Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
Mein Akku ist vom Juni 2012 und ich habe auch einen Verbrauch von 30% pro Stunde. Auch, wenn ich das so mache, wie Du.

Nytro schrieb:
Mal eine Frage was für ein Herstellungsdatum steht auf deinen Akku? Bei mir 17.10.2011... Obwohl Note erst im Februar 2012 gekauft ^^

20.02.2012 steht bei mir drauf

To98 schrieb:
Mein Akku ist vom Juni 2012 und ich habe auch einen Verbrauch von 30% pro Stunde. Auch, wenn ich das so mache, wie Du.

Okay danke, dann versteh ich überhaupt nicht wie Chip auf angebliche 6:20 Stunden kommt, das ist absolut unmöglich... Das wären 15 % pro Stunde, das würde nichtmal klappen wenn man einfach nur eine Stunde den Screen anlässt ohne etwas zu machen...

Naja, habe noch nie was auf Tests gegeben... :flapper:

Nytro schrieb:
Okay danke, dann versteh ich überhaupt nicht wie Chip auf angebliche 6:20 Stunden kommt

Chip wird es aber mit Sicherheit noch mit der alten Gingerbread getestet haben. Damit lief auch mein Galaxy Note noch wesentlich länger, aber seit dem ICS-Update sind die Akku-Laufzeiten auch bei mir echt mies - zumindest kein Vergleich mehr zu GB.

Hab mir testweise mal ein neuen Akku bei Ebay geholt, stolze 11,90 €!

Von nen Powerseller, 100 % positive Bewertungen usw. Schon 100erte Akkus verkauft...

Aber nach genauen Hinsehen, habe ich irgendwie Zweifel ob das wirklich nen Orginal Samsung Akku ist oder nur ne Fälschung. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das Samsung beim Produktaufkleber solche Drucktoleranzen drin hat? Was sagt ihr? Was ist eurer Meinung nach das Originale? :p

Anhänge

• DSC00553a.jpg
    DSC00553a.jpg
    628 KB · Aufrufe: 350
  • DSC00554a.jpg
    DSC00554a.jpg
    499,9 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Also mein mit ziemlicher Sicherheit originaler (Jacob Computer, € 14,70, in Samsung-Blisterverpackung) vom 23.05.2012 ist von der Bedruckung her so ein Mittelding zwischen Deinen beiden, QR-Code aber z. B. etwas weiter rechts als bei beiden von dir.
Mein alter vom 23.12.2011 ist wieder bissl anders, scheint also doch ordentliche Toleranzen zu geben...
Der neue ist auch vom Gehäuse her etwas größer, sitzt straffer im Akkufach.

Wie ist das Gewicht? Habe nachgewogen der Originalakku wiegt 49 g, die Fälschung 43 g :D

Jo Akku klemmt auch bei mir beim Einlegen.

Müsste das Gewicht nicht wenigstens genau dasselbe sein?

Evtl. ist das eine Weiterentwicklung.

Ich kann von meinem Akku mal ein Foto machen...

Naja mal gucken wie lange der Akku hält. Nach momentaner Prognose ist das Ding in 2,5 Stunden leer ^^
In 19 Min. 12 % weg. Nur Whatsapp, nix gesurft, nix gezockt :D

Natürlich vorher randvoll und Battery Stats gelöscht :D

Mein Akku.

Gewicht kann ich nicht wiegen, da ich gerade keine Waage habe. :(

Anhänge

• IMG_20121106_191929.jpg
    IMG_20121106_191929.jpg
    765,8 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_20121106_191940.jpg
    IMG_20121106_191940.jpg
    761,1 KB · Aufrufe: 264
Nytro schrieb:
Naja mal gucken wie lange der Akku hält. Nach momentaner Prognose ist das Ding in 2,5 Stunden leer ^^
In 19 Min. 12 % weg. Nur Whatsapp, nix gesurft, nix gezockt :D

Natürlich vorher randvoll und Battery Stats gelöscht :D

Ist am Anfang normal. Ein paar mal laden, dann ist es besser. ;)

To98 schrieb:
Mein Akku.

Gewicht kann ich nicht wiegen, da ich gerade keine Waage habe. :(

Jo dein Akku ist 100 % Original das seh ich sofort ^^

In meinem Bekanntenkreis gibt es zwei Leute die ein Galaxy Note (Stock 4.0.4) ihr Eigen nennen und Beide sind überaus zufrieden mit dem Gerät nur klagen Beide über massive Akkuproblemme. Das Problem ist dass sie nicht in den Deep Sleep fallen und so einen vollen Akku über Nacht leer saugen. Leider läßt sich auch mit Better Batterie Stats nicht ermitteln wodurch die Wackelocks verursacht werden. Manchmal hilft es den Akku zu ziehen das hält dann für Stunden oder sogar 1-2 Tage.
Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

Der Akku wird echt immer lustiger :D Nach 2 Stunden Display-on-Time war der Akku leer, also hält nur halb so lange.

Dann mal geladen bis 18 %, raus gezogen und der Akkustand stieg wie von Geisterhand auf 50 % im Idle. Dann nach 30 Min. rutschte der wieder auf 15 % ab. :D

Werde das Teil zurückschicken...

ich habe auch Beschwerden darüber, dass mein Akku nicht mehr hält wie damals. Es kann am Alter liegen, denn ich habe inzwischen mit dem Note 1 Jahr auf dem Buckel, aber ich habe heute wieder 20% Verlust in 8 Stdn Schlaf gehabt.

auch komme ich nicht über die Runden an einem normalen Tag, früher musste ich beim gleichen Nutzungsverhalten am Abend noch etwas am Handy rumspielen, damit die Kapazität soweit unten ist, dass ich es wieder laden wollte :rolleyes2:

Nun muss ich das Note auch unterwegs laden, falls sich eine möglichkeit bietet.

Kann es auch daran liegen, dass ich immer mit minimalem Akkustand bis 100% geladen habe und es über Nacht an der Dose gelassen habe???

Hallo Note-Freunde,
ich hatte eine Zeitlang eine rooted 4.0.3 version(alles lief ok).
Als 4.0.4 im September auf SAMFIRMWARE erschien, hab ich es manuell installiert und gerootet (auch alles ok).
Vor etwa 3 Wochen habe ich das Note vollständig verschlüsselt - incl. SD-Karte.
Seit etwa 3 Wochen - ich bin nicht sicher, ob dieses Verhalten mit der Verschlüsselung zusammenhängt - läuft mein Note durchgehend auf 1GHz.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich es mit Benchmarks quäle oder nur den Desktop einschalte, das Note erreicht weder 200MHz, noch 1400MHz sondern nur 1000MHz.

Hier sind einige Bilder von verschiedenen Tagen:
b796ddcabe.jpg

872b603719.jpg

7ccb1fae04.jpg

In den "Deep-Sleep-Modus" schaltet das Note nur, wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird. D.h. der Akku hält schon einen Tag durch.

Wie soll ich vorgehen? Firmware 4.0.4 einfach nochmal drüber bügeln?
Warten bis JB erscheint?

Dein Stichwort ist BetterBatteryStats. So kann dir wohl kaum jemand helfen...

In den FAQ sind die allgemeinen Android Akku Threads verlinkt, in denen u.a. die Benutzung der Tools zur Analyse des Akkuverbrauchs erläutert wird.

Hi und danke für die Tips!
Hab das Tool installiert und auf "since unplugged" gestellt. Dann Batterie voll aufladen lassen, abgeklemmt und dann 15 mins mit ausgeschaltetem Bildschirm liegen lassen.
Sicherheitseinstellungen: Nach 30 mins verschlüsseln
Bildschirm: nach 10 mins ausschalten

Hier die Ergebnisse:

u.a. sieht dieser USBUnmountter verdächtig aus

6769c8e130.jpg

a83d1ff642.jpg

222d766014.jpg

Nach Suche: [BUG] OTG - UsbStorageUnmountter
Scheinbar gibts einen Bug in der 4.0.4 version bei einigen Geräten: [BUG] OTG - UsbStorageUnmountter - xda-developers
"Just wanted to share a bug I found with a friend, regarding the otg feature. Doing a quick look on xda, I've notices that this bug is also present on other Samsung devices, such as the SGSII and the Galaxy Note.

After disconnecting a storage device (such as a pendrive), the unmount process keeps running, preventing the phone going into deep idle status (see pictures below).The issue is solved by restarting the device (I guess you can kill the process/service if the phone is rooted, haven't looked deeper yet). I discovered it after having a serious battery drain yesterday night and thanks to BetterBatteryStats."

wobei beim Note nicht dieses "Go to Settings, Storage, scroll to the end and hit Unmount OTG Storage" workaround nichtfunktioniert, da diese Funktion nicht existiert.

Das habe ich gemacht:

• interne 16gb microsd Karte deinstalliert (ka ob das sinn macht bzw. im Zusammenhang zum OTG Storage steht) einfach mal gemacht

• reboot
Im Moment scheint die CPU-States Anzeige wieder zu hüpfen von 250-1400. Sehr interessant.

CPU States:

717dcdf433.jpg

Danke für die Hilfe ihr beiden!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:11 Uhr wurde um 23:03 Uhr ergänzt:

Korrektur: nach einmal Booten ist der "Fehler" wieder da.
Die CPU ist wieder festgebacken im "1GHz-Modus".
D.h. sie taktet weder hoch noch herunter. Dafür ist mir aufgefallen, dass ansonsten alles sehr flüssig läuft. Scheinbar ist dieses CPU-State-Feature zum Stromsparen (Hochtakten bei Bedarf und herunter beim ideln) defekt. Beim Cyanogenmod konnte man die aggressivität dieses Features auch ändern, so dass die CPU öffter im hohen Bereich taktete -> flüssiges navigieren.

Naja, ich probiere immer wieder mal, wenns die Zeit zulässt.

Du hast am Anfang den Fehler gemacht, das Phänomen nur viel zu kurze Zeit zu beobachten. 15 Minuten ist deutlich zu wenig. Da hätten sich im Laufe der Zeit noch andere Effekte zeigen können. Der USBStorageUnmounter hat auch überhaupt nichts mit der SD Karte zu tun, sondern mit dem USB Host des Gerätes.

Dann muss man bedenken, dass angezeigte Wake Locks nicht unbedingt für hohen Energieverbrauch verantwortlich sein müssen. Einige Wakelocks werden z.B. nur aktiv, weil das Handy eh gerade wach ist. Sie würden das Gerät aber nicht aktiv aufwecken, wenn es schlafen würde. Solche Wakelocks tauchen häufig relativ weit oben in der Liste auf, obwohl sie eigentlich nur im Windschatten anderer Wakelocks mitsegeln. Man braucht ein wenig Fingerspitzengefühl und Erfahrung, um zu identifizieren, wo die Energie wirklich bleibt. Hier gibt es eine schöne Erläuterung dazu:
https://www.android-hilfe.de/forum/...eme-und-mehr.248651-page-91.html#post-3843329

Hast du am Scheduler oder am Govenor rumgespielt?

• Danke
Reaktionen: MichelFell