Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
Ich habe mein Note seit gestern Nachmittag. Es wurde dementsprechend bisher einmal aufgeladen. Ich hoffe, dass sich die Akkulaufzeit nach mehrmaligen laden noch spürbar steigert. Ich habe seit heute Morgen (gestartet mit 99%) einen "Verlust" bis auf 44% herunter. Selbstverständlich auch hin und wieder benutzt, also gesurft, ein paar Videos geschaut, ne Stunde Musik gehört & im Market gestöbert.

Ich habe vorher das S8500 Wave besessen, und bei meiner Bescheidenen Nutzung brauchte ich das Handy nur einmal pro Woche aufladen. So eine Akkulaufzeit möchte ich mit dem Note jetzt nicht gezwungener Maßen erreichen, aber bei mir SOLLTE ein Handy schon mindestens drei Tage durchhalten, bei moderater Nutzung versteht sich. Mal sehen, ob da noch was wird. Ich werde jedenfalls darauf achten, dass keine App die CPU dauerhaft zu stark belastet, bis ich in etwas ein "Akku-Profil" des Note erkannt habe.

Übrigens habe ich hier noch das Galaxy Tab 10.1 herum liegen. Dort ist ja ein 7000mAh Akku verbaut. So einen sollte man ins Note quetschen. ;)

Edit: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Note insgesamt ein Klasse Teil ist. Auch wenn ich schon die ein oder andere Softwareungereimtheit entdeckt habe. Auch der eigentlich fantastische OLED Bildschirm ist nicht ganz frei von Makeln. Aber alles verschmerzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also drei tage halte ich für eher unrealistisch, bin jetzt auf knapp 2 Tage gekommen (Nacht im standby, unterwegs Wlan aus daten an) außer du machst wirklich alles aus und nutzt es nicht

ich bin da ganz der Meinung von Allaman ... wenn du 3 Tage hinbekommen willst, dann musst du schon das Gerät Nachts ausmachen und dann am Tag 10 Stunden im Online-Modus ... also Mails per Push usw. ... wenn natürlich permanent das Display (auf voller Helligkeit) läuft, dann wird das nix. Aber es spricht ja nix dagegen es zwei Tage zu nutzen und dann an Netz zu klemmen.

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass bei mir Handys grundsätzlich in der Nacht ausgeschaltet sind. Selten auch mal im Offline Modus. Dann sollten drei Tage doch machbar sein.

Aber man hat so ein Smartphone natürlich nicht, um es dann im Standby herum liegen zu lassen. Deshalb nehme ich es letztendlich auch in Kauf, wenn es öfters, als meine vorherigen Handys, an die Steckdose muss. Von daher, also alles kein Drama.

Ich hab mich auch dran gewöhnt und die vielen Vorteile (die du hier im Forum zu Hauf findest) helfen dabei die Ladezyklen zu akzeptieren und als "Schönheitsfehler" anzusehen.

Naja was spricht dagegen das Handy jede Nacht zu laden? Ist deutlich besser für den Akku.

Ich mein klar gibt es Tage (bzw Nächte ;-) ) an denen ich kein Ladegerät mitnehmen möchte aber sonst?

Apropos Ladegerät... Beim Note liegt ja wieder einmal so ein bescheidenes Reise-Ladegerät bei. Die Größe ist zwar schön und gut, aber die Ladezeit ist mir persönlich immer zu lang. die Dinger geben ja kaum Saft ab.

Samsung hat ja die Angewonheit die Teile überall bei zulegen. Mein Galaxy Tab 10.1 z.B. hing immer stolze 5.30 Stunden an der Steckdose bis es aufgeladen war. Das Note brauchte beim ersten ladevorgang auch knappe 4 Stunden.

Gibt es eventuell alternative Ladegeräte (mit mehr Leistung), die dem Akku aber beim laden nicht schaden? Vielleicht kennt sich da jemand aus, oder verwendet selbst eine Alternative, die man Empfehlen kann.

Ähm darksim.... rein Rechnerisch Lädt das Gerät schneller als andere Handys... mein Tipp an dich.. kauf Dir doch einen Akku der dieselbe Größe hat wie von kleineren Smartphones. Dann lädt er auch in der halben Zeit ;)

Noch stärkere Ladegeräte bedeuten kürzere Akkulaufzeit, höheren Energieverlust... und eventuell auch höhere Explosionsgefahr ;)

Wenn Du keinen kleineren Akku kaufen willst... dann kauf doch einen zweiten ;)

Erstmal sorry fürs Crossposting!

Mein Note verliert in 1:41h ganze 31% vom Akku und es läuft so gut wie nur auf 1400Mhz und geht nicht in den Deepsleep, obwohl ich die Energiesparfunktion aktiviert habe.
Das Note wurde in der Zeit nicht benutzt!

Die ganze Geschichte und Infos könnt ihr hier https://www.android-hilfe.de/forum/...heep-rom-v1-2.168616-page-2.html#post-2314007 nachlesen.

Könnt ihr sehen warum ich das Problem habe?

Anhänge

• SC20111130-094624.png
    SC20111130-094624.png
    9,5 KB · Aufrufe: 193
  • SC20111130-094718.png
    SC20111130-094718.png
    4,2 KB · Aufrufe: 194
  • SC20111130-094739.png
    SC20111130-094739.png
    12,3 KB · Aufrufe: 218
  • SC20111130-094808.png
    SC20111130-094808.png
    13,5 KB · Aufrufe: 204
-=Ryo=- schrieb:
...rein Rechnerisch Lädt das Gerät schneller als andere Handys...

das ist richtig. Man bedenke, mein HD2 hatte einen 1250mAh Akku und hat rund 2 Stunden benötigt. Das Note hat einen 2500mAh Akku und benötigt 3-4Std. Ist schon flott und das hört man auch (leichtes Surren des Netzteils)

@ Chrack:
... du hast ein Custom Rom - vielleicht solltest du es dort posten. bei mir ist das Note derzeit zu 71% im Deepsleep ..

Chrack schrieb:

Ich würde sagen.. rooting, hacking, modding und da haste Das Probleming ;)
Hau deine Mods mal wieder raus.

Mein Note hat mich heute kurz Nach 5 geweckt und vermeldet, dass der Akku geladen ist. Ich hab also das Kabel abgezogen und das Handy dann einfach liegen gelassen. Als ich dann halb 8 aufgestanden bin, war der Akku bei 50%!!!! 50 Drain bei Nichtnutzung in 2,5 Stunden finde ich sehr viel! Ich habe das Handy auch erst seit gestern Nachmittag und noch nichts weiter installiert außer facebook, handcent und estaskmanager.

Ich hab mir heute früh mal CPU Spy installiert und einfach mal ne viertel Stunde lang "aus gemacht" also so das der Bildschirm schwarz ist, aber nicht runtergefahren. Die Phase wird bei CPU Spy auch als Deep Sleep angezeigt. Wie das heute nacht war kann ich nicht beurteilen, da ich die App ja erst seit heute morgen hab, aber es scheint ja in den deep sleep zu kommen.

Was meint ihr? Ist der drain normal?

nein, der Drain ist nicht normal. ich verliere ca. 2-3% in der Nacht, wenn ich es anlasse. Btw. - ich höre mein Note nicht, wenn der Akku fertig geladen ist :D b2T ... war denn WLAN an? Facebook synct deine Kontakte, wenn du es ihm gestattest und somit schreibt er sich auch in dein Konto ein und wenn du den Hintergrunddienst aktiviert lässt, dann kann es sein, dass es heute Nacht zu tun hatte ... ABER ... es kann auhc an der ersten Ladung liegen ... einfach nochmal entleeren und neuladen - sprich beobachten. Im ungünstigsten Fall hast nen schlechten Akku erwischt, aber da hast ja ne Garantie für

Hi, mein Note ist ohne Hack und ich verstehe es nicht. Manchmal hält der Akku lange und manchmal nicht.
Obwohl die Ausgangs Situation gleich ist?
Über WLAN surfen, zieht extrem am Akku.
Gestern von der arbeit gekommen, mit meinem iPad mindestens 2std. Im Internet gesurft.
Verbrauch 13% Akku. Mit meinem Note 40% Akku.
Also da kann was nicht stimmen?
Da muss Samsung nachbessern. Nach dem neuen update war alles ok. Jetzt zieht wieder irgendwas den Akku runter?
Grus

Gut vielen Dank für die Info! Ich werde das Note mal bis zu 0% runterprügeln und dann komplett neu laden und dann mal ein Stündchen ohne Benutzung liegen lassen. Mal sehen was der akku dann sagt

Naja welcher Mod bzw. Theme es ist weiss ich ja, aber warum habe anscheinend nur ich das Problem ;)
Oder benutzt einfach keiner die Energiesparfunktion?

Walle813 schrieb:
Mein Note hat mich heute kurz Nach 5 geweckt und vermeldet, dass der Akku geladen ist. Ich hab also das Kabel abgezogen und das Handy dann einfach liegen gelassen. Als ich dann halb 8 aufgestanden bin, war der Akku bei 50%!!!! 50 Drain bei Nichtnutzung in 2,5 Stunden finde ich sehr viel! Ich habe das Handy auch erst seit gestern Nachmittag und noch nichts weiter installiert außer facebook, handcent und estaskmanager.

Ich hab mir heute früh mal CPU Spy installiert und einfach mal ne viertel Stunde lang "aus gemacht" also so das der Bildschirm schwarz ist, aber nicht runtergefahren. Die Phase wird bei CPU Spy auch als Deep Sleep angezeigt. Wie das heute nacht war kann ich nicht beurteilen, da ich die App ja erst seit heute morgen hab, aber es scheint ja in den deep sleep zu kommen.

Was meint ihr? Ist der drain normal?

2,5 Stunden = 50% schafft es nicht mal im Dauerzocken :confused2:
Entweder hast Du Dich heute Nacht verguckt oder kaputt... Aber das kannst Du schnell herausfinden, Akku wieder aufladen, liegenlassen und Akkustand beobachten.

Nein, nein, also der Akku war definitiv voll! Ich war zwar etwas verpennt, aber ich hab gesehen das es bei 100% war ;) wiegesagt es kam ja auch ein Signalton.

Ich muss vielleicht noch dazusagen, dass ich zwischen dem Stecker in der Steckdose und dem Samsungkabel eine 2 Meter USB Verlängerung hab. Aber die sollte eigentlich kein Problem sein, oder? Mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich das Samsung ohne der Verlängerung zum laden anstecke, ein USB Symbol in der Statusleiste erscheint und wenn ich mit verlängerung lade nur "wird geladen" auf dem sperrbildschirm zu lesen ist.

Naja, voll ist voll. Wie gesagt, wenn der Akku so schnell entlädt, kann was nicht stimmen. Aber das bekommt man schnell heraus. Ne halbe Stunde reicht aus. Wenn es im standby mehr als 3% (30 Min.) verliert, Wlan+GPS, Push, etc. auf ON, dann ...???

Walle813 schrieb:
Nein, nein, also der Akku war definitiv voll! Ich war zwar etwas verpennt, aber ich hab gesehen das es bei 100% war ;) wiegesagt es kam ja auch ein Signalton.

Ich muss vielleicht noch dazusagen, dass ich zwischen dem Stecker in der Steckdose und dem Samsungkabel eine 2 Meter USB Verlängerung hab. Aber die sollte eigentlich kein Problem sein, oder? Mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich das Samsung ohne der Verlängerung zum laden anstecke, ein USB Symbol in der Statusleiste erscheint und wenn ich mit verlängerung lade nur "wird geladen" auf dem sperrbildschirm zu lesen ist.

Das "Problem" kenn ich, allerdings hab ich ein 3m Kabel dazwischen ... Aber voll ist voll. Zieh dir aus dem Samsung Store Asphalt 6 HD kostenlos runter, zock die letzten Prozente aus dem Akku und kade ihn neu auf. Dann einfach beobachten (WLAN, GPS, Push-Mail anfangs auslassen)