Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
Ja, heute Nacht waren es 50% in 180 Minuten, jetzt waren es 2% in 30 Minuten. Wenn es so bleibt wie jetzt sollte es also einen Drain von 10% bei 2,5 Stunden nichts-tun geben. Ist das Normal???

Nein, ich denke nicht. Bei mir zeigt das Note nach 2,5 Stunden standby 99% an. Wlan aus, wenn Display aus / GPS aus / Push an

Ich habe jetzt seit dem Ende Ladeexperiments (21:40 Uhr) das Handy erst eine halbe Stunde liegen lassen und seit dem nur sehr wenig benutzt. In der letzten halben Stunde habe ich nur hin und wieder mit der App WidgetLocker rumprobiert. Das Note ist jetzt nur noch bei 82% bei deaktiviertem WLAN. Das macht 18% in 1h40m spärlicher Nutzung.

Akku tauschen oder gleich ein neues Note verlangen?

Nein, Akkuverbrauch analysieren. Die Leistung verschwindet ja nicht von allein. Irgendwo bleibt sie, und das kann man sich anzeigen lassen.

Generell möchte ich alle Teilnehmer dieses Threads darum bitten, nicht einfach nur "Mein Akku hält kürzer als erwartet" zu schreiben. Das können wir uns fast denken, denn 95% der Schreiber in diesem Thread haben das Problem.

Es ist ausführlich beschrieben, wie man den Akku Verbrauchern auf die Spur kommen kann, auch die Tools sind verlinkt. Da braucht es nicht den Hinweis "Mein Akku hält kürzer als erwartet", man kann direkt mit den entsprechenden Fakten aufwarten (Deep Sleep Quote, Wake Locks usw). Erfahrungsgemäß hat man damit die Übeltäter innerhalb von einer Stunde identifiziert. Das erspart uns viel unnötiges hin- und her.

Erst wenn das nicht mehr hilft, kann man an Rückgabe denken.

@Walle813: Nichts gegen dich persönlich, aber du bist ein Paradebeispiel dafür. Um dein Problem herum wurden mittlerweile 9 Beiträge gestrickt mit - verzeihe mir - Null-Koma-Null sinnvoller Information. Denn die Quote in "% pro Stunde" sagt wirklich gar nichts aus. Je nach Nutzungsverhalten sind 10% pro Stunde im Standby nämlich völlig normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd35
Wenn es ne halbe Stunde lag, bleiben noch 70 Minuten. Wenn "hin - und wieder" = ca. 15 Minuten war der Bildschirm an und 55 Minuten war es aus bedeutet, ist der Akkuverlust zu hoch. Selbst 60 Minuten "ausprobieren" dürften meiner Meinung nach nicht zu diesen Werten führen.

Ich würde das Note tauschen.

@frank_m Ich würde dem Akkuverlust ja gern auf den Grund gehen und habe die empfohlenen Apps auch geladen. Wenn du einen Vorschlag hast, was es sein könnte...let me know ;)

Anbei deshalb nochmal die aktuellen Werte nach nunmehr 2 Stunden Akkunutzung. In der Nutzungsstatistik steht 1h15m, weil ich das Note vorhin für ca 1 min per USB am PC hatte um Firmware Updates mittels Kies zu testen.

Edit: Ich denke im Standby ist der Drain noch im akzeptablen Maße, fraglich ist in der Tat eher, was während der spärlichen Nutzung so am Akku saugt.

Anhänge

• SC20111130-233943.png
    SC20111130-233943.png
    28,1 KB · Aufrufe: 345
  • SC20111130-234005.png
    SC20111130-234005.png
    12,8 KB · Aufrufe: 274
  • SC20111130-234027.png
    SC20111130-234027.png
    27,8 KB · Aufrufe: 305
  • SC20111130-234048.png
    SC20111130-234048.png
    20,7 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Walle813 schrieb:
und habe die empfohlenen Apps auch geladen.
Außer von CPU Spy sehe ich aber keine relevanten Screenshots. Und die sind auch noch falsch (Menu -> "Restore Timers" vorm Screenshot). Was ist mit BetterBatteryStats, mit Where is my Droid Power, mit dem Battery Monitor?

Walle813 schrieb:
Wenn du einen Vorschlag hast, was es sein könnte...let me know ;)
Ich sehe, dass bei deinem Note nahezu ununterbrochen der Bildschirm an ist. Wenn der Bildschirm aus ist, ist es nur selten wach, und die Verbrauchskurve wird auch direkt sichtbar flacher.
Bei so intensiver Nutzung ist ein hoher Akkuverbrauch kein Wunder. Mehr kann man aus den bislang vorliegenden Screenshots nicht entnehmen.

Also bei mir verursacht das Note langsam Frust. Desto mehr Apps ich installiere, desto schneller geht der Akku in die Knie? Obwohl das auch nicht stimmt. Es gibt Tage da hält es trotzdem länger.
Jetzt nach 12std betrieb, ohne WLAN und bisschen Surfen. Akku bei 38%.
Das Problem ist, das man weis das das gerät vom Akku her länger halten kann.
Irgendwo, irgendwie, irgendwas beeinflusst den Verbrauch.
Hoffe nur mit Android 4.0, das es besser wird?
Gruss

Dank an Frank für den Hinweis auf die Apps. Ich habe die beiden kostenfreien mal installiert und einen screenshot angehangen.

Und zum Thema "Bildschirm immer an". Ein Handy mit einem 5.3" Screen lädt zur Nutzung ein. Ich habe auf dem Samsung weder gespielt, noch Videos geschaut, gefilmt, Musik gehört, Bilder gemacht, die LED aktiviert oder die maximale Helligkeit gewählt. Ich habe es einfach in geringem Umfang genutzt um ein paar Einstellungen zu ändern, ich denke, dass sollte im Rahmen des verträglichen liegen für so ein Mobil"telefon"

Edit: Es ist inzwischen halb 2, das Handy war nun also 4 Stunden und 50 Minuten nicht am ladegerät. Auch wenn wir die %/h Angabe vermeiden sollen, kann ich mich nur wundern, dass ich nur noch bei 55% Akku bin. Ich hänge das Note jetzt wieder ans Ladegerät. Nocheinmal: Ich habe weder Filme geschaut, noch gespielt, noch war ich im Internet unterwegs. Ich habe 2 mal kurz die facebook app geöffnet, email-sync war aktiviert und ich habe in der zeit auch einige mails empfangen. Ich habe ein bisschen mit der App widgetlocker "rumgespielt", habe Batterie-Apps installiert und beobachtet und screenshots gemacht, die ich per WLAN an meinen Desktop-PC geschickt habe. Das WLAN habe ich aber immer nur für die Dateiübertragung aktiviert. Ich werde aus den Batterieinformationen leider nicht schlau, weil ich keine Anwendung erkennen kann, die mein Note übermäßig beansprucht, aber ich hoffe, ihr könnt das ;-)

Anhänge

• SC20111201-000948.png
    SC20111201-000948.png
    48,4 KB · Aufrufe: 315
  • SC20111201-001002.png
    SC20111201-001002.png
    35,4 KB · Aufrufe: 292
  • SC20111201-001056.png
    SC20111201-001056.png
    26,2 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere doch mal widgetlocker
Akku Verbrauch zu hoch
von Vladimir– 2. November 2011
Optik ist gut, viele einstellungs moglichkeiten.nur großes Strom verbrauch in eine Stunde 15% vom Akku weg. Ganz schlecht

Moin zusammen,

habe nun nach langer Apple Historie mein erstes Android Gerät. Mit dem Akku bin ich noch nicht 100%ig zufrieden. Ich schalte das Gerät Abends nach dem Aufladen in den Flugzeugmodus und am nächsten morgen hat das Note nach 6 Stunden 7% Akku verbraucht, ist das normal? Mein iPhone 4 hatte höchstens 1% verbraucht.

Kiezpirat schrieb:
Moin zusammen,

habe nun nach langer Apple Historie mein erstes Android Gerät. Mit dem Akku bin ich noch nicht 100%ig zufrieden. Ich schalte das Gerät Abends nach dem Aufladen in den Flugzeugmodus und am nächsten morgen hat das Note nach 6 Stunden 7% Akku verbraucht, ist das normal? Mein iPhone 4 hatte höchstens 1% verbraucht.
Habe dasselbe mit meinem Note gemacht über die letzten 4 Tage. Bei mir gehen 1-2% drauf.

Walle813 schrieb:
Und zum Thema "Bildschirm immer an". Ein Handy mit einem 5.3" Screen lädt zur Nutzung ein. Ich habe auf dem Samsung weder gespielt, noch Videos geschaut, gefilmt, Musik gehört, Bilder gemacht, die LED aktiviert oder die maximale Helligkeit gewählt. Ich habe es einfach in geringem Umfang genutzt um ein paar Einstellungen zu ändern, ich denke, dass sollte im Rahmen des verträglichen liegen für so ein Mobil"telefon"
Man sollte sich darüber klar sein, dass so ein großes OLED Display massiv Energie verbraucht. Selbst anschalten und in die Ecke legen braucht locker 15 - 20 % pro Stunde - ganz ohne irgend eine zusätzliche Aktion.

Nochmal: Niemand kann sich darüber beklagen, dass ein gerät Energie verbraucht, wenn man es benutzt. Daran kann man auch nichts ändern. Der Energieverbrauch im Standby ist das, was man optimieren kann.

Walle813 schrieb:
Ich werde aus den Batterieinformationen leider nicht schlau, weil ich keine Anwendung erkennen kann, die mein Note übermäßig beansprucht, aber ich hoffe, ihr könnt das ;-)
Der Widgetlocker gehört auf jeden Fall zu den Übeltätern, aber wahrscheinlich nicht allein.
Eine Deep Sleep Quote von 36% ist natürlich eine Katastrophe. Werte zwischen 80 und 90% sollten das Ziel sein. Man sieht auch einen hohen Anteil Wakelocks im Battery Monitor. Was sich dahinter verbirgt, könnte man mit BetterBateryStats sehen. Das gibt es kostenlos bei den xda-developers direkt vom Entwickler.

frank_m schrieb:
Nochmal: Niemand kann sich darüber beklagen, dass ein gerät Energie verbraucht, wenn man es benutzt. Daran kann man auch nichts ändern. Der Energieverbrauch im Standby ist das, was man optimieren kann.
:thumbup:

genauso siehts aus. Viele hatten vorher ein kleines Display (Apfel usw.) und die waren auch nicht derart auflösend. Man muss eben Kompromisse eingehen, wenn man permanent das Gerät nutzt, vielleicht noch diverse Sensoren aktiv sind und die Helligkeit aufgedreht hat, dass dann der Akku schnell runter ist. Daher gilt, solange die Akkus zu klein im Verhältnis der restlichen Technik ist, muss man sein Nutzungsverhalten dem entsprechend anpassen. Wer permanent E-Mails abrufen, surfen, Videos gucken oder Nachrichten lesen möchte, der muss sich einen Ersatzakku kaufen oder einen Netbook/Tablet beschaffen.

SMARTLET heißt nur, dass die Funktionalitäten und Eigenschaften zweier Gerätetypen vereint wurden und das im Verältnis 60:40 zugunsten der Telefonfunktion.

*Edit*
Back 2 Topic ...

Wenn der Akkuverbrauch in der Nacht be Deaktivierung immernoch enorm Hoch sein sollte, dann das Gerät auf Werkseinstellungen (Tasten-Code) zurücksetzen und OHNE neue Apps noch einmal testen.

Zuletzt bearbeitet:
chritcal schrieb:
Habe dasselbe mit meinem Note gemacht über die letzten 4 Tage. Bei mir gehen 1-2% drauf.

Ja, so sollte es sein. Auch ohne den Flugmodus verliert meins im Standby fast nichts, 2% in 4 Stunden, WLAN aus. Die standby Laufzeit ist eines der Stärken vom Note, was sicherlich im großen Akku die Ursache hat :cool2:

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Bin um 7:30 auf der Arbeit angekommen, Akku war auf 77%. Nun gegen 13 Uhr ist der Akku auf 47%. Habe nichts weiter damit gemacht. WLAN ist an ,Sychronisation auch, GPS aber z.B. aus. Da kann man doch nicht in knapp 6 Stunden 30% verlieren...

So geht’s mir auch momentan. Bin auf der Arbeit Surfe von den 8std. vielleicht 1std. WIFI ist aus und er verbraucht in der Zeit 40% Akku.
Das wirklich komische ist, es war nach dem Update nicht so?
Da hatte ich in der gleiche Zeit, vielleicht 25% verloren.
Habe mir schon gedacht, das vielleicht das Display wenn ich es in der Tasche habe als angeht?
Also das ich irgendwie auf die Taste komme?
Weil mit über 50% das Display das auf Autotische Helligkeit steht am Akku am meisten zieht.

So ich habe jetzt mal für euch ein paar Screenshots von betterbatterystats. Vielen Dank an Frank_M für die Hinweise zur Nutzung.

Ich hoffe, ihr könnt darin etwas erkennen ;)

Anhänge

• SC20111201-142053.png
    SC20111201-142053.png
    31,5 KB · Aufrufe: 331
  • SC20111201-142102.png
    SC20111201-142102.png
    27 KB · Aufrufe: 315
  • SC20111201-142113.png
    SC20111201-142113.png
    11,1 KB · Aufrufe: 276
  • SC20111201-142125.png
    SC20111201-142125.png
    24,5 KB · Aufrufe: 331
Hey Walle, neben deinen Batteriestats würde mich auch interessieren was dein SMS Absender nächste Woche mit dir macht;)