Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
Folgendes Problem:

Ich bekomme bei Benutzung eine Laufzeit von etwa 2,5, allerhöchstens 3 Stunden Akkulaufzeit.

Wie sieht die Benutzung aus? Ich nutze meist den Browser, entweder Chrome oder den eingebauten, macht keinen Unterschied. Hin und her soziale Netze, in der Regel keine Spiele. Display ist auf automatisch. WLAN nur bei Bedarf an.

Ob RocketRom, Stock ICS, CM10, ich bekomme keine längere Akkulaufzeit hin. Es geht in dem Fall also nicht um Deepsleep, der ist nicht das Problem. Es geht darum, dass meine CPU sehr oft auf 1,4GHz ist, und damit Akku förmlich verbrennt.

Factory Resets, ROM Wechsel und einen neuen Akku habe ich probiert. Sobald ich das Note in die Hand nehme, purzeln die Prozente. :(

Habt ihr Vorschläge? Ich bin echt verzweifelt.

Wenn Du hauptsächlich Internet nutzt, könntest Du zb die Taktrate auf 1000MHZ drosseln mit Voltage Control oder SetCPU.

Das ist doch auch nicht Sinn der Sache. :/

Wenn ich hier manche sehe, die 2 Tage Akkulaufzeit trotz Benutzung haben, scheint bei mir ja was grundsätzlich falsch zu sein. Es kann doch nicht sein, dass wenn ich den Stecker um 8 ziehe und es etwa 3 Stunden benutze, der Akku um 15 Uhr leer ist. :/

Naja, nach den 2-Tage-Angaben darfst Du auch nicht gehen, wenn du dein Note auch BENUTZT... ;)

Wenn man bei Internetnutzung auf eine Laufzeit von 4-5 Stunden kommt, ist das eigentlich schon okay.
Ein Notebook hält oft auch nicht wesentlich länger... ;)

Ich hab zb nen 5400er Akku und komme mit viel Nutzung gerade auf 2 Tage...

Aber wenn du sagst, ein frischer Akku hält bei dir 2,5 Stunden , dann stimmt da was nicht...

• Danke
Reaktionen: MichelFell
Gibt es noch einen weiteren, tiefergehenden Reset als den Factory reset im recovery?

Hast Du schon versucht, die Battery Stats zu wipen?
Vielleicht stimmt da ja irgendwas nicht...

danilkazzz schrieb:
Gibt es noch einen weiteren, tiefergehenden Reset als den Factory reset im recovery?

Soweit ich weiß, ginge da noch wipe /system, damit wäre dann quasi alles komplett weg. Aber mach dich da besser nochmal schlau, ich weiß es auch nicht genau.

Ich komme gerade so von 7:00 uhr bis 20 Uhr durch und habe noch etwa 15 %

Naja, wieviel screentime denn? Also wenn ich über den Tag komme mit so 4h screen (das meiste aber ebook) und noch gut Saft (40% und mehr) über habe bin ich ziemlich zufrieden.
Spielen geht aber mal gar nicht, da säuft das Note den Akku schneller leer als er am Ladergerät nachgefüttert wird.

Echt? Beim Spielen lädt das Note bei Dir nicht mehr nach? Dann stimmt da was nicht. Das hatte ich auch schon: Du solltest einmal mit einem anderen Ladegerät laden und dann sollte es gehen.

Der Ladestrom des Note ist auf 750mA gemaxt. Wenn ich nen richtig forderndes Spiel laufen habe ist der Verbrauch höher als die 750mA...
Übrigens an verschiedenen Ladegeräten erlebt...
Da muss ich wohl durch - ausser Du weisst daß das Note gar nicht mehr als 750mA fressen kann;)

Also man merkt schon den Unterschied: Mit Ladegerät geht der Akku nur noch langsam in die Knie statt schnell in den Keller zu rauschen.. Aber sinkt halt statt zu steigen...
Ist ja nicht sooo selten... Erinnert mich an 65W-Netzteile für Notebooks, nur daß beim Note das Gerät selber den Ladestrom begrenzt...

Ich habe das Problem nicht mehr. Evtl. lag es auch am neu flashen der Firmware.

Bei GTA III und Asphalt 7 (als Beispiel) wird mein Note trotzdem aufgeladen und ist auch irgendwann voll. Ich könnte auch 10 Wochen am Stück spielen. Das würde auch nichts ändern.

• Danke
Reaktionen: MichelFell
Tag zusammen,

seit ca. 3Wochen hat mein Akku keine Lust mehr irgendwie obwohl ich durchgehend im Energiesparmodus bin.

Kein root kein flashen keine custom rom.

Hat jemand einen Tipp?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1351686936624.jpg
    uploadfromtaptalk1351686936624.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 366
synchs ausschalten?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Hier ist diese Einstellung zu finden:
Einstellungen -Konten und Synchronisation.(siehe Bild)
Auch das Ausstellen der automatischen Updates,welche verhindert,dass sämtliche Apps ständig nach Updates suchen,kann eine Menge Akkuleistung sparen.Dass kannst Du in den GooglePlayStore-Einstellungen regeln (siehe Bild 2)

Liebe Grüsse Mike vom Samsung Galaxy Note N7000 via Tapatalk2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1351968594125.jpg
    uploadfromtaptalk1351968594125.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 338
  • uploadfromtaptalk1351968608928.jpg
    uploadfromtaptalk1351968608928.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 277
Also ich habe eigentlich das Maximum an Energiesparoptionen eingestellt und trotzdem geht da nicht mehr viel.

-kein Wlan an
-kein Bluetooth
-keine Synchs
-Helligkeit ganz unten
-Energiesparmodus aktiv
-Bildschirmmodus auf Video
-spiele keine Spiele
-kein Email Push
-Keine Unauffälligkeiten im Hintergrund usw

Das einzige ist der HSPA Modus, also nicht GSM

Komme mit biegen und brechen so auf maximal 4 Std Display On Zeit.

Mein Akku ist von Ende September 2011, ich denke der hat einfach ein wenig nachgelassen oder ab GB 2.3.6 wurde alles mies.
Mit der GB Version um November/ Anfang Dezember hielt das Gerät wirklich lange, jedoch "noch" nicht ruckelfrei ....

Ich kann mir aber echt schwer vorstellen, das die Akkucharge vor Ende Dezember so schlecht sein soll, obwohl hier einige der Meinung sind..:)

@majoh

Geht mir ganz genauso !!! Mein Akku ist auch aus September 2011 und habe das Note seit Februar. Die Akkukapazität ist eigentlich mit ICS 4.0.4 eingebrochen unter Rocket Rom V8 - V12. So in dem Zeitraum...

Habe daraufhin den NoteCore Kernel vermutet, aber an dem liegt es definitiv nicht, keine Besserung unter CF Root/Philz LPQ oder LRT...

Ich habe daraufhin mal einen Test gemacht:
- alle unwichtigen Apps aus, nur Dolphin Browser offen
- Helligkeit auf Auto, surfen über WLAN, Raum komplett dunkel!
- Akkuanzeige in % beobachtet bis das Akku um einen Prozent sinkt (in meinen Fall von 84 - 83 %)
- also Uhrzeit inkl. Sekunden und die 83 % aufgeschrieben
- von nun an ALLE 30 Sekunden eine neue Website angesurft! Einfach nur in Adresszeile eingeben und laden, kein scrollen, kein Zoomen garnichts!
- nach ganz genau 10 Min. später auf die Sek. genau und mit Laden der 20. Website sprang die Akkuanzeige auf 78 %.

- Rechne ich das auf eine Stunde hoch, beträgt mein Akkuverbrauch also 30 % pro Stunde! Das kann niemals sein, schaut euch mal den Chip-Test an. Die laden alle 30 Sek. bei VOLLER Bildschirmhelligkeit eine Testseite! Und kamen mit dem Note über 6:20 Stunden!!!

Sicher war das unter GB und hat geruckelt, aber der Akkuverbrauch kann doch nicht um 50 % gestiegen sein?

Hoffe es könnten auch mal welche den Test machen die keine Probleme mit dem Akku haben ^^ Dauert nur 10 Min!
Bitte nicht scrollen oder zoomen, einfach nur Websiten öffnen und dann die 30 Sek. warten! Auf dunklen Raum und Auto-Helligkeit achten. Sonst verfälscht das das alles ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab glaub auch das Problem, dass mein Akku nicht so lange hält, habe Android 4.0.4 von Samsung und hab mir vorgestern einen neuen orginalen 2500mAh Akku gekauft. Heute morgen um 6 uhr war er auf 100% und jetzt(15 uhr) ist er auf knapp 10%. Und ich hab wenn es hoch kommmt eine Stunde Musik gehört, ne Halbe bis eine Stunde unterschiedliches gespielt und sonst ab und zu mal kurz whatsapp...
Habe Autosync etc alles ausgestellt aber trotzdem hab ich eine kurze Akkulaufzeit.. :/
Was kann ich dagegen tun?

Naja, erstmal braucht der Akku ja ein paar Ladezyklen, bis er richtig läuft.
Und wenn du zb grafisch aufwändige Spiele gezockt hast, zieht das natürlich schon ziemlich am Akku ...

All40NE schrieb:
Ich hab glaub auch das Problem, dass mein Akku nicht so lange hält, habe Android 4.0.4 von Samsung und hab mir vorgestern einen neuen orginalen 2500mAh Akku gekauft. Heute morgen um 6 uhr war er auf 100% und jetzt(15 uhr) ist er auf knapp 10%. Und ich hab wenn es hoch kommmt eine Stunde Musik gehört, ne Halbe bis eine Stunde unterschiedliches gespielt und sonst ab und zu mal kurz whatsapp...
Habe Autosync etc alles ausgestellt aber trotzdem hab ich eine kurze Akkulaufzeit.. :/
Was kann ich dagegen tun?

Mal eine Frage was für ein Herstellungsdatum steht auf deinen Akku? Bei mir 17.10.2011... Obwohl Note erst im Februar 2012 gekauft ^^