Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
Ich hab ja auch nichts gegen den Online Kauf, sondern ich brauch den Akkulader sofort, da ich Weihnachten Fotos und Videos machen werde und falls der Akku leer geht, will ich den Akkulader direkt parat haben.

Seit dem ich das Doppelpack von Anker habe mit Ladestation , habe ich immer ein Reserveakku mit. Noch keine Probleme bis heute.

Hab auch zwei Anker Akku plus Docking Station mit Ladeschacht. So immer einen Akku bereit geladen. Kann als mal ganz praktisch sein :)

Und für den Wechsel reisst Ihr jedes Mal dem Note die Rückseite auf?

Phasenspringer schrieb:
Und für den Wechsel reisst Ihr jedes Mal dem Note die Rückseite auf?
Ja. Schon mindestens 100 mal gemacht, ohne irgendeine Funktionsbeeinträchtigung.

Ist trotzdem nicht so mein Ding! Dann häng ich lieber 'nen ext. Akku ran!:D

• Danke
Reaktionen: Laie0815 und BlitzDings
Wobei ich den Zweitakku sehr selten brauche ;-) Im Normalbetrieb rennt das Note auf Omni 4.4.2 problemlos über den kompletten Tag

Nachdem ich jetzt mehrmals Abends nicht mehr telefonieren konnte hab ich jetzt keine Lust mehr. Ich hab das Note nicht zuletzt wegen der Akkulaufzeit gekauft. Auch ein neuer Akku hat nicht geholfen. Unter GB war das alles noch kein Thema. Ich glaube das Samsung da ein Qualitätsproblem mit der Software hat.
Ich werde mein Glück mit einem LG G2 versuchen. Das soll angeblich den Tag immer überstehen.

Viel Glück, wire-less, aber ich befürchte, du wirst enttäuscht werden. Da ist kein Problem mit der Samsung-Software, du hast vermutlich irgendwelche Apps, die den lieben langen Tag lang ständig Daten austauschen..

Ich jedenfalls hatte noch nie ein Smartphone, das so lange durchhielt wie das Note 3. Und ich komme damit erstmals ohne Ladegerät durch den Alltag.

Der dickste Verbraucher ist neben dem Display der Datenverkehr. Das wurde mir letztens im Skiurlaub wieder klar. Kein Datenroaming, den ganzen Tag lang GPS-Aufzeichnung meiner Route angehabt, zwischendurch mehrere Telefonate und Dutzende SMS - und nach 7 Stunden immer noch über 80 % Akku. Ich vermute, ohne den Akkufresser GPS wären es locker über 90 % gewesen.

Meine bisherigen Smartphones hätten die 7 Stunden GPS-Aufzeichnung gar nicht durchgehalten und hätten nach 3 bis 5 Stunden schlapp gemacht.

Dadof3 schrieb:
Viel Glück, wire-less, aber ich befürchte, du wirst enttäuscht werden. Da ist kein Problem mit der Samsung-Software, du hast vermutlich irgendwelche Apps, die den lieben langen Tag lang ständig Daten austauschen..

Ich jedenfalls hatte noch nie ein Smartphone, das so lange durchhielt wie das Note 3. Und ich komme damit erstmals ohne Ladegerät durch den Alltag.

Der dickste Verbraucher ist neben dem Display der Datenverkehr. Das wurde mir letztens im Skiurlaub wieder klar. Kein Datenroaming, den ganzen Tag lang GPS-Aufzeichnung meiner Route angehabt, zwischendurch mehrere Telefonate und Dutzende SMS - und nach 7 Stunden immer noch über 80 % Akku. Ich vermute, ohne den Akkufresser GPS wären es locker über 90 % gewesen.

Meine bisherigen Smartphones hätten die 7 Stunden GPS-Aufzeichnung gar nicht durchgehalten und hätten nach 3 bis 5 Stunden schlapp gemacht.

Ich hab' noch das Note 1. Klar hab' ich active sync, faceboook, ... Aber dafür hab' ich ja ein Smartphone. Wie gesagt unter Gingerbread hatte ich das Problem noch nicht. Da lief das Note 1 auch noch zügiger. Nach Update auf 4.1.2 ging das dann runter. Auch ein Akkutausch hat's nicht wirklich verbessert. Active Sync musste ich von Push auf Poll stellen (15min-Intervall) weil sonst immer wieder Mails doppelt kamen. Evtl. macht das auch einen entscheidenden Unterschied. Da hab' ich den Eindruck gewonnen das Samsung lieber noch ein paar Features drauf packt ehe sie das vorhandene verbessern.

Das LG G2 hat einen dickeren Akku und ein etwas kleineres Display. Davon verspreche ich mir einen Laufzeitvorteil der mich über den Tag bringt. Ich find's ok jeden Tag zu laden, aber den Abend muss ich erreichen egal was ich mache. Ich mach auch gerne mal eine Städtetour in der ich mit Google-Maps durch die Strassen laufe. Mit dem Note ist das nicht mehr möglich. Es ist einfach unangenehm ständig auf die Akkuanzeige zu gucken. Und alleine das der Thread hier so lange ist ...

Ich nehme alles zurück - dies ist ja der Thread fürs Note 1, nicht fürs Note 3. Sorry, habe ich verwechselt.

Ja, fürs Note 1 gebe ich dir Recht.

Wenn du facebook (die offizielle App) nutzt, dann nutze lieber eine Alternative wie friendcaster. Facebook ist eine der größten Akkusünden, da FB permanent von anderen Apps aufgeweckt werden kann. Installier mal Better Battery Stats und schau nach einem 4h Intervall - voll geladen und *ohne Nutzung* - nach, was da alles in deinem Note abläuft.

Wenn Du das N7000 noch hast, dann installiere mal die App CPU Spy.
In den meisten Fällen mit hohem Akkuverbrauch wird der Deepsleep Modus nicht erreicht.
Dann dümpelt das Telefon im Standby bei mindestens 200MHz vor sich hin.
Irgendeine App hält es dann vom "Schlafen" ab.

Mit der App BetterBatteryStats lässt sich das meist schnell herausfinden.
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=15869886&postcount=2

chrisC schrieb:
Wenn Du das N7000 noch hast, dann installiere mal die App CPU Spy.
In den meisten Fällen mit hohem Akkuverbrauch wird der Deepsleep Modus nicht erreicht.
Dann dümpelt das Telefon im Standby bei mindestens 200MHz vor sich hin.
Irgendeine App hält es dann vom "Schlafen" ab.

Mit der App BetterBatteryStats lässt sich das meist schnell herausfinden.
xda-developers - View Single Post - [APP][2.1+][24 Nov. - V1.15] BetterBatteryStats

Hab' ich schon gemacht. Aktuell steht Bildschirm und Android OS ganz oben. Dann kommt erst Datenaustauschdienste. Scheint schon hauptsächlich die Nutzung zu sein. Klar könnte ich noch weiterfummeln und alles mögliche abdrehen/runterstellen um noch eine Stunde rauszufummeln. Aber dafür hab' ich das Phon nicht.
Ich will auch nicht mit Images anfangen. Wenn ich da in die Foren gucke darf ich ja froh sein wenn ich keine Abstürze bekomme. Ich will schon Benutzer bleiben.

Das was Du meinst ist die Anzeige "Akku" in den Einstellungen.
Die sagt nicht wirklich was über den Zustand des Gerätes im Standby aus.
Ebenso findet man damit nicht heraus, was die Wakelocks verursacht.

Mein N7000 ist nach 2d 5h 13m noch bei 11%, möchte nun aber doch schnell aufgeladen werden.
Das ist bei meinem Anwendungsprofil mit dem ca. 2 Monate alten Ankerakku der Normalfall.
Über 72h befand sich das N7000 laut CPU Spy 57h im Deep Sleep, lief 12h bei 200MHz1h bei 500MHz, eine bei 800MHz und eine Stunde mit 1400MHz.

Ich behaupte mal, dass Dein G2 mit denselben Apps und gleicher Nutzung genauso zum Energieverschwender wird wie jetzt dein N7000.

• Danke
Reaktionen: AA1973
chrisC schrieb:
Das was Du meinst ist die Anzeige "Akku" in den Einstellungen.
Die sagt nicht wirklich was über den Zustand des Gerätes im Standby aus.
Ebenso findet man damit nicht heraus, was die Wakelocks verursacht.

Mein N7000 ist nach 2d 5h 13m noch bei 11%, möchte nun aber doch schnell aufgeladen werden.
Das ist bei meinem Anwendungsprofil mit dem ca. 2 Monate alten Ankerakku der Normalfall.
Über 72h befand sich das N7000 laut CPU Spy 57h im Deep Sleep, lief 12h bei 200MHz1h bei 500MHz, eine bei 800MHz und eine Stunde mit 1400MHz.

Ich behaupte mal, dass Dein G2 mit denselben Apps und gleicher Nutzung genauso zum Energieverschwender wird wie jetzt dein N7000.

Ist (noch nicht) meins. Ich kann das jetzt nicht wirklich beurteilen welches Phon da unter dem gleichen (unbedarften) Nutzungsverhalten länger hält. Ich hab' nur die rohen Daten (Akkukapazität/Bildschirmgröße) die da besser aussehen. Userrezensionen deuten in die Richtung. Meine Hoffnung ist das die neuere HW/SW da energieeffizienter arbeitet und/oder der Hersteller da einen besseren Job macht. Ich will nicht jeder App hinterherdebuggen um zu sehen ob sie mehr oder weniger Strom zieht. Dadurch das es eben unter 4.1.2 schlechter wurde hab' ich das Gefühl das da Samsung auch Softwareseitig etwas verschlechtert hat.
Das ist der Hauptgrund warum ich das Note3 nicht ins Auge fasse. Beim nächsten Update rennt das dann vielleicht auch keinen Tag mehr.

Mein Note 1 wurde auch laufend schlechter in Bezug auf Akkulaufzeit, allerdings ohne harten Einschnitt durch irgendein Update. Man installiert sich halt nach und nach immer mehr Apps, die alle den ganzen Tag lang irgendwas tun. Ich hatte irgendwann mal einen Werksreset gemacht, danach war es wieder besser - aber nicht lange, weil ich dann doch wieder nach und nach all die Apps drauf hatte. Dagegen hilft nur Askese.

Ich will nicht ausschließen, das ein OS-Update dazu sein Scherflein beigetragen hat, aber es ist ganz sicher nicht alleine dafür verantwortlich.

Es wäre übrigens schön, wenn du diese Fullquotes lassen könntest - das ist sehr unübersichtlich und wenig hilfreich.

• Danke
Reaktionen: chrisC
Meine Hoffnung ist das die neuere HW/SW da energieeffizienter arbeitet und/oder der Hersteller da einen besseren Job macht. Ich will nicht jeder App hinterherdebuggen um zu sehen ob sie mehr oder weniger Strom zieht.
Neue Hardware wird durch installierte unsauber programmierte Apps genauso Strom verbrauchen wie alte.

Irgendwie habe ich das Gefühl du suchst für dich nur einen Grund zum Kauf des G2.
Keine Frage ein schönes Telefon, aber in 1-2 Monaten hängst Du dann im LG Forum mit den gleichen "Problemen".

chrisC schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl du suchst für dich nur einen Grund zum Kauf des G2.
Suchen wir nicht alle nach einem Grund das neueste Gadget zu kaufen :winki:

Im Ernst: Ich hab' mich erst einmal geärgert als ich nicht mehr telefonieren konnte. Das setzt schon einen Ver-/Kaufreiz. Ich hab' als Sporthandy noch ein Defy+ auf dem auch einiges installiert ist (Facebook/Active Sync/...). Damit hatte ich noch nie Batterieprobleme obwohl da während des Laufens runtastic + Musicplayer läuft was die Kiste ordentlich ins Schwitzen bringt. Beim active sync (das ich als einen der Batteriefresser im Verdacht habe) kann ich beim Defy+ push einstellen so wie das beim Note vor dem 4.1.2-Update auch ging. Ich will das Note nicht bashen weil es wirklich ein super Gerät ist (Das Defy+ hab' ich weil es wasserdicht ist). Aber der ein oder andere Update wär schon nicht schlecht. Kitkat soll die Androiden ja deutlich weniger fordern.

wire-less schrieb:
S Kitkat soll die Androiden ja deutlich weniger fordern.
zum Dank für die tiefere Integration ins System von G.!