Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
So, habe über Nacht wieder etws testen können.
Bisher konnte ich den immensen Verbrauch bei folgenden Apps ausschließen:

- Minimalistic Text
- Widgetoids (zieht aber trotzdem einiges, bin daher auf SwitchPro umgestiegen)
- CPU-Spy

Bleiben noch ebay, xing und Widgetlocker.
Der inaktive Widgetlocker läuft sparsam - in Verbindung mit HD-Widgets (Accuweather) und Organizer Widget zieht es etwas.
Da werde ich mal testen ob diese Kombi soviel ausmacht.

Ich will hier mal vor dem Organizer Widget warnen.. ich mag das Teil irgendwie aber der Akkuverbrauch ist echt der Knaller. Ich wunder mich seit Tagen wieso der Akku so leergezogen wird. Hatte Teilweise 5-10% weg pro Stunde obwohl ich quasi nichts mit dem Note gemacht habe. Nachdem ich fast alles durch hatte heute morgen den Organizer runtergeworfen! Jetzt schläft mein Note auch wieder und hat seitdem 1-2% in einer Stunde verbraucht :)

Zuletzt bearbeitet:
debe schrieb:
und hat seitdem 1-2% in einer Stunde verbraucht :)

Genau das kann ich auch bestätigen. Ca. 1-2% pro Stunde wenn es nur so rumliegt...

Bei anderen??

Mein größter Posten beim Akku ist derzeit Android OS mit 57%? Habe aber einen Verbrauch von 1-2% pro Stunde.

Aber ist das normal, dass OS so hoch ist?

Edit:
Jetzt liege ich schon bei 63% OS?

Zuletzt bearbeitet:
iceman_fx schrieb:
Lt. BetterBatteryStats, CUPSpy und Drain geht es aber in den DeepSlepp und es gibt auch keine großen Wakelock-Verbraucher.
Lediglich vbus_present mit ~10% taucht immer wieder auf - keine Ahnung was dieser Systemtask macht.

vbus_present bedeutet, dass das note am strom ist, der kann als verursacher ausgeschlossen werden... vorausgesetzt es war am strom...

was sagt denn die android akkuverbrauchsanzeige... wars oft "aufgeweckt" ohne das der bildschirm eingeschaltet war?

EDIT:

Was mir grad noch einfällt wo ich so hier durch den Thread lese...
Alle die die facebook app drauf haben sollten mal nachschauen, dass sie nicht im Chat online sind.. das bleibt man nämlich auch wenn man die App verlässt einfach mal auf "Offline gehen" klicken... das war bei mir der große Akku-Killer...

Zuletzt bearbeitet:
68020 schrieb:
Mein größter Posten beim Akku ist derzeit Android OS mit 57%? Habe aber einen Verbrauch von 1-2% pro Stunde.

Edit:

Os ist so hoch weil der Rest so niedrig ist. Wenn es nur rumliegt is das normal.

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk

68020 schrieb:

Edit:

Was hast Du denn vorher für ein Handy gehabt? Ca. 1,5% pro Stunde sind doch klasse :cool2:, auch bei geringer bis keiner Nutzung.

Also nun habe ich das Note 2 Monate.
Mein Akku hält einen Tag. Surfe ca. 2 Stunden, telefoniere ca. 1 Stunde und abends halbe bis 2 Stunden TV über virtual sat TV schauen. Tags über natürlich E Mails auf Push und gelegentlich ein Spielchen spielen. Daher ist ein Tag mehr als genug.
Ich teste mal wie lange maximal geht ohne Flugmodus.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

bonovox schrieb:
Was hast Du denn vorher für ein Handy gehabt? Ca. 1,5% pro Stunde sind doch klasse :cool2:, auch bei geringer bis keiner Nutzung.

Galaxy S. Da habe ich ca. 3-4 Tage geschafft. Gleiches Nutzungsverhalten Note ca. 2 Tage...bin aber noch am testen...

Heute Nacht habe ich sogar 3%+ geschafft. mit 36% in Flugmodus geschaltet. Heute morgen waren es 39%! :cool2:
Schon interessant...

Ich installiere weiter täglich nach und nach meine gelöschten Apps. Bin gespannt ob ich den Stromfresser finde...

So, ich habe nun den Rest testen können und dabei noch, aus meiner Sicht ein Bug, etwas unschönes feststellen können.

Die Kombination aus WidgetLocker, OrganizerWidget und HD-Widgets erzeugt bei mir ca. 1% pro Stunde im Flugmodus.
Dabei trägt maßgeblich der OrganizerWidget zum Verbrauch bei (wie schon weiter oben angemerkt wurde).

ABER: die Systemdienste scheinen einen Bug zu haben.

Ich habe jetzt an 3 Nächten festgestellt, dass sich einige Systemdienste nicht wieder korrekt abschalten und den Akku leer machen.
Wenn man z.B. einen USB-Stick genutzt und sauber entfernt hat oder das GPS nur kurz genutzt hat und wieder abschaltet, verbleiben die zuständigen Dienste im Aktivmodus und ziehen den Akku leer.

Gestern hatte ich GPS nur für ca. 3min. an und dieser Dienst zog 11,5h den Akku um satte 30% leer obwohl GPS direkt in den Einstellungen abgeschalten war.
Das gleiche Problem hatte ich 2x mit dem USBstorageUnMounter, welcher sich auch nicht wieder beendete und 25% leer saugte über Nacht.

Lediglich durch einen kompletten Neustart des Note konnte ich diese Beenden, was doch aber wohl nicht sein kann.

Frage an die Profis: mit welchem Tool kann man diese Dienste direkt "abschießen", ohne das Handy neu starten zu müssen ?

@68020: Hast Du Dein Handy zwischendurch schon mal komplett neu gestartet (also Ausschalten und dann wieder Anschalten) ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch das sgs und bin nur ca halb so weit gekommen mit einer Akkuladung. Hab ca 200 apps drauf.
Ich komm bei mittlerer Helligkeit auf ca 3.45h display an.

iceman_fx schrieb:
Frage an die Profis: mit welchem Tool kann man diese Dienste direkt "aschießen", ohne das Handy neu strten zu müssen ?

Also ich hab Zoner Antivirus drauf.
Da ist n Task Manager der dir auch anzeigt wieviel Arbeitsspeicher du verbrauchst.

Danke für den Tipp. Hab ich mir gleich mal installiert und kurz angetestet.

Mal schauen wie es bei dieser App mit dem Akkuverbrauch ausschaut.
Wenn das passt, bleibt sie drauf und ich kann bei bedarf diese beiden Nervdienste killen, wenn die wieder mal rumspinnen.

Hallo zusammen,
da hier so viele mit ihrer Akkuleistung unzufrieden sind, probiert mal Nice Defender, schaltet zwischen 2G und 3G um wenn das Display aus ist, in der Bezahlversion wird dann auch WLAN intelligent geschaltet.
Nutze die App seit ein paar tagen und scheint deutlich besser geworden zu ein, habe ein Nexus S. im Einsatz.

Finde ich im Markt nicht.
Hast Du einen Link?

Das gleiche Problem hatte ich 2x mit dem USBstorageUnMounter, welcher sich auch nicht wieder beendete und 25% leer saugte über Nacht.

Jepp, scheint nen Bug zu sein. Hatte gestern Abend genau das gleiche. Kurz Stick dran, auch wieder richtig entfernt. Über Nacht dann 23% verschwunden.
BatteryStats brachte dann die Aufklärung. Doof.. wird hoffentlich bald gefixt.

Achso, den Juice Defender.
Den hab ich auch drauf - Du hast aber Nice Defender geschrieben ;-)

iceman_fx schrieb:
Achso, den Juice Defender.
Den hab ich auch drauf - Du hast aber Nice Defender geschrieben ;-)

Also wegen dieser Autokorrektur schalte ich Swype noch ab.
Aber ich hoffe man versteht was gemeint ist, vielleicht hilft es ja noch jemandem.