Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Neuer samsung akku, schon 2 mal gewiped u d dennoch heute neuen negativ rekord. Ka warum die cpu nicht runtertaktet. Hab das handy auch nicht fast 4std an gehabt oO
Kann mir jemand helfen ?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1362313931486.jpg
    uploadfromtaptalk1362313931486.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 429
  • uploadfromtaptalk1362313949687.jpg
    uploadfromtaptalk1362313949687.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 445
  • uploadfromtaptalk1362313964417.jpg
    uploadfromtaptalk1362313964417.jpg
    63 KB · Aufrufe: 413
  • uploadfromtaptalk1362313984011.jpg
    uploadfromtaptalk1362313984011.jpg
    64 KB · Aufrufe: 399
  • uploadfromtaptalk1362313996960.jpg
    uploadfromtaptalk1362313996960.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 424
  • uploadfromtaptalk1362314010689.jpg
    uploadfromtaptalk1362314010689.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Hast schon mal dach dem Sercice WifiStatemachine gegoogelt?

Um rauszufinden wann die CPU so hochfährt lass Dir mal die CPU Nutzung anzeigen: Einstellungen - Entwickleroptionen - CPU Nutzung

Taktet die CPU von anfang an gleich nach dem booten so hoch? Oder erst nach bestimmten Aktionen?
Ich hab sowas schon bei einem Bug des Sperrbildschirms gesehen. Hast die Sperre nach jedem Wipe immer gleich wieder eingerichtet?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:05 Uhr wurde um 22:42 Uhr ergänzt:

Geh mal ins WLAN Setup und schalte die automatische Benachrichtigung für offene Netzwerke ab.

Ja immer mit sperrmuster. Werde auch mal das mit dem wlan testen. Berichte dann später mehr. Danke schon mal

Wenn ich mich recht entsinne war das mit dem Sperrmuster so:
1. Bildschirmsperre einrichten.
2. Handy sperren. Ein/Aus Button nutzen um Display einzuschalten
3. Nicht entsperren, Display wieder ausschalten.

Ab da ging die Prozessorauslastung auf 100% und blieb auch da. Zumindest so lange das Handy nicht entsperrt wurde.
Sehen konnte man das indem man die CPU Auslastung über die Entwickleroptionen eingeschaltet hat. Dann sah man schon im Sperrbildschirm, dass die CPU mit beiden Cores auf 100% war.

Workaround war, eine App wie den Browser oder auch BertterBatteryStats offen zu lassen bevor man das Handy sperrt.

Ich denke Du hast zwei Probleme:
1. Service WifiStateMachine. Den Bug kennen einige unter JB. Das sollte aber nur einen Wakelock verursachen und nicht den Prozessor auf 100% treiben. Klar, reicht schon, damit ist das Note auch nach max. 10-12 Stunden leer. Abhilfe erreichten einige durch einen Full-Reset (Systemcode *2767*3855#). Verursacht wird das wohl durch nicht ausgetauschte WLAN Treiberdateien. Das ist der Fall in dem ich JB komplett neu über PC-Odin flashen würde. Vorher Full Reset und Cache leeren wenn Du eine einteilige Firmware ohne Repartition flashst.
2. Irgend ein Bug sorgt für die massive Prozessorauslastung. Vielleicht der Sperrbildschirm. Wenn du einen Reset machst richte mal nichts dergleichen ein und beobachte.

Zuletzt bearbeitet:
Also vielen dank schon mal für die hilfreichen tipps. Sperrmuster raus hat es schon mal ziemlich gebracht.
Die wlan problematik bleibt allerdings. Nun habe ich eigentlich keine lust noch mal alles zu glashen und noch mal alles zu installieren und einzurichten. Kommt ja doch einiges zusammen . Ich hatte ics schon mit full reset und 3teiliger firmware geflasht und dann jb über kies installiert. Da fragt man sich doch warum man dann immer nur ärger hat...

Mal was anderes . Weiß jemamd wie man einstellt welche apps nach einer neuinstallation wieder automatisch aus dem store installiert werden ? Geht das immer nach dem letzten cloid backup über samsung oder kann man das eine selektion vornehmen ?

Mfg nevermind

Hallo,
nach dem Update auf 4.1.2 haben ja einige Akkuschwankungen.
Ich hab mal die Zeit gemessen, die vergeht, wenn der Akku um einen Prozentsatz sinkt. Dazu vorher alle Anwendungen killen, nur die Standard-Stoppuhr benutzten, Bildschirm dabei anlassen. Dabei komme ich auf 3:20 Minuten mit dem Samsung Akku.
Vielleicht macht ja noch jemand eine Vergleichsmessung.

Man kann es übertreiben.
Anzeige ist immer noch ein Richtwert und nicht geeicht.
Saludos vom meinem Note am Meer

Auch nur als Richtwert gedacht

Der BTX Akku mit 3500 mAh in normaler Grösse ist super - ich komme damit doppelt solange hin wie mit meinem 1jahr alten orginal akku!

@xxLeoxx bist du sicher das du das Note meinst? Hast du vielleicht mal ein link.

Hmm, soll das der BXT Akku sein?
Das wäre das erstemal daß bei den Chinadingern drin ist was drauf steht?
Ich kaufe ja auch gerne bei Ali, DX und Co. Aber Akkus nur wenn ein bekannter Name drauf steht und das wahrscheinlich kein Fake ist.
Bei diesen Hausmarken habe ich es erst einmal gehabt daß ein Akku richtig gut war - der wurde im Forum empfohlen für das N900 und war tatsächlich einen Schluck besser als das Original bei einem Bruchteil des Preises.
Der BXT kostet im 20er Pack 7,5$/Stck. Einzeln so 15 bis 16$. Wenn ich 10 Notes hätte würde ich nen Packen nehmen*G Aber ich trau den Angaben nicht wirklich...
Edit: Und schon gar nicht wenn ich die Bewertungen anschaue. Also falls das wirklich der BXT sein sollte hätte ich gerne ein paar mehr Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe das Note1 jetzt mal so 1 Jahr in etwa. Also nutze das Telefon halt "normal" mal simsen, phonen , emailen.....

Bei ICS war ich wenn ganz gut bissel über 3 1/2 Tage bis zum kompletten Abschalten des Note.

Jetzt unter JB, am Anfang nicht mal 8-9h Akku und Handy wurde immer warm und rebootete ständig usw. War aber offenbar eine defekte SD Karte schuld. Die gewechselt, jetzt alles ok, so um die 2 Tage.

Lasse den Akku mal bewusst 2-3x "leer laufen" das der sich nun unter JB richtig wieder einpegelt, Gerät war ja auch zur Reparatur.

Hab gelesen, man soll die Androids immer so bei 10% dran hängen ans Ladegerät und nie ständig "ganz leer" werden lassen. Ob da Wahres dran ist unklar.

Aber spiele ja noch etwas rum, Einstellungen und JB "entdecken" :lol:, wenn dann alles ok, werde ich wohl wieder meine 3 Tage schaffen, wie immer.

Ich beobachte......Gruß@ll

Mal so aus Interesse. Hast du einen Fullwipe vor/nach dem Update gemacht?

• Danke
Reaktionen: MichelFell
:confused2: ja hatte gewiped nebenbei, da weiter das SD Card Problem bestand, hatte ich nochmal geflasht und dabei war ja die Sache mit dem eMMC oder so, jedenfalls war das Phone in Reparatur, aber das OT.

Das Gerät kam "frisch" mit JB bei mir an und ich habe "nur" Werkseinstellung gemacht und erst dann alles eingerichtet die Apps usw. Das mit der sD war weiterhin, bemerkte später erst das die defekt war, das aber auch andre Sache.

Jetzt ist mein Akku, wie zu sehen auf 2%, ich lasse aber Phone mal beabsichtlich abschalten. Habe paarmal telefoniert, immer mal Facebook Messenger genutzt, bissel Videos geguckt und paar Fotos gemacht.

ps: anbei mal nen Screen von CPU Spy, wem es hilft. Gruß@ll

Nachtrag: jetzt 20:17 Uhr hat das Note abgeschaltet. Reiche den Akku-Screen dann nach. Also bei den 2% hatte ich diese Screens noch gemacht, dann auf 1% gefallen. Also 17:51 Uhr, die 1% haben dann also nochmal fast 3h "gehalten" Grins.

Denke also unterm Strich, der Akku so ok. Ob der nun 1 oder 3h weniger hält als unter ICS kann ich leider nicht beurteilen, dazu beobachte ich das zu wenig. Ich nutze das Gerät und wenns alle ist, wird geladen. Die 3 / 1/2 Tage sind meine absoluten Rekorde unter ICS gewesen, da wurde auch so gut wie nix gemacht mit dem Note1. Hatte unter ICS auch mal Tage, da war der Akku in 1 1/2 Tagen runter, viel telefoniert, oft im Netz, Updates usw.

Anhänge

• Screenshots_2013-03-10-17-47-28.png
    Screenshots_2013-03-10-17-47-28.png
    37,9 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshots_2013-03-10-17-51-10.png
    Screenshots_2013-03-10-17-51-10.png
    923 Bytes · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre natürlich noch wie lange das Display an war. Aber wenn ich sehe, wie lange das Gerät im Deepsleep war, dann ist das jetzt nicht übermäßig viel Akkudauer. Kann der vielleicht auch schon die besten Tage hinter sich haben?

Display, habe ich immer mal so alle 2h angemacht , um zu gucken ob ne Mail da ist oder FB ne Message oder so. Also so 10sec "Dauer" An, dann mach ich das Display mit der Powertaste wieder schwarz und lege das Gerät beiseite.

Wie gesagt soooo genau hab ich da nie gemessen und geprüft. Unter ICS hatte ich bisher auch nur diese gleichen Zeiten und daher mir kein Kopf gemacht.

Möglich das der Akku auch schon etwas verbraucht ist, es ist der 1te Original Akku, der dem Note1 beim Kauf bei lag. Hab ja geschrieben, das Gerät ja nen Jahr schon alt oder so. Hab keinen 2t Akku oder hier eines der "Spezial 2700mAh" Akkus, die hier einige nutzen.

ps: Und das CPU Spy hatte ich mal zwischen durch resettet, um den Deep Sleep besser zu prüfen. Wenn ich mal dran denke, lasse ich CPU Spy und Stock Akku App mal zeitgleich laufen. Aber wie gesagt, ich benutze das Phone und mache hier keine "Akku-Tests" grins.

Zuletzt bearbeitet:
Frage nur weil mein Originalakku nach 14 Monaten komplett platt war.