Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
Ich nutze seit ca. 1 Monat auch einen Anker-Akku, weil mein Original mir langsam schlapp zu machen schien.

1. Der neue Akku ist nicht sensationell besser, aber schon spürbar. Ich hatte auch einen Akku aus dieser fehlerhaften Serie in 2011, mich aber noch nie um Ersatz bemüht.

2. Der neue Akku arbeitet bisher sehr zuverlässig und ohne erkennbaren Leistungsverlust.

3. Einen viel größeren Einfluss aber hat nach meiner Meinung das Einstellungszeugs auf dem Handy.

a) ich betreibe zwei APs zu Hause und am bevorzugten Ort wechselt das Handy oft zwischen den beiden APs, das kostet. Ergo geht von 0 bis 7 Uhr das WLAN zeitgesteuert aus und zweitens habe ich - ohne nennbaren Verlust an Funktionalität - WLAN im Standby deaktiviert. Das spart zu Hause schon ziemlich gut Strom.

b) ich hatte mal GoogleNow ausprobiert. Von da ab lief der Standortverlauf und die Standortmeldung an Google mit. Als zuletzt ein hängengebliebener "gpsd"-Prozess mir den Akku in 5 Stunden nahezu leergesaugt hatte, machte ich mich auf die Suche nach Ursachen. Regelmäßig verlor ich bei nur gelegentlicher Nutzung ca. 60% Akkuleistung über den Tag. Seit ich Verlauf und Standortmeldung deaktiviert habe (ich nutze diese ganzen Social Gimmicks und standortbasierte Dienste überhaupt nicht) reduzierte sich das auf 20% über den Tag. Nun brauche ich das Ding nur noch alle zwei Tage aufzuladen.

Jetzt habe ich 80% Akku ca. 16:30 Uhr. Habe von 9 Uhr verteilt bis 14:00 Uhr mal eMail geguckt, etwas gesurft und 2 Apps aktuallisiert.

Die Zeit dazwischen hatte ich es normal in meiner Hosentasche im Standby. Ich beobachte weiter.

Ja sooooo viel besser nicht gedacht. Weil Original hat ja 2500 mAh und der hier gerade mal 300 mAh mehr.

Schätze mal der "alte verbrauchte Akku" schaffte bei meiner Nutzung 2 Tage. Mit Glück hole ich hier 4 Tage raus. Mal guckn.

Moin moin zusammen,

ich will hier mal meine gestrige Erfahrung mitteilen.
Folgendes Problem: Mein Akku lief (ja - er ist bereits Vergangenheit) ohne Probleme 2 Tage (Whatsapp,Mail, UKW, mp3 Player liefen) Wenn ich aber den Browser angeworfen habe dauerte es nicht lange und das Display fing an zu flackern. Anschließend war das Gerät aus und nach einem wieder Einschalten, war die Akkuanzeige um ca. 80% gefallen. Das Display flakerte wieder und das Gerät ging erneut aus. Habe dann 10 Minuten gewartet und danach das Gerät neu gestartet - uuupps plötzlich ist der Akkustand um 60% wieder angestiegen. Nun konnte ich das Gerät wieder ca. einen Tag lang mit der restlichen Kapazität nutzen (ohne Auslastung des Geräts).

Also habe ich Odin und die aktuelle Firmware runtergeladen und das Gerät komplett zurückgestezt. Erfolg war allerdings gleich 0. Gestern war ich dann im Laden, wo ich es gekauft hab, der guckt sich das Gerät an, nimmt den Akku raus und sagt: "Pech gehabt - der Akku hat sich aufgebläht - der ist nahezu im Eimer" Ich darauf:" Mir egal - habe die Zusatzversicherung - bitte Tauschen".

Das vorläufige Ende vom Lied: Das Gerät wird zur Sicherheit zu w-support eingeschickt und der Akku bei der Versicherung als defekt eingesendet. In ca. 14 Tagen habe ich dann einen neuen Akku und ein eventuell repariertes Gerät.

Die Samsung Akkus halten offenbar nicht besonders lange. Wie im ellenlangen Akku Thread, aber auch an etlichen anderen Stellen, zu lesen ist, kann man je nach Nutzungsverhalten davon ausgehen, dass der Akku nach einem Jahr (Poweruser) oder x Monate später (je nach Nutzungsverhalten) verbraucht ist und ausgetauscht werden muss.

Mein erster Akku hat etwa 14 Monate mitgemacht (nur mal als Richtwert ;)).

aber war der einfach nur von der Kapazität im Eimer oder ist der auch "hoch gegangen"?

Ich habe meinen spätestens alle 2 Tage geladen und hatte ihn jetzt 17 Monate

Gefühlt ist der schon ein bisschen angeschwollen. Habe den irgendwann auf Seite gelegt, weil die Laufzeit nicht mal mehr im Ansatz zufriedenstellend war.

ah ok. naja was die Laufzeit anging war ich noch sehr zufrieden. Seit JB war es minimal weniger als beim Kauf im November 2011.

Als der mir das gesagt hatte, hab ich ihn auch mal auf den Tisch gelegt und da ist es mir auch erst einmal aufgefallem, dass er rumeierte wie auf einer Wippe =) In die Fehlerbeschreibung haben wir knapp 1mm je Seite geschrieben, die er sich ausgedehnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kann hinkommen. Muss dazu sagen, dass ich jeden Tag geladen habe, nicht selten auch mehrfach ;)

nicht schlecht =). Ich schiebe es auch ein bisschen auf das Flip-Cover. Dadurch, dass etwas mehr Platz bietet als das Standard-Cover, ist es mir selber nicht aufgefallen.

Das würde ich jetzt nicht beschuldigen ;)

Habe ich zwar auch hin und wieder in Benutzung. Aber ob man das oder den originalen Akkudeckel nimmt, macht so (subjektiv) keinen Unterschied.

Das sind halt die Samsung Akkus *G*
Mein Frauchen hat ein S2 und da hat sich der Akku auch aufgebläht. Bei meinem Note ist noch alles TippiToppi.
Habe ihr dann ein neuen gekauft für 10 Euro und gut ist es wieder. Sie hatte auch damit zu kämpfen das sie was geschaut hat und dann ging es plötzlich aus.

Aber 14 Tage warten nur für die Versicherung ? Also so eine Geduld hätte ich nicht *G*
Zumindest nicht für so kleine Beträge wie für einen Akku ^^

Darktrooper schrieb:
Das sind halt die Samsung Akkus *G*
...
Aber 14 Tage warten nur für die Versicherung ? Also so eine Geduld hätte ich nicht *G*
Zumindest nicht für so kleine Beträge wie für einen Akku ^^

Dito. Zumal der Akku ja doch (bei Samsung offenbar zu recht) als Verschleißteil gilt. Ist der wirklich von der Versicherung abgedeckt?

Jap - ist komplett abgedackt. Bei Satu*n haben sie mir bei der letzten Reparatur sogar gesagt, dass ich kurz vor Ende der Versicherung nochmal vorbeikommen soll, die dann meinen Akku einschicken und ich einen neuen bekomme.

Was den Zeitraum angeht - der Markt sagt, dass es min. 9 Tage dauert. beim letzten Mal waren es sogar nur 8. Dadurch, dass wir aber zwei Feiertage damnächst haben, wird es vermutlich auf 14Tage hinauslaufen. In der Zeit wird aber nicht nur der Akku getauscht, sondern auch noch einmal das Gerät geprüft. Sicher ist sicher. Wenn es ausschließlich der Akku gewesen wäre, dann hätte ich auch gesagt, dass sie den Tauschen sollen und ich hätte mir online einen zweiten gekauft. Dann wären es nur 3 Tage ohne das Gerät gewesen. Da ich aber noch ein N8000 habe, wo ich whatsapp mit meiner Handynummer zum Laufen bekomme habe, bin ich nicht so arg auf das Gerät "angewiesen". Mit dem Ersatz-/Leihgerät kann ich ausschließlich telefonieren ..

Hallo! Also ich habe das Galaxy note 1 schon seit einem Jahr, und bis vor kurzem gab es nie Probleme damit. Begonnen hat es vor zwei Wochen als der Akku trotz anschließen an die Ladestation immer weniger wurde. Und wie üblich wenn der Akku leer ist dreht es sich ab und lädt sich dann an der Ladestation wieder auf. Es ließ sich dann zwar wieder starten aber erstens war der Akku nur ca. 6 Prozent geladen und der Bildschirm flimmerte komisch. Seit 4 tagen lässt sich nun das Handy gar nicht mehr aufdrehen, und gibt kein Lebenszeichen von sich. ich habe es schon einen tag mal ohne es an die Ladestation anzustecken ruhen gelassen und dann ließ es sich wieder aufdrehen und wie schon vorher erwähnt wurde der Akku trotz sofortigem anschließen wieder weniger. Und wieder lässt es sich nicht aufdrehen. ich habe schon einen neuen Akku gestellt, hoffentlich liegt es nur an dem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Guten morgen
Mein Akku hat heute Nacht 30% Akku verloren, hatte das ladegerät vorm schlafen abgezogen.
Habe gesehen es war zu 51% im 200mhz modus, irgend etwas scheint es am deep sleep zu hindern.
Vielleicht kennt jemand das Problem, habe mal 2screens gemacht:
Edit: Sry für den Doppel post, konnte die screens nicht mehr hier einfügen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1367656201806.jpg
    uploadfromtaptalk1367656201806.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 296
  • uploadfromtaptalk1367656214517.jpg
    uploadfromtaptalk1367656214517.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit der 4.1.2 LT3 Firmware hat sich die Laufzeit meines Note1 nochmal enorm verbessert.

Mit deaktivierter Standortmeldung braucht das Note während 10 Stunden Standby in der Nacht 1% Akku.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Das hilft mit leider nicht weiter:D
Wäre schön wenn das bei mir auch so wäre.:thumbup:

ElP@yoMalo schrieb:
Guten morgen
...zu 51% im 200mhz modus, irgend etwas scheint es am deep sleep zu hindern.

Hattest Du noch nie Probleme mit einem hängengebliebenden Thread? Das kann eine GPS-Schleife sein, alles mögliche, ... habe ich leider immer mal. Einfacher Neustart behebt das Problem in der Regel, wenn es nicht ein selbststartender Schädling ist.

Auf den Bildern kann man leider nix sehen ...

Ich nutze sowohl das kostenpflichtige BetterBatteryStats als auch das kostenlose Elixier2, um solchen Vorgängen auf die Schliche zu kommen. Beide liefern teilweise unterschiedliche Erkenntnisse. Was ich so auf den Bildern noch erkennen kann, ist, dass Du das erstere auch nutzt ...

Brauche auch dringend Hilfe mein Note lädt von 23 bis 6 Uhr nur +20-30 Akku -.- Auch wenn es aus ist lädt es weniger Accu, Und mit 80 aus dem haus, wird der Accu richtig schnell leer. Ab 20 % mach ich immer Flugmodus an, aber trozdem schluckt er -.-

Anhänge

• Screenshot_2013-05-13-22-19-18.jpg.png
    Screenshot_2013-05-13-22-19-18.jpg.png
    22,7 KB · Aufrufe: 320
  • Screenshot_2013-05-13-22-19-11.jpg.png
    Screenshot_2013-05-13-22-19-11.jpg.png
    39,1 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet: