Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

• 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

• Unter 50

Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

Stimmen: 38 29,7%

• Umfrageteilnehmer
    128
Muß ich auch mal testen. In einem Audi A8 eines Freundes scheint fast nichts durchzukommen bei der Frontscheibe.

Nur an einer kleinen Stelle unter dem Innenspiegel geht es halbwegs...

Mal gespannt ob das NOTE hier punkten kann...

Langsam bin ich auch am Ende meiner Weisheit angekommen.

Ich besitze ein Note mit ICS 4.0.4, meine Bekannte ebenso. Ihres ist vielleicht 6 Monate jünger. Ich habe beide Geräte gerootet.

Als erstes fällt auf, das ihr Geräet um einiges schneller ist laut Quadrant. Ich kam auf 3220, sie auf 3600. Keine Ahnung, woran das liegt.

Dafür frisst ihr Gerät durchgehend Strom - durch Juiceplotter sehr schön zu sehen - obwohl es normal in den Deep Sleep geht und keine einzige App beim Verbrauch Auffälligkeiten zeigt. Wakelocks sind per BetterBatterySats auch keine besonderen zu erkennen.

Ich habe Email- und andere Syncs des Googlekontos deaktiviert, was aber keine Änderung brachte. Dann habe ich nach und nach sämtliche Apps deinstalliert, die mit AdMob liefen. Auch das brachte nicht viel. Nach ein paar Stunden ist sie auf 40% Ladung runter, und das bei sehr wenig Nutzung - zumeist nur WhatsApp und ein bissel telefonieren.

Letztendlich habe ich dann einen anderen Kernel aufgespielt - den NoteCore V12-5 - und seitdem scheint es sich zu verbessern. Nachts hat sie durch Flugmodus so gut wie gar keinen Verbrauch mehr, und die ersten Stunden tagsüber sehen auch ok aus.

Aber es kann doch wohl nicht sein, dass man auf einem solchen Gerät einen anderen Kernel aufspielen und alles deaktivieren muss, um über einen Tag zu kommen?!

Ich habe bei mir den Kernel auch aufgespielt und seitdem einen Quadarantwert von 4460, was vor allem an einer enormen Beschleunigung bei den Speicherzugriffen liegt. Wie der Akkuverbrauch jetzt aussieht, werde ich die nächsten Tage testen.

Die Entwickler von Smartphones - vor allem solchen mit Android - scheinen nichts von effizienter Programmierung zu verstehen. Teilweise kompilieren sie Kernels mit allen Debugschaltern auf ON und liefern die Geräte so aus. Dafür werden andererseits veraltete Bibliotheken verwendet und Optimierungen des Compilers abgeschaltet.

Ich glaube, das war mein letztes Samsung Gerät und ich setze demnächst lieber auf "originale" Google Smartphones, an denen nicht von Firmen nachträglich herumgeschraubt wurde.

Viele Grüße
Thomas

Hmm, weiss nicht ob ich nen eigenen Thread aufmachen sollte oder mich hier anhängen?

Mein Note hat gerade sone merkwürdige Phase mit CPU auf 1400 und 50% Last. Gerät glüht vor sich hin und säuft entsprechend Akku.
Hab keine App speziell laufen, wenn ich nen Spiel zocken würde wär es ja normal...

CPU Spy meldet wie gesagt (fast) durchgehend 50% bei 1400 Takt.
Better Battery Stats gibt keine Verdächtigen preis - da ist die Nr1 der gps daemon aber nur mit ein paar Minuten insgesamt.
OS Monitor zeigt rund 50% für "system" an.

Nun ist die Frage was ist "system" in dem Zusammenhang?
Ich hatte auch die letzten Tage manchmal das Gefühl daß der Akkuverbrauch zu hoch war, aber noch nie so heftig wie heute wo das Gerät geradezu als Taschenwärmer zu gebrauchen ist.
Hatte den media dingsda in Verdacht, aber ich finde keine passende Anzeige. Und jetzt wo ich drüber nachdenke fällt mir ein daß das Note heute morgen beim Trennen vom Netzstrom auch schon viel zu heiss war...
Da hatte ich es aber auf das webradio im standby geschoben...

Womit kann ich denn noch rausbekommen welcher Task da Amok läuft? Hab noch ein paar andere Tools ausprobiert, aber die wollten entweder auf dem Note gar nicht oder haben auch nicht mehr angezeigt als ich eh schon an Daten hatte.

Danke.

Ich habe mir die app where is my droid power runtergeladen um den Akkuverbrauch von programmen zu beobachten. Dabei ist mir aufgefallen dass das programm/die app 'Oberflache' am meisten verbraucht also immer ganz oben ist. z.b platz 1 oberflache 8% platz 2 eine andere app mıt 3% verbrauch und dann kommen die ganzen apps mit 1% verbrauch oder weniger. Nun meine Frage
Ist mit oberflache dıe touchwiz oberflache gemeint? wenn ja geht der hohe stromverbrauch durch oberflache durch das benutzen eınes anderen launchers weg? der stock Twlauncher verbraucht sehr wenıg strom nur dıe oberflache verbraucht viel. hat jemand damit erfahrung?

Bei dieser von Dir genannten App steht die Oberfläche , bei mir der GoLauncher, mit 6.75% an zweiter Stelle.
Es kommt zu. B. auch darauf an, wie hell und farbenfroh dein Display leuchtet.
Meins habe ich recht dunkel gehalten, habe auch nur zwei Homescreens und das Display auf automatische Helligkeit.

Liebe Grüsse Mike vom Samsung Galaxy Note N7000 via Tapatalk2

flatratte schrieb:
... kann ja durch Reflexion entstehen, wenn die Antenne zB. hinten raussieht, weil da stärkeres Signal herkommt ...
Nein. Mehrwegeempfang, Reflexion und ähnliche Fehler werden schon seit jeher von jedem GPS-Empfänger rausgerechnet, sonst würde GPS nämlich überhaupt nicht funktionieren, denn das sind Probleme, die beim Funkempfang immer auftreten.

Seit dem ich cm9 final drauf habe, ist die Akku Laufzeit Top. Kann ich euch nur empfehlen. Alles Stock gelassen und auch Stock Kernel vom cm.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Hi

was ist denn eigentlich ein normaler akkuverbruach?

Ich habe das Gefühl das seit dem Update der Akku schneller leer ist ( StockRom).

Ich habe jetzt das Note mal nen ganzen Tag unberührt liegen lassen. Gesamt 25 Stunden davon 23:18 im Deepsleep . 1 Stunde bei 200Mhz halbe Stunde bei 500 MHz.

Sind das dann normale Werte?

Ach ja Akkuladung von 100 auf 78 Prozent runter.

was willst du mehr ?

Nun ja...

Unberührt liegenlassen bedeutet bei modernen Smartphones leider auch einen vielfach erhöhten Stromverbrauch durch Hintergrundaktivitäten diverser Apps...

Schaltet man WLAN & Daten aus ( nur Telefon an ) und die Apps benehmen sich ( bei 200 und mehr installierten Apps kann man das leider im Allgemeinen vergessen ) gehen auch so 3 - 4 % Akkuverbrauch pro Tag, was dann in etwa auf die Standbyzeiten im Test diverser Webseiten von bis über einem Monat hinausläuft.

Bei Vielnutzung, insbes. bei Web-TV via WLAN und abendlichem Tablet-Ersatz zum Surfen muss das Gerät aber eh jeden Tag in die Docking-Station, das spielen mögliche Standbyzeiten nicht wirklich eine Rolle...

das stimmt...also sind meine Werte dann scheinbar ok....vielen Dnak für die Rückmeldungen :)

Prinzessin Leia schrieb:
Unberührt liegenlassen bedeutet bei modernen Smartphones leider auch einen vielfach erhöhten Stromverbrauch durch Hintergrundaktivitäten diverser Apps...
Der Satz kann gar nicht stimmen. Diese Aktivitäten würden die Apps auch machen, wenn man das Telefon nicht nur "liegenlässt", sondern transportiert oder schlichtweg benutzt. Es gibt keinen erhöhten Stromverbrauch, der durch Liegenlassen verursacht wird.

Na wenn das jetzt nicht ein wenig kleinkariert ist...

Das ist nicht kleinkariert, es geht um Fakten. Der Satz von "Prinzessin Leia" liest sich so, als ob Liegenlassen zu höherem Verbrauch als Benutzen führt, und das ist ganz sicher nicht so.

• Danke
Reaktionen: diemike
gibt es mittlerweile eine Lösung? Der Akku ist in wenigen Stunden ausgesaugt. Das Galaxy Tab 2 hält da fast 3 mal so lange. Kann man die l2_hsic ganz entfernen oder muss man auf ein Uodate warten?

Nein, für l2_hsic gibt es keine eindeutige Lösung. Das ist ein Treiber im USB Framework, der nicht entfernt werden kann.

Was mittlerweile klar ist: l2_hsic ist nicht selber das Problem. Er muss benutzt werden, von irgendwelchen Apps, die auf USB Geräte zugreifen. Wenn dabei was schief geht, z.B. die App nicht richtig beendet wird und das USB Gerät nicht wieder richtig freigegeben wird, dann saugt l2_hsic den Akku leer. Das Problem ist, das auslösende Ereignis zu identifizieren. Wenn man das hat, ist der Rest einfach.

hab nun Battery Monitor Widget drauf. Wie finde ich damit den Übeltäter? Der Verbrauch ist echt heftig.

Hallo, liebe Mitstreiter,
nun bin ich mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin.
Folgendes: Ich habe ein Note und habe es auch vor einiger zeit gerootet. Alles läuft problemlos. Auch mit der Laufzeit meines Akkus bin ich zufrieden. Er hält unter mittelmäßiger Belastung etwa 4-5 Tage.
Ich habe die Firmware 3.0.15-N7000XXLRG-CL811902 LRB.
Nun bekomme ich seit einigen Tagen die Meldung, dass ein Firmwareupdate notwendig ist. Steht aber nicht dabei, um welche es sich handelt. Ich habe dieses Update zwar runter geladen, aber traue mich nicht, diese zu installieren. Dieses Update ist etwas über 24 MB groß.
Meine Frage: geht mein Root verloren, wenn ich dieses Update installiere? Wenn ja, dann kann ich sicherlich nicht wieder rooten, weil es ja nur bis zu einer bestimmten Firmwareversion geht.
Kann mir da jemand helfen und eine Auskunft geben?
Ich danke schon mal,
Gruß und schönes, heißes Wochenende,
Jürgen

@jueharo: Bitte lies die FAQ und benutze die Suche. Die Frage wurde wirklich schon sehr häufig beantwortet.

@jueharo

Warum updaten wenn alles perfekt läuft und dein Akku 4 Tage durchhält ?
Ich würde in dem Fall nie wieder irgendwas updaten

• Danke
Reaktionen: jueharo