Braucht man mehr, als das Note 1 bietet -> Bezug Note 2 + Andere Devices

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hurricane3d

Gast
So, nachdem unser Moderator Fra**M hier sein Hausrecht auf sehr eigenartige Weise auslebt, möchte ich gerne die Diskussion aus dem (durchaus sehr lebhaften) von Ihm geschlossenen Thread weiterführen.
Hier der Original Thread Link : https://www.android-hilfe.de/forum/...alaxy-note-noch-ein-highenddevice.226865.html
Auch die Furcht vor einer Verwarnung bzw. Ausschluss ist mir das Wert! Hier wird echt WILLKÜR einer einzelnen Person über die VIELEN und nützlichen User des Forums gestellt! Und ja, die Forenregeln habe ich gelesen... FM

Ontopic:

Das Note 1 wird mit dem bevorstehenden Update auf JellyBean sicher nochmal eine zweite Jugend erleben. Da gibt es wohl keinen Zweifel. Die Hardware ist immer noch top und das Display, in MEINEN Augen, spitzenmäßig.

Obwohl ich auch das Note 2 besitze, ist das Note 1 für MICH immer noch ein Highend-Device.

Bitte diskutiert hier weiter ... aber möglichst ohne persönliche Beleidigungen ... Danke

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: thomkat, androidman, Semenchkare und 2 andere
Jellybean wird sicherlich wegen Projekt butter nochmals 10 Prozent meh Leistung rauskitzeln. Das Note auch 2013 vorne dabei sein unter den Top 15 der besten Handys.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Nüchtern betrachtet: Das Note wird sicher noch einige Zeit in der Oberliga mitspielen und für mich seinen Dienst verrichten. Die Entwicklung ist aber nicht aufzuhalten und wird mit dem Note 2 fortgesetzt. Na Und?
Ich bin seit ca. 10 Jahren bei dem Thema und die Disskussionen sind immer die selben.
Das Bessere ist des Feind des Guten.
Fazit: Das Note ist sicher noch auf dem Stand von heute, aber die Nachfolger markieren die Spitze.
Somit: Das Note ist kein Highenddevice im Sinne von Innovation sondern ein gut gebrauchsfähiger Standard, der noch für ein paar Jahre gut gewappnet ist, solange man kein Hardcore Gamer ist.
Ich hoffe nur Samsung sieht das auch so und unterstützt uns weiterhin mit Updates, wobei ich dabei aber Zweifel habe, wenn ich mir deren Produktpolitk in Form von Modelwechseln in der Unterhaltungelektronk ansehe.
Der Smartphonebereich wird dort allerdings nach meinen Beobachtungen besser unterstützt, und somit bin ich guter Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bindbay
Ich will nur anmerken, dass ich frank gestern auch eine PN diesbezüglich geschrieben habe.

Und noch einmal zum Thema: Ucb denke, dass das Note immer noch High-End ist, da die Hardware immer noch sehr gut ist.
Gesendet von meinem GT-N7000

• Danke
Reaktionen: diemike
Forumisti schrieb:
Somit: Das Note ist kein Highenddevice im Sinne von Innovation sondern ein gut gebrauchsfähiger Standard, der noch für ein paar Jahre gut gewappnet ist, solange man kein Hardcore Gamer ist.
immer wieder gern genommen Argument, aber mal Butter bei die Fische, welches game nutzt denn auch nur den cpu+gpu Verbund des s2 aus?
Und das ist ja nochmal etwas unter dem Note.
Die aktuellen Benchmarks im gaming Sektor sind Dead Trigger, Modern Combat 3, Nova 3, Shadowgun und Riptide.
Die laufen alle selbst auf nem Ace 2 bereits flüssig und mit root und chainfire sogar mit tegra Effekten.

Warum sollte also gaming der Flaschenhals sein?
Ich würde sagen, dass von mir hier herangezogene Ace2 hat seine Leistungsspitze erreicht und wird modern Combat 4 nicht mehr ordentlich wuppen, aber Note 1 und S2 werden selbst für games auch noch die nächsten 12 Monate vollkommen ausreichen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

sachlich betrachtet:definitiv kein highend.Wie denn auch?Die technik ist vom vorjahr.
z.b.:das relativ neue xperia s wird als oberklasse smartphone klassifiziert.technische daten sind ungefähr gleich mit dem note 1.Die cpu vom xperia ist sogar um 100mhz höher getaktet als beim note 1.Darüber hinaus ist das xperia neuer als das note 1.

Wir sollen sachlich argumentieren also argumentiert auch sachlich.highend definiert sich über die aktuelle technik.
Beim note 1 braucht man die stiftfunktion MEINER MEINUNG nach nicht erwähnen.Diesen fand ich immer schon sehr ungenau und für MICH nicht wirklich brauchbar.(laut internet note 1--256 druckpunkte beim stift.Note 2--1024 druckpunkte beim stift).Also wenn man von highend technik redet,kann man das beim note 2.Und das merkt man wenn man den stift beim note 2 benutzt.

Aktuelle Highend Geräte werden anhand von der jeweilig verbauten technik klassifiziert!

Aktuelle sind quadcore cpu's wie beim note 2,s3....Die dualcore technik ist eine technik vom vorjahr.Auch heute noch werden aktuelle smartphones mit dualcore produziert.Diese sind oberklasse smartphones und kein highend.Siehe tegra 2 (dualcore)und tegra 3(quadcore).
Die technik geht immer weiter.Wie soll da das note 1 was jetzt über einem jahr alt ist noch highend sein?Wenn euch das note 1 reicht ist das was anderes aber betitelt deswegen nicht das Gerät als highend.Das wäre nicht sachlich.

Oh...
Ein im modernen Verfahren gefertigter dual core (28nm) wie der Snapdragon S4 ist demnach im Vergleich zu nem auf alter Fertigungstechnik basierendem Quad wie dem tegra 3 kein highend? Mal echt sachlich: ein performanter dual core der moderner gefertigt ist, daher energieeffizienter und nahezu gleich performant wie ein Quad ist weitaus mehr highend, als ein bei Erscheinen eigentlich schon veralteter Vierkerner (und das ist der tegra 3).
Highend definiert sich ganz sicher NICHT über die kernzahl.
Ob ein Note 1 sachlich gesehen noch highend ist, kann man sicherlich in frage stellen, aber nicht mit dieser Argumentation.

Das iPhone 5 ist auch highend mit dual core und 1gb RAM, obwohl es quads mit 2gb gibt.

Highend bedeutet "oberes ende" und nicht "technisch maximum". Und das Note befindet sich aufgrund der Geräteklasse (smartlet) und auch der Performance und Software in seinem Bereich noch immer am oberen Ende.
Technische Leistungsspitze ist dann eher das Note 2, Jepp, da bin ich bei dir.
Aber oberes Ende bedeutet sachlich eben auch highend.
Nun kann man dies dennoch in frage stellen, da man "Highend" auch als eigene geräteklassifizierung sehen kann. Und dann ist klar, wenn ein leistungstechnisch besserer Nachfolger verfügbar ist, dass das vormodell ohne unfair zu sein auch in die Oberklasse gepackt werden kann.

Aber ich denke das wäre dann dochbzu sehr in Schubladen in Form von geräteklassifizierung gedacht.

Also meine Meinung bleibt: ja das Note ist (noch) highend

@seoknecht:tegra 2-tegra 3 war ein beispiel um zu zeigen das die technik weitergeht.Demnach ist das alte lg optimus speed(tegra 2) kein highend aber der nachfolger 4x hd(tegra 3) highend.Also eine klasse besser als das speed weil logischerweise die technik weitergeht.Sollte nur ein beispiel sein.
So ist es auch beim note.Vor einem jahr war das note 1 highend wo es neu rauskam,jetzt wird es abgelöst durch das note 2 was jetzt highend ist weil die technik weitergeht.mag sein das es gute hochmoderne dualcore cpus gibt wie z.b. von snapdragon(den du erwähnt hast).dennoch ist diese cpu kein highend,denn snapdragon bzw. qualcomm hat seinen quadcore prozessor der im optimus g verbaut ist.Dieser ist momentan highend.Die cpu die du erwähnst ist im dualcore beteich wahrscheinlich das besste aber an den quadcore von snapdragon kommt dercnicht mal ansatzweise dran.

Gut finde ich, dass du die Highend-Frage in deinem Titel nicht mehr aufgegriffen hast.
Dies scheint aber einige mit ihren Philosophiekünsten gar nicht zu stören.
@Opel: ist doch egal, ob es Highend ist oder nicht :)
Die für mich entscheidende Frage, und das macht Sinn:

WAS KANN DAS NOTE 2 MOMENTAN MEHR, SODASS ICH EINEN WECHSEL ANSTREBEN SOLLTE?
Aussagen wie: "Es ist schneller" interessieren mich persönlich dabei überhaupt nicht. Ich werde die beiden dann ja nicht nebeneinander legen und den ganzen Tag Benchmarks machen.
Also ehrlich jetzt: warum das Note 2? Welche App läuft damit flüssiger usw. ?

• Danke
Reaktionen: Bindbay
@A D Essler:benutze mal ein note 2 dann weiss du was ich meine.Ich hab beide.Unterschied wie tag und nacht.Von nur schneller war noch nie die rede...

Liess dich in die materie ein dann weisst du auch wovon wir reden.Wenn dir dein note 1 reicht oder du kein geld für den zweier hast,ist es dein recht beim alten zu bleiben.Klingt logisch aber teste erst beide bevor du hier ohne hintergrund argumentierst.

Die vorteile vom neuen note wurden schon etliche male genannt,wie wären:
nfc
dicker akku
2gb ram
quadcore cpu
viel besserer stift(viel präziser)
das display ist heller und farbkräftiger durch die neue displaytechnik
16:9 format besser filme gucken ohne schwarze balken......

Diese Haarspalterei zwischen Highend oder nicht ist doch völlig überflüssig, da jeder weiss, was gemeint ist, wie mein Vorposter völlig richtig bemerkt. Und in dieser Hinsicht stellt sich selbstverständlich die Frage, warum jemand, der das Note 1 hat, sich das Note 2 zulegen sollte? Die Antwort ist doch so gut wie eindeutig klar: Es gibt keinen wirklichen Grund für den Durchschnittsuser!
Und dass der S-Pen im Note 1 von keiner wirklichen Relevanz wäre ist schon aberwitzig! Ich kannte vor dem Note 1 und auch jetzt kein weiteres Smartphone (außer dem Note 2 halt), auf dem ich handschriftliche Notizen machen konnte! Was ich ständig nutze während Telefonaten usw. usw. Zudem hatte ich bisher null Problem mit dem S-Pen. Ich schreibe mit dem Pen genauso wie mit einem Stift auf Papier, genauso schnell, genauso genau. Wo also ist das Problem?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:18 Uhr wurde um 09:22 Uhr ergänzt:

@opelpower

Na, jetzt wissen wir ja, warum du dich so ins Zeug legst für das Note 2 und das Note 1 runterschreibst: Du hast beide. Wenn ich so einen Haufen Geld nach nur einem Jahr ausgegeben hätte, wäre ich vielleicht ähnlich drauf wie du.

Für mich bist es genau aus diesen Gründen du, der nicht mehr objektiv ist. Was du alles schreibst ist einfach - nachvollziehbar - gefärbt und deshalb nicht wichtig. Zudem willst du nicht verstehen, worum es wirklich geht!

@Opelbauer: würde mich nicht wundern, wenn Frank wieder zu macht.
Ich kann dir im Übrigen gerne was überweisen, damit du dir mal ein vernünftiges Auto kaufst. Aber das nur am Rande :thumbsup:

Ja, die von dir erwähnten Vorteile sind.... mhm...., wie soll ich sagen, mnja..., haste fein gemacht :love:
IRONIE AN* jetzt bin ich überzeugt *IRONIE AUS

Also, jetzt wirklich, warum das Note 2?
Ich nutze dazu den Note "Kugelschreiber", demnach ist auch der neue SPen dünner.

mit dem auto hast du recht.deutsche autos sind nicht so das wahre.Hab aber mittlerweile einen japaner.Der ist natürlich viel besser.Zurück zur thematik.Nur weil ihr arm seid braucht ihr teure geräte nicht schlecht reden.

So leute jetzt aber ab in den urlaub.3wochen Griechenland mit Sonne und Strand.Ich denk an euch...ihr habts doch auch schön hier...Ironie OFF

Mal ganz ehrlich gesagt, irgendwie ist es immer das Gleiche. Kommt etwas neues auf den Markt, rennen die Leute hin, sie müssens einfach haben. Ich frage mich, wozu?
Nutzt man inder Realität überhaupt alle Features des Note 1 aus, wohl kaum. Nur wegen eines dickeren Akkus und eine Quadcore CPU, die vielleicht ein wenig schneller ist
und eines anderen Pen´s wieder ein paar hundert Euro auf den Tisch packen? Für mich macht so etwas wenig Sinn, einen grösseren Akku bekommt man für das Note 1 auch, Romsoftware Android 4.1.1 wird auch fürs Note 1 kommen, somit ist doch der Vorsprung, den das Note 2 dann noch hat, wohl eher gering.
Denkt nur mal an das I-Phone 5, wie die Leute wie die verrückten hingelaufen sind, um es zu besitzen, und was ist das für ein Sch..ss Gerät. Für mich langt jedenfalls das Note 1, ich kann damit alles machen, und das reicht. Ich kaufe mir auch nicht ein neues Auto, weil es ein paar PS mehr hat.

seoknecht schrieb:
immer wieder gern genommen Argument, aber mal Butter bei die Fische, welches game nutzt denn auch nur den cpu+gpu Verbund des s2 aus?
Und das ist ja nochmal etwas unter dem Note.
Die aktuellen Benchmarks im gaming Sektor sind Dead Trigger, Modern Combat 3, Nova 3, Shadowgun und Riptide.
Die laufen alle selbst auf nem Ace 2 bereits flüssig und mit root und chainfire sogar mit tegra Effekten.

Warum sollte also gaming der Flaschenhals sein?
Ich würde sagen, dass von mir hier herangezogene Ace2 hat seine Leistungsspitze erreicht und wird modern Combat 4 nicht mehr ordentlich wuppen, aber Note 1 und S2 werden selbst für games auch noch die nächsten 12 Monate vollkommen ausreichen.

MC3, Shadowgun und Riptide ruckeln bei mir alle mehr oder weniger stark. Spielbar ist es, ja, aber eine optimale und konstante Framerate sieht anders aus.

So oder so: Ein Handy ist kein Device für "Hardcore Gamer".

opelpower schrieb:
@seoknecht:tegra 2-tegra 3 war ein beispiel um zu zeigen das die technik weitergeht.Demnach ist das alte lg optimus speed(tegra 2) kein highend aber der nachfolger 4x hd(tegra 3) highend.

Ähhm nee... Also ja, aber Nein!
Das Optimus SPeed ist kein Highend, weil es inzwischen viele CPUs und vor allem viele Geräte in der gleichen Kategorie gibt, die dem Tegra 2 total abhängen.
Es hat aber nicht nur mit dem Erscheinen des Tegra 3 und damit des Nachfolgers zu tun. Ansonsten wäre Tegra 3 auch schon nicht mehr Highend, da es ja Tegra 3+ gibt :rolleyes:
Es liegt daran, dass vor dem Optimus Spoeed eine Vielzahl an Geräten steht, welche technisch besser und leistungsfähiger sind - damit ist das Speed nicht mehr oberes Ende

mag sein das es gute hochmoderne dualcore cpus gibt wie z.b. von snapdragon(den du erwähnt hast).dennoch ist diese cpu kein highend,denn ...* [*angepasste Kurzfassung von Seoknecht: ...denn es gibt den Chip auch mit 4 Kernen.]

Hier gilt das gleiche. Nicht nur, weil es den gleichen Chip auch mit doppelter Kernzahl gibt, ist der Dualcore plötzlich nicht Highend.
Auf den Chip bezogen muss man fragen, wie viele Chips gibt es denn, die besser sind? Eben, nicht viele (Tegra 3 und 3+ etwa gleich gut, ebenso der x86 Atom im Razr i, besser also maximal der Exynos des Galaxy S3 sowie eben der S4 pro mit 4 Kernen).
Das gleiche gilt für einzelne Geräte, denn es gibt bisher wenige Geräte mit S4 dualcore, aber noch weniger die eine bessere Leistung/Performance bieten, insofern schwimmen eigentlich alle Geräte mit S4 Dualcore am oberen Ende mit (wobei je nach gerät natürlich auch Displayauflösung etc. das Gerät aus dem Highendbereich verdrängen kann, es kommt eben nicht nur auf Chipsatz/Performance an).

Und nun zum Note 1.
Es gibt mittlerweile einige Geräte der 5-5,5 Zoll Klasse, aber eben nur wenige, die dem Note an Umfang und Leistung des Gesamtpakets auch nur nahe kommen, maximal das Note 2, welches es überholt.

Im Portfolio der Smartlets also definitiv noch Highend, es sei denn man definiert Highend wie du einzig daran, ob es einen offiziellen Nachfolger gibt. Das ist in meinen Augen aber eben schubladendenken, wird aber Hersteller und Werbeagenturen freuen, da man genau durch solche Argumente Leuten den Nachfolger verkaufen kann, obwohl der Vorgänger noch immer alles flüssig wuppt und gar nicht ausgereizt wird.

Hallo,

ohne mich an Haarspaltereien, wie man nun "Highend" zu definieren hat, beteiligen zu wollen, möchte ich hier trotzdem eine Lanze für das Note1 brechen!

Zwar hab ich seit einer Woche auch das 2er, aber definitiv nicht, weil mir am 1er irgend etwas gefehlt hätte. Ich kauf' mir halt immer das Allerneueste; begründen will ich das hier nicht.

Es ist aber ganz klar festzuhalten: ökonomisch war dieser Kauf völliger Quatsch - ich wollte es einfach haben. Natürlich ist der technische Fortschritt zu spüren, objektiv betrachtet sind es (wie üblich) aber nur kleine Schritte.

Die gerne gebrachten Argumente pro 2er würde ich nicht so eng sehen:
  • klar ist der Akku etwas stärker - trotzdem muss es wie gewohnt bei gleicher Nutzung täglich an die Dose
  • das Display ist bei gleicher Einstellung keineswegs heller oder besser oder was-weiß-ich. Man verwende einfach sein gewohntes (dunkles) Hintergrundbild, und schon wirkt das Display nicht mehr so neu und strahlend :p
  • mir ist es schnurzegal, ob der Pen 256 oder 2.356.897 Druckpunkte hat. Was soll der Unsinn? Für Notizen oder Skizzen hat der alte auch getaugt. Einzig, dass er zu klein war, war ein echtes Manko
  • ich bleibe dabei: das 2er liegt schlechter in der Hand. Geschuldet ist das der viel zu glatten Rückseite auf der man nun auch noch alle Fingerabdrücke sieht (ja, die Rückseite sieht man nicht allzu oft). Und wenn es dann wenigstens Alu wäre! Ich bin kein Freund von Imitaten.
Selbstverständlich ist das 2er ein tolles Teil! Besonders JellBean läuft nun auf Appleniveau, ohne Frage der Fortschritt überhaupt. Auch der Splitscreen (z. B. Popup-Browser ist super) ist schon 'ne Sache. Insgesamt erscheint mir das Note2 so "rund" und ausgewogen, wie mir das 1er vor ein paar Monaten bei der Anschaffung auch erschienen ist. Den Besitzern des 1er möchte ich versichern, dass sie 100pro nichts verkehrt machen, wenn sie ihr Note noch viele Monate genießen. Das ersehnte Update auf 4.1 sollte allerdings schon kommen. Daran habe ich jedoch berechtigte Zweifel; zumindest am Zeitrahmen. Schließlich warte ich seit vielen Monaten vergebens auf ICS bei meinem nur 10 Monate alten Galaxy Tab 7.0 Plus - ein Grund weshalb ich auf dem Tabletsektor Samsung bereits den Rücken gekehrt habe.

PS: mein Note1 ist demnächst für einen (wie ich finde) moderaten Preis auf dem Marktplatz zu finden.

• Danke
Reaktionen: Bindbay und winne
opelpower schrieb:
Die vorteile vom neuen note wurden schon etliche male genannt,wie wären:

[...]

16:9 format besser filme gucken ohne schwarze balken......
Für mich Totschlagargument GEGEN das Note 2. Nachdem du beide hast: Öffne mal eine beliebige Internetseite auf dem Note und auf dem Note 2 und vergleiche. Merkst du was?

Durch das breitere Display des Note (800px vs. 720px) ist alles spürbar größer. Im Hochformat. Im Querformat muss man dagegen weniger herunterscrollen, und hat auf einen Blick mehr von der Seite.

Für Surfer gibt's nichts besseres als ein 16:10-Display. :cool2:

(Und ja: Für mich ist ein Smartphone in erster Linie ein Spiel-, Arbeits- und Surfgerät. Filme schaue ich am Fernseher.)

Ansonsten: Ich brauche weder Quadcore noch 2 GB RAM, der Akku reicht auch bei intensiver Nutzung locker über den Tag und den Stift nehme ich nicht her. Wenn irgendwann LTE großteils verfügbar ist und die Leistung des Notes nicht mehr ausreicht, kann ich mir immer noch ein DANN aktuelles Phone kaufen. Der Wechsel von Note auf Note 2 ist in meinen Augen unnötige Geldverschwendung. Zumal letzteres wegen des Displayformats ohnehin für mich ausscheidet, ich bin nun 16:10 verwöhnt. :smile:

• Danke
Reaktionen: Malzbier
TimoBeil schrieb:
.....Es ist aber ganz klar festzuhalten: ökonomisch war dieser Kauf völliger Quatsch - ich wollte es einfach haben. Natürlich ist der technische Fortschritt zu spüren, objektiv betrachtet sind es (wie üblich) aber nur kleine Schritte......

Danke für deine klaren und ehrlichen Worte, denn das ist genau der Eindruck den ich vom Note 2 habe, ohne es wirklich getestet zu haben. Es ist bei allem etwas mehr/besser, liefert aber kein Todschlagargument (außer HWV :drool:) für einen Wechsel vom 1er.

Meine Note ist ein Arbeitstier und das macht es seit einem Jahr sehr gut und auch der Stift ist oft in Benutzung und funktioniert ohne Probleme. Ich nutze selbst zu Hause das Note 1 häufiger als mein Note 10.1. Spiele und Videos sind für mich nicht wirklich wichtig und das was ich eventuell mal spiele oder schaue, dass läuft auch auf dem 1er zufriedenstellend, obwohl ich da allein wegen der Größe schonmal das 10.1er vorziehe.

Wenn sich jemand erstmalig ein Note zulegen will, dann ist das Note 2 wahrscheinlich die bessere, da aktuellere Wahl, aber ich werde mir erst das Note 3 wieder näher betrachten. :winki:

Aber wie bei allem, die Entscheidung muß jeder für sich selbst treffen.
opelpower schrieb:
......Nur weil ihr arm seid braucht ihr teure geräte nicht schlecht reden....
:blink:..........:thumbdn:

Was mir hier überhaupt nicht gefällt, sind die persönlichen Angriffe!!! Ich gehöre auch zu der Note1-Fraktion, deswegen muss ich aber niemanden auf eine persönliche Art angehen, bloss weil er eine andere Meinung vertritt!!! Und wenn ich hier Moderator wäre, hätte ich schon allein deswegen hier zugemacht!

Gesendet von meinem schwarzen ReVo-Beast!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.