Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
moppelg schrieb:
Schau selber nach mit Cpu Spy aus dem Market.

Wüsste nicht, warum es nichts bringen soll. 800Mhz Dauerbelastung gegenüber 1600 machen schon 1/3 weniger Stromverbrauch.

Ja, habe die App verwendet. Tatsächlich läuft der Prozessor im vorgefertigten Energiesparmodus "nur" noch auf 800MHz Maximum. Videos bis 1080p (mkv) laufen damit sogar noch problemlos. Das Gerät ist insgesamt aber spürbar träger.

Übrigens taktet der Prozi im Note sonst mit 1,4GHz, nicht 1,6. ;)

Danke schön zu wissen.

P.S.: Bei mir sind es übrigens 1600MHz :)

Kann mich Oibaf anschließen, habe mal einen Test gemacht mit WLAN an über Nacht und habe nur 4% in 8 Stunden verloren. Mittlerweile habe ich viele Tipps und Tricks angewandt, und manchmal verliere ich bis zu 3 Stunden nicht einen einzigen % im Standby-Betrieb.

• Danke
Reaktionen: Oibaf
@ No Kia & ordinary:
Habe mir ein externes Batteriepack gekauft, kann jetzt den Link nicht besorgen, aber such mal - Wicked Chili 5200 - auf Amazon. Hat Top-Bewertungen (5 von 5), kostet nicht die Welt (~39 Euro inkl. Versand) und man kann es auch für diverse andere Handys und Geräte gebrauchen. Wollte mir auch zuerst einen einfachen Austauschakku kaufen, aber dann habe ich mir überlegt, dass es mir doch zu blöd werden würde, andauern die hintere Abdeckung abmachen zu müssen, um den Akku zu tauschen. Außerdem hat man damit nicht so viele Vorteile wie mit dem Pack, und man darf nicht vergessen, dass man für den Akku noch ein Ladegerät braucht.

@ 8-Hype & Ordinary : Danke für die Meinungen und Tips. Werde mich dann wohl für eine externe Lösung entscheiden.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
möchte da auch nochmal einhaken!!!
ich habe mir auch lange gedanken gemacht bzgl einer akku alternative und bin zu folgendem schluss gekommen: wenn du dich für einen externen akku entscheidest - toll, dann brauchst du die hintere abdeckung nicht entfernen ... ABER du musst dann den großen externen akku 3-4 Stunden lang am Note mitrumtragen!!! Sprich, falls der akku ganz runter ist, kannst du das Note erst mal gar nicht mehr benutzen!!! Und sagen wir mal du bist dann z.b. im Zug oder unterwegs wo ja genau solche Akku Probleme auftreten, dann musst du den externen akku anschließen und kannst das Note nich mal schnell in die Hosentasche packen weil da eben noch 3-4 Stunden der externe Akku mit rumbaumelt. Und du kannst es dann erst mal nicht so einfach in der Luft halten und damit arbeiten wenn da noch was an nem Kabel mitrumhängt!
Sprich die externe Lösung
1. dauert erst mal ewig zum laden
2. ist verhältnismäßig groß
3. ist unvorteilhaft in der Zeit das Note zu benutzen
4. kann man schlecht mal schnell verstauen

Solar halte ich ebenfalls für blödsinnig weil damit nicht anders geladen wird sondern nur eine andere Stromquelle für den Ladeakku genutzt wird die nur vorteilhaft ist wenn man zuhause enorm strom sparen will oder grad 3 tage in der wildniss unterwegs ist!

Im Vergleich dazu ein interner Akku zum auswechseln:

- wenn Samsung Akku leer ist - kurz Deckel hinten ab und neuer Akku rein - weitergehts mit Arbeit/Gaming/etc als wär nix gewesen
- interne Auswechsel Akkus sind in der Regel kleiner/flacher als externe Akkus (wie ein Kollege hier schon behauptete einfach ins Portmonaie zu verstauen)
- braucht zwar Ladegerät (was je nach angebot mitgeliefert wird) was kein Problem ist weil das ja eh bei dir Zuhause ist oder einfach im Rucksack/Tasche. Und mit 4 zusätzlichen kleinen internen Akkus oder auch nur einem zusätzlichen Akku kommt man lange genug aus um wieder an ne Steckdose zu gelangen. Auch ein externer Akku muss immer an die Steckdose....

entscheidest du dich für die externe Lösung hol dir gleich was ordentliches, nich mit 5200mAh sondern mit 10000mAh:
10000mAh Tragbares Ladegerät für Samsung Galaxy Note N7000 / i9220 | eBay

solltest du dich für die interne Version entscheiden schlage hier zu:
für Samsung Galaxy Note N7000 2x AKKU+USB AC Ladegerät+Host OTG Kabel i92-2B-E | eBay

Beide Angebote meiner Meinung nach in Preis Leistung unübertroffen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Na was hast du denn für einen Akku? Solche Billigdinger aus China würde ich aber nicht in mein teures Gerät stecken. Und bei der 10.000er Version bei dem Preis würde ich nicht allzu viel von der Qualität erwarten. Beim externen Akku, den ich vorgeschlagen habe, weiß man wenigstens, dass man für sein Geld Qualität bekommt. Bei internen Akkus musst du aber, wie schon gesagt, immer wieder die hintere Abdeckung öffnen und schließen, und beim Note geht das ja nicht allzu einfach bzw. ist nicht so robust wie bei anderen Modellen. Wenn es trotzdem ein solcher sein soll, dann aber wenigstens von einer bekannten oder halbwegs seriösen Akkufirma, und nicht solche China-Dinger für ungefähr 1 Euro das Stück.

Vergesst die externe Akkulösung !
Ich habe hier einen 4500er, damals für 79 Euro bei Amazon gekauft, der schafft es nicht das Note auch nur einmal voll zu laden!
Die billigen China-Akkus nutze ich seit Jahren in unzähligen Handys und hatte nie Probleme damit! Einfacher geht es nicht!
Ich habe inzwischen vier Akkus fürs Note und mache mir über Akkuverbrauch keinen Kopf mehr. Und ja, zwei davon passen sogar ins Portemonnaie. Alle Freunde im Umkreis nutzen die Akkus ebenfalls, der Zoll denkt bestimmt, ich wäre Händler, so oft wie ich in China bestelle.

• Danke
Reaktionen: ordinary
Hi all,

bin jetzt auch Besitzer des Note, seit gestern:thumbup:
Bisher nur die Firmware 2.3.6 aufgespielt, allerdings mit Odin.
Kies zeigte zwar, dass ein Update zur Verfügung steht, aber um es aufzuspielen, muss der Akku voll aufgeladen sein.
Natürlich gleich mal aufgeladen und im Anschluss hat Kies mein Handy beim zweiten Versuch nicht mehr erkannt (Win 7 Ultimate 64 Bit).
Soviel zu Samsung Software:confused2:

Ansonsten nichts verändert, weder Root noch Kernel.

Nachdem die neue FW drauf war mit vollem Akku, ging es erst mal los!
Klar, je nach Nutzungverhalten wird mehr oder weniger gesaugt, aber nach mehreren Stunden allerlei ausprobieren, lag der Akku nach etwa 10 Stunden noch bei 38%. Bis ich alle passenden Einstellungen durch hatte dauerte es natürlich, da ich zu Anfang sogar noch mit mehr als 50 Helligkeit gesurft habe (muss man erst mal drauf kommen, dass man unter Optionen des Browsers erneut die Helligkeit anpassen muss und die unter 'Anzeige' nicht ausreicht?).

Jedenfalls gestern abend gegen 22.30 das Note im Standby beiseite gelegt.
Energiesparmodus an, Wlan, Gps und laufende Prozesse die Saft saugen könnten aus. Die temporären Hilfseinstellungen um Strom zu sparen aus dem anderen Thread beherzigt.:cool2:
Helligkeit auf auf etwa 8% (ist ja im Standby nicht relevant, da der Bildschirm eh nach 15 Sekunden bei mir ausgeht).

Das Ergebnis heute morgen und bis jetzt (nur mal gelegentlich ein paar Anpassungen gemacht und es die ganze Zeit im Flugmodus gelassen), ist doch erstaunlich! Akkuleistung noch 41%, da hat sich über Nacht so gut wir nichts verändert.

Die Differenz der Schwankung von zuerst wenig dann zu mehr bei Nichtnutzung wurde ja bereits Seiten vorher erklärt.

Die berüchtigten kleinen Helferlein wie:

Where my Droid Power
BetterBatteryStats
CPU Spy

habe ich installiert und mal Ergebnisse angehängt. Allerdings habe ich noch keinen genauen Plan was was bedeutet, bis auf ein paar Selbsterklärende.

Eine Frage zu der Anzeige beim Akkuverbrauch:
Die ist bei mir noch nicht über den gesamten Zeitraum unter 55% gesunken.
Mich wundert es nur, da einige hier bei 8% liegen. Was sagt der Wert genau aus?

@Michael Mols

Wie lange wird aber der billig-Plastik-Deckel der Rückseite das mitmachen, wenn man denn quasi täglich abnimmt und wieder schließt?

grüsse

Anhänge

• Akkuverbrauch.png
    Akkuverbrauch.png
    28,2 KB · Aufrufe: 273
  • Akkuverbrauch2.png
    Akkuverbrauch2.png
    12,3 KB · Aufrufe: 281
  • CpuSpy.png
    CpuSpy.png
    22 KB · Aufrufe: 312
  • Bild3.png
    Bild3.png
    28,5 KB · Aufrufe: 297
  • SC20111217-160605.png
    SC20111217-160605.png
    36,3 KB · Aufrufe: 283
  • SC20111217-160704.png
    SC20111217-160704.png
    34,9 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
^ nur kurz zu dem Plastikbackcover: im Prinzip ist es eine billige Lösung die aber auch Vorteile hat. Durch die geriffelte Plastik Version hast du im Gegensatz zum Weißen Note oder Iphone nie Probleme dass das Note abgenutzt aussehen würde! Glas oder Glanzplastik ist natürlich schön am ersten Tag aber schnell siehts benutzt/verfettet aus und dann wars das mit der luxus optik.
ein weiterer Vorteil ist, dass Samsung an das Backcover zumindest nicht nur 4 "Nasen" gemacht hat sondern wirklich viele, sprich sollte da mal eine abbrechen weil jemand die Geduld verloren hat und rumgerissen hat ;) dann hällt das Case immer noch perfekt. Mal ganz abgesehen davon dass man dieses Backcover günstig nachkaufen kann...

@ 8-Hype: bzgl. der China Akkus, was glaubst du wo die Markenfirmen (u.a. auch Samsung) so produzieren, auch wenn man das natürlich nicht 1 zu 1 vergleichen kann. *schwarzer Humor Anfang* Sprich, ob die unterbezahlten Arbeitssklaven dort nun für Samsung, Apple oder Akku-Drittanbieter schuften macht keinen allzu großen Unterschied *böser Humor Ende*...

Bin gerade im Langzeittest. Knapp sechzehn Stunden und 10% Akku verbraucht. Bisher 4 min Display und 3 Min Telefon. Dazu zwei SMS. Sowie alles aus und nur 2G.

ordinary schrieb:
@ 8-Hype: bzgl. der China Akkus, was glaubst du wo die Markenfirmen (u.a. auch Samsung) so produzieren, auch wenn man das natürlich nicht 1 zu 1 vergleichen kann. *schwarzer Humor Anfang* Sprich, ob die unterbezahlten Arbeitssklaven dort nun für Samsung, Apple oder Akku-Drittanbieter schuften macht keinen allzu großen Unterschied *böser Humor Ende*...

Bei den richtigen Firmen weißt du aber wenigstens was du bekommst. Habe aber mittlerweile schon etwas bei eBay gestöbert und akzeptable Artikel gefunden, mal gucken, es ist ja nie zu spät noch einen internen Akku zu kaufen. Aber mir macht die hintere Abdeckung etwas Sorgen, und zwar dass diese ziemlich schnell kaputt gehen kann.

Hab schon oft bei ebay die Kunden von größeren "SuperAKKUS" oder ChinaDingern angeschrieben, die sagen in der Regel, dass die Akkus schrott sind. Vlt. 3 Ladungen, danach werden sie schlechter. Oder es wurden einfach andere mAh Schilder draufgeklebt etc.
Würd au nur noch Markenware kaufen.

snutzer schrieb:
Bin gerade im Langzeittest. Knapp sechzehn Stunden und 10% Akku verbraucht. Bisher 4 min Display und 3 Min Telefon. Dazu zwei SMS. Sowie alles aus und nur 2G.

Den mache ich auch! Anscheinend verbraucht mein Akku im Standby so gut wie keinen Strom. Auch die letzte Nacht von abends 22 Uhr bis heute morgen keine Abnahme.

Das man der Akkuanzeige nicht so viel beimessen soll, ist klar. Dennoch wunderlich, wenn andere über Nacht (trotzdem alles aus ist) so viel Saft verlieren?

grüsse

Einstein2012 schrieb:
Den mache ich auch! Anscheinend verbraucht mein Akku im Standby so gut wie keinen Strom. Auch die letzte Nacht von abends 22 Uhr bis heute morgen keine Abnahme.

Das man der Akkuanzeige nicht so viel beimessen soll, ist klar. Dennoch wunderlich, wenn andere über Nacht (trotzdem alles aus ist) so viel Saft verlieren?

grüsse

Vielleicht klappt das mit der Akkukalibrierung nicht. Bei meinem Note dauert es manchmal auch etwas bis die Anzeige unter 100% fällt. Unterkalibriert. Bei anderen ist es wahrscheinlich überkalibriert.

Update: 1Tag 5h 30min Akku auf 84%

---
(Ist Verdammt schwer das Note nur als "Telefon" zu benutzen...)

Zuletzt bearbeitet:
heute innerhalb weniger Stunden 30 % verloren, WLAN, Bluetooth deaktiviert...

Das liegt aber daran, dass ich an diesem Ort große Netzprobleme habe. Mal springt es von H auf G, mal gar nichts... Zu Hause habe ich kaum was verbraucht, auch wenn ich immer noch das Gefühl habe, dass O2 ein Akkufresser ist :D

ich hab das note jetzt 2 tage und zweimal in dieser zeit geladen. vor 40 min. wars bei 100% jetzt bei 90?!

hab übrigens auch o2 :-D

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Das ist normal, wenn du es durchgehend benutzt hast.
20 % pro Stunde können weg sein, je nach Intensität des Gebrauchs!

mittlerweile sind es 74 % ok ich nutz es fleissig aber erstaunt bin ich dennoch etwas über den hohen verbrauch.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Ich habe den Energiesparmodus aus, aber trotzdem zeigt mit CPU Spy nur max. 800 MHz an, dass merke ich auch beim scrollen des Browser, ziemlich ruckelig. Gibts da noch eine Einstellung um Volldampf zu fahren?

Edit: Hat sich erledigt!

Zuletzt bearbeitet: