Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
4% in 5 Stunden sind doch hammermäßig :cool2: Es gibt doch noch weitaus mehr Faktoren, Push, etc. die am Akkuverbrauch ihren Teil beitragen.

ja aber das alles habe ich ja ausgeschaltet. weder push noch sonstige aktualisierungen habe ich eingeschaltet. alles was ansatzweise strom ziehen könnte habe ich ausgeschaltet.

Dennoch würde ich mir da keinen Kopf machen. Welches Smartphone mit dieser Performance verbraucht schon so wenig Saft. Du kommst auf immerhin + 5 Tage !!!

ladest du mit dem Orig Kabel am USB Charger?

Ich habe schon Unterschiede bei meinem beobachtet wenn ich am PC Lade oder über einen anderen USB Charger.

Am extremsten war es als ich mal mein 5m microUSB Kabel zum laden genommen habe. Da schaffte er es nichtmal den Akku auf 100% zu laden. Er sagte zwar er sei voll. aber wenn er abgesteckt wurde war er auf 88%.
Seither lade ich ausnahmslos nur mehr mit orig USB Charger und orig USB Kabel.

ich lade mit dem Kabel welches im Lieferumfang enthalten war. Per Steckdose. aber wenn ich andere Erfahrungen lese, "viel GPS und viel Internet ca. 12 Stunden und dann noch um die 80% akku "oder " in 8 stunden maximal 1% verloren" kann bei mir ja irgendetwas nicht stimmen. Klar die Werte sind noch immer akzeptabel aber halt nicht wie andere. Mein Rekord mit der Stock war 12 stunden und 1% verloren. Doch jetzt mit Custom Roms, die ja eigentlich besser sein sollten, habe ich leider nicht mehr solche Werte

Dennis998 schrieb:
ich lade mit dem Kabel welches im Lieferumfang enthalten war. Per Steckdose. aber wenn ich andere Erfahrungen lese, "viel GPS und viel Internet ca. 12 Stunden und dann noch um die 80% akku "oder " in 8 stunden maximal 1% verloren" kann bei mir ja irgendetwas nicht stimmen. Klar die Werte sind noch immer akzeptabel aber halt nicht wie andere. Mein Rekord mit der Stock war 12 stunden und 1% verloren. Doch jetzt mit Custom Roms, die ja eigentlich besser sein sollten, habe ich leider nicht mehr solche Werte

In 12 Stunden -1%? Da hattest du wahrscheinlich alles komplett aus, oder?

Ich verstehe auch nicht, wie Leute bei “viel GPS und Internet “ in 12 Stunden nur 20% verlieren. Ich habe gestern mal auch nach dem Laden auf 100% praktisch die ganze Zeit nur im Internet gesurft und ein Magazin als PDF gelesen. Nach 2 Stunden “Dauerbenutzung“ hatte ich noch 60%, bei 50% Helligkeit. Das ist ein enormer Verbrauch. Deshalb verstehe ich irgendwie die anderen nicht, die haben wohl das Display auf 10%, anders kann ich es mir nicht vorstellen.

• Danke
Reaktionen: datt-bo
Displayhelligkeit steht im Betrieb bei mir auf (siehe Bild).
50% ist natürlich schon heftig, wäre mir persönlich zu grell.
Im Sommer vielleicht in praller Sonne?

Anhänge

• SC20111224-094054.png
    SC20111224-094054.png
    29,3 KB · Aufrufe: 243
Das Auge gewoehnt sich an allem. Der Unterschied fällt meist nur auf, wenn der Kollege sein Handy daneben legt. Vorher dachte ich "wow, schön hell" ...

Bei mir war die Akku Laufzeit mit Abstand am besten mit Android 2.3.5.
So wie ich es geliefert bekommen hatte.

Ich habe das Note nun eine Zeit lang im "800MHz-Modus" verwendet. Der Akku hält dadurch etwa 20-25% länger. Besonders während der Nutzung merkt man die verlängerte Laufzeit deutlich. Im Deep-Sleep fällt es nicht wirklich ins Gewicht.

Allerdings ist die allgemeine Performance gerade noch als akzeptabel zu bezeichnen. Spiele, sowie Videos aller Art, kommen mit den maximal 800Mhz bestens aus. Kein Ruckeln oder merkbar längere Ladezeiten.
Android selber, sowie das Surfverhalten des Handys, ist aber bisweilen sogar etwas nervig. Aufwendigere Webseiten laden deutlich länger und ruckeln spürbar beim scrollen. Der Bildschirmschwenk geht spürbar langsamer.

Ich hatte nach dieser Zeit im Energiesparmodus, einen richtigen Boost erlebt, als ich diesen nun wieder deaktiviert habe. ;) Der Unterschied ist schon enorm.

Man muss sich also wirklich entscheiden, was hier einem wichtiger ist. Das diese Funktion im Note enthalten ist, ist aber in jedem Fall positiv.

Zuletzt bearbeitet:
Wo stellt man den 800Mhz Modus ein? Oder meinst Du eine APP, welche die CPU Leistung steuert?

bonovox schrieb:
Wo stellt man den 800Mhz Modus ein? Oder meinst Du eine APP, welche die CPU Leistung steuert?

In den Einstellungen -> Energiesparmodus -> Energie sparen. Dann kommt ein Warnhinweis, dass die Leistung begrenzt ist. Jetzt kann das Handy nicht mehr als 800MHz des Prozis nutzen. :)

Das benutzerdefinierte Energiesparen ist NICHT gemeint. Also nur das obere Kästchen selektieren.

• Danke
Reaktionen: bonovox
Ok, Energiesparen habe ich schon länger aktiviert. Allerdings kann ich mich an keinen Warnhinweis erinnern...wegen der CPU Drosselung. Auch merke ich keine Geschwindigkeitsverluste. Aber gut zu wissen, dass die CPU noch "Reserven" hat, Danke.

Nur eine kurze Frage zwischendurch: Was lohnt sich mehr? Ein einfaches KFZ-Ladekabel für kurze oder längere Zwischenladungen, oder ein Ersatzakku samt Ladegerät für ständige Tiefentladung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hängt von der Fahrdauer ab. Mein Kfz Ladegerät benutze ich fast nie, da mein Arbeitsweg zu kurz ist. Ich fahre 20 Minuten mit dem PKW, da kommt nicht viel zustande. Als Backup nutze ich ein externes Batterieladegerät, funktioniert super und kostet ca. 10 Euro.

Ich bin den ganzen Tag im Auto (Arbeit), kann es auch direkt beim Laden benutzen. Die Frage ist, was gesünder für die Lebensdauer des Akkus ist.

Da sehe ich keinen Unterschied, bin aber auch kein Experte. Selbst wenn der Akku irgendwann den Geist aufgibt: Der Akku lässt sich gegen ein wenig Bares ersetzen :cool2:

Ich habe gestern mein Note bekommen und es beim Aufladen benutzt... Ist es schlimm? Habe nämlich eben gelesen, man sollte das Gerät voll aufladen lassen, bevor man es benutzt.
Was mir noch sorgen macht ist mein Akkuverbrauch:
Gps, Wlan, bluetooth aus
Ein paar Widgets (wetter, E-Mail, Kalende..)
Lade während der Display aus ist durchgehend Apps mit GPRS runter.
Kurz etwa 20-30 Minuten ein paar Spiele getestet
und nun habe ich nach 2h 25m ganze 35% an Akku verloren. Dabei hat die Anzeige 1h 23m am meisten (73%) verbraucht.

Sind das normale Werte, wenn ich noch nicht viel am Gerät rumgebastelt habe(Bestimmte Funktionen o.Ä. aus) ?

EDIT: Die ganzen Anwendungen habe ich immer sauber geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hast Du bei der Erstladung das Note benutzt. Dadurch ist der Akku hinüber und auch das Note ist wahrscheinlich kaputt :scared:

Neeeeee, Späßchen gemacht. Alles gut, mache Dir keinen Kopf. Und wegen dem Akkuverbrauch, auch hier...keine Panik. 2,5 Stunden Nutzung mit 35% Verbrauch sind ok, zumal der Akku noch ganz frisch ist.

Das heißt er wird mit der Zeit stärker?
Na ja, jetzt hat mein Note nach 8 Stunden, von denen mein Note mind. 4-5Stunden mit GPRS Apps runtergeladen hat, nur noch 10%. Hab' jetzt ein paar unnötige Widgets gelöscht, die Helligkeit runtergesetzt.. hoffe mal es wird jetzt besser :)

Edit: Sry für Doppelpost!!!