Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
Da gebe ich Dir recht.
Ich hatte das letzte Woche und habe dann einiges rausgehauen.
Seitdem klappt es mit dem Akku hervorragend.

aber wir findet man wirklich diese APP`s - welches ist da das beste Tool ?

Kannd das sein, dass das Wetter Widget viel Strom frisst ?

Also ich habe folgende Maßnahmen unternommen:

Zuerst habe ich mit DrainGuard, BetterBatteryStat und CPUspy den Verbrauch, den DeepSleep und die Prozesse überwacht.
Dabei fielen Systemprozesse im BBS auf, welche eine sehr lange Zeit aktiv waren und zur Verbrauchszeit im DG passten.

Diese Prozesse fanden sich unter den Kernel- und Partial-Wakelocks.
Da ich diese nicht beenden konnte, habe ich den Tipp mit dem Neustart des Handys erhalten (Danke an Walda).
Nach einem Neustart habe ich diese speziell überwacht und in meinem Fall GPS und USB absichtlich noch einmal genutzt.
Dabei zeigte sich, dass sich diese Sysprozesse nicht korrekt beenden, obwohl dessen Nutzung abgeschaltet wurde.

Der nächste Schritt war das Deinstallieren aller Widget und Apps mit Internetabgleich (z.B. Xing, Email, etc.), sowie die Apps/Widgets, welche sich in das System hängen (z.B. Widgetlocker).
Anschließend jeweils eine App/Widget installieren und überwachen.

Dieser Vorgang ist zeitraubend, aber nur so findet man schlecht programmierte Apps/Widgets.

Weiterhin habe ich GreenPower im Einsatz, da es in meinem Fall für eine wesentlich höhere Akkulaufzeit sorgt (ich lasse Wlan z.B. immer autom. abschalten und in der Nacht den Flugmodus anschalten).

Übrigens: der Juice Defender verursacht bei mir mehr Akkuverbrauch als Green Power.

Bzgl. Deiner Wetterapp/Widget - ja, diese verursachen in der Tat mehr Akkuverbrauch in der Standardeinstellung, weil Sie sich zyklisch mit dem Internet verbinden und das Handy aufwachen lassen.
Bei solchen Apps/Widgets muss man entweder auf Komfort verzichten (Abgleich in den Widget-/App-Einstellungen abschalten oder auf ein Minimum reduzieren) oder mit dem höheren Akkuverbrauch leben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Synchronisation von Wetter-Apps kann man in der jeweiligen App einfach abstellen! Und wieso wird immer geschrieben, dass WLAN einen hohen Akkuverbrauch erzeugt? Komischerweise hatte ich mit 'WLAN an' bisher die besten Erfahrungen bezüglich Akkuverbrauch in der Nacht gehabt.

8-Hype schrieb:
Und wieso wird immer geschrieben, dass WLAN einen hohen Akkuverbrauch erzeugt?

Weil die intensive Nutzung von WLan mehr Energie verbraucht.
Dabei meine ich nicht, dass WLan nur an ist und nicht genutzt wird, sondern dass auch Daten über das WLan laufen.

Bei meinem Note ist es nicht so, Wlan ist permanent an, der Verbrauch ist marginal. Ausgesteckt seit 82 Stunden und noch 49% Akku. Allerdings ist das Datenpaket auf off, nutze zur Zeit einen mobilen Wlan Hotspot. Fazit: bin immer online, bei minimalem Verbrauch. Ab der nächsten Vollladung wird das Datenpaket wieder aktiviert und der Verbrauch verglichen.

Bei mir sind jetzt um die 6 Wigets aktiv. Trotzdem über die Nacht im Standby / Sleppmodus mit Norton Utilities (Telefon an ) in etwas mehr als 4 h 1 % verloren. Damit kann man leben...

Das es noch besser geht kann man schön in der Grafik Battery Info sehen, da wird über die Zeit die CPU-Temperatur angezeigt.
Im Idealfall sollte bei ausgeschalteten Hintergrundprozessen diese immer auf einer Linie bleiben.
Die einzelnen Zacken zeigen jeweils eine kurze Unterbrechung des deep sleep...
Wenn man es hinbekommt eine Linie zu halten ist man am Optimum.

Geändert: Die Grafik ist von "Battery Info"

Anhänge

• SC20120110-125128.png
    SC20120110-125128.png
    16,3 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
@bonovox: aber machst Du auch intensiv etwas über WLan oder ist es nur an und ruft nur ab und zu mal Mails ab ?

Mein Prozessor hatte beim navigieren mit Navigon, dass Gerät, bzw. den Akku auf 41°C
erhitzt, ist das normal.

iceman_fx schrieb:
@bonovox: aber machst Du auch intensiv etwas über WLan oder ist es nur an und ruft nur ab und zu mal Mails ab ?

Intensiv ist relativ... Ich nutze das Note am Tag durchschnittlich ca. 30-45 Minuten. Meistens um Emails zu lesen und zu beantworten. Bei MC Doof (bin ich viel zu oft) werden Nachrichten gegoogelt und ein bis zwei Anrufe getätigt. Wenn ich das Note nutze, dann in der Regel online. Für die andere, mobile Zeit nutze ich das Ipad...

Mist, kann im nachhinein keine Bilder anfügen...
Wollte noch meinen neuen Rekord kund tun (für die anderen Akku sparenden Fetischisten...wie ich :tongue: )

Die 100 Stunden Marke wurde geknackt, lol.

Anhänge

• SC20120111-143058.png
    SC20120111-143058.png
    21,9 KB · Aufrufe: 319
bei mir sieht es so aus.
587568a6-f5dc-2e20.jpg
587568a6-f5ef-1561.jpg

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

@ bonovox
Dann trägst du es aber wirklich nur durch die Gegend. ;-)

unterwegs Not"e"iert :)

Auch ich hänge jetzt nicht viel am Note und bin daher bereits bei 3 Tagen 9h - bei derzeit noch 88% Akkukapazität.

@ iceman_fx und bonovox

Dann darf man aber vielleicht mal zwischendurch das Display anmachen und das wars dann auch ;-)

Naja, ich checke die Mails nur 2x am Tag mit dem Note. Sonst übers Notebook.
Und dann halt ab und an mal kurz ne SMS oder ein Telefonat.

Wenn man dann natürlich richtig mal was macht (spielen, Video, WLan-Downloads etc.), dann kann man schön zuschauen, wie der Akku immer leerer wird :lol:

winne schrieb:
@ bonovox
Dann trägst du es aber wirklich nur durch die Gegend. ;-)

unterwegs Not"e"iert :)

Ja, vielleicht mache ich es demnächst ganz aus und checke jeden Monat den Verbrauch :tongue:

Für meine Belange reicht es, wie gesagt nutze ich nebenbei auch noch ein Ipad und ne Dreiviertelstunde über den Tag fine ich nun nicht sooo wenig...

Sodele, nach 2 1/2 Wochen kann ich sagen, dass mein Note etwa 48 Stunden durchhält. Nachts ruht es, in den Abendstunden eigentlich auch (dafür hab ich ein Tablet) und in der Woche ist es etwa 10 - 12 Stunden im Mobilfunkstandby aktiv, ich führte zwei bis drei Telefonate, schieße 7 - 10 Fotos mit LED Blitz, lade die Fotos zur Dropbox hoch, checke meine Mails, beantworte einige, fummle etwas in Evernote herum, lese mit der KindleApp, nutze WhatsApp, lese meine RSS Feeds.

Damit komme ich auf die gleiche Leistung, wie mit dem 2.000 mAh meines Galaxy S2 und bin rundum zufrieden.

Hier mal ein paar Zahlen zur Akkulaufzeit des Note:

MP3-Musik, Display aus: 40 h
Dauertelefonieren: 21 h
(Test eines Smartphone-Magazins)

Film mit Ton via Blutooth-Set: 7 h
Massive Spielerei mit viel Scrollen und Wiggets verschieben: ~4 h
Navigation an / Radarwrner an, MP3-Musik an, Blutoothkopplung an Car-Audio:
~4 h
( eigene Tests )

Nachtmodus, alles aus bis auf Telefon:
Das ist der einzige Punkt in dem es starke Differenzen gibt. Ich hatte schon 1-2% in 12 Stunden, aber auch 10% in 12 Stunden Akkuverbrauch, liegt wohl an unfähig programmierten Apps... evtl. wird das ja mit dem neuen ICS alles stabiler...
Man kommt also theoretisch auf Laufzeiten im reinen Standby von 5 Tagen bis über 4 Wochen.

In der Praxis hängt es extrem stark von den Gewohnheiten ab. Einige Tage sind durchaus möglich, aber dann benutzt man das Note sehr wenig... und dafür hat man es ja eigentlich nicht wirklich gekauft...

2 Tage sind realistisch wenn die Spielphase vorbei ist...
Ist sie bei mir definitiv noch nicht...

• Danke
Reaktionen: musx
Hallo,

ich hätte thread-bezüglich mal zwei Fragen:

1.) Hat jemand Erfahrung damit, wie lange der Akku, der NICHT im Einsatz ist, hält? Damit meine ich, wenn er nicht installiert ist, sondern nur herumliegt bzw. mitgeführt wird.

(Das hat den Hintergrund, mir evtl. einen Ersatz-Akku (original Samsung) für Unterwegs oder längere Reisen ohne Lademöglichkeit zu besorgen).

2.) Was geht mir eigentlich verloren, wenn ich den Akku wechsele?

Sorry, bin neu im Smartphone-Segment :blushing: