Keine Spracherkennung

Galantis

Galantis

Ehrenmitglied
459
Hallo!

Ich habe soeben bemerkt, das meine Spracherkennung an mein N915 nicht funktioniert. Das Handy nimmt auch keine Sprachdateien auf (Diktiergerät - Aufnahme - leer). Dier erstellten Files sind leer. Keine Sprache zu hören. Ok Google hört auch nix, wenn ich spreche. Was könnte das sein?
 
Ist wirklich sehr schade, das die 915er Community so gut wie tot ist. Es ging diesem Beitrag wie meinem Vorbeitrag: Viele lesen, keiner schreibt (außer ich). Nun ja: Die Antwort auf meine Frage ist ganz einfach: Ein Neustart hat die Funktion wieder hergezaubert. Ich wußte ja, das Android 5.1.1 nicht so der große Wurf für das N915 war/ist. Aber das es so massiv zu Schwierigkeiten kommen kann hätte ich nicht erwartet. Auch die BT-Konnektivität ist mindestens verbesserungswürdig, aber das nur am Rande und wohl auch nur für mich........ ;)
 
Nun, vielleicht haben viele andere User/innen gerade dieses Problem nicht und wollten nicht herum raten.
Neustart ist an sich erste Pflicht, wenn ein derartiges Problem auftritt ...

Mit welcher BT-Peripherie hast du denn was für Probleme?
 
Zunächst mal vielen Dank für deine Antwort. Spekulieren bringt sehr oft eine Lösung!

Die Problematik:
- Sporadische Verbindungsabbrüche bei einer BT-Verbindung zwischen dem 915er und meinem Autoradio VW RNS 315. Die unterbrochene Verbindung wird jedoch sofort wieder aufgenommen.
- Unerklärliche Nichtweitergabe von ID3 Tags. Das Handy spielt schon Titel 13, das Radiodisplay -zeigt- aber immer nur Titel 1.
- Nach mindestens einem Tag (24 Std.) stellt mein Edge einfach die Spracherkennung ein! Nix verstehen, in allen Apps. Neustart = Spracherkennung geht wieder.

Handy ist nicht gerootet und hat das Stock-ROM mit Android 5.1.1.
 
Veto!
Wenn die Problematik hier nicht auftritt, wie sollte sie - auch nur irgendwie - nachvollzogen oder gar gelöst werden können?

Das RNS 315 ... ist in den einschlägigen KFZ-Foren iVm Smartphones aller Art und den von dir geschilderten Problemen ein gewisses Sorgenkind.
Das führte hier zu weit, weil es sich um kein spezielles Note Edge Problem, sondern sich beim RNS, um Probleme von dessen Baujahr und Firmware - in Zusammenhang mit den verschiedenen Freisprecheinrichtungen von VW und deren Codierungen - handelt.
Beispielsweise die Motor-Talker sind in diesen Themen ganz umtriebig.

Wir haben im Fuhrpark zwei VW, einen davon BJ 2012 mit RNS 510 i.V.m. der "besten" FSE, die VW zu bieten hat und überhaupt keine Probleme mit zwei Note Edge. Insbesondere werden alle Titel synchron angezeigt.

Probleme mit der Spracherkennung haben wir bisher keine.
Ich werde die von dir geschilderte Problematik mal im Auge behalten.
Vielleicht stellt sie sich noch ein, bevor 6.x OTA kommt.
 
Du hast damit natürlich recht. Aber: Nur weil die Problematik hier im Forum vielleicht noch nicht aufgetreten ist heißt das ja nicht, das es dem ein- oder anderen User nicht doch bereits bekannt ist. Wir sind ja in der Regel in vielen Foren unterwegs und beschränken uns nicht nur auf 1 oder 2 Foren im Leben. Du sprichst Motor-Talk an: Auch ich bin dort unterwegs...... ;)

In der Tat könnte es ein Firmwareproblem des 315er sein. Es funktionierte aber perfekt mit meinem vorherigen Handys (siehe Signatur, da war von Android 5.0 bis eben 5.1.1 und diversen CM-Derivaten alles dabei). Vielleicht probiere ich noch das aktuelle CM aus. Das Rooten wollte ich jedoch verhindern, weil ich bisher keine Methode gefunden habe, Knox dazu auszuhebeln bzw. zurückzusetzen.

Es sind zwar alles mehr- oder weniger Luxusprobleme, aber insbesondere die Problematik mit der Spracherkennung ist sehr nervig, da ich diese oft und gerne während der Autofahrt nutze.

Ich hoffe da auf eine etwas bessere Kompillierung bei Android 6.

Schönes WE!
 
Zuvorderst ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Wenn die Spracherkennung bei dir nicht zuverlässig funktioniert, handelt es sich nach meiner Ansicht um kein Luxusproblem.

Ich kann nur über ein RNS 510 mit in jeder Hinsicht korrekt codierter Premium FSE berichten.
Ab Werk bestand bereits vollständige, funktionierende Sprachsteuerung.
Zum Fahrzeug gehörte ein Handy als Serienausstattung.
Über die werksseitige Sprachsteuerung ließen sich aller bisher verwendeten Handys nutzen.
Es traten keinerlei Probleme, insbesondere keine BT-Abbrüche auf.
Ich vermag nicht zu beurteilen, ob die Spracherkennung des GNE auf die werksseitig verbaute Spracherkennung (irgendwie) "aufsetzt" und deswegen alles funktioniert oder es einfach an den Unterschieden zwischen 315/510 und7oder an unterschiedlichen Gerätegeneration des RNS liegt.

Möglicherweise verwendet das GNE im Vergleich zu deinen anderen Handys einen anderen Chipsatz und/oder auch nur marginal geänderte BT-Protokolle, so dass ein vergleichsweise älteres RNS 315 damit nicht mehr richtig zurecht kommt?
Das sind jedoch alles nur Mutmaßungen meinerseits.

Für fraglich halte ich, ob ein Root des GNE die von dir geschilderte Problematik lösen könnte.

Unser (tatsächliches) Luxusproblem besteht darin, mit keinem der beiden GNE eine BT-Verbindung zu unserem Braun-Zahnbürsten Equipment herstellen zu können, obwohl beide Seiten angeblich "alles" gegenseitig unterstützen.
 
Guten Morgen und ebenfalls happy Eastern!

Mit Spracherkennung meine ich das Handy und nicht die Sprachsteuerung der FSE beim RNS 315. Meine vorhandene FSE+ mut Spracherkennung wird dafür separat angesprochen.
Das berühmte "Ok Google" funktionierte nicht. Damit einhergehend auch nicht die Steuerung des Handys (Email schreiben, SMS diktieren, MPlayer steuern usw.).

BT-Problematik: Root ist nur die Nutzung von CM notwendig. Aus Erfahrung weiß ich, das die BT-Protokolle bei CM modifiziert sind. Mal passt es besser, mal schlechter.

Aber, ein Firmupdate meines RNS 315 ist jetzt der nächste Schritt. Ich danke dir auf jeden Fall für deine Mühe.
 
Galantis, das war mir durchaus bewußt.
Hier werden die GNE nach (jeweils automatischer) Koppelung über die Sprachsteuerung des Fahrzeugs "angesprochen", d.h. es muß nicht "ins Handy(mikrofon) gequatscht werden".
Alles, was du ansprichst kann also funktionieren.
Auch das Vorlesen von SMS während der Fahrt und bei eMails (Eingang und von wem diese sind) funktionieren ebenso, wenn dieses Features am Handy einmal aktiviert wurden.

Root der GNE kommt hier erst nach Ablauf der Garantiezeit in Frage.
Die altbekannte Knox-Problematik ...

Ich will nicht ausschließen, dass - alternativ - ein Defekt an deinem GNE bzgl. der Sprachsteuerung vorliegen könnte.
Vielleicht kannst du das in deiner Nähe bei Freunden oder in einem VW-Autohaus an einem aktuellen RNS 510 testen?
Seit der Abgasbetrugsgeschichte sind die VW-Fritzen in diesen Dingen wesentlich kooperativer geworden ...

Gibt es für das RNS 315 denn ein Firmwareupdate?
Gerade dieses Gerät wird von VW eher stiefmütterlich behandelt.
Ältere RNS 315 waren eigentlich RCD 310 mit einem separaten, zusätzlichen Navimodul.
Das erschwerte Firmwareupdates bis hin zur Unmöglichkeit.
Ein typisches Produkt der seinerzeitigen VW-Überheblichkeit gegenüber Kunden.
BTW:
Das RNS 510 ist in Relation von Preis zu Leistungsfähigkeit nicht gerade "der Brüller" - egal, mit welcher Firmware.
 
JurTech schrieb:
Galantis, das war mir durchaus bewußt.
Hier werden die GNE nach (jeweils automatischer) Koppelung über die Sprachsteuerung des Fahrzeugs "angesprochen", d.h. es muß nicht "ins Handy(mikrofon) gequatscht werden".
Alles, was du ansprichst kann also funktionieren.
Auch das Vorlesen von SMS während der Fahrt und bei eMails (Eingang und von wem diese sind) funktionieren ebenso, wenn dieses Features am Handy einmal aktiviert wurden.
Sorry, nein. Nicht beim RNS 315.

JurTech schrieb:
Root der GNE kommt hier erst nach Ablauf der Garantiezeit in Frage.
Die altbekannte Knox-Problematik ...
Ja, deswegen wage ich mich auch da och nicht dran. Garantie besteht noch bis 01/2017.

JurTech schrieb:
Ich will nicht ausschließen, dass - alternativ - ein Defekt an deinem GNE bzgl. der Sprachsteuerung vorliegen könnte.
Vielleicht kannst du das in deiner Nähe bei Freunden oder in einem VW-Autohaus an einem aktuellen RNS 510 testen?
Seit der Abgasbetrugsgeschichte sind die VW-Fritzen in diesen Dingen wesentlich kooperativer geworden ...
Das wird leider nicht vergleichbar sein, da 315. Mein AH war auch in der Vergangenheit bereits sehr kooperativ.

JurTech schrieb:
Gibt es für das RNS 315 denn ein Firmwareupdate?
Gerade dieses Gerät wird von VW eher stiefmütterlich behandelt.
Ältere RNS 315 waren eigentlich RCD 310 mit einem separaten, zusätzlichen Navimodul.
Das erschwerte Firmwareupdates bis hin zur Unmöglichkeit.
Ein typisches Produkt der seinerzeitigen VW-Überheblichkeit gegenüber Kunden.
Das betraf das RNS 310. Das RNS 315 ist eine Generation weiter, zusätzlich beinhaltet mein Radio noch die BT-FSE (integriert).

JurTech schrieb:
BTW:
Das RNS 510 ist in Relation von Preis zu Leistungsfähigkeit nicht gerade "der Brüller" - egal, mit welcher Firmware.
Da stimme ich 100%ig zu. Es gibt einige Umbauthreads des RNS 510 von HDD zu SSD. Dann geht es etwas schneller. Preis/Leistung ist aber eher schlecht. Trotzdem will (fast) jeder das RNS 510 haben, das große Display ist eben ein reines Prestigeobjekt.
 
Wie gesagt, es ging um Fehlereingrenzung und Ausschluß, daß an deinem GNE ein (Teil-)Defekt bzgl. der Sprachsteuerung vorliegt.
Ist das nicht der Fall, bliebe die Problematik am RNS 315 hängen.

Wie gesagt, ich kann es nur mit RNS 510 iVm der sog. Premiun-FSE und kompletter Sprachsteuerung vergleichen. Das solltest du vergleichsweise ausprobieren, wenn du es willst.

Einige Unterschiede mehr vom RNS 315 zum RNS 510 gibt es durchaus.
Ich zielte darauf ab, dass ein Gerät für fast 3000,00 € sich an einer anderen Leistungsmesslatte orientieren sollte, als VW das mit dem RNS 510 betreibt. VW eben.
Die Displaygröße möchtet du nach Gewöhnung nicht mehr missen.
Im Tesla S ist das gut gelöst: 17" und bzgl. der Schnelligkeit state of the art.

SSD im RNS 510 lohnt m.E. nicht.
TRIM läßt sich für die SSD im RNS 510 nicht aktivieren.
Der Anschluß im RNS 510 unterstützt die schnelleren Datenübertragungsraten der SSD nicht.
Vom Verlust von Garantie, Gewährleistung und Kulanz durch solche Umbauten mal abgesehen.

Jedenfalls viel Glück bei der Fehlersuche und -behebung!
 
Die SSD bootet aber wesentlich schneller. Großer Pluspunkt! ;)
Aber wir driften ab. Danke für deine Hilfe. Ich habe die gepostete Problematik bisher kein zweites Mal erlebt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.087
Bacchulus
B
M
Antworten
5
Aufrufe
1.290
KIBO1708
KIBO1708
S
Antworten
6
Aufrufe
995
DJ_Atomica
DJ_Atomica
Zurück
Oben Unten