Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
Ich habe CPU Spy gerade mal installiert, bei mir sieht es so aus:
50bb66ad-395a-c2e1.jpg

Man bekommt den Akku auch in unter 4,5 Stunden leer!
50bb66ad-4a3c-81c1.jpg

GeTapatalked mit meinem Samsung Galaxy Noten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snutzer schrieb:
Vielleicht klappt das mit der Akkukalibrierung nicht. Bei meinem Note dauert es manchmal auch etwas bis die Anzeige unter 100% fällt. Unterkalibriert. Bei anderen ist es wahrscheinlich überkalibriert.

Update: 1Tag 5h 30min Akku auf 84%

---
(Ist Verdammt schwer das Note nur als "Telefon" zu benutzen...)

Ich habe hier mal etwas zur Akkukalibrierung gefunden: Richtiges Laden und Entladen von Akkus : Li-Ionen Akkus: Der richtige Umgang
Ist zwar schon älter, aber dürfte noch zutreffen.

Einstein2012 schrieb:
Ich habe hier mal etwas zur Akkukalibrierung gefunden: Richtiges Laden und Entladen von Akkus : Li-Ionen Akkus: Der richtige Umgang
Ist zwar schon älter, aber dürfte noch zutreffen.

OK, besten Dank, super Link. D.h. also, ich soll nur die ersten zehn Male von 100 auf 0-5% gehen, und dann nur noch 1x im Monat, richtig?

Weil ich habe wahrscheinlich schon 20 mal von voll auf leer und wieder zurück geladen, und hätte dies auch weiterhin vor zu machen.

OK, besten Dank, super Link. D.h. also, ich soll nur die ersten zehn Male von 100 auf 0-5% gehen, und dann nur noch 1x im Monat, richtig?

Ja, so habe ich das zumindest dem Artikel entnommen. Man hat sozusagen die Akkuanzeige geeicht für 4 Wochen?:rolleyes:

Nachdem ich mein Note voll aufgeladen habe und anschließend im Flugmodus (Energiesparmodus an), über 5 Stunden nicht angerührt hatte (GPS und Wlan ist aus), zeigt die Akkuanzeige noch 99%.

So über den Daumen müßte das Note 20 Tage durchhalten. Ganz ausschalten bringt noch mehr:flapper:
DeepSleep zeigt auch absolute Ruhe.

Jetzt wirds aber Zeit den Akku mal zu fordern und mehrere Stunden aktiv zu nutzen. Schließlich geht es ja nicht darum neue Rekorde bei Nichtbenutzung aufzustellen:laugh:

Anhänge

• SC20111219-092051.png
    SC20111219-092051.png
    20,5 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Verbrauch endlich in de Griff bekommen - der größte Fehler war, dass ich mich beim ersten Start mit meinem Samsung Konto angemeldet habe.

Dann habe ich im Titanium Backup folgende Apps deaktiviert:
Samsung Push Service
Samsung-Konto
Software-Aktualisierung V9.5.1
Software-Aktualisierung 1.0
wssyncmlnps 1.0.0

Seit dem hält der Akku wie nie zuvor.
Anfangs hatte ich 11h/Ladung im idle, jetzt komme ich sogar mit intensiver Nutzung auf weit über einen Tag, war das ganze Wochenende nur mit 3G unterwegs und habe viel GPS genutzt, nach 12h war ich noch auf 61%.

Jetzt frag ich mich nur noch, welche von den deaktivierten Apps da den Akku so leer gesaugt hat, beim Galaxy S war es diese wssyncmlnps, jedoch könnte man diese auf dem SGS auch mit den Batterystats sehen, beim Note war keine dieser Apps aufgeführt.

• Danke
Reaktionen: datt-bo
@uns1n:
Ich habe nichts von den besagten Diensten deaktiviert, und mein Akku hält auch im Standby-Modus lange durch, bei mir saugt sich der Akku aber ziemlich schnell wegen dem eingeschalteten Display leer. Bei starkem Gebrauch verliere ich ungefähr 15% in einer Stunde. Wie lange war denn bei dir das Display an, und auf welcher Helligkeit?

8-Hype schrieb:
@uns1n:
Ich habe nichts von den besagten Diensten deaktiviert, und mein Akku hält auch im Standby-Modus lange durch, bei mir saugt sich der Akku aber ziemlich schnell wegen dem eingeschalteten Display leer. Bei starkem Gebrauch verliere ich ungefähr 15% in einer Stunde. Wie lange war denn bei dir das Display an, und auf welcher Helligkeit?

Hmm schwer zu sagen, sehr oft und lang, da ich viel mit google Maps unterwegs war. Ich meine es stand was mit 70% in der Statistik.

Hast du beim ersten start ein Samsungkonto eingerichtet?

8-Hype schrieb:
@uns1n:

...was übrigens vollkommen normal ist und sogar ein sehr guter Wert ist.
Das bedeutet etwas über 6,5 Stunden Display an. Ich schaffe nicht ganz soviel. Komme auf 5,5 - 6h Display an bevor der Akku aufgibt bei sehr niedriger Helligkeit. Wlan durchgehend an.

bc66c6da-db76-0648.jpg

Mist, konnte gestern dann doch nicht mehr wiederstehen und habe es 2 Stunden als Smartphone benutzt. :)

2Tage und fast 13Stunden. Akku jetzt auf 3%. 4h10 Display an. ~30min Telefon.

Also wenn man es nur liegen lässt, nur 2g Netz und Daten aus, sind bestimmt 10 Tage Standby drin. Aber mir haben schon die 2 Tage gereicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
uns1n schrieb:
Hmm schwer zu sagen, sehr oft und lang, da ich viel mit google Maps unterwegs war. Ich meine es stand was mit 70% in der Statistik.

Hast du beim ersten start ein Samsungkonto eingerichtet?

Das weiß ich leider nicht mehr; wozu braucht man es denn? Und braucht man für Titanium Backup nicht einen Root? Sonst würde ich da auch mal nachgucken, ob da etwas auszuschalten geht, um noch mehr Akku zu sparen. Habe zwar schon ein externes Ladegerät, aber trotzdem ist das schon eine Menge, was das Handy bei Betrieb an Akkukapazität benötigt.

Weiß eigentlich jemand, wie man das System dazu bewegt mehr Prozessorleistung zu benutzen, damit der Browser und diverse andere Sachen nicht mehr ruckeln? Bei mir geht die Leistung, laut CPU Spy, nur selten über 800 MHz. Das wird aber wahrscheinlich noch viel mehr Tribut vom Akku verlangen als bisher.

Zuletzt bearbeitet:
zum takten fällt mir nur setcpu ein, aber auch da braucht man root-Rechte.

Ja, du brauchst für beides Root, aber es gibt eine Methode, bei der man kein gelbes Dreieck bekommt, sprich es fällt nicht auf, habe ich auch so gemacht.

Send from my Galaxy Note

Hast du etwas Energiesparmodus drinne? Da taktet die Cpu nur bis 800MHz

DrShouter schrieb:
Also kommt man locker über den Tag bei sehr intensiver Nutzung? Wenn ich den Hintergrund schwarz setze wird viel Energie eingespart? Komme vom Desire HD mit slcd, da nützt ja das schwarz setzen nichts wegen der lcd Technik ....
Will unbedingt eine ordentliche Akkulaufzeit, mit meinem Desire HD schaff ich kaum 10h :(

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich habe folgende maßnahmen getroffen:

-Powersaving aktiviert
-Brightness auf "0%" (genügt mir persönlich in Räumen und Abends, draußen würde ich es heller stellen)
-Fast Dormancy deaktiviert (*#9900#)

Damit bin ich auf ca. 40 Stunden Lebenszeit gekommen. Habe jetzt aber nicht überprüft, was ich wie lange genutzt habe. Bin aber kein PowerUser.

Wenn man es als reines Telefon benutzt, hält es ewig :cool2: . Der Standby - Verbrauch ist wegen dem großen Akku äußerst gering. Eine Kombi aus Flugmodus in der Nacht und Wlan/GPS - aus am Tag = ca. 15% Akkuverlust am Tag (das sind die Messwerte bei m e i n e m Note).

Anders sieht es aus, wenn man das Note als Smartphone, mobiles Büro benutzt. Je nach Anwendung und Dauer kann der Akku bis zu 20% in der Stunde verlieren. ICH habe es bisher immer über den vollen Tag geschafft, aber wer z.B. 12 Stunden damit am Stück spielen möchte, wird es ohne weitere Stromquelle nicht schaffen.

oclock schrieb:
...
-Powersaving aktiviert ...

Den habe ich auch aktiviert und der bringt wirklich mehr Akku Leistung.
ABER: Man merkt, dass es deutlich zäher scrollt in den Anwendungen und vor allem auch im Browser. Alles reagiert deutlich träger.

Manchmal frage ich mich, warum kauft man sich ein Top Handy und schaltet dann alles aus was Spass macht nur um Akku zu sparen ;)
Wäre so, als ob man bei einem Zwölfzylinder 8 abschaltet, damit er endlich weniger verbraucht ... kann man auch gleich Golf fahren. Wie gesagt, bin aber selber von diesem "Akku schonen um jeden Preis" Phänomen betroffen.

iPhoneWechsler schrieb:
Wäre so, als ob man bei einem Zwölfzylinder 8 abschaltet, damit er endlich weniger verbraucht ...
Wenn mich nicht alles täuscht machen das manche Autos ;-)
Aber ich sehe es wie du...warum sparen bei so nem Dickschiff...

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk

OT: Guckt Euch den europäischen Camaro SS 2011 an ... :drool: V8, wobei "in der Stadt" 4 Zylinder abgeschaltet werden, schönes Ding.

Hab mal ne frage, mein note zeigt beim energieverbrauch android OS teilweise werte von 90% an. Das ist doch net normal??
Gestern abenf aufgeladen und heut morgen um 9 uhr waren es nur noch 10% bei minimaler nutzung. Also vom akku bin ich schwer enttäuscht :-/

als ich unterwegs war hab ich mein galaxy plus nehmen müssen. Das note lädt. Wiedermal.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk