R
rudi1
Neues Mitglied
- 0
frank_m schrieb:Du hast am Anfang den Fehler gemacht, das Phänomen nur viel zu kurze Zeit zu beobachten. 15 Minuten ist deutlich zu wenig. Da hätten sich im Laufe der Zeit noch andere Effekte zeigen können. Der USBStorageUnmounter hat auch überhaupt nichts mit der SD Karte zu tun, sondern mit dem USB Host des Gerätes.
Dann muss man bedenken, dass angezeigte Wake Locks nicht unbedingt für hohen Energieverbrauch verantwortlich sein müssen. Einige Wakelocks werden z.B. nur aktiv, weil das Handy eh gerade wach ist. Sie würden das Gerät aber nicht aktiv aufwecken, wenn es schlafen würde. Solche Wakelocks tauchen häufig relativ weit oben in der Liste auf, obwohl sie eigentlich nur im Windschatten anderer Wakelocks mitsegeln. Man braucht ein wenig Fingerspitzengefühl und Erfahrung, um zu identifizieren, wo die Energie wirklich bleibt. Hier gibt es eine schöne Erläuterung dazu:
https://www.android-hilfe.de/forum/...eme-und-mehr.248651-page-91.html#post-3843329
Hast du am Scheduler oder am Govenor rumgespielt?
Hi frank_m,
auf dem Note läuft nur stock-rom mit root und ansonsten keine apps, die am System rumfummeln (sollten...). Ich bin nicht sicher, ob man scheduler/govenor überhaupt in der stockrom bearbeiten kann.
Ich habe den Akku über Nacht auf 71% geladen und dann vom Strom abgeklemmt.
Nach 8h war der Akku durchgehend im 'deep sleep' mit 68% aber eben festgebacken auf 1000.
Eine Analyse des 8h-BBS dumps 'after unplug' hat nichts ergeben -> keine auffälligen wakelocks.
Heute Morgen habe ich versucht über 10 Reeboots (auch mal eine Minute die Batterie entfernt) das Festbacken auf 1GHz zu lösen, aber es hat nicht funktioniert.
Daraufhin habe ich aus dem playstore den 'cpu tuner' installiert, der ja die Frequenzen in irgendeiner Form anfasst.
Das Starten und Beenden dieses tools hat genügt, um das Festbacken zu lösen - ohne weitere Einstellungen vorzunehmen. Bei mir bringt jeder Reboot dieses Festbacken aber, mit Starten/Beenden des 'cpu tuner' habe ich zumindest ein workaround.