Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
snutzer schrieb:
Sieht gut aus.

Der Akku sollte bei nicht Benutzung auch nicht viel an Ladung verlieren. Deepsleep eben.

Die genauen Werte wurden ja schon sehr oft gepostet.

Super, Danke ;)

Ich habe gestern Abend mal das Note im FlugModus versetzt, WLAN, Bluetooth, GPS und Sync aus.

Akkustand um 23:30 Uhr = 83%
Akkustand um 08:30 Uhr = 83%

So werde ich es jetzt jeden Abend einstellen, geht ja flott über das Energiesparmodus Widjet :thumbsup:

So spar ich mir das ein- und ausschalten des Note, dass verbraucht ja auch Akku, dass wieder hochfahren des Betriebssystems

Wie stellt man eigentlich diesen Flugmodus ein? Habe ich bis jetzt noch nie genutzt. Hatte heute morgen einen neuen Rekord: Nicht einmal einen Prozent innerhalb von 7 Stunden verbraucht, ich habe aber auch geschlafen und nur ab und zu das Display zwecks Uhr angemacht. Trotzdem alles ohne Flugmodus, daher bin ich mir nicht sicher, was dieser überhaupt bringt.

8-Hype schrieb:
Wie stellt man eigentlich diesen Flugmodus ein?

Einfach den Ausschalter gedrückt halten und "Offline-Modus" ;-)

8-Hype schrieb:
Wie stellt man eigentlich diesen Flugmodus ein? Habe ich bis jetzt noch nie genutzt. Hatte heute morgen einen neuen Rekord: Nicht einmal einen Prozent innerhalb von 7 Stunden verbraucht, ich habe aber auch geschlafen und nur ab und zu das Display zwecks Uhr angemacht. Trotzdem alles ohne Flugmodus, daher bin ich mir nicht sicher, was dieser überhaupt bringt.

Mit dem Flugmodus bist Du komplett offline. Dann darfst Du das Gerät z. B. im Flugzeug verwenden (daher der Begriff). Wenn Du also nicht erreichbar sein möchtest, empfiehlt sich dieser Modus (Aktivierung siehe Post über diesen).

Eine Frage: hast Du eine Custom-Rom drauf oder eine spezielle Stromspar-App? Mein Gerät verbraucht nämlich selbst im Flugmodus pro Stunde 1% Akku... :confused2:

Also das akkumanagement bei android war schon immer für die katz. Mit meinem samsung i8910 hd konnte ich locker ne woche auskommen wohlgemerkt mit crappy symbian s60v5. Mit dem iphone 4 3 tage mit dem note einen tag. Wenn ich jetzt zu win wechsele wohl nur noch ne stunde ironiemodus aus.

Die hersteller sollten wieder zu standbyzeiten zu 3 wochen und nutzung von 5 tagen. Wie bereits gesagt mehr als einen tag bekomme ich nicht hin.

marcodoncarlos schrieb:
Die hersteller sollten wieder zu standbyzeiten zu 3 wochen und nutzung von 5 tagen. Wie bereits gesagt mehr als einen tag bekomme ich nicht hin.

Wie soll das ohne eine neue Akkutechnologie funktionieren?
Es gibt ja Handys die eine gefühlte Ewigkeit ohne aufladen auskommen, aber da muss man halt in anderen Bereichen Abstriche machen. Ich hab das Gefühl du hättest gerne eine Eierlegende Wollmilchsau. ;)

jackjona schrieb:
Super, Danke ;)

Ich habe gestern Abend mal das Note im FlugModus versetzt, WLAN, Bluetooth, GPS und Sync aus.

Akkustand um 23:30 Uhr = 83%
Akkustand um 08:30 Uhr = 83%

So werde ich es jetzt jeden Abend einstellen, geht ja flott über das Energiesparmodus Widjet :thumbsup:

So spar ich mir das ein- und ausschalten des Note, dass verbraucht ja auch Akku, dass wieder hochfahren des Betriebssystems

Träumst du, ein Akku mit Null-Verbrauch, den gibt es nicht.

Gruß Dr.Note

Schönen guten Abend oder Tag!

Klinke mich nun auch mal in die Diskussion ein.

Ich habe ein ungerootetes Note mit Originalsoftware und konnte ebenfalls schon einige Male den extremen Akkuverbrauch beobachten.

Die letzte durchlaufende On-Zeit betrug 462 Stunden. Im Durchschnitt hielt der Akku bei mir zwischen zwei und drei Tagen. Interessant wurde es allerdings bei den lezten drei Ladungen:

Ladung nach 320 Stunden bei Restkapazität 8% -
Ladezeit: 4 Stunden
Laufzeit: 104 Stunden (also über 4 Tage und persönlicher Rekord)

Ladung nach 428 Stunden bei Restkapazität 7 %
Ladezeit: 5 Stunden
Laufzeit: 16 Stunden !?!?!?!?!?!

Ladung nach 449 Stunden bei Restkapazität 4 %
Ladezeit: 5 Stunden
Laufzeit: Nach weiteren 8 Stunden bei Restkapazität von 20 % entnervt ausgeschaltet.

Im ausgeschaltetem Zustand ca. 6 Stunden geladen und nach dem Reboot liegt die Laufzeit wieder bei den gewohnten 2 bis 3 Tagen.

Was mir aber sehr interessant erschien:

Wenn man den Taskmanager öffnet und dort auf "Hilfe" geht steht unter Punkt 5:
"Falls extrem viel Akku verbraucht wird oder Ihr Telefon Fehlfunktionen aufweist, starten Sie es neu ..... usw."

Offensichtlich ist sich Samsung der Problematik bewußt, kann aber bis dato auch keine vernünftige Lösung anbieten. Ich hoffe, dass dieser Bug im Zuge der nächsten Updates behoben werden kann.

Ich kann zwar leider nix zur Lösung beitragen, wollte aber nur einmal meine Erfahrungen dazu loswerden.

Ahja, in dem Moment als sich die Akkulaufzeit dramatisch verringert hat, mutierte mein Note auch zum Taschenheizgerät. Akkutemperatur im Standby bei 31 Grad. Bei Telefonaten und beim kurzen Surfen Anstieg auf bis zu 42 Grad. Vorher (also im Normalbetrieb) analog der Raumtemperatur und beim Telefonieren und Surfen max. 35 Grad.

Viele Grüße - vmax

vmax schrieb:
Offensichtlich ist sich Samsung der Problematik bewußt, kann aber bis dato auch keine vernünftige Lösung anbieten.
Das liegt nicht an Samsung, sondern üblicherweise an Apps, die man installiert hat. Deshalb kann Samsung auch keine andere Lösung präsentieren, als sicherzustellen, dass wirklich alles frisch gestartet wird - durch einen Neustart des Gerätes.

vmax schrieb:
Ich kann zwar leider nix zur Lösung beitragen, wollte aber nur einmal meine Erfahrungen dazu loswerden.
Du hättest sehr einfach zur Lösung beitragen können, indem du einen Blick in die Akkustatistik geworfen hättest, um dir anzusehen, was die Energie verbraucht hat. Noch detaillierter geht es mit CPU Spy und BetterBatteryStats. https://www.android-hilfe.de/forum/...659/f-a-q-akku-guide.149042.html#post-2025684

Hallo, Frank!

Ich habe nichts besonderes installiert. (Go Launcher, Finanzen 100 und CPUSpy). In der Akkustatistik ist auch nichts besonderes aufgeschienen und CPUSpy sagte mir das mein Note zu 92 % im Deepsleep war.

Interessanterweise habe ich das Phänomen auch schon vor ein paar Wochen beobachten können, als ich das Note in den Werkszustand versetzt habe und absolut keine zusätzlichen Apps installiert habe.

Daher gehe ich sehr wohl davon aus, dass irgendwelche Prozesse im Hintergrund sich selbstständig machen.

Viele Grüße - vmax

Ich besitze den Rocket Rom v17, CPU auf 1600MHz/100MHz mit SetCPU, 0.025V Manuel noch untervoltet auf alle Takt Stufen.
Bei Nutzung von Pocket Empire hält der Akku ca. 5h, dann ist Akku leer :(
Im allgemein habe ich das Gefühl das es ziemlich schwach geworden ist, dabei habe ich das Handy erst seit 1.5 Monat. ev. Akku kaputt? Ich warte immer schön bis der Ladestand bei 0-10% bevor ich es wieder auf voll lade, keine zwischen Ladungen.

Ich warte immer schön bis der Ladestand bei 0-10% bevor ich es wieder auf voll lade, keine zwischen Ladungen.

Das ist aber typischerweise kein ideales Ladeverhalten für einen Li-Ionen-Akku.

Daiz hat recht. Da hast du eventuell schon die Ursache für deinen schwachen Akku.
Grundsätzlich gilt bei Lithium-Ionen-Akkus: Keine Tiefenentladung! Ich schaue immer, das der Akku nie unter 10 % fällt und habe mein Akkumanagement auch darauf ausgerichtet.
Immer in einem durch aufladen ist auch nicht notwendig, da LI-Akkus keinen Memory-Effekt aufweisen.
Vielleicht kann man das auch in den FAQs zu den Akkutipps hinzufügen.

ich mach das genauso so Note ausgehen lassen dann vollständig aufladen oder je nach Bedarf. Ist das nicht gut für den Akku diese vorgehensweise? Ab wann sollte man den Akku wieder spätestens an die Dose klemmen? Also meint ihr nicht ausgehen lassen usw. und denn Akku einfach laden nach Lust und Laune?

Also bei den Lithium Dingern is am besten den so zwischen 30 und 80/90% zu halten laut dem was ich bisher so im Internet gelesen hab. Ich persönlich lad den auch schon bei 40/50% rum wieder auf und dann meistens auch bis 100%.

Was die Akkulaufzeit angeht, hab das Note jetzt seit ein paar Tagen und bisher würd ich vom gefühl her sagen dass es so ähnlich ist wie bei meinem alten SGS. Sprich bei für mich normaler Nutzung (ab und zu Telfon, mal SMS und Mail etc., morgens Wecker, der gern auch mal länger klingelt ;) ) hab ich meistens Abends so zwischen 50 und 60 % übrig. Dann kommt dat Ding ans Ladegerät und das gleiche geht am nächsten Tag wieder los^^

Die Vorgehensweise war bei den alten Akkus auch so in Ordnung.. nur trifft vieles davon auf Lion nicht mehr zu. Ganz einfach gesagt:

Um einen Lion-Akku zu kalibrieren diesen ruhig relativ weit entladen und anschließend wieder voll aufladen! Das aber maximal 2-3 Mal.. alles andere ergibt verschenkte Zyklen ;-)

Ansonsten fühlt sich ein Lion-Akku am wohlsten wenn er im mittleren Kapazitätsbereich betrieben wird, d.h so zwischen 20 und 80% etwa.
Insbesondere beim Laden zwischen 90 und 100% wird der AKku mehr erwärmt.
Und Wärme ist reines Gift für Lion Akkus! Zwischenladeungen sind bei diesem Typ überhaupt kein Problem.
Allerdings sollte man vermeiden das Gerät immer nur für wenige Minuten anzuschließen.

Kurz gesagt:

- Den Akku am besten im Breich zwischen 20 und 80% halten.
Umso weiter man in der Mitte liegt desto gesünder für den Akku.

- Alle 2-3 Monate den Akku ruhig mal ziemlich leer saugen lassen und
wieder voll auflafen damit auch alle Zellen nochmal aufgefrischt werden
und die Anzeige der Kapazität korrekt erfolgt!

Ich praktiziere dieses Verfahren inzwischen seit einigen Jahren mit meinen Notebookakkus
und diese haben nach 2-3 Jahren Nutzung noch mindestens 90% ihrer Ursprungskapazität!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: T2X
Die Empfehlungen, den Akku komplett leer zu machen und dann erst vollständig aufladen gelten nur für die älteren Akkus (Ni-Cd, Ni-Mh). Für Li-Io Akkus ist so eine Behandlung nicht nur überflüssig, sondern kann auch schädigend sein (Stichwort: Tiefentladung).

Also für Li-Io Akkus gilt: immer wenn es eine Möglichkeit gibt nachzuladen, dann sollte man diese Nutzen.

Zwar korridiert ein Li-Io Akku schneller, je voller er ist, aber bei einem Gerät, welches man täglich nutzt, ist das zu vernachlässigen. Anders sieht es z. B. bei einem Akku für Notebooks aus. Da muss ich nicht ständig den Akku haben, also lasse ich den Akku möglichst etwas halbvoll (zw. 60 und 70 %) irgendwo auf dem Schreibtisch schlummern.

Mein Note lade ich also immer wieder zwischendurch nach. Seit dem bin ich auch entspannter, was Akkulaufzeiten betrifft ;-)

Edit: oh, da waren welche schneller als ich

Ich konnte jetzt mal einen ganz üblen Akkusauger überführen, der mir über Nacht, in sieben Stunden, das Note von 100 auf 37 % leer gesaugt hat.
Und das ist die App Big Font, eine App um die die Schriftgröße zu ändern.
Diese hält die CPU auf Dauerbetrieb, wird selber aber überhaupt nicht als Akkuverbraucher angezeigt.

Not(e)iert mit Tapatalk!

Moin ich habe nun auch mal dieses CPUSPY und habe nun das Handy über nacht Laden lassen. CPUSPY sagt mir 93% bei 200 Mhz. Wie bekomme ich nun herraus was das war? Weil normal soll es doch im Deepsleep sein oder nicht?

Alles klar dann werde ich versuchen in Zukunft mein Note nicht leer gehen zu lassen. Wird vlt bisschen schwierig unterwegs aber ich veruschs. Dann schließe ich es halt wenn möglichkeit bei einem Akkustand ab 20% sagen wir mal an die Steckdose. Dann aber kann man ihn wie gewohnt bis 100% ohne Probleme laden nee? Und macht es was aus wenn ich mein Note ausschalte und dann in die Steckdose packe? Oder soll ich es lieber im eingeschalteten Zustand laden?

Wenn ihr den Akku immer zwischen 20-80% lädt und das auf Dauer vergisst der Akku denn nicht das er noch 40% Akkukapazitat hat? Gehen die nicht verloren bzw kaputt wenn man die nicht in Anspruch nimmt?