Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
So langsam verzweifele ich mit dem Akkuverbrauch bei meinem Galaxy Note. (Stock ICS 4.0.4 mit Root CF Kernel) :banghead:
Trotz ausgeschalteten W-LAN und eingeschalteten Energiesparmodus ist der Akku nach 12 Stunden leer. :what:
In diesen 12 Stunden habe ich das Gerät nicht benutzt, sondern es nur auf dem Küchentisch liegen lassen. GPS und Co habe ich auch ausgehabt. Auf Live Hintergründe verzichte ich auch.
Den Akku habe ich bereits zuvor kalibriert.
Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ein Power Akku kommt auf keinen Fall in Frage.

Greetz,
Beelzebub

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Wie lange hast Du schon das Note/den Akku. Mein Akku hat erst nach einem Monat eine gute Laufzeit bekommen.

Habe das Note seit es in Deutschland erschienen ist. Daran kann es also nicht liegen.

Greetz,
Beelzebub

Beelzebub1972 schrieb:
Habe das Note seit es in Deutschland erschienen ist. Daran kann es also nicht liegen. ...

War es früher besser? Wenn Du LRK drauf hast: Bei mir saugt mein Note den Akku richtig schnell leer mit der LRK, wenn ich auf LRG flashe, komme ich mehrere Tage mit dem Note aus.

Unter Gingerbread war es viel besser.
Erst seit ICS (egal welche Version) ist es so extrem. Habe auch schon Custom Roms getestet aber leider ohne Erfolg.

Greetz,
Beelzebub

Beelzebub1972 schrieb:
Unter Gingerbread war es viel besser.
Erst seit ICS (egal welche Version) ist es so extrem. Habe auch schon Custom Roms getestet aber leider ohne Erfolg.

Greetz,
Beelzebub

Nach dem flashen hast Du auch einen Full-Wipe gemacht?

Ja habe ich.

Greetz,
Beelzebub

Was sagt betterbatterystats?
Was sagt CPU spy?

Ich werde Heute Abend mal Screenshots anhängen. Hoffe das ihr daraus den Übeltäter entlarven könnt.

Greetz,
Beelzebub

Beelzebub1972 schrieb:
So langsam verzweifele ich mit dem Akkuverbrauch bei meinem Galaxy Note. (Stock ICS 4.0.4 mit Root CF Kernel)

Greetz,
Beelzebub

Hallo,

eine wirkliche Lösung kann ich Dir leider auch nicht geben.

Ich kann aber bestätigen, dass es bei mir ebenso war. Nagelneues Note, direkt als es erschien und danach einige Monate später ein weitere nagelneues Note.

Ohne Provider Bindungen also kein Branding, keine installierten Programme und mit allen ICS Updates dieses unsägliche Akkuproblem.

Ich habe alle möglichen Lösungen probiert, doch keine hat geholfen. 2 Bekannte hatten die gleichen Herausforderungen.
Es ist also nicht so, als habe ich nicht alles versucht. habe viele Stunden Zeit investiert.

Das Note hielt gerade noch einen Tag, man konnte fast zusehen, wie der Akku an Energie verlor.

Letztendlich hat nur der Rückschritt zu GB bei mir geholfen.
Mit GB hält der Akku nun bei meiner Nutzung locker 2-4 Tage und ich bin wieder sehr zufrieden.

Ich bin auch nicht mehr bereit, für Hersteller eine Lösung zu suchen, erwarte einfach das ein Gerät oder das dafür angebotene OS fehlerfrei läuft. Da lobe ich mir Apple.

Natürlich bietet ICS einige nette Neuerungen, daher hoffe ich auf Besserung beim Note 2.

• Danke
Reaktionen: Beelzebub1972
Geht Dein Note in den Deep Sleep?

In den Deep Sleep geht es auch. Das ist auch ein Grund, warum ich von der Akkulaufzeit so enttäuscht bin. Letzte Nacht hatte ich einen Akkuverbrauch von -30%.
Ausser W-LAN war nichts weiter aktiviert. Zur Zeit hängt mein Note am Ladekabel und wenn es voll geladen ist, werde ich es bis Heute Abend nicht nutzen. Ich werde dann mal ein paar Screenshots von CPUSpy + BetterBatterieStats anhängen.
Auf Gingerbread möchte ich eigentlich nicht mehr zurück, weil mir die neuen Features von ICS sehr gut gefallen.

Wenn Du mich meinst: Ja, es ging in den DS und trotzdem wurde der Akku extrem schnell leer genuckelt.
Wie gesagt, ich hatte nichts installiert, lediglich meine Mail Acc. eingerichtet, kein GPS on, nichts besonderes.....
Das Note wurde warm, oft heiss - alles sehr ungewöhnlich und in keiner Weise zufriedenstellend.
Nachdem ich zurück zu GB gegangen bin, war alles wieder völlig normal. Note wurde nicht mehr heiss, Akku hält 2-4 Tage - alles perfekt und ich bin zufrieden.
Ich habe im Vorfeld alles versucht, mit und ohne Wipe, vorher und danach und zwischendurch und dann nochmals, Akku raus und wieder rein und was weiss ich nicht alles....

Irgendwann, eigentlich recht schnell, war mir dann meine Zeit zu schade.
Habe die Notes dann verkauft, mir ein neues zugelegt, zum Glück mit GB, und damit ist alles gut.

Gut, ICS hat 2-3 nette Features, doch darauf verzichte ich dann sehr gerne.

Echnaton schrieb:
Wenn Du mich meinst: Ja, es ging in den DS und trotzdem wurde der Akku extrem schnell leer genuckelt.
Wie gesagt, ich hatte nichts installiert, lediglich meine Mail Acc. eingerichtet, kein GPS on, nichts besonderes.....
Das Note wurde warm, oft heiss - alles sehr ungewöhnlich und in keiner Weise zufriedenstellend.

Dieses Problem habe ich mit der LRK auch gehabt. Nach 1-2 Wochen war dann wieder alles kalt und normal.

Gut, ICS hat 2-3 nette Features, doch darauf verzichte ich dann sehr gerne.

Ich möchte jetzt mit Dir keine Diskussion anfangen, doch ICS hat nicht nur 2-3 neue Features, sondern eher 10-20. Allerdings sind auch ein paar GB Sachen verschwunden.

@Beelzebub1972: Du hast ja auch gesagt, dass Du schon die ROM neu geflasht hast. Hast Du einen speziellen Launcher oder nutzt Du WhatsApp: Wenn Du WhatsApp hast: Schalte mal den Sync der Kontakte ab.

2-3, war auch eher rethorisch gemeint.
Wieviel es sind kann ich nicht wissen, würde sie vermutlich nicht einmal alle bemerken.:smile:

Nach 1-2 Wochen war wieder alles normal?
Warum nicht von Beginn an, irgend etwas stimmt doch da nicht.

Wenn ich Windows 7 installiere, läuft es auf einem Notebook doch auch von Beginn an perfekt.

Irgendwie ist das alles nicht nachvollziehbar.

Ich bin da raus, kann dazu nichts weiter sagen, da ich wieder GB nutze.

Echnaton schrieb:
... Nach 1-2 Wochen war wieder alles normal?
Warum nicht von Beginn an, irgend etwas stimmt doch da nicht.

Hat mich auch gewundert. :confused: Aber: Bei graphisch aufwändigen Anwendungen (Spiele) wird es deutlich heißer, als unter LRG. Zu GB kann ich nichts sagen, da ich mein Note mit ICS bekommen habe und nur für Custom-ROMs GB geflasht habe.

Wenn ich Windows 7 installiere, läuft es auf einem Notebook doch auch von Beginn an perfekt.

Ich behaupte einfach mal, dass das nicht immer so stimmt. (Ist bei meinem Sony VAIO anders...)

... Ich bin da raus, kann dazu nichts weiter sagen, da ich wieder GB nutze.

Ich bin auch bald raus. Ich habe keine Ahnung mehr. Ich würde die FW neu flashen.

keine Ahnung obs das war: nun hält der Akku um einiges länger:

bei mir wars wie es aussieht der "Google Standortdienst". Seit dem der Haken draussen ist hält der Akku 3 mal so lang. Vielleicht wars aber auch was anderes.

Testet bitte mal und berichtet obs bei euch besser wird ohne Google Standortdienst!

Kann schon sein, da der Dienst ständig das GPS-Modul braucht, um den Standort zu ermitteln... Das zieht.

Liebe Grüsse Mike vom Samsung Galaxy Note N7000 via Tapatalk2

also Android ist doch ein dem Linux entstammendes System. Bei Linux wird z.B. nach der Erstinstallation (hier wäre es z.B. ein Update) im Hintergrund noch eine Reihe Optimierungen vollzogen. (kann man an einer zweiten Konsole sehen)
Das dauert auch einige Zeit! Danach läuft das System dann auch deutlich geschmeidiger.
Das vermute ich auch bei Android. Jedenfalls haben sich noch nach jedem Update nach einiger Zeit die Verbrauchswerte bei 5%-7% Akkuverlust pro Tag (Stock Rom ohne Beiwerk wie Firewall etc.) eingepegelt.
Erst nach root und Superuser, Firewall, Viruskiller, Louncher etc. ist es jetzt deutlich mehr. Aber das ist auch erklärlich! Nur mal in einen Taskmanager schauen! Da laufen bei mir immer so rund +-30 Prozesse.

Thema Akkuverbrauch:
z.B. versucht ein nicht verbundenes aber aktives W-Lan immer mit Höchstleistung einen Access Point/Router zu finden und sendet dazu ununterbrochen seine Kennung!
Auch die ständige Internetpräsenz kostet Power. Vielleicht auch mal unter Einstellung/Datennutzung die Hintergrunddatenübertragung beschränken.
Oder Gucken, ob wirklich jedes Aktive Widget wirklich gebraucht wird. Auch GPS und Dauersync zu google bringen Verluste mit sich. Das summiert sich eben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: syscrh
So hier sind wie versprochen die Screenshots.
Nach nur 7 Stunden und 42 Minuten ist der Akku auf 12 % gefallen. Während dieser Zeiut lag das Note unbenutzt auf dem Tisch.

9kwid7fv.png

fdx8sgyl.png

axqtmau6.png

flaq9pt6.png

psuspqlj.png

yp4zbg76.png

Danke & Greetz,

Beelzebub