Samsung Galaxy Note Edge Akku Thread/ Laufzeiten, Probleme und mehr

  • 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich kann zumindest bestätigen das mit dem Flipcover ein höherer Verbrauch besteht! Mit dem Cover wird der Cocktailbar Service aktiviert der einen extremen Verbrauch hat.
Ohne das Cover ist dieser Service nicht vorhanden.
 
Kommt halt darauf an wie man es nutzt. Cocktailbar Service ist bei mir mit 37% gewertet. Wobei das bei mir viel ist. Normal ist so ca 26% mit flipcover. Kommt halt darauf an wie man es nutzt. Ich komm so ca auf 1 tag hin, plus minus 4std.
 
Bei mir liegt die cocktailbar immer so um die 40%. Gerne auch mehr. Klar komme ich auch damit nen Tag aus aber es ist schon interessant zu sehen wie schnell der Akku flöten geht wenn man mal was mit dem Handy macht. Ich merke das sehr stark wenn ich mal für mein Handy keine Zeit hab und wenn ich Pause oder Feierabend hab es für Dragons, Tapatalk, Whatsapp und ein bissi Internet nutze. Dann kann ich zu schauen wie der Akku leer geht. Ich hocke aber nicht stundenlang am Handy. Ohne Flipcover hält es wesentlich besser. Deswegen fliegt das Cover sobald mein neues da ist!
 
Hi Leute, ich habe mein Edge letzte Woche bekommen und hatte auch ähnliche Probleme mit der Cocktailbar, lag meist zwischen 30-35%, dabei war es egal ob es genutzt worden ist oder rumstand. Ich habe auch das Flipcover drauf und habe gestern aus "versehen" es mal nicht zugeklappt sondern durch den An-/Ausknopf ausgeschalten. Nachts beim Laden ist mir aufgefallen das der Wert auf 15% runtergegangen ist.

Da ich nicht sicher war ob das nun Zufall war oder nicht habe ich seit heut morgen um 4:30 Uhr das Edge immer via Knopf ausgeschaltet anstatt zugeklappt und siehe da der Cocktailbar Wert liegt nun bei 3%. Bisher ist das Edge knapp 8 Stunden vom Strom und liegt bei 84% (Whatsapp, zwei kurze Telefonate und WLAN an). Klar das vorher Manuel ausschalten ist nicht sinn des Flipcovers aber testet es mal bitte aus.

Ich verfolge das weiter und würde bitten das diejenigen die auch ein Flipcover besitzen dieses vor dem zuklappen immer Manuel aus zu schalten und zu testen ob das Edge irgendwie nicht nicht richtig ausgeschaltet wird beim zuklappen.
 
  • Danke
Reaktionen: KIBO1708
Ich werde mal fleißig mit testen. Die cocktailbar liegt bei mir aktuell bei 43,9.
 
Kleines Update. Hab heut den ganzen Tag (von 4:30 Uhr) bis eben das Edge mit Flipcover immer nur via An/- Ausschalter benutzt. Die Cocktail Bar ist nun ganz verschwunden vom Batteriemanager.

Mein Akku liegt nach ca. 19 Stunden bei 26% (Whatsapp, ca. 15 min. Telefonie, 13 min. Youtube und 10 Stunden WLAN eingeschaltet und normale iNet Nutzung und 8-10 Lieder über Spotify). Ich verfolge das morgen weiter!

Meine TOP 3 im Batteriemanager:
1. Android System 25%
2. Android OS 13%
3. Bildschirm 13%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KIBO1708 und ishadow78
Hihi darauf warte ich auch noch die erste is nich angekommen jetzt schicken sie die zweite per Einschreiben
Die Folie war schneller

Gestern hatte ich mit separat ausschalten und dann erst Klappe zu immer noch 38,8 % Verbrauch von der Cocktailbar.
Heute ohne zuklappen bei knapp 3%
Das Flipcover ist definitiv nicht zu empfehlen!
Beim Note 3 war das nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
KIBO1708 schrieb:
Das Flipcover ist definitiv nicht zu empfehlen!
Beim Note 3 war das nicht!

Richtig, aber da gab es auch nicht die gebogene Ecke, die durch das FlipCover ja frei gelassen wird. So sehr ich das FlipCover als zusätzlichen Displayschutz auch schätze, wenn das aber den Akku-Verbrauch so runterzieht, sehe ich mich nach Alternativen dazu um.
 
So sehe ich das auch.
Kann es halt nicht nachvollziehen warum das Flipcover so viel zieht um die Ecke frei zu lassen. Die Logik erschließt sich mir nicht.
 
Komisch seitdem ich das Edge vor dem zuklappen immer Manuel ausschalte habe ich seit 2 Tage entweder gar nicht die Cocktail Bar im Batteriemanager oder max 3%.

Hab vorhin was im Netz gefunden:

Im Akku-Test von inside-handy.de konnte das Galaxy Note Edge von Samsung im Gegensatz zur Gesamtleistung nur bedingt überzeugen. Im Standby-Modus hat das Phablet speziell mit dem optionalen Flip-Cover überdurchschnittlich viel Strom verbraucht. Warum und wie man das verhindern kann, hat Samsung nun erklärt.

Samsung konnte nach eigener Aussage, am eingeschickten Testgerät keine Mängel feststellen. Eine Erklärung hat man beim koreanische Hersteller trotzdem parat: So schaltet sich das seitliche Display bei Nutzung mit dem Flip-Cover nicht ganz ab, wenn darauf noch eine Funktion aktiv ist, sondern dimmt sich nur herunter. Dadurch komme ein erhöhter Stromverbrauch zustande. Um das zu verhindern, muss trotz Flip-Cover das Display am Power-Button extra abgeschaltet werden.

Die Funktion ist allerdings so gewollt und stellt für Samsung kein Problem dar. Somit wird es auch kein Update geben, um das Abdimmen zu verhindern und das Display direkt auszuschalten.


Quelle: Samsung Galaxy Note Edge: Akkuprobleme verhindern
 
  • Danke
Reaktionen: ishadow78
Eine für mich unzureichende und unbefriedigende Aussage seitens Samsung!
Und damit hat sich das für mich mit dem Cover erledigt.
Die Edge zeigt doch eh nix an wenns Cover druff is.

Brauch jemand nen weißes Flipcover?
 
Bez. Flipcover, klärt das dann bitte per PN oder im Marktplatz weiter, gehört hier nicht hin.
Danke ;)
 
Ich persönlich denke das trotz der Aussage von Samsung ein Update kommen wird wenn genug Kunden deshalb meckern ;-D
 
Hi, habe eine Frage wegen dem Akku. Da Note 4 und Edge fast baugleich sind und der Akku die gleichen Abmessungen zu haben scheint, passt der Note 4 Akku auch im Edge. Vielleicht hat hier jemand beide und könnte es kurz testen ob er passt und läuft. Würde mir dann einen Note 4 Akku kaufen und hätte somit etwas mehr Spielraum :smile:
 
Passt nicht.
 
Hallo, danke für die Antwort. Habe nur auf Bildern gesehen das die Akkus an der selben Stelle sitzen und die gleiche Größe haben daher dachte ich es geht.
 
Hmmmmmm...glaube nicht das es nicht passt da Sie absolut baugleich, bis auf die 220map, erscheinen.
Guckst du....
Ups...sehe gerade auf dem linken Bild das der Edge wohl etwas kleiner zu sein scheint. Bei Amazon sehen beide identisch aus aber es sieht wohl auch nur so aus.
 

Anhänge

  • Samsung-Galaxy-Note-4-vs.-Galaxy-Note-Edge-7-640x360.jpg
    Samsung-Galaxy-Note-4-vs.-Galaxy-Note-Edge-7-640x360.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 430
  • Screenshot_2015-02-14-08-35-06.png
    Screenshot_2015-02-14-08-35-06.png
    167,7 KB · Aufrufe: 436
  • Screenshot_2015-02-14-08-36-01.png
    Screenshot_2015-02-14-08-36-01.png
    75,7 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beide Geräte und habe es getestet. Es sind 1-2mm Unterschied in der Länge. Sonst hätten sie ja auch die gleichen mAh.
 

Ähnliche Themen

Marla Singer
  • Marla Singer
Antworten
1
Aufrufe
1.555
Galantis
Galantis
Zurück
Oben Unten