Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
musx schrieb:
Also bei mir: Note 20 Stunden an, Displayhelligkeit 20 %, Wlan oder 3g immer an, Displaylaufzeit 3 Stunden 50 min. Viel heruntergeladen, viel gespielt. Noch 34 % Akku übrig. Bin sehr zufrieden. Über die Nacht hab ich 3 % verloren, Wlan aus.

ja, die Werte passen gut! Damit wäre ich auch zufrieden. Weiß nicht warum es bei mir anders ist?

Habe Display sogar nur auf 10% gestellt. Roaming und Datenpakete deaktiviert! Dunkler Hintergrund! Ca. 15 Apps, wie auch schon auf meinen I9000.

Bei mir das gleiche Problem.

Habe das Note jetzt seit 8 Tagen und über Nacht (8h) immer noch im Flugmodus rund 20% Verbrauch.

Lt. BetterBatteryStats, CUPSpy und Drain geht es aber in den DeepSlepp und es gibt auch keine großen Wakelock-Verbraucher.
Lediglich vbus_present mit ~10% taucht immer wieder auf - keine Ahnung was dieser Systemtask macht.

Lt. Drain geht immer so alle 45min rund 1,8 Prozent flöten (wie gesagt: im Flugmodus, Display aus, Note wird nicht benutzt etc.).

So, ich auch mal: Bei regelmäßiger bis intensiver Nutzung verliere ich tagsüber ca. 50%. Summa muss das gute Teil leider auch jede Nacht ans Netz.

Normalerweise geht nachts auch nicht viel flöten, ein paar %. In einer Nacht hat sich das Handy von 40% allerdings einmal bis auf null geleert, in einer anderen von 90% auf weniger als 30%. Kein Flugmodus, und WLAN ist normalerweise auch immer an. In beiden Fällen konnte ich Fehler in der Synchronisierung von Nutzerkonten (einmal Google, einmal Facebook) entdecken. Vermutlich hat das arme Teil die ganze Nacht über alle paar Minuten eine Synchronisation versucht und sich damit entleert.

Vielleicht ist bei dem einen oder anderen Kandidaten ein normalerweise unauffälliger Hintergrundprozess widerborstig...

Gibt es ein Tool, womit das Phone automaitsch zwischen 2G und 3G umschaltet?

Ich würde mir sowas wünschen wie...

1. Wenn Display an -> switche von 2G auf 3G

oder

2. Wenn 2G-Leitungsgeschwindigkeit am vollanschlag -> switche von 2G auf 3G

oder

3. Wenn Gespräch an -> switche von 3G auf 2G

Ich habe jetzt einen kleinen Teilerfolg mit meinem Akku.
Habe seit mehr als 4h trotz aktivem WLan kein einziges Prozentchen verloren.

Ich habe vor über 4h die folgenden Apps deinstalliert und werde nun checken, welche von denen der Akkuverschwender ist:
- ebay App
- WidgetLocker
- HD-Widgets
- Minimalistic Text
- CPUSpy
- Xing App
- Widgetsoid

Vielleicht hat ja einer von Euch die auch drauf und hat auch Akkuprobleme.

Mal schauen welche App(s) schuld ist/sind.

iceman_fx schrieb:
Ich habe jetzt einen kleinen Teilerfolg mit meinem Akku.
Habe seit mehr als 4h trotz aktivem WLan kein einziges Prozentchen verloren.

Ich habe vor über 4h die folgenden Apps deinstalliert und werde nun checken, welche von denen der Akkuverschwender ist:
- ebay App
- WidgetLocker
- HD-Widgets
- Minimalistic Text
- CPUSpy
- Xing App
- Widgetsoid

Vielleicht hat ja einer von Euch die auch drauf und hat auch Akkuprobleme.

Mal schauen welche App(s) schuld ist/sind.

die rot markierten Apps habe ich auch installiert und habe 0 Akkuprobleme.
Widgetsoid hatte ich auf meinem SGS installiert und der Akkuverbrauch stieg massiv an. Ich tippe als auf dieses App.

Palme schrieb:
die rot markierten Apps habe ich auch installiert und habe 0 Akkuprobleme.
Widgetsoid hatte ich auf meinem SGS installiert und der Akkuverbrauch stieg massiv an. Ich tippe als auf dieses App.

Hm... Widgetsoid hat auf meinem LG nie Akkuprobleme verursacht (habe dort die Option "im Hintergrund laufen" nicht aktiv, ohne Probleme, vielleicht hilft das?) Auf dem Note nutze ich es nicht, mir reicht die Elixier Widgets - und das zickt auch nicht.

Cpuspy habe ich installiert und keine Probleme.

Ich habe keine der Apps drauf und meiner saugt nachts auch 20% :bored:

68020 schrieb:
Was für ein Akku ist das? Habe noch nie einen mit 2900 gesehen - Danke.

Hier klicken (13€, eBay: Geliefert aus Großbritanien). Dazu brauchst du aber noch ein Ladegerät, würde das originale Samsung vorschlagen: Hier klicken (12€, Amazon: Kauf aber nicht von anderen Anbietern, sondern direkt von Amazon).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wird es besser, heute Nacht nur 5% verloren ohne was zu ändern, der Akku braucht vielleicht einfach etwas Zeit um seine volle Leistung zu entwickeln.

Wlan aus, 3g aus 1 % in 8 stunden. Laut Cpuspy war das Note 98 % der Zeit im Deep Sleep.

habe gestern ebenfalls alle spiele apps + ebay + minimalistictext deinstalliert. Über nacht waren es im Flugmodus nur 2%, anstatt die Vornacht 20%?

Ich werde nun nach und nach, Tag für Tag Apps wieder installieren. Vielleicht finde ich den Akkufresser.

Wie gesagt, seither verhält sich der Akku tagsüber und nachts wieder normal...

Was ich auch bemerkt habe. Deaktiviere ich "Paketdaten" läuft der Akku extrem sparsam! bei euch auch?

68020 schrieb:
....Deaktiviere ich "Paketdaten" läuft der Akku extrem sparsam! bei euch auch?

Logo, aber dann hat das Teil nix mehr von einem Smartphone, da aller Komfort unterbunden ist. :crying:

Hab ständig 3G an, 2h BT (FSE) am Tag, Sync on... und hatte gestern abend nach 19h "normaler" Tagesnutzung noch 80%. :scared:
Ich find das Note nen Hammer und der Akku ist optimal für mein Nutzerverhalten !

hast du roaming auch immer aktiviert?

Klar Datenpakte braucht man als Smartphone, aber der Unterschied ist heftig :cool2: nur auf Akku bezogen...

ich sollte mal einen Test ohne WLAN machen :D

Für's Ausland...

Bezeichnet die Internetverbindung in ausländischen Mobilnetzen. Braucht nicht mehr Akku ( 3g ist 3g) sondern dient der Kostenkontrolle. Kann nützlich sein wenn du z.B. im Grenzgebiet wohnst.