Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
frank_m schrieb:
Du hast am Anfang den Fehler gemacht, das Phänomen nur viel zu kurze Zeit zu beobachten. 15 Minuten ist deutlich zu wenig. Da hätten sich im Laufe der Zeit noch andere Effekte zeigen können. Der USBStorageUnmounter hat auch überhaupt nichts mit der SD Karte zu tun, sondern mit dem USB Host des Gerätes.

Dann muss man bedenken, dass angezeigte Wake Locks nicht unbedingt für hohen Energieverbrauch verantwortlich sein müssen. Einige Wakelocks werden z.B. nur aktiv, weil das Handy eh gerade wach ist. Sie würden das Gerät aber nicht aktiv aufwecken, wenn es schlafen würde. Solche Wakelocks tauchen häufig relativ weit oben in der Liste auf, obwohl sie eigentlich nur im Windschatten anderer Wakelocks mitsegeln. Man braucht ein wenig Fingerspitzengefühl und Erfahrung, um zu identifizieren, wo die Energie wirklich bleibt. Hier gibt es eine schöne Erläuterung dazu:
https://www.android-hilfe.de/forum/...eme-und-mehr.248651-page-91.html#post-3843329

Hast du am Scheduler oder am Govenor rumgespielt?

Hi frank_m,
auf dem Note läuft nur stock-rom mit root und ansonsten keine apps, die am System rumfummeln (sollten...). Ich bin nicht sicher, ob man scheduler/govenor überhaupt in der stockrom bearbeiten kann.

Ich habe den Akku über Nacht auf 71% geladen und dann vom Strom abgeklemmt.
Nach 8h war der Akku durchgehend im 'deep sleep' mit 68% aber eben festgebacken auf 1000.
Eine Analyse des 8h-BBS dumps 'after unplug' hat nichts ergeben -> keine auffälligen wakelocks.
Heute Morgen habe ich versucht über 10 Reeboots (auch mal eine Minute die Batterie entfernt) das Festbacken auf 1GHz zu lösen, aber es hat nicht funktioniert.

Daraufhin habe ich aus dem playstore den 'cpu tuner' installiert, der ja die Frequenzen in irgendeiner Form anfasst.
Das Starten und Beenden dieses tools hat genügt, um das Festbacken zu lösen - ohne weitere Einstellungen vorzunehmen. Bei mir bringt jeder Reboot dieses Festbacken aber, mit Starten/Beenden des 'cpu tuner' habe ich zumindest ein workaround.

rudi1 schrieb:
Nach 8h war der Akku durchgehend im 'deep sleep' mit 68% aber eben festgebacken auf 1000.
Das kann nicht sein. Entweder war das Gerät auf 1000 MHz, oder im Deep Sleep, aber nicht beides. Und wenn du in 8 Stunden nur 3% Akku verloren hast, dann war es nicht auf 1000 MHz.

Irgendwas größeres geht da bei dir schief. Ich denke, das wirst du durch irgendwelche Workarounds nicht in den Griff bekommen.

frank_m schrieb:
Das kann nicht sein. Entweder war das Gerät auf 1000 MHz, oder im Deep Sleep, aber nicht beides. Und wenn du in 8 Stunden nur 3% Akku verloren hast, dann war es nicht auf 1000 MHz.
Du hast Recht. Es war unsinn was ich geschrieben habe.
Gemeint habe ich: mein Note kennt nur 2 CPU-States: "deep sleep" und "1000MHz".

Noch ein Update...

Es ist schon erstaunlich wie unsauber bei der Programmierung herumfuhrwerkt wird.

Als sich das Problem mit den 2 CPU-states erledigt hatte (dank cpu tuner) , erschien als neues Problem 'AudioOutLock' welches 8h lang Übernacht den 'deep sleep' Modus unterband. Als einigen Reboots keine Abhilfe brachten ergab eine Suche, dass 'AudioOutLock' zumindest irgend etwas mit alsa (soundmodul) zu tun hat.

Workaround: Einfach mal 3 verschiedene Musikprogramme starten und mit/ohne Kopfhörer Musik starten/beenden. Et voila 'AudioOutLock' stresst nicht mehr und 'deep sleep' ist wieder möglich.

Kann ich zumindest nicht nachvollziehen. Mein Note mit gerooteter Stock-ROM (bin noch auf LRG) hat keinerlei Probleme mit dem DeepSleep (die habe ich nur auf meinem Xoom mit Custom-ROM).

Soo heute erstmal meinen neuen Akku bekommen:) mal schauen wie es wird. Warte schon gespannt auf JB! Hoffe es kommt diesen Monat noch

Nytro schrieb:
Wie ist das Gewicht? Habe nachgewogen der Originalakku wiegt 49 g, die Fälschung 43 g :D

Jo Akku klemmt auch bei mir beim Einlegen.

Müsste das Gewicht nicht wenigstens genau dasselbe sein?

Sowohl mein alter als auch neuer wiegen beide 49 g.

Also mein originalakku leistet nach knappen 13 monaten nutzumg eine Kapazität von 1700mAh im Gegesatz zu den echten damaligen 2500mAh.

Zusätzlich kommen mehrer kleine Problemchen wie kein Deepsleep, gpsd usw. Dazu, was die Gesamt ausdauer ZIEMLICH tief in den Boden schlägt

Womit misst Du die Kapazität?

Sry für die späte Antwort, aber ich bin und war beschäftigt z.Z.

Ich habe mir Battery Monitor Widget aus dem Playstore geladen und einige Ladezyklen durchlaufen lassen, um mir dann den Kapazität auswerten zu lassen.

Bobsbobbys schrieb:
Ich habe mir Battery Monitor Widget aus dem Playstore geladen...

Von 3c oder FSINIB?

Send from my Galaxy Note GT-N7000 using Tapatalk 2.4.5

• Danke
Reaktionen: Bobsbobbys
3c!

Tschuldige, inkonsequent von mir, ich wusste nicht dass es mehrere Entwickler unter dem selben Namen veröffentlichen.
Gut, dass es keine Credits in der App gibt :)

Aber danke, ich werde mir die 2te App auch mal anschauen.

Also mir reicht es langsam wirklich :(

Habe mein Note gebraucht gekauft im August. Der Vorbesitzer hatte es seit Januar.

Am Anfang war alles top bei mir, aber seit ungefähr 4 Wochen habe ich große Akkuprobleme. Das fängt damit an, dass man zusehen kann wie die Akkuanzeige runtergeht. Bei Benutzung gehts dann alle 2 min ein Prozent runter.

Das Note verbraucht zum Teil soviel Strom, dass der Ladestrom vom Originalnetzteil nicht ausreicht und der Ladestand langsam sinkt, obwohl es eingesteckt ist (wird auch ladend angezeigt).

Die nächste Sache ist, dass sich so langsam ein Wckelkontakt an der Ladebuchse einschleicht. Wenn das Kabel ein bisschen zu weit nach unten dransteckt läd nix mehr.

Ich habe noch ein USB-Netzteil vom HP Touchpad mit 2000 mAh. Damit läd es sicher und schnell. Kann das dem Akku geschadet haben, dass ich ab und zu damit geladen habe? Wobei meine Freundin die Akkuprobs mit dem GNexus nicht hat. Und die hat auch da geladen.

Naja was ich schon probiert habe:

Safe Kernel Flash + Wipe + Custom Rom. Hat aber leider nichts gebracht, Akkuproblem besteht weiterhin. :cursing:

Toll jetzt hab ich Counter erhöht für nichts. Naja ok dafür jetzt JB, aber mit dem Akkuproblem habe ich daran auch keinen Spaß. Das Handy hält ja bei Benutzung nichtmal mehr von früh bis abends durch.

Und nun? Neuen Akku als Übergang kaufen und alten zu Samsung schicken und tauschen lassen? Counterreset und komplettes Handy einschicken?

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass sich schon wieder (wie bei meinem alten Samsung OLED Handy) Farben ins Display einbrennen. Weiß ist nicht mehr überall gleich weiß. :cursing:

Hallo
Wenn Du noch den originalen Akku benutzt, kann es sehr gut sein, das er nicht mehr die volle Leistung bringt.(ist bekannt) Versuch mal einen Neuen.
Zum Display. Das darf nicht sein und da alle Notes noch Garantie haben (es gibt kein Note das schon 2 Jahre alt ist), würde ich mir erst mit Triangel Away den Counter auf null stellen und anschließend eine original ICS Stock draufziehen, dann einschicken.
Gruss michel
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

MichelFell schrieb:
Hallo
Wenn Du noch den originalen Akku benutzt, kann es sehr gut sein, das er nicht mehr die volle Leistung bringt.(ist bekannt) Versuch mal einen Neuen.
Zum Display. Das darf nicht sein und da alle Notes noch Garantie haben (es gibt kein Note das schon 2 Jahre alt ist), würde ich mir erst mit Triangel Away den Counter auf null stellen und anschließend eine original ICS Stock draufziehen, dann einschicken.
Gruss michel

Hallo,

wo kauft ihr denn eure Original Akkus? Habe nämlich gelesen, dass "Samsung"-Akkus von ebay oft nicht original sind und auch nicht die volle Leistung bringen.

Wegen dem Einbrennen: Man muss schon ein weißes Bild haben um es zu sehen, beim Browsen im Landscape sieht man es aber. Weiß nicht ob das schon ausreicht. Bei meinem alten Handy war das Problem wesentlich stärker, wurde aber auch anstandslos getauscht.

Hab halt nur ne Rechnung von Media Markt, die glaube ich mit fremdem Namen ist.

Welcher Namen auf der Rechnung steht ist egal. Die müssen auf Garantie reparierten. Den Akku kaufst Du am besten bei Amazon.

MichelFell schrieb:
Welcher Namen auf der Rechnung steht ist egal. Die müssen auf Garantie reparierten. Den Akku kaufst Du am besten bei Amazon.

Würde ich so nicht unterschreiben, da die Garantie eigentlich nur dem Erstbesitzer gewährt wird... Klingt seltsam, ist aber (meiner Meinung) nach so. Googelt mal danach...

Wenn man den Erstbesitzer kennt sollte aber auch das kein Problem sein.

Soviel ich weiss ist Garantie immer übertragbar.

• Danke
Reaktionen: tlissy
Hey, Habe seit über 30 Jahren ein Elektrogeschäft und die Garantier bezieht sich immer auf den Besitzer. Das heißt der, der dir Rechnung vorweisen kann bekommt die Werksgarantie. Da spielt es keine Rolle ob der Name anders lautet. ( Beispiel bei Erbangelegenheiten oder im Totdesfall oder Oma kauft dir einen Fernseher und der geht innerhalb der Garantie kaputt. )

LG

Thomas

• Danke
Reaktionen: psypreacher und MichelFell
Ist doch klar.
@ tlissy, wir kennen uns halt aus.;)

• Danke
Reaktionen: tlissy