Schnellladegerät für Samsung Galaxy Note Edge

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab ich mit dem Edge schon 2x gemacht und die Ladegeschwindigkeit war durchaus in Ordnung.
Wie gesagt: "Als Alternative ... ausreichend". Auf jeden Fall das Beste, was man derzeit erreichen kan, wwenn es das Schnellladegerät noch nicht gibt.

Das mit der höheren Spannung habe ich gesehen. Dafür ist der Ladestrom dann nicht so hoch.
Wenn dir das nicht ausreicht, kann ich mich beim nächsten Laden mit diesem Ladegerät ja gerne mit der Uhr daneben setzen. ;-)

Ascidriver schrieb:
Hallo! Gibt es auch ein KFZ-Ladegerät, welches die 9V liefert ?
So etwas gibt es nicht, zumindest nicht mit USB-Buchse. Deshalb wirst Du so etwas auch nirgends finden.
USB ist nur für 5V spezifiziert.
Wäre ja auch ein Wahnsinn. Würde ja fast jedes andere USB-Gerät sofort kaputt machen, wenn Du es an 9V anschließt.

Gefahrenfinder schrieb:
Das mit der höheren Spannung habe ich gesehen. Dafür ist der Ladestrom dann nicht so hoch.
5V*2A=10 Watt
9V*1,67A=15 Watt

Der Akku wird nicht mit 9V geladen. Das geht gar nicht.
Die Ladespannung beträgt immer 4.4 Volt!

Es wird die Spannung erhöht und nicht die Stromstärke, um innerhalb der Spezifikationen für das Kabel und vor allem den micro-USB Stecker zu bleiben.
Eine höhere Spannung braucht keine stärkeren Kabel oder Kontakte.

Das gleiche wie z.B. bei Blitzgeräten oder LCD-Hintergrundbeleuchtungen.
Da laufen mehrere hundert (LCD) oder sogar mehrere tausend(!) (Blitz) Volt durch, die Kabel sind aber Haar-dünn.

Die interne Ladeelektronik vom Note 4/Edge wandelt dann die 9V auf 4.4V runter und passt den Ladestrom (Stromstärke, Ampere) entsprechend der Ladekurve an.
Bei 15 Watt sind das max. 3,41 Ampere, womit der Akku (Note 4 3220, Edge 3000mAh) in ca. 1 Std. voll geladen werden kann.
(Der Ladestrom muss am Anfang langsam erhöht, und am Ende des Ladevorgangs wieder langsam verringert werden.)

Das Handy kann mit dem Ladegerät über eine Datenleitung kommunizieren und es darüber in den 9V Modus schalten. Dadurch wird gleichzeitig sichergestellt, dass das nicht bei ungeeigneten Geräten passieren kann.
D.h. man kann das Schnellladegerät auch für alle anderen Geräte verwenden, es wird aber immer nur 5V ausgeben.

Zur Info

Ich habe mir jetzt mal den Spaß erlaubt und mich beim Aufladen mit der Uhr neben das Telefon gesetzt. Benutzt habe ich dabei das 2 Ampére Ladegerät des Tablets.

Es sind bei mir ständig WLAN. Bluetooth, und GPS eingeschaltet. Zwischendurch fragt die Email-App noch 3 Konten ab.

Ergebnis der Aktion ist, das ich nach 30 Minuten Ladezeit exakt 36% Ladestatus erreicht hatte. Also gar nicht mal so schlecht. ;)

Also, wer an dem Schnellladegerät Samsung EP-TA20EWE interessiert ist, kann es für 27,99 Euro unter der Artikel-Nr. AGI-24170 bei baumgarten büromarkt bestellen.

Hast du einen direkten Link auf das Ladegerät?

Bei der Suche nach 'EP-TA20EWE' wird im Büromarkt nichts gefunden ...

Gefahrenfinder schrieb:
Zur Info

Ergebnis der Aktion ist, das ich nach 30 Minuten Ladezeit exakt 36% Ladestatus erreicht hatte. Also gar nicht mal so schlecht. ;)

Aber eben nicht so schnell wie das Originale :tongue:

In diesem Thread geht es speziell um das beigelegte Schnellladegerät, das alle anderen auch funktionieren ist jedem hier bewusst.

hpk schrieb:
Hast du einen direkten Link auf das Ladegerät?

Bei der Suche nach 'EP-TA20EWE' wird im Büromarkt nichts gefunden ...

Das wird man so vermutlich nicht finden. Die bestellen das nicht direkt bei Samsung, sondern bei dem o. g. Großhandel, der ja selbst nicht an Privatpersonen liefert. Schreibe am besten eine Mail an die und nenne die o. g. Bestellnummer.

Ich habe heute das Schnellladegerät vom Baumgarten Büromarkt erhalten. Es handelt sich um das originale Samsung EP-TA20EWE. Wer also gerne ein zweites Schnellladegerät haben möchte, kann es dort bestellen.