Bei Playstore Spielstände speichern

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AlexSS

Neues Mitglied
0
Hallo
Meine Frage ist kann ich in Google Plystore oder bei Samsung irgendwo meine Spielstände speichern ? Hab recht viele Spiele auf meinem Handy (zu viele). Nun wollte och welche löschen aber so das ich bei einer neuinstalation wieder den alten spielstand habe.
Bei meinem früheren Iphone ging das auch.
Oder gibts eine app die genau das macht?
Freue mich auf eure Antworten

Einfach die Dateien auf der SD-Karte sichern (bei den meisten Apps ist das im/der Ordner /Android/data/...)

Das liegt am Spiel:
- Einige Spiele speichern die Daten auf der internen oder externen SD Karte. Da sind sie bei einem Werksreset relativ sicher. Und von da kann man sie auch relativ leicht in Sicherheit bringen (z.B. per USB auf einen PC kopieren).
- Andere Spiele (z.B. Angry Birds) speichern ihre Spielstände in den Android Einstellungen. Da eignet sich z.B. Titanium Backup hervorragend, um die Spielstände zu sichern. Ich bin zwar generell dagegen, Einstellungen mit Titanium Backup nach einem Werksreset wieder zurückzuspielen, aber Spielstände sind diesbezüglich unkritisch (da sie keine Systemfunktionen beeinflussen)
- Für einige Spiele (u.a. auch Angry Birds) gibt es extra Tools im Playstore, die das Sichern (oder ggf. auch das Manipulieren) von Spielständen erlauben.

frank_m schrieb:
Das liegt am Spiel:
... Ich bin zwar generell dagegen, Einstellungen mit Titanium Backup nach einem Werksreset wieder zurückzuspielen,...

Hi, könntest du bitte erörtern, wo das Problem dabei ist? Mal abgesehen von Systemanwendungen. Ich meine, ich mache das regelmäßig ohne irgendwelche Probleme, aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Bei System Apps ist es so, dass du allenfalls mit dem Wiederherstellen neue Versionen durch alte ersetzt. Oder, wenn du nur die Daten zurücksicherst, diese Daten nicht mit der neuen Version der App kompatibel sind.

Bei User Apps hingegen sehe ich kein Problem, da läuft dann einfach im schlimmsten Fall die App nicht mehr und du musst die Daten der App löschen, damit sie wieder funktioniert.

Sent from my Galaxy Note running ICS

Meine Erfahrung ist, dass sich Probleme in der täglichen Benutzung häufig in den Einstellungen von Apps verstecken. Irgendwann, wenn einem die Probleme, Lags, FCs, etc. dann zu sehr auf den Geist gehen, entscheidet man sich für einen Werksreset.

Titanium Back arbeitet gründlich: Wenn sich ein solcher Fehler in den Einstellungen versteckt, dann wird er mitgesichert. Macht man dann einen Werksreset und spielt alles wieder ein - also Apps inkl. Einstellungen - dann importiert man den Fehler wieder mit, und der Werksreset war vergeblich.

Spiele sind aber meistens recht unkritisch. Außer den Spielständen haben die nicht viele Einstellungen. Jedenfalls hab ich bislang kein Problem damit gehabt, die Spielstände von Angry Birds jedes Mal wiederherzustellen.