Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

  • 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

  • Unter 50

    Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

    Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

    Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

    Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

    Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

    Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

    Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

    Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

    Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

    Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

    Stimmen: 38 29,7%

  • Umfrageteilnehmer
    128
BigLion schrieb:
...
Fest steht, dass seit meinem update auf jb heute Nachmittag, der Akku
radikal abwärts geht.
DAS war definitiv bei den vorherigen updates nicht so.
Da wird mal wieder vorschnell was zum update freigegeben...

Sorry,
suchst du nach einer Lösung oder möchtest du dich nur ausweinen? Wie kann man nur resistent gegen konstruktive Vorschläge sein.


Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Schauen wir doch mal ein knappes Jahr zurück. Damals gab es das ICS Update, so Anfang Mai.

Ich zitiere mal:
https://www.android-hilfe.de/forum/...xy-note-akku.160809-page-69.html#post-3290525
Dann schau einmal, wie lange der Akku läuft. Vermutlich deutlich weniger als 2 Tage = viel zu wenig gegenüber GB.
Da kannst Du WIPEn so viel Du magst, mehr kommt nicht heraus.

https://www.android-hilfe.de/forum/...xy-note-akku.160809-page-66.html#post-3250207
Ansonsten wäre diese Akkuleistung natürlich fatal. Vor ICS war ich sehr zufrieden damit.

https://www.android-hilfe.de/forum/...xy-note-akku.160809-page-66.html#post-3256510
Unter ics geht mein Note nicht mehr in den Deep Sleep. Any idea? Die Screenshots wurden über Nacht erstellt nnach etwa 8 Stunden.


Davor war es auch schon so. Beispiele von einem willkürlichen GB Update lange vor ICS Zeiten:
https://www.android-hilfe.de/forum/...xy-note-akku.160809-page-13.html#post-2267814
Habt Ihr eine Erklärung für diesen irren Akku-Verbrauch? In wenigen Stunden war der Akku leer.

https://www.android-hilfe.de/forum/...xy-note-akku.160809-page-15.html#post-2290748
Scheinbar klappt der deep sleep Modus nicht korrekt bei aktiviertem WLAN.
Dabei habe ich sogar NoLED rausgehauen.

Fazit: Ich könnte euch hunderte vergleichbarer Beiträge raussuchen. Die Firmwares ändern sich, die Fragen bleiben die gleichen. Bei jedem Update - selbst wenn kein Android Versionssprung dabei war. Es gibt immer Leute, die von anschließenden Akku Problemen berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Malzbier, Gelegenheitsrentner, HerrBusfahrerSE und eine weitere Person
Also ich muss sagen das bei mir ein derartiges Phänomen bisher nicht aufgetreten ist. Eher das Gegenteil ist der Fall. Haben meine Akkus (original Samsung und Polar Cell) unter ICS 40-45 Stunden durchgehalten, so sind es jetzt jetzt schon 55 Stunden im Schnitt. Der Spitzenwert lag bei 62 Stunden mit rund 5% Restkapazität. Von meiner Seite gibt es daher bis dato keinerlei Grund zur Klage. Das alles unter original Samsung JB 4.1.2.

Getapatalked von meinem Samsung Galaxy Note
 
@Big Lion: Bei mir sorgt JB für deutlich bessere Akkulaufzeiten als unter ICS. Und allein bin ich damit nicht. BetterBatteryStats wäre ein, oder besser das Tool um den Service zu finden, der den Stromverbrauch verursacht. Vielleicht liegts gar nicht an Samsung sondern an einer App die installiert wurde und die jetzt inkompatibel ist. Ich arbeite im Entwicklerumfeld und kenn den Kram. Eine App von mir saugte den Akku mit einem Hinergrundservice leer, weil versucht wurde im Lautlosbetrieb ein Vibrationsevent auszulösen. Leider war die Vibration aber auf dem Telefon durch den User deaktiviert. JB meldet das anders bzw. nicht zurück wie ICS. Dann läuft der Service in einer Schleife "heiss". Mit JB haben viele Entwicker noch nicht die Erfahrungstiefe. Was kann Samsung dafür?

Aber gut. Ich dachte hier suchen Leute Hilfe und habe empfohlen mal eine Röntgenaufnahme vom schmerzenden Bereich zu machen. Dann könnte man ansetzen. Ich wusste nicht, dass es nur drum ging sich den Frust von der Sele zu schreiben. Dann macht mal. Soll ich noch die Nummer von der Telefonseelsorge posten? :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Bei mir scheint der Akku-Verbrauch im Vergleich zu ICS sich nicht verändert zu haben - weder im positiven, noch im negativen Sinne. Das gilt allerdings nur für den Standby.

Im Betrieb habe ich aber eher das Gefühl, dass mein Akku sich schneller dem Ende neigt. Kann natürlich daran liegen, dass ich noch viel "herum spiele"... bin deshalb noch entspannt und gucke mal, wie es sich in einigen Tagen/Wochen noch verhält.

Ist ein Wipe eigentlich "immer" empfehlenswert (im Sinne der Sicherstellung von Performance nach einem SW-Update) oder sind das unbestätigte Mythen?

Nach dem Wechsel von GB auf ICS habe ich jedenfalls keinen Wipe durchgeführt (war zu faul, um alles neu einzurichten) und war von Anfang an mit ICS zufrieden. Bei JB habe ich eher gemischte Gefühle...
 
Nach einem Update ein Werksresett ist immer Empfehlenswert.

Gruß und Groove michel
 
Ok - vielen Dank für den Hinweis.

Woher kommt aber diese Empfehlung? Ist das "wissenschaftlich" bewiesen? Es gibt ja auch die Empfehlung vor dem Update und dann noch mal direkt nach dem Update zu wipen. Wirkt für mich wie ein nicht bestätigter Mythos...

Wie erwähnt, nach dem Update von GB auf ICS war ich ohne Wipe sehr zufrieden mit ICS.

Wenn es irgendwo ein plausible Erklärung für die Notwendigkeit eines Wipes vor und nach einem Wipe zu lesen gibt, dann bitte ich um einen Link.

Danke und Gruß.
 
Mit einem Link zur offiziellen Absegnung zum Werksresett nach nem Versionssprung kann ich nicht dienen. Meine Empfehlung basiert auf einer Mischung aus eigenen Erfahrungswerten und Erfahungen von anderen Usern.
Was genau nach einem Update der Werkstesett in die Reihe bringt, kann ich auch nur mutmaßen. Wichtig für mich war immer nur, das auftretende Fehler damit beseitigt wurden.

Gruß und Groove michel
 
@MotoDave: Ich halte die Wipe Geschichte i.d.R. für überflüssig. Wenn das Update richtig gemacht ist bzw. Komponenten sinnig programmiert sind, dürfte das funktional absolut unnötig sein. Wir reden hier nicht über Windows sondern über einen "Unixaufbau" des Betriebssystems.

Wenn die Updatelogik allerdings unvollständig ist, könnte es passieren dass z.B. eine Config- oder Containerdatei mit nicht aufwärtskompatiblem Inhalt fälschlicher Weise nicht ausgetauscht oder gelöscht wird. Fehlt in der nutzenden Komponente dann zusätzlich eine Logik genutzte Daten zu validieren, notfalls zu löschen und neu aufzubauen kommt es ggf. zu sonderbaren Effekten. Fehler dieser Art unterliefen Entwicklern zu Zeiten von Android 2.x vielleicht noch, sollten aber mit der heutigen Erfahrung bzw. genutzten Entwicklungsumgebungen der Vergangenheit angehören. Aber sag niemals nie. Der "Wipe = gut Mythos" kommt aber wohl aus dieser Vergangenheit.
Wobei der Neuaufbau von veralteten Configs etc. durchaus der Grund ist, dass ein Gerät direkt nach einem Update weniger rund läuft und sich dann quasi "einspielt". Aber auch hier müsste man sagen, dass ein Entwickler unsauber gearbeitet hat; -oder faul war uns sich sträflicher Weise auf die Komponentenintelligenz verlassen hat.
Jedenfalls, sowas könnte ein Wipe dann korrigieren. Zusätzlich könnte ein Fullwipe nicht mehr genutzte Dateileichen entfernen. Wobei ich auf die max. 10 MB keinen Wert lege.

Wird beim Update eine ganze Komponente selbst nicht getauscht weil sie z.B. als "neuer" identifiziert wird, dann hast Du auch Fehler und den Fall in dem eine Installation via Odin die Lösung bringt weil dabei zuvor quasi die "Platte formatiert oder sogar neu partitioniert" wird.
Gefährdet sind hier insbesondere gerootete Geräte. Denn ohne Root werden bestehende OS-Dateien nur in ganz bestimmtem Rahmen geändert und das beim Update berücksichtigt. Weil aber keiner der Root-Jünger einsieht, selbst für eine Situation gesorgt zu haben, die beim Update für Probleme sorgen kann, werden heute bei der Updateplanung sogar gerootete Geräte bedacht. Bleibt root über das Update, könnte man sich Sorgen machen. Aber man könnte auch nur. Denn die meisten Entwickler rooten selber und haben eine "Rooterfreundliche" Gesinnung. Ist also Absicht, dass root bleibt.

Ein Bild machen musst Du Dir jetzt selber. Ich wipe jedenfalls nicht grundsätzlich nach Updates. Kommts nach einem Update zu merkwürdigem Verhalten wurde ich immer dafür plädieren gleich mittels ODIN inklusive Re-Partition und löschen der Caches das OS neu aufzuspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelegenheitsrentner, diemike, MotoDave und eine weitere Person
Danke, das bringt doch mal etwas Licht ins Dunkle.:)

Gruß michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Auffällig ist doch, daß die Befindlichkeiten der Notes nach dem Update extrem unterschiedlich sind. Bei manchen Schreibern, auch bei mir, hält der Akku jetzt super ... bei anderen läuft er förmlich aus.
Für mich liegt nahe, daß der Unterschied an den vorhandenen Apps und Einstellungen liegen muß, weil das Update und die Hardware ja wohl identisch sind. Der Hinweis von frank_m, daß es bei _jedem_ Update diese 'Schere' gibt, spricht auch dafür. Möglicherweise werden im Rahmen des Updates nicht alle Apps völlig fehlerfrei angepaßt, manche eben nur, nicht alle. O.Z. hat dazu ja bereits ein 'nettes' Beispiel' geliefert. Deshalb Wipe ... und langsam wieder aufbauen. Darüber hinaus könnte natürlich ein Hardware-Defekt vorliegen, eher nicht wahrscheinlich.

Zumindest im Leerlauf ist bei mir der Akku-Verbrauch inzwischen erstaunlich gering geworden, bei Anwendungen dann gefühlt vergleichbar hoch, wie bei ICS.

Gruß
Flatratte

PS: Bin ein bißchen spät ... immernoch besser als zu früh!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelegenheitsrentner und MichelFell
Das war mal ein wort , ich bin auch leicht irritiert über die maßnahmen vorm Update ( sprich Wipe) . :scared:
Bei mir hat das Update auf JB nur vorteile gebracht , Batterieverbrauch ==
kein unterschied.:rolleyes2:

Mein Note ist auch nicht verbastelt , gerootet oder sonst was
 
Na ja, so verwirrend die Wipegeschichte auch ist und ich bei grösseren Probleme auch lieber zu Odin greife, hab ich doch schon oft erlebt( sehr oft sogar) das ein Werksresett nach einem Versionssprung (gerade bei Usern die nich so flashsicher sind)
geholfen hat, und nicht nur bei Akku Problemen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelegenheitsrentner
So. Hier mal der zwischenstand, nach ein paar Tagen mit upgrade ohne wipe. Sieht m.e. brauchbar aus.


Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1361975844040.jpg
    uploadfromtaptalk1361975844040.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 389
Manchmal bringt das Spielen und Ändern aller Optionen nach dem Update / Wipe auch die Heilung. Dadurch werden aktuelle Configs erstellt und Schemafehler beseitigt.
Hat jeder schon erlebt: man schaut eine Option an und die Checkbox ist gesetzt. Man tippt die Option an und der Haken bleibt. Erst beim erneuten Tippen ist die Checkbox deaktiviert. Das war mutmasslich ein Fehler im Oberflächenlayer. Vieleicht war die Option für das System vor der Bedienung "0", also aus oder auch "1" (ein). Gemein ist wenn der Inhalt NULL, also gar nichts war. Fragt eine App oder das OS den Wert ab kanns Probleme geben da kein Wert eigentlich kein mögliches Ergebnis sein kann. Gut geschriebene Apps fangen sowas ab indem man global definiert dass NULL als 0 oder 1 zu werten ist.
Auch erledigt ist das Thema wenn einmal an dem Setting gearbeitet wurde. Dann war nicht der Wipe die Lösung. Das Ändern der Option im aktualisierten System ohne Wipe hätte zum gleichen Resultat geführt. Aber wer spielt schon ohne Wipe an allen Settings rum.;)

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk 2
 
Denke auch, dass es idR an den Apps liegt.

Manchmal läuft bei mir etwas im Hintergrund (und ich finde es nicht) das das Note einfach nicht in den Tiefschlaf gehen läßt. Dann schaut die Akku-Kurve etwa so aus wie von pulleman.
Aber auch nur wenn ich nach dem Laden immer brav erst Netzteil ziehe und dann USB Port. Andersrum hält es keine 24h.

Das war jetzt wochenlang so.
Seit ich das Note aber mal wieder mit dem PC und Kies verbunden habe, geht es auch wieder in den Tiefschlaf und hält Tage ohne nachladen.

Ich bin noch auf 4.0.3. Keine Ahnung warum Samsung mir weder OTA noch über Kies JB gibt.
Freies Handy, Österreich.
 
O.Z. schrieb:
@MotoDave: Ich halte die Wipe Geschichte i.d.R. für überflüssig. Wenn das Update richtig gemacht ist bzw. Komponenten sinnig programmiert sind, dürfte das funktional absolut unnötig sein. Wir reden hier nicht über Windows sondern über einen "Unixaufbau" des Betriebssystems.

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Dann werde ich mir wohl die Zeit nehmen müssen und mein Gerät wipen. Vom Project Butter spüre ich nicht wirklich viel und der Akku geht doch - objektiv betrachtet - schneller leer.

Hoffentlich bringt das was...

Das positivste bisher ist, dass meine Dropbox nun 50 GB groß ist. Danke Samsung! :)
 
Hallo,
weil hier so viele akku brobleme habe , habe ich nun auch mal einen 24 Stunden - Test gemacht.

Akku auf 100 % aufgeladen in 24 stunden 4 X den Akku-Stand kontrolliert,sonst nickds weiter gemacht ( war schwer das teil nur anzuschauen) .

Der Velust in 24 Stunden betrug, 6 % , also noch 94 % Füllung:

Das ist doch recht ordentlich.

Ich habe aber den Anker AKKU drin.

Android JB 4.1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MichelFell
ketwiesel schrieb:
Der Velust in 24 Stunden betrug, 6 % , also noch 94 % Füllung:

Ich habe aber den Anker AKKU drin.

Habe mit dem Anker Akku 2700mA auch nur gute bis sehr gute Erfahrungen, und das bei den günstigen Stückpreis von ca. 9 Euro.

Gruß Webagent

Send from my Galaxy Note GT-N7000 using Tapatalk 2.4.13
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.625
juni
J
Z
  • Zitronenlimo
Antworten
5
Aufrufe
6.900
Micha M3
M
Nec75
Antworten
1
Aufrufe
2.956
Galaxy Domi
G
Zurück
Oben Unten