Samsung Galaxy Note Edge Akku Thread/ Laufzeiten, Probleme und mehr

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Display-On-Time bei max. Settings ca. 3,5 Stunden.

Das ist schon verdammt wenig. Ohne Ersatzakku oder Akkupack keine Chance über einen Arbeitstag ohne Stromquelle zu kommen.

Nutzt Du auch immer alles auf max. Settings? Ich weiß jetzt nicht ob Du ständig am Smartphone gebunden bist (Geschäftsnutzung) oder dieses normal genutzt wird (ein paar Telefonate am Tag, Mails checken, Whatsapp usw.) aber ich nehme es 2 mal in der Woche gegen 4:30 Uhr vom Strom und stecke es gegen 23 Uhr wieder ran und verbleibe immer noch bei ca. 20-25% Restakku.

Dementsprechend hab ich bei "kürzeren" Tagen mehr Restakku. Ich muss aber auch zugeben, dass ich die Helligkeit Manuel auf das für mich minimale eingestellt habe und bei Sonneneinwirkung erst die Automatik einschalte.

Zudem habe ich meine Syncronisierungen auf 1 bzw. 3 Stunden stehen und verwende auch keine animierten Hintergrundbilder.

Mein Standby Verbraucht mit eingeschalteter Nachtuhr und WLAN beträgt ca. 2% pro Stunde.

Das, was den Akku richtig schnell leerfrisst, ist in meinen Augen Youtube Filme schauen. So war mein Empfinden.

Und das Flipcover! Da kann man dem Akku zuschauen wie er runter geht

Hi...anbei mal mein Akku mit doch relativ guten Werten. GPS Dauer an...Beleuchtung auf 75% ohne Automatik. Edge Netz... Synchronisiert nur email, whatsapp und Wetter nur alle 12 Stunden. Bin der Meinung wenn man das Teil so rennen läßt dann geht es mit dem Akku. Habe verschiedene Szenarien durchlaufen lassen und mit dieser klappt es. Die deaktivierten apps sind im Screenshot zu sehen...
Standby über Nacht in 8 Std 4% mit deaktivierten GPS und Synchronisation!

Anhänge

• Screenshot_2015-02-19-11-08-37.png
    Screenshot_2015-02-19-11-08-37.png
    90,4 KB · Aufrufe: 542
  • Screenshot_2015-02-19-11-08-43.png
    Screenshot_2015-02-19-11-08-43.png
    44,8 KB · Aufrufe: 522
  • Screenshot_2015-02-19-11-09-13.png
    Screenshot_2015-02-19-11-09-13.png
    98,2 KB · Aufrufe: 520
  • Screenshot_2015-02-19-11-09-30.png
    Screenshot_2015-02-19-11-09-30.png
    93,9 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Hi...Wollte nur mal kurz verlauten lassen das der gute alte TASK KILLER eine sehr große Hilfe ist und den ganzen Schrott, der teilweise im Hintergrund läuft, zügeln tut.
Komme mittlerweile auf 1 Tag und 3 Std mit 5 Std 43 min Display on! Schaue so ne Stunde Video, Whatsapp, Surfen und ach ja telefonieren so um 1 1/2 Std :thumbsup:

Da sag nochmal einer, man kommt nicht 2 tage mit einem Note hin.

Anhänge

• 1425022463519.jpg
    1425022463519.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 545
So langsam kommt das Edge in den Preis Bereich wo man es kaufen kann .
Noch immer zu teuer, aber bevor ich leer ausgehe...
Was mich ein wenig erschreckt ist allerdings die Akkuleistung .
Laut Areamobile hat das Note 2 eine max. Standby Zeit von 980 Stunden und eine Sprechzeit von 2100 Minuten !
Das Edge dagegen ha laut Areamobile nur 360 Stunden Standby und nur 1000 Min. Sprechzeit !
Der Unterschied ist schon krass, auch wenn das Edge natürlich eine wesentlich höhere Auflösung zu bewältigen hat .
Aber dennoch, wie kommt dieser extreme Unterschied bei der Sprechzeit und vor allem beim Standby zustande wo doch in diesen Zuständen der Bildschirm weitesgehend abgeschaltet ist ?
Ist der Akku des Edge wirklich so extrem viel schlechter als der des Note 2 ?

KIBO1708 schrieb:
Und das Flipcover! Da kann man dem Akku zuschauen wie er runter geht

Hallo.
ich habe die " Stylische Uhr für Flip Cover " abgestellt,
merke keinen Unterschied zu Verwendung ohne Flip Cover.
Schnell Laden habe ich abgeschaltet, Lade eh immer über Nacht,
Mein Akku hält bei normalen Gebrauch ca. zwei Tage und habe dann
noch 30 - 40 % Akku wenn ich Lade.:thumbup:

Das Note 2 habe ich jetzt über 2 Jahre, das Edge seit ca. 6 Wochen. So viel Unterschied in den Akkulaufzeiten kann ich nicht feststellen. Beide müssen am Abend an den "Tropf" gehängt werden. Das Note 2 hatte dann eben noch 30% , das Edge hat dann jetzt, bei ungefähr gleicher Nutzung, noch 20%. Ich benutze aber auch kein Flip-Cover.

@cyberwolf
Was bedeutet denn normalen Gebrauch. Nach zwei Tagen noch 30-40% restakku finde ich enorm. Benutzt du das Edge überhaupt?

Das ist mein normaler Verbrauch, Telefoniere nicht viel, Spiel mache ich auch keine, nutze Facebook, WhatsApp, EbayApp,usw. schätze mal so 2 -3 Stunden am Tag.
Habe festgestellt, das der Akku, wenn er mal unter 50 % ist, schneller an Kapazität verliert, habe gestern bei 55 % über Wlann paar Videos geladen und geschaut, dann war der Akku nach ca. 1,5 - 2 Std. auf 5 % runter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
Das kIngt jetzt aber ganz und gar nicht gut !
Mein Note 2 verliert bei einer Stunde YouTube nach 2 Jahren mit Original Akku gerademal max . 8 -10 % und das Edge in 1,5 bis 2 Stunden satte 50 % ?

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Hallo,
ja, klingt komisch, ist aber so, von 100 bis 50 % hält der Akku 2 Tage, danach geht er schnell runter, evtl. pendelt sich das noch etwas ein, habe das Edge erst seit 2 Wochen :confused2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich für meinen Teil wäre schon froh darüber, wenn der Akku bei meinem Edge überhaupt 2 Tage durchhält :sad: Denn soviel mehr wie du nutz ich mein Handy auch nicht.

Vielleicht hat das was mit der Schnelllademöglichkeit zu tun !?
Die ersten 50 % lädt das Gerät ja angeblich sehr schnell und danach soll es ja langsamer vorangehen .
Möglicherweise wirkt sich das ja auf den Akku aus .
Ich habe immer mitleidig meinen Bruder betrachtet wenn dessen Iphone 4s Akku wie das Eis in der Sonne schmolz, scheinbar werde ich wohl mit dem Edge auch in Zukunft kleinere Brötchen backen müssen als vorher !
Schade das Samsung,bei allen Technikfortschritt das daß Note 4 und das Edge bieten, die Akkulaufzeit offenbar vernachlässigt hat .
Egal das Edge sieht einfach so cool aus, das ich es trotzdem haben möchte .
Ich hoffe Samsung schaft es noch ein vernünftiges Flipcover nachzuliefern .
Das jetzige finde ich extrem hässlich !
Samsung sollte ein S-View Cover auch für das Edge anbieten, das sieht zumindest von der Front her wesentlich besser aus !
Hat das Edge bisher eigentlich ein Firmware Update in Sachen Akkulaufzeit erhalten?
Beim Note 4 meine ich schon von gehört zu haben .

Zuletzt bearbeitet:
ich komme mit meinem Edge gerade mal einen Tag hin, nutze es durchschnittlich, mit dem Note 2 kann ich auf fast zwei Tage, es hatte aber kein LTE, habe mir die App Auto3g installiert, damit schaffe ich es jetzt gut auf einen Tag.Über Nacht verbraucht das Edge im Wlan 20%, größter Verbrauch hat die App KeyguardTestActivity

Ich muss auch sagen, dass ich jetzt nach paar Wochen sagen muss, dass der Akku wirklich in meinem Augen ein absoluter Schwachpunkt ist. Mittlerweile mache ich mir schon Gedanken ob ich wirklich über einen normalen Tag mit dem Akku komme, und welche Apps ich lieber nicht benutzen sollte.

Wird Zeit das das S6 rauskommt .... :)

Hat jemand Erfahrungen mit Akkus von anderen Herstellern, zb. dem Mexxstar mit 3300 mah. Hat dafür zwar kein NFC aber wie sieht es mit der Laufzeit aus?

Hi Folks,

mein Edge resettet sich in unregelmässigen Abständen einfach. Freeze. Und dann nach einigen Sekunden Reboot. Ohne SD oder mit SD - völlig egal.

Ich habe jetzt mal zurückgesetzt ohne Wiederherstellung und habe lediglich mein Google Konto, Facebook und Dropbox aktiviert. Und wieder ist es passiert.

Das ist jetzt das zweite Samsung, das weder gerootet noch irgendwie geändert wurde mit einem solch komischen Fehler. Das S4 meiner Tochter ist auch ständig und nicht wirklich nachvollziehbar eingefroren. Erst ein Besuch beim Service hat es zur Vernunft gebracht.

Hmpf.

Ist das irgendwie bekannt oder ist das ein Fall für Isomedia am Montag? ;)

Wollte keinen extra Thread aufmachen.

Gruß
plant