Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
Habe gerade einen Factory-Reset gemacht und setze das Phone neu auf. Bin gespannt, ob das hilft.
Ich tippe ja auf die Hardware.
Das Phone lief vollkommen unbeanstandet. Bis letzte NAcht.
Habe allerdings 4 Apps geupdatet. Woher da plötzlich ein Softwareprob kommen sollte, ist mir aktuell noch schleierhaft.
lg, ich

LG-Tommi schrieb:
Woher da plötzlich ein Softwareprob kommen sollte, ist mir aktuell noch schleierhaft.
Es müssen nicht mal Updates sein. Konfigurationsänderungen reichen ja meistens schon, das bedeutet: Jede Bedienung, jede Aktion kann so ein Problem auslösen.

Es kann aber auch gut möglich sein, dass sich eine App nicht richtig geschlossen hat und deshalb im Hintergrund frisch und fröhlich weiter am Akku saugt. Um sowas deshalb zu vermeiden, dass morgens plötzlich der Akku leer ist, hänge ich meist über Nacht mein Gerät an die Dose. Allein die Tatsache, dass ich mich vom Handy wecken lasse ist es sicherer wenn man es mit Strom versorgt damit man nicht, im wahrsten Sinne des Wortes, ein böses "Erwachen" hat. Bevor ich mein Smartphone jedoch an die Dose hänge, starte ich es einfach neu. Somit sind alle Apps im Hintergrund geschlossen die nicht auf sein sollen. Du brauchst es auch nicht jeden Tag laden wenn du nicht willst aber versuche es mal trotzdem einfach vor dem schlafen gehen neu zu starten. Manche schwören darauf und ich konnte bisher auch noch nichts negatives bei dieser Prozedur feststellen. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Hi,
danke für die Hilfe.
Also das Teil hing am Strom, ich lade es sicherheitshalber immer über Nacht.

Inzwischen habe ich es hinbekommen. Durch Factory-Reset aus dem Bootmenü und Neueinrichtung.

Was ich gemacht hatte:
Abends ein update für vier Apps gestartet, dann Licht aus und schlafen.

Der erste nennenswerte Fehler, der bei mir beim Note passiert ist.

lg, Tommi

Wenn mal was hängt, nutze ich die "System beschläunigen" Funktion von der App "Android Assistent" und vor dem Ablegen einfach den integrierten Manager (langer Druck auf die Hometaste). Dort sieht man, was man nicht geschlossen hat und aktiv weiter werkelt. Mehr ist eigentlich nicht nötig und trotz weit mehr als 100 installierten Apps, habe ich keine Probleme.

GT-N7000 Shotgun

so habe ich das früher auch immer gemacht. Allerdings hatte ich rausbekommen, dass dies nicht nötig ist. mit meinem Problem, welches ja nun gelöst isthat das aber nichts zu tun.

Liebe Grüße, Tommi

Ich hatte gestern ein Erlebnis der besonderen Art:

Der Anker-Akku war fast leer. Der originale nahezu voll. Also habe ich beide gewechselt und den Original-Akku wieder reingemacht. Nach dem Neustart lief das Note auch ganz hervorragend. Der Akku war bei 98 % und ich hätte ins Bett gehen sollen. Tat ich aber nicht:

Nach einiger Zeit flackerte nach einiger Zeit der Bildschirm und das Gerät bootete neu. Allerdings blieb es nun beim Samsung-Schriftzug hängen.

OK ruhig Blut; Android-Hilfe.de Rat.

CM funktionierte schon mal, aber das Phone fuhr halt nicht hoch.

Nun begann eine wahre Odysee.

Drauf hatte ich das Ultimate-ROM. Und den dazugehörigen PhilZ-Kernel.

Cache- und Dalvik-Wipe brachte nichts, Full Wipe brachte nichts. Neuflashen des ROMs brachte das Gerät zum Starten, aber bei einem Neustart (nach Rücksicherung aus Titanium) wieder das gleiche: Stopp beim Samsung Schriftzug.

Gut, dachte ich, dann eben das Nandroid-Backup. Das war zwar nur ein paar Tage alt, hatte ich aber noch mit der CM10.1er Nightly gemacht.

Restore funktionierte, die CM10.1er lief!

Das Neueinrichten (Updates + neue Nightly) funktionierte tadellos. Nach mehreren Neustarts ein letzter Check: Plötzlich flackerte wieder der Bildschirm, das Note ging aus und startete nicht mehr durch. Es kam zwar über den Samsung-Schriftzug hinaus und das CyanogenMod-Logo lief eine Weile, das Gerät verabschiedete sich aber wiederum mit einem Flackern des Bildschirmes noch bevor es fertig gebootet hatte.

Hmm, *kopfkratz* Was nun? Ich legte den ersten Akku (Anker) wieder ein, weil der inzwischen durch das externe Ladegerät wieder deutlich mehr Saft hatte. Und siehe da: Das Note startete.

Also entschloss ich mich, das Ultimate-ROM wieder zu installieren. Die Apps und Daten aus Titanium wieder einzuspielen und habe nun wieder ein performantes Note.

Nun zu meiner Frage (und dem Grund, warum ich es in diese Rubrik poste):

Kann es sein, dass ein altersschwacher Akku zu diesem Display-Flackern führen, und dafür sorgen kann, dass das Gerät nicht mehr hochfährt?

Wenn ja: Wieso läuft CM10 hoch, während die Samsung-Based-ROM so rumzickt? Unterscheiden sich beide ROMs in der Stromaufnahme beim Booten?

Für Hinweise wäre ich dankbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dies Betrifft ALLE 4.1.2 JB Leaks es ist wie gesagt ein Leak.
Kommt die Offizielle Samsung Version raus wird dies mit Sicherheit der Vergangenheit angehören.

Die CM´s Basieren auf AOSP und nicht auf den TW von Samsung deswegen tritt dort kein Problem auf.

HerrBusfahrerSE schrieb:
dies Betrifft ALLE 4.1.2 JB Leaks es ist wie gesagt ein Leak.
Kommt die Offizielle Samsung Version raus wird dies mit Sicherheit der Vergangenheit angehören.

Die CM´s Basieren auf AOSP und nicht auf den TW von Samsung deswegen tritt dort kein Problem auf.

Ja, danke für die Info. Ich hatte auch sowas gelesen, aber: Das CM10 startete ja später auch nicht mehr. Kann es also auch in irgendeiner Weise mit der Leistungsfähigkeit des Akkus zusammenhängen?

Oh das habe ich dann falsch verstanden, vermute aber das es dann einfach nur Pech war.
Lese bei CM auch mit und habe noch nichts gelesen von einem Hängen bleiben, wenn war es einem Falschen Flashen vorrausgegangen.
Wie gesagt ich denke wenn das offizielle draussen ist hat sich das Thema erledigt.

Seltsam auch wie die Note´s unterschiedlich reagieren Habe die Union Rom schon seit Anfang an drauf, war zwar kurz bei CM10.1 aber hatte bis jetzt noch nie diesen Hänger, Gott sei dank.

Also wie gesagt, hängen im Schriftzug passiert bei jb Leaks.
Dispalyflackern ist dem schwachen Akku zuzuschreiben. Du hattest halt das Pech, beides zur selben Zeit zu erleben.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Jep, hörte nur Gutes darüber.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Krakitauer
Ich hatte diese Akkus im Note und S2 und kann nur positives sagen.

*** Send from my Nexus 7 with JellyBeer ***

• Danke
Reaktionen: Krakitauer und MichelFell
Hab mein Note jetz wieder und auch den Anker Akku.
Selbst wenn was Handy auf der Arbeit nur rumliegt und ich ab und zu mal draufschau,bei 8h laufzeit evtl. 30-45 Minuten hab ich nurnoch 50-60% Akku.
Wenn ich hier was von 2-3 Tage höre bin ich doch sehr verwundert.

Handy wurde ja eingeschickt. Was ich weis wurde der USB Anschluss zum
laden getauscht sowie das ganze Flexkabel. Hat zwar was gebracht, liegt
aber sicher au am neuen Akku anstatt dem 1 Jahr alten.
Fullwipe hab ich auch gemacht nachdem ichs wieder bekommen hab.

Würde ein 3 teiliges FW einspielen evtl was bringen,hab grad die aktuelle drauf.
Tobnac

Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem mit meinem Note:
Manchmal fängt der Bildschirm an zu "flackern" und das Handy geht einfach aus! Dannach lässt es sich nur schwer rebooten, meistens geht es dann mit dem selben Fehler wieder aus... Einzige Möglichkeit das Problem kurzzeitig zu beheben ist durch anschließen an ein Ladegerät.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Liegt das vllt an der ROM? Oder hab ich vllt sogar einen Hardware-Schaden?

Zum Handy: Momentan hab ich die Team-Union-ROM mit dem neuesten Philz Kernal drauf.

Das habe ich auch schon im S2, Gney und S1 Forum gelesen.
Macht es, wenn es aus geht, zufällig so ein kleines leises Knackgeräusch?

...es gibt keine Lügen sondern nur sachzwangreduzierte Ehrlichkeiten...

phil1405 schrieb:
Macht es, wenn es aus geht, zufällig so ein kleines leises Knackgeräusch?

Also ein knacken ist mir noch nicht aufgefallen. Es war meistens recht laut in der näheren Umgebung, sodass es mir wohl, wenn das Geräusch kommt, nicht aufgefallen ist. Werde das nächste mal drauf achten.

Was war denn bei den anderen Handys der Grund der Abstürze?

Das war leider nicht bekannt.
Der User vom S1 (ein bekannter von mir) hat sich mit Samsung in Kontakt gesetzt, die dann das Gerät ausgetauscht haben.
Aber ich guck nochmal ob ich eine andere Lösung finde, und melde mich dann :)

Edit:
Beim User vom S2 hat das erneute flashen einer Rom geholfen, aber ich garantiere nicht, dass es auch bei dir klappen würde...

...es gibt keine Lügen sondern nur sachzwangreduzierte Ehrlichkeiten...

Hab jetzt ein wenig das Internet durchforstet. Scheint sich wohl um einen defekten Akku zu handeln. Ist auf einem Akku auch eine 2-Jährige Garantie drauf?