Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
Zu 2.) ich würde mal sagen nichts.

Gruß Dr.Note

Zu 1.) Wie die meisten Akkus, würde sich dein Ersatzakku selbst entladen und voraussichtlich nach 3 bis 4 Wochen nur noch zu 40 bis 50 % geladen sein. Einen LSD (low self discharge) Akku für unsere Smartphones gibt es imho noch nicht.

Diese Aussage ist eindeutig falsch.
Die Akkus aller derzeit angebotenen Smartphones verwenden Li-Ionen-Akkus.

Siehe:
Selbstentladung

Selbstentladung max. 2% im Monat bei sachgerechter Lagerung.

Bei meinen alten NiMH-Akkus für die Digitalkamera sieht das leider anders aus, 50% in einem Monat...

CHESSBOARDER schrieb:
...

2.) Was geht mir eigentlich verloren, wenn ich den Akku wechsele?

Sorry, bin neu im Smartphone-Segment :blushing:
Nix geht verloren, was auch.
Note ausschalten Akkudeckel ab, Akku raus neuen Akku rein, Deckel drann und wieder einschalten!:confused::confused:

Was ist daran so anders, als bei anderen Geräten, die Akku bzw. Batterien verwenden??

Moin zusammen, habe nicht den ganzen Tread gelesen, wollte nur mal fragen ob andere hier auch feststellen das der Akku des Note ziemlich minderwertig ist.

Er wird zwar bis 4.188V geladen, kann aber im Gegensatz zu meinen LiIon Rundzellen bei geringer Belastung die Spannung nicht halten.
Nach 5 Min Leerlauf ist die Spannung bereits unter 4V. Schliesst man das Ladegerät wieder an steigt die Spannung sofort auf 4.188 an und die Ladung wird beendet. Meiner Meinung nach ist hier der Innenwiederstand der Zelle so hoch das die Kapazität nicht nutzbar ist. Also minderwertige Qualität. Kennt jemand einen guten Nachbau der in diesem Punkt besser ist?

Habe hier:
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

3 Reserveakkus betellt, das Verhalten ist aber exakt identisch.
(Akkus sehen auf den 1 Blick original aus, Label und +- Marker unterscheiden sich aber zum mitgelieferten.
Die Kapazität erscheint mir minimal besser. Die Erwärmung beim Laden ist nur minimal unter 30c, der originale hat über 40c)

Obwohl ich meine Akkufresser und DeepSleep verhinderer eleminieren konnte komme ich selten über den Tag mit 1 Ladung.
Ich bin mit der Akkuleistung also extrem unzufrieden.
mfg Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe mich umfassend eingelesen.
Bei Nichtbenutzung fällt das Note auch zuverlässig in den Tiefschlaf.
Ansonsten läuft die CPU bei 200MHz lt. CPU Spy

Meine Akkus sind einfach murks da sie die Spannung nicht halten.
(Nachgemessen mit richtigem Fluke Voltmeter)
Wie bereits geschrieben bricht die Spannung wegen zu hohem Innenwiederstand ein.
Vieleicht sollte ich noch mal einen weiteren 100% originalen Akku testen ?!

also intensiv bedeutet wlan, email, apps, ebooks, Sprachererkennung und Einträge in todolisten ...das über 4-6 Stunden - dann ist der Akku aber leer oder `?

Zur Klarstellung: Die mit Abstand größten Verbraucher im Note sind das Display und ein mit höherer Last laufender Haupt-Prozessor.

1.) Diese beiden saugen regelmässig den Akku innerhalb von 4-5 Stunden leer. Beispiel: Laufendes Navigationssystem mit hellem Display oder Dauerbenutzung des Note mit viel Aktionsänderungen, also höherer Prozessorlast.
Fazit: 20 - 27 % pro Stunde

2.) Bei Display an und weniger hoher Prozessorlast dauert das dann (je nach Displayhelligkeit) um die 7 Stunden. Beispiel: Film schauen mit dem Videoplayer.
Fazit: 13 - 16 % pro Stunde

3.) Im reinen Standby mit Hintergrundaktionen verliert das Note meist um die 15 - 20 % Akkuladung pro Tag. Möglich wären aber auch 3-4 % pro Tag wenn nicht einige Widgets / Apps dies verhindern würden.
Fazit: 0,5 - 1 % pro Stunde

Wer sein Nutzungsprofil kennt kann damit ungefähr die Laufzeit abschätzen.

Lässt man sein Note oft in der Tasche und benutzt es nur eine halbe Stunde am Tag ( bei rein privater Nutzung durchaus möglich ), dann kann es schon mal 3 Tage halten...

Irritierend finde ich nur das ein frisch geladener Akku in wenigen Minuten unter 4V liegt, offensichtlich nicht richtig voll geleaden wird.
Das sorgt zwar für eine lange Lebensdauer, die Standzeit wäre mir aber bei den Akkupreisen deutlich wichtiger.

Hab ein paar Screenshots angehängt, vieleicht gibts ja noch Tipps von einigen Profis.

Anhänge

• SC20120110-093225.png
    SC20120110-093225.png
    29,4 KB · Aufrufe: 321
  • SC20120110-105536.png
    SC20120110-105536.png
    30,5 KB · Aufrufe: 254
  • SC20120110-110620.png
    SC20120110-110620.png
    29,1 KB · Aufrufe: 262
  • SC20120110-110636.png
    SC20120110-110636.png
    14 KB · Aufrufe: 252
  • SC20120113-135844.png
    SC20120113-135844.png
    14,1 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das AkkuManagment vorbildlich. Die Prozentangaben sind absolut verlässlich, die Restzeit gut abzuschätzen. Das ist viel wichtiger als irgendwelchen Sensor-Spannungsanzeigen übersteigerte Bedeutung zuzumessen...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk & Hackers Keyboard

Nein, ich messe direkt am Akku, die Werte stimmen aber mit den hier dargestellten Werten überein.
% Angaben sind mir wurscht, der sofortige Spannungseinbruch ist nicht OK

Und hier die letzten 3...

Also meiner Meinung nach taugen die Akkus nichts, was meint Ihr dazu?

Anhänge

• SC20120113-135859.png
    SC20120113-135859.png
    16,1 KB · Aufrufe: 350
  • SC20120113-140059.png
    SC20120113-140059.png
    37,3 KB · Aufrufe: 278
  • SC20120113-140128.png
    SC20120113-140128.png
    29,5 KB · Aufrufe: 285
Ich denke der Großteil der Notebesitzer ist sehr zufrieden mit dem Akku, mich eingeschlossen. Akkuprobleme sind bis jetzt bei fast allen ja auf schlecht programmierte Apps zurückzuführen gewesen, das gleiche Bild bei den Abstürzen.
Sonst hast du eventuell wirklich einen defekten Akku. -> Samsung

Zuletzt bearbeitet:
OK, keiner hier hat offenbar versanden worauf es mir ankam. Wünsche dann noch einen bunten Nachmittag

hibernd schrieb:
OK, keiner hier hat offenbar versanden worauf es mir ankam. Wünsche dann noch einen bunten Nachmittag

Wenn du mit irgendwelchen Voltmessungen daherkommst, die 1. für den Normalverbraucher völlig ohne Bedeutung sind und 2. ohne Sachkenntnis (wieder mich eingeschlossen ;)) auch nicht verständlich sind.
Der Akku ist grundsätzlich für die Meisten absolut in Ordnung und das Note vom Verbrauch eines der besten Smartphones momentan (trotz Riesendisplays).

Hier versucht übrigens ein jeder User mit seinem Wissen bestmöglich zu helfen und in den allermeisten Fällen funktioniert das auch.

Dir auch einen schönen Nachmittag..

Zuletzt bearbeitet:
Prinzessin Leia schrieb:
Diese Aussage ist eindeutig falsch.

Das darfst du natürlich so sehen, finde ich aber nicht, denn die Aussage beruht auf Erfahrungswerten. Der Akku meines Notebooks (Li-Ion) ist nach einem Monat leer (wobei jetzt die Frage nach "je nach Lagerung" aufkommt, aber egal).

Der meines Netbooks lag nach einem Monat Nichtgebrauch (komplett herunter gefahren, kein Standby) bei ca. 50 - 40% seiner Leistung.

Ob die Akkus sich langsamer entladen hätten, wären sie nicht in den Geräten gewesen, wage ich zu bezweifeln.

Wie gesagt, man darf sich gerne auf Wikipedia beziehen oder auf die Erkenntnisse der Battery University, die wieder ganz andere "Fakten" auflisten, ich berufe mich lieber auf meine Erfahrungswerte.

Zudem hab ich festgestellt, dass ein Akku, der sich selbst entladen hat und dann in Betrieb geht, sich wesentlich schneller bei Gebrauch entlädt, als wenn er sich von 100% aus im Betrieb entladen hätte.

iceman_fx schrieb:
Auch ich hänge jetzt nicht viel am Note und bin daher bereits bei 3 Tagen 9h - bei derzeit noch 88% Akkukapazität.

Also das möchte ich doch mal bitte mit einem Screenshot belegt haben, das kann eigentlich gar nicht sein. Nichtmal wenn das Note nur mit 2G läuft ist es so extrem sparsam...

Nee, kann ich auch nicht glauben. Entweder hat er sich verschrieben oder er nutzt es nur im Flugmodus. Die Laufzeit bei Wenignutzern ist super, keine Frage. Aber <4% in 24 Stunden schafft es nicht.

Von meinem Note, wurde der Akku (2500mAh) bisher 3x geladen.
Ich hatte auch das Galaxy S2 mit dem 2000mAh Akku Pack, mit dem Gerät bin ich genauso umgegangen, wie unten beschrieben mit dem Note. Trotzdem kommt der Note Akku nicht an die Laufzeiten vom S2 ran, dass hängt aber wohl mit dem kleineren Display des S2 zusammen.

Ich habe alles, was ich nicht benötige (GPS, WLAN, 3G) abgeschaltet, benötige ich es, schalte ich es wieder ein.
Über Nacht hatte ich vergessen in den Flug Modus zu schalten.

Was mir auch aufgefallen ist, dass APPS, die System Daten sammeln, auch Akku verbrauchen, wie z.B. die APPS, CPU Spy, Battery Widget usw. das ist aber auch normal.

Hier mal meine Verbräuche:

Akkustand nach 32 Stunden 12%
Deep Sleep: 23 Stunden 26 Minuten

Display auf niedrigste Stufe an: 3 Std. 47 Minuten
Anrufe: 17 Minuten
Internet: 13 Minuten
E-Mail: 6 Minuten
Android Core APPS: 10 Minuten

Sind die Werte i.O. ?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.

Der Akku sollte bei nicht Benutzung auch nicht viel an Ladung verlieren. Deepsleep eben.

Die genauen Werte wurden ja schon sehr oft gepostet.