Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
@Walle813: Facebook und FastDormancy brechen dir das Genick.

Facebook ist ne App, und du hast es über die Nutzung selber in der Hand, wie hoch der Energeiverbrauch ist (irgendwas mit Chat saugt bei Facebook immer den Akku leer).

FastDormancy ist eine Mobilfunktechnologie, die nicht in allen Netzen Energie spart. Die kann man per Tastenkombi deaktivieren, allerdings nur bis zum nächsten Reboot. Dauerhaft geht es so:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-verbrauch-fastdormancy-anleitung.109002.html

Vielen Dank! An alle die das lesen und sich nach der Tastenkombination zum beenden fragen:

*#9900#

ich habs mal deaktiviert und werd schauen was es bringt :)

Eine Samsung Docking Station habe ich mir schon für das Note bestellt da ich mit der Laufzeit des Akkus nicht ganz zufrieden bin und immer wieder laden muss

Zusätzlich möchte ich mir einen zweiten Akku und eine Plastikersatz-Rückwand für das Galaxy Note kaufen - wo bekomme ich beides am besten online bestellt ?

(Hoffentlich) abschließende Info:

Nach der Deaktivierung von Fast dormancy, glaube ich, das Problem in den Griff bekommen zu haben. Ich habe mal den Bildschirm ca. 20 Minuten ausgemacht und habe eine Deep-Sleep Quote von über 90%.

Auch der Akkudrain ist sehr verträglich gewurden. Ich habe seit halb 8 Nachrichten gelesen, facebook durchgeschaut, 2 Mails gelesen und beantwortet (mit Spracherkennng) und hin und wieder auf die Uhr geschaut. GPS und WLAN aus. Akkuverlust: 3% bis jetzt. Ich denke das ist ein akzeptabler Wert :)

Vielen Dank an alle Helfer.

Noch eine weitere Anmerkung: Für Hilfesuchende ist dieser Thread hier sehr unübersichtlich geworden. Dies ist sicher vielen Leuten geschuldet, die vorher nicht aufmerksam gelesen haben und ich will mich da auch nicht ganz ausschließen ;)
Allerdings ist es auch nicht wirklich angenehm, sich durch über 40 Seiten hin und her zu klicken.
Ich fände es wirklich gut, wenn jemand der Ahnung hat (frank_m scheint ja ein Akku-Experte zu sein ;-) ) mal ein kleines How-To schreibt. Was sind die Ursachen für Akku-Drain. Welche Apps helfen, wie sollte man diese einsetzen um die relevanten Informationen zu bekommen. Und natürlich noch ein paar Tipps. Neben GPS aus, WLAN aus, automatische Helligkeit aus etc. erachte ich vor allem die Deaktivierung von fastdormancy für sehr wichtig!

Vielleich greift ja irgendwann mal jemand diesen Vorschlag auf.

Viele Grüße und noch einmal vielen Dank

Ich habe nach E-Mail-Anfrage einen Rückruf von der o2-Hotline erhalten. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das das o2-Netz im Norden und Westen Deutschlands schon mit fast dormancy ausgestattet sei, der Rest Deutschlands wäre bis Ende des Jahres erledigt.

Also Franks 1.3 lässt bezüglich dem Akku keine Wünsche übrig.
Mein Handy stellt mit 123% neue DeepSleep Rekorde auf...
55b46031-074d-28e5.jpg

Was darf man unter "Franks 1.3" verstehen?

moppelg schrieb:
Mein Handy stellt mit 123% neue DeepSleep Rekorde auf...
Siehst du, so baut man effiziente Kernel! :flapper:

Menu -> "Restore Timers" und das Ganze sieht direkt viel realistischer aus.

Fast Dormancy und ein paar andere dinge:
Aktivieren: *#*#9900#*#*

Allerdings ist es wohl bei den meisten Netzen eh verfügbar..

Anhänge

• SC20111202-210638.png
    SC20111202-210638.png
    31,7 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, mein Note nach dem Update auf 2.3.6 die Akkulaufzeit hat sich drastisch reduziert. In Einstellungen -> system info - Akku war das "Android sytem" mit mehr als 72% nr1 Akkufresser. Nach dem Beenden hält akku jetzt wie vor dem Update.
Weiß jemand welche Anwendungen sind unter "Android sytem" gemeint?
Danke im Voraus Konrad

!Edit: Das war in Einstellungen -> Anwendungen -> Laufende Dienste

und im Akkuverbrauch steht bei mir Android OS 82% ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch Android System gar nicht beenden!?
Wenn du auf Android System klickst siehst du (eine ziemlich nichtssagende) liste mit Programmen die sich dahinter verbergen.

Im Zweifelsfall und bei bestehen Hardreset machen und dann 'nackt' nochmal probieren

?????????? Ich habe gerade keine Ahnung was cobus da schreibt *wirr*

Gestern hatte ich nach nunmehr ca. 1 Woche ca. 47% nach 15h 2min (ohne W-LAN !!)
Hatte Fast Dormancy nich aktiviert. Deep-Sleep war aber geringer als 200Mhz !

Habe dann ja Fast Dormancy mal deaktiviert. Dabei soll es ja eigentlich bei vodafone Strom sparen...

So, heute habe ich nach 10h 21m 56% ... mal sehen wie es in 4h ist.
Der Stromverbrauch scheint sich nicht spürbar geändert zu haben.
allerdings steht jetzt 200Mhz bei 16% und Deep Sleep bei 76%

bc66d804-73a2-c908.jpg

Kann mich überhaupt nicht beklagen.
Wenn ich nichts mit dem Note mache WLAN aus, Daten aus, und es nur im Standby mit mir herumtrage, verbraucht es unter 1% pro Stunde. Aber auch ununterbrochen Musik über Bluetooth verbraucht nur 3-4%.
bc66d804-75bf-70ea.jpg

Navigieren Frist dagegen den Akku regelrecht auf. Ich glaube dabei war das Display sogar auf Automatik.

Komisch, seit einer Woche habe oder hatte ich doch ein akku verbrauch Problem.
Heut habe ich das Note, mal 5 min komplett ausgeschaltet. Siehe da, der verbrauch ging wieder dahin zurück wo es einmal war.
Trotz wlan und liebe surfen, in 5 std gerade mal 9% verbrauch.Ging
Juhu so sollte es sein. Vorher waren es 20%.

moppelg schrieb:
Man kann doch Android System gar nicht beenden!?
Wenn du auf Android System klickst siehst du (eine ziemlich nichtssagende) liste mit Programmen die sich dahinter verbergen.

Im Zweifelsfall und bei bestehen Hardreset machen und dann 'nackt' nochmal probieren

also, noch mal, wenn ich neu starte, dann auf Einstellungen -> Anwendungen -> laufende Dienste gehe, da gibt es ein "Android-System" dienst, wenn ich das auswähle wird folgendes angezeigt:
SysScopeService
Android-System
com.android.server.SystemServer
Das Dienst beende ich mit dem Stop. Fertig

Das ist nicht dein Ernst, oder? Du beendest den System Server?

Entweder wird der sofort wieder gestartet, oder dein System wird anschließend nicht mehr vernünftig arbeiten. Der System-Server ist der Basisdienst des Androidsystems und sollte auf keinen Fall beendet werden!

• Danke
Reaktionen: -=Ryo=-
Kann vielleicht jemand bestätigen ob er auch durch längeres ausschalten besser akku verbrauch bekommt?
Weis das hört sich komisch an, aber mein akku verbrauch ist bis jetzt viel besser?

Klar bekommt man durch längeres Ausschalten drücken (ca. 10Sekunden) bessere Werte, weil das Handy dann AUS ist :D

• Danke
Reaktionen: -=Ryo=-
frank_m schrieb:
Das ist nicht dein Ernst, oder? Du beendest den System Server?

Entweder wird der sofort wieder gestartet, oder dein System wird anschließend nicht mehr vernünftig arbeiten. Der System-Server ist der Basisdienst des Androidsystems und sollte auf keinen Fall beendet werden!

Also ernst oder nicht, auf jeden Fall habe ich beendet, ich dachte das ist ein Akkufresser. Ich wollte einfach versuchen zu findenden was am meistens Akku fresst und einfach abschalten