Der große Akku-Thread: Wie lang hält euer Galaxy Note Akku?

  • 3.058 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie viele Zyklen hat der Akku hinter sich?

  • Unter 50

    Stimmen: 12 9,4%
  • 50-100

    Stimmen: 10 7,8%
  • 100-150

    Stimmen: 7 5,5%
  • 150-200

    Stimmen: 6 4,7%
  • 200-250

    Stimmen: 9 7,0%
  • 250-300

    Stimmen: 6 4,7%
  • 300-350

    Stimmen: 11 8,6%
  • 350-400

    Stimmen: 13 10,2%
  • 400-450

    Stimmen: 9 7,0%
  • 450-500

    Stimmen: 7 5,5%
  • Über 500

    Stimmen: 38 29,7%

  • Umfrageteilnehmer
    128
blowy666 schrieb:
Achso, habe den 5000er-Akku von MUGEN drin.... ;)
Ja, sag ich doch, mit normalem Akku läuft das dann auf 6-7 Std. raus und das ist ja schon ganz gut. 0-25% Helligkeit (reicht mir zum Lesen im Zimmer locker) und kein Video und es reicht noch viel länger.
 
Mein Akku hält 2 bis 3 Tage, alles Stock. IMMER wenn ich nach dem Laden einen NeuStart mache, hält der Akku viel besser.
Ps.: ca. 5 Std. Screen on, selten fast 6.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Moin, habe das Note auch jetzt:D:D habs gleich geflasht mit den paranoid android Rom. Naja die Display on Zeit, liegt bei 2,5 Stunden. Habe push aus, 2g an. Finde auch keine app die im Hintergrund läuft.

PS was zieht denn mehr Strom das Modem oder wlan Modul?

Gesendet mit dem noooooote
 
tony_montana0815 schrieb:
...Naja die Display on Zeit, liegt bei 2,5 Stunden. Habe push aus, 2g an...

Bei mir ähnlich. Habe den Notecore v12 STD und Chracks v11 Rom.

Habe durch Apps kein Battery Drain auslesen können.
Irgendwas stimmt da nicht...
 
Irgendwo muss doch ein fehler sein, sonst wäre doch nicht so ein akku drain da. Ich mein der AKKU hat 2500mah das ist nicht mal eben wenig. Liegst vielleicht am Rom???

So langsam bin ich echt Ratlos, bin jetzt auch auf dem gleichen Rom wie da ist bei mir das gleiche PROB.

Weis keiner einen Rat:crying:
 
Also ohne größeren akku komm ich nicht über den Tag!
Firmware: Openaustria ics mit lpy kernel

Display Helligkeit auf 30%
5000 mah Akku

bei wenig Benutzung fast 2 Tage

Bei normaler Benutzung ( ein paar Stunden Internet, Facebook und ein paar Minispiele) muss ich am Abend Laden, sonst ist um 10 Uhr am nächsten Tag sense mit dem akku...

Bei viel Nutzung ca 3-6 Stunden (Gameloft und Ea... muss ich noch mehr dazu sagen? ... :) )
 
script schrieb:
IMMER wenn ich nach dem Laden einen NeuStart mache, hält der Akku viel besser.
Ps.: ca. 5 Std. Screen on, selten fast 6.

Bei mir war es auch so, bis ich bemerkt habe, dass sich das GPS-Modul nicht ausgeschalten hat. War zwar im Status aus, jedoch intern lief es weiter. Bin mit BetterBatteryStats drauf gekommen. Seither überwache ich es genau und ggf Neustart.
 
Roland_SGN schrieb:
War zwar im Status aus, jedoch intern lief es weiter.
Das ist schlecht möglich. Überhaupt verstehen viele User den 'Schalter' falsch: man kann als User das Modul nicht ein- oder ausschalten, sondern nur die Möglichkeit für Apps, es einschalten zu können. Aber wenn man als User 'GPS disabled' (nennen wir es mal so), dann kann es auch nicht angehen. Wiederum, ich z.B. hab GPS immer 'enabled', kenn aber alle Apps die es evtl. verwenden und solange ich die nicht aktiv aufrufe, ist das GPS Modul auch aus.
 
pspilot schrieb:
Aber wenn man als User 'GPS disabled' (nennen wir es mal so), dann kann es auch nicht angehen.

Stimmt schon, kein Einspruch zu dem gesagten. Wenn ich 'GPS disabled' habe, dann habe ich oft genug bemerkt, dass es nicht auf disabled war, eben weil die Kernel WakeLocks weitergezählt wurden. Und letztlich haben die einen Deep Sleep verhindert. Kann schon sein, dass irgendwo noch eine App rennt, nur im Taskmanager finde ich keine und in BetterBatteryStats gibts auch keinerlei Hinweise auf irgendeine laufende App. Dementsprechend verdächtige ich das GPS-Modul.

Und warum sollte es kein Bug sein, der halt irgendwann mal vergisst, dass er intern GPS ausschaltet? Z.B. Timing zwischen ein- und ausschalten, oder das GPS-Modul bleibt irgendwie hängen mit ...

Naja, wie auch immer, sobald ich sehe das GPS weiterhin als Kernel Wakelock herumschwirrt, reboot und dies schont eindeutig meine Akku-Laufzeit.
 
es ist nicht das modul, sondern der daemon (gpsd) der in diesem fall amok läuft und akku frisst. egal ob ein oder ausgeschaltet. das ist ein bug seitens samsung.
 
Roland_SGN schrieb:
Und warum sollte es kein Bug sein, der halt irgendwann mal vergisst, dass er intern GPS ausschaltet? Z.B. Timing zwischen ein- und ausschalten, oder das GPS-Modul bleibt irgendwie hängen mit ...
pulleman schrieb:
es ist nicht das modul, sondern der daemon (gpsd) der in diesem fall amok läuft und akku frisst. egal ob ein oder ausgeschaltet. das ist ein bug seitens samsung.
Ok, das hab ich so nie erlebt, wäre aber wirklich ein fieser Bug. Dass natürlich das OS bzw. der Kernel jegliche Usereingabe auch ignorieren kann, ist klar :D.
 
pulleman schrieb:
es ist nicht das modul, sondern der daemon (gpsd) der in diesem fall amok läuft und akku frisst. egal ob ein oder ausgeschaltet. das ist ein bug seitens samsung.
Aha? Bitte um link auf das entsprechende forum (?), dann tun sich alle leichter.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:09 Uhr wurde um 20:12 Uhr ergänzt:

Ich hab seit dem letzten update das problem, dass das note zwar in den tiefschlaf geht, aber manchmal nur mehr den 1400 MHz CPU state benutzt. Einmal hat der gpsd laut Better Battery Status die CPU-Zeit verbraucht. Nut Neustart hilft.
 
Zur Zeit bin ich mit dem Note, den Akku betreffend, mehr als unzufrieden. Seit den letzten Updates auf ICS (alle per WLan OTA draufgebügelt) ist der Akku nach ~5 Std. platt.

Nutzung ist in meinen Augen Standard:
-Facebook/WhatsApp/Mail
-Telefonieren
-paar Bilder, die mitunter verschickt oder hochgeladen werden

Grandios noch meine Erfahrung der letzten Woche:
Note als Navi benutzt, obwohl es mit original Samsung Zubehör an den Zigarettenanzünder des Wagens angeschlossen war, war der Akku nach ~300 km (Bielefeld-Frankfurt) leer, dummerweise musste ich noch n paar Kilometer weiter

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das selbe Problem hatte ich auch. Jetzt ist an meiner KfzKocking Station "zum Glück" das Ladekabel verreckt. Ich habe dann bei Amazon einen Adapter für den Zigarettenanzünder und ein Samsung Kabel geholt.
Jetzt lädt er den Akku sogar: Navi an und Musik über Bt.
Kosten waren um 7€.

Das Originalkabel kannste knicken.
 
Basti3, welches ICS, welches Navi ... ? So kann man ja nur mitschimpfen oder raten ...

Gruß Flatratte
 
Beim Thema Akkulaufzeit bei den modernen Smartphones wird leider viel nicht Vergleichbares geschrieben.

Aus meiner Erfahrung ( Note seit Dez. 2011, immer noch die Originalsoftware bei Auslieferung drauf, derzeit um die 200 installierte Apps ) kann ich einerseits die sehr langen Telefon-Standbyzeiten bestätigen wenn man das Gerät fast nicht benutzt (und es zuverlässig in den deep sleep geht).
Allerdings auch den Verschleiß von zwei Akkus am Tag bei intensiver Nutzung:
Gerade im Urlaub bei Tagestouren mit dem Rad ( in meinem Fall in Berlin ). Das Note dient dann als Navigationssystem, als Reiseführer und im Restaurant auch mal zum Surfen. Spät abends waren dann zwei Akkus leer.
Bei dieser Art von Nutzung ist das aber völlig normal, andere Geräte halten nicht so lange durch wie das Note, ist eben ein wirklich großer Akku.

Üble Stromfresser sind Autonavigationssysteme wie Navigon ( 1 Akku ~ 3,5 - 4 h ) oder prozessorlastige HD-Spiele ( 1 Akku ~ 2,5 - 3 h ).
Lässt man bei der großen Biketour einen GPS-Tracker den ganzen Tag mitlaufen reichen auch zwei Akkus nicht...

Aber wie gesagt:
Andere Smartphones mit ähnl. Leistung halten nicht so lange...

Bin immer noch vollauf zufrieden !

Der ursprüngliche Beitrag von 14:08 Uhr wurde um 14:10 Uhr ergänzt:

Nachtrag:
Am Original-Samsung-Car-Kit lädt das Note mit Navigon ( dem fiesen Stromfresser ) meist nur 10% pro Stunde...
 
Aktuelles Android 4.0.4 (Note hat kein Branding und ist nicht gerootet), s. Screenshot.

Navigation nutze ich Navigon. Selbst wenn es ein stromfresser ist, sollte das gegenzuladen sein. Bei der Google-Navigation habe ich außerdem das Problem, dass ich selbst innerorts bereits 50-200 Meter an dem Punkt vorbei bin, an dem ich bspw hätte abbiegen müssen, wenn das Navi bescheid gibt.

Was die allgemeine Akkuleistung angeht:
Sicherlich hat das Note ein immens großes Display. Dahingehend war es für mich als Business-Handy eben auch die erste Wahl, weil ich somit nicht mehr mit Handy und Pad herum laufen musste. Bei der Entwicklung eines solchen Geräts erwarte ich aber auch den passenden Akku.
Im Übrigen hat das Note mit der Firmware mit welcher es ausgeliefert wurde (glaube 2.3.6) bei gleicher Nutzung im Schnitt einen bis anderthalb Tage gehalten.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1344868666381.jpg
    uploadfromtaptalk1344868666381.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 245
Hallo Basti3,

seit LRG (jetzt LRK) hält mein Akku zufriedenstellend. Bei mir trat vorher auch das Problem des fehlenden Deep Sleep's auf. In den letzten Wochen hat Navigon upgedatet, verbraucht anscheinend nicht mehr ganz so viel. Jedenfalls läd es locker im Auto-Betrieb und funktioniert auch zufriedenstellend. Hast Du möglicherweise eine stark metallisierte Windschutzscheibe?

Gruß
Flatratte
 
Prinzessin Leia schrieb:
Üble Stromfresser sind Autonavigationssysteme wie Navigon ( 1 Akku ~ 3,5 - 4 h )
Gerade Navigon scheint auch immer den Prozessor mit allen Kernen und "full power" laufen zu lassen - warum auch immer. Das war schon auf meinem Incredible S so. Sygic als Beispiel war da erheblich sparsamer.

Andere Smartphones mit ähnl. Leistung halten nicht so lange...
Mein Razr Maxx hält sogar länger ;)

flatratte schrieb:
Hast Du möglicherweise eine stark metallisierte Windschutzscheibe?
Es gibt nur metallisierte (=Wärmeschutzverglasung) oder nicht metallisierte Windschutzscheiben. Das ist für den Akkuverbrauch aber vollkommen gleichgültig. Der Nachteil der metallisierten Scheiben ist der schlechtere GPS-Empfang, die Differenz in der Empfangsstärke hält sich bei aktuellen Geräten wie dem Note aber stark in Grenzen. Mein Nokia E71 hat in meinem Auto (mit Wärmeschutz-Windschutzscheibe) ganz ganz schlechten Empfang gehabt, das Note interessiert die Scheibe fast gar nicht mehr.
 
Basti3 schrieb:
...
Navigation nutze ich Navigon. Selbst wenn es ein stromfresser ist, sollte das gegenzuladen sein. Bei der Google-Navigation habe ich außerdem das Problem, dass ich selbst innerorts bereits 50-200 Meter an dem Punkt vorbei bin, an dem ich bspw hätte abbiegen müssen, wenn das Navi bescheid gibt.
...

... kann ja durch Reflexion entstehen, wenn die Antenne zB. hinten raussieht, weil da stärkeres Signal herkommt ...

Flatratte
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.697
juni
J
Z
  • Zitronenlimo
Antworten
5
Aufrufe
6.961
Micha M3
M
Nec75
Antworten
1
Aufrufe
3.005
Galaxy Domi
G
Zurück
Oben Unten