Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
Ich kann sagen, dass ich nach keinem Update einen nennenswerten Mehrverbrauch hatte.
Auch alles Stock, nicht gewiped.

Liebe Grüsse Mike vom Samsung Galaxy Note N7000 via Tapatalk2

Dein Note geht nicht in den Deep Sleep! Es bleibt auf 200 MHz! Hast Du ein Programm, was den Deep Sleep verhindert (NoLED, ...)? Ich hatte das Problem mit der LRK auch --> Ich habe die LRK einfach noch einmal via MOBILE Odin Pro mit Full-Wipe geflasht.

Die einzige funktionierente Methode ist, Akku raus und Akku wieder rein.
Anschließend sollte es in den Deep Sleep gehen.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: syscrh
Echnaton schrieb:
Nach 1-2 Wochen war wieder alles normal?
Warum nicht von Beginn an, irgend etwas stimmt doch da nicht.
Der Effekt ist hundertfach hier nachzulesen. Bei dem Update werden die BatteryStats zurückgesetzt. Das Note irrt sich schlicht bei der Anzeige. Mit jedem Ladezyklus wird es besser, da das Note die Erfahrungswerte des Verbrauchs einfließen lässt.
Das hab allein ich in diesem Thread mindestens schon 10x beschrieben - ganz zu schweigen von all den anderen Nutzern.

@Beelzebub1972: In deinen Screenshots ist in erster Linie zu sehen, dass fast 7 Stunden lang das Display an war! Da ist es kein Wunder, dass der Akku leer wird. Benutzt du sowas wie NoLED?

7 Stunden Display On mit einer Akku Ladung dürfte Rekord hier im Forum sein. Jedenfalls hab ich noch nie so viel gesehen.

• Danke
Reaktionen: Beelzebub1972 und syscrh
frank_m schrieb:
Bei dem Update werden die BatteryStats zurückgesetzt. Das Note irrt sich schlicht bei der Anzeige. Mit jedem Ladezyklus wird es besser....

Das Note irrt sich bei der Anzeige und darum wird es heiss und der Akku extrem schnell leer gesaugt - viel schneller als zuvor unter GB?

Interessant, doch warum war das denn nicht auch zu Beginn unter GB so? Denn da hätte das Note doch auch nach dem Auslieferungzustand genau dieses Verhalten haben müssen - hatte es aber nie.

Ich habe mein Note mit ICS bekommen: Nach dem ersten Einschalten war der Akku zu 80% voll. Nach 5 Minuten war er bei 10% (laut Anzeige).

Echnaton schrieb:
Das Note irrt sich bei der Anzeige und darum wird es heiss und der Akku extrem schnell leer gesaugt - viel schneller als zuvor unter GB?
Der Akku ist gar nicht leer. Er wird nur als leer angezeigt. Samsung baut keine Kapazitätskontrolle ein. Der einzige Anhaltspunkt, den das Gerät hat, um die Akkuladung einzuschätzen, ist die Ausgangsspannung. Zu welchen merkwürdigen Effekten das führen kann, habe ich ja schon öfter erklärt (Sprung in der Akku-Anzeige nach einem Reboot z.B., oder auch eine steigende Akku-Kurve ohne Ladegerät nach sehr starker Belastung).

Echnaton schrieb:
Interessant, doch warum war das denn nicht auch zu Beginn unter GB so?
Sehr viele haben genau diesen Effekt festgestellt - sieh mal in den Anfang dieses Threads. Es gibt häufige Berichte, dass die Akkulaufzeit mit der Zeit besser wird.
Offensichtlich hat Samsung aber mit ICS die Kalkulationsgrundlagen geändert, was wohl dazu führt, dass die anfänglich noch vorhandenen Statistiken aus GB Zeiten sich besonders negativ auswirken. So 5 - 10 Ladezyklen, also so ca. 1 bis 2 Wochen, sollte man dem Note nach dem ICS Update gönnen. In der Zeit verdoppelt sich die Laufzeit fast.

Und das ist alles völlig normal und nach 1-2 Wochen wieder weg?
Laut Anzeige...? Und tatsächlich?

Wäre fast so, als würde mein nagelneues Auto erst nach 1-2 Wochen *normal* funktionieren.

Ob das normal ist, darüber kann man natürlich lange streiten. Es ist halt so, und meines Wissens gibt es auch keine Möglichkeit, das zu ändern.

To98 schrieb:
Dein Note geht nicht in den Deep Sleep! Es bleibt auf 200 MHz! Hast Du ein Programm, was den Deep Sleep verhindert (NoLED, ...)? Ich hatte das Problem mit der LRK auch --> Ich habe die LRK einfach noch einmal via MOBILE Odin Pro mit Full-Wipe geflasht.

NoLED lief bisher immer mit. Habe es nun mal ausgeschaltet.

Greetz,
Beelzebub

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Ich heiße Robin.

Sehr erfreut. Wie können wir weiterhelfen?

• Danke
Reaktionen: Playl3oy96
frank_m schrieb:
Ob das normal ist, darüber kann man natürlich lange streiten.

Ach nein, nicht schon wieder :winki:

Es ist halt so, und meines Wissens gibt es auch keine Möglichkeit, das zu ändern.

Ich klinke mich lieber hier wieder aus. Bleibe bei GB und bin zufrieden damit. Ich werde keine weiteren Versuche unternehmen, nichts mehr probieren oder testen.
Beim Note 2 wird wohl alles wieder *normal* laufen - hoffe ich.

Beelzebub1972 schrieb:
NoLED lief bisher immer mit. Habe es nun mal ausgeschaltet.
Wozu? Bei mir läuft es auch, und dennoch geht mein Note in den DeepSleep.

Nöö, denn ich kaufe es erst damit.
Außerdem kommt bald das iP5:thumbsup: Da freut sich der leidgeplagte Android User, weil einfach einfach einfach ist......

Wie gesagt, bin raus.

naturelle schrieb:
Wozu? Bei mir läuft es auch, und dennoch geht mein Note in den DeepSleep.

Weil ich nicht mehr weiß was ich noch alles unternehmen soll. :mad:

Greetz,
Beelzebub

Beelzebub1972 schrieb:
Weil ich nicht mehr weiß was ich noch alles unternehmen soll.
Dein Note ging nicht in den Deep Sleep, weil das Display an war. Und hier muss man unterscheiden:
  • Wenn NoLED aktiv ist, aber es gibt nichts zu melden, dann geht das Note natürlich in den Deep Sleep
  • Wenn NoLED verpasste Ereignisse signalisiert, dann ist das Display an, und das Note geht nicht mehr in den Deep Sleep

7 Stunden Display an ist natürlich tödlich. Da darf man sich nicht wundern, wenn der Akku leer ist. Ich weiß nicht, ob man NoLED vielleicht so einstellen kann, dass das Display nicht dauerhaft an ist.

• Danke
Reaktionen: Beelzebub1972
Danke für deine Erklärung Frank. Ich habe in NoLED mal nachgeschaut und habe das Display Timeout nun auf 5 Minuten eingestellt. Das sollte das Problem lösen.

Greetz,
Beelzebub