Kamera: unterschiedliche Qualität Note 4 vs. Note EDGE bei gleicher Hardware?!

Genau, links note 4 und rechts das Edge
 
Danke Dennis998 für die Files!

Also die media_profiles.xml der beiden ist schon mal exakt identisch.
Darin wird z.B. die Bitrate der Videos und auch die Kompressionsstärke der Fotos geregelt.

Der nächste Schritt wäre:
Edge rooten und Fotos unter identischen Bedingungen, einmal mit der Edge-Kamera-App un einmal mit der Note 4 Kamera-App machen.

Leider fehlt mir halt ein Note 4, um dessen Bilder auch noch zum Vergleich heran zu ziehen.
 
Alles sehr sehr merkwürdig. Trotzdem danke für die Mühe
 
Habs probiert... funktioniert noch ned, er muss da noch was fixen...
 
Dennis998 schrieb:
Die ersten Bilder sind vom Note 4 und die beiden anderen vom edge. Auf den letzten beiden Bildern sieht man doch den Schriftzug der edge :)

Dann habe ich also eine Edge FW auf dem Note 4? Komisch.. Ich meinte eigentlich die FW Versionsbilder (Screenshots Post #10), nicht die Fotos als solche.
 
Die Screenshots aus Post 10....
Die beiden ersten sind Screenshots vom Note 4, welche auch die Software vom Note 4 zeigen. Die beiden Screenshots rechts sind vom Edge, welche auch die Software vom Edge zeigen.
 
Dann wäre also die S5K6D1YX die Bessere? Welche ist jetzt neuer? *K8B1* kommt doch eigentlich nach *K6D1*? Alles Version 910F

Wäre das so, hätte ich tatsächlich die Edge FW, woran ich aber nicht ganz glaube... Also ich finde die Rottöne nicht gerade matt? Dass die Farben in dunkleren Räumen nie ganz so kräftig sind, sollte allerdings klar sein ;)
 

Anhänge

  • N41.png
    N41.png
    6,2 KB · Aufrufe: 357
  • N42.jpg
    N42.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 267
  • N43.png
    N43.png
    719,1 KB · Aufrufe: 290
  • Screenshot_2014-12-03-14-05-07.png
    Screenshot_2014-12-03-14-05-07.png
    92,5 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot_2014-12-03-14-06-28.png
    Screenshot_2014-12-03-14-06-28.png
    70,2 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
@SavanTorian
Achte darauf, dass Du da nichts verwechselst.
"S5K6D" ist die FRONT-Kamera!
Und eigentlich sollte das die Hardware-Version/Modellnummer sein. :confused2:

Ich habe übrigens bei allen Versionsnummern auf meinem Edge die gleichen Werte wie Dennis Edge und Dein Note 4.
Nur Dennis scheint bei seinem Note 4 bei der Front-Kamera "S5K6" und nicht "S5K8" zu haben. :confused2:

Das erklärt aber immer noch nicht evtl. Unterschiede bei der Hauptkamera. Deren Versions-Strings sind ja bei uns allen identisch, egal ob Note 4 oder Edge.
 
Jetzt Blick ich gar nicht mehr durch???
Ist in meinem Note 4 jetzt eigentlich die "schlechtere (ältere)" Frontkamera verbaut?
Wir können jetzt spekulieren wie man möchte. Wir brauchen noch einen weiteren Vergleich. Das gleiche Objekt von einem anderem Note 4 und Edge.
 
Dennis998 schrieb:
Jetzt Blick ich gar nicht mehr durch?

^^ Ich auch nicht, aber egal. Bin aber der Meinung, dass mein N4 echt tolle Bilder macht, bin sehr zufrieden :)
 
Zusammenfassung:
Dennis998 besitzt sowohl das Edge als auch das Note 4.
Bei einem Foto-Vergleich hat er festgestellt, dass die Bilder vom Edge schlechter und stärker komprimiert sind als die vom Note 4.
Des Weiteren scheint er eine andere (frühere) Version der Front-Kamera (S5K6D1YX) in seinem Note 4 zu haben.
Das Edge wie auch andere Note 4 haben die S5K8B1YX.

Worum es aber hauptsächlich gehen sollte, ist die Hauptkamera.
Hardware und Kamera-Firmware sind identisch beim Edge und Note 4.
Deshalb ist es besonders seltsam, dass so unterschiedliche Bilder raus kommen.

Möglichkeit:
1) Es liegt an der Kamera Software/App
2) Es liegt an irgendeiner Lib im System die beim Note 4 (hat bereits Updates erhalten) und Edge (hat noch kein Update erhalten) unterschiedlich sind.
3) Dennis sein Edge hat irgend einen Defekt/Serienstreuung, z.B. eine der Kamera-Linsen (sind ja einige!)

Leider liegt uns noch kein Vergleich eines anderen Users vor, der beide Geräte hat.

Was ich machen werde:
1) Beim Saturn gleiche Fotos mit dem dort ausgestellten Note 4 als auch meinem Edge machen zum Vergleich.
2) Mein Edge rooten und die Kamera-App vom Note 4 installieren.
 
Ich habe beide Geräte aber keine Zeit. Sonntag hätte ich mal Luft und könnte aussagekräftige Bilder machen.
 
Auch in der Computerbild wurde die Kamera als schlechter bewertet als im Note 4.

"Im Sichttest zeigten die Testfotos am Rand allerdings deutlichere Unschärfen als das Note 4; deshalb gibt es nur die noch befriedigende Note 3,45"

Quelle Computerbild.de

Samsung Galaxy Note Edge im Test - COMPUTER BILD
 
MEIN TEST!

Ich war heute im Saturn und habe Vergleichsbilder mit meinem EDGE und dem dort ausgestellten Note 4 gemacht.

Den Bildausschnitt ganz perfekt gleich zu erwischen, ist mir leider nicht ganz gelungen. Das Note 4 war an einem strammen Kabel gesichert und andere Leute warteten dann auch schon. Da konnte ich nicht 1 Stunde herum spielen. :winki:
Außerdem musste ich ja immer warten, bis keiner vor meinem Motiv stand.

Aber ich denke, für einen Vergleich reicht es trotzdem gut!

Mein Ergebnis:
Dass das EDGE schlechtere Bilder macht, als das Note 4, kann ich in keinster Weise nachvollziehen!
Sogar ganz im Gegenteil!
Wenn man ganz genau hin schaut, sind die Fotos vom Edge sogar einen Tick schärfer!
Die Dateigrößen sind vom Edge etwas größer als vom Note 4. (5%) Das ist aber irrelevant, da die Motive ja auch nicht 100% identisch sind.

Auch von angeblichen "deutlichere Unschärfen am Rand" von Computerbild ist nicht das geringste zu sehen!
Auch hier: es ist sogar etwas schärfer als das Note 4! (siehe weiter unten: Detail-Bildausschnitte vom Rand)
Vielleicht liegt es auch am Testgerät von Computerbild:
Noch vor dem Deutschland-Start im Dezember kaufte COMPUTER BILD ein Gerät in den USA.
Die Fotos habe ich gemacht, indem ich das Gerät gegen einen "Aufbau" in der Mitte vom Präsentationstisch "gedrückt" habe, um Verpacklungen jeglicher Art auszuschließen. (d.h. unabhängig vom Bildstabilisator und evtl. wackeln durch die Hand o.ä.)

Hier könnt Ihr Euch die unveränderten Originalfotos laden: (jeweils ~5MB)
Motiv 1: Note 4 | EDGE
Motiv 2: Note 4 | EDGE

Folgende Bereiche habe ich 1:1 ausgeschnitten und als PNG abgespeichert
(um nochmalige JPG-Komprimierung zu verhindern)
Auswahl.jpg


Note 4 | EDGE
N4_bild1_detail3.png
|
EDGE_bild1_detail3.png

N4_bild1_detail1.png
|
EDGE_bild1_detail1.png

N4_bild1_detail2.png
|
EDGE_bild1_detail2.png
Und das 2. Motiv:
Auswahl2.jpg


Note 4 | EDGE
N4_bild2_detail1.png
|
EDGE_bild2_detail1.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marekada, Schrammel, Prius 3 und 4 andere
Super Einsatz von dir!
Hast dir wirklich die Mühe gemacht, um das zu testen. Bei deinen Bildern bin ich auch deiner Meinung, dass die Ausschnitte beim Edge wirklich minimal besser aussehen. Dann werde ich wohl ein "Montagsgerät" erwischt haben. Dann macht mein Edge halt nur die schlechteren Bilder. Schade, trotzdem noch mal vielen Dank für die Mühe
 
Mal blöd gefragt... Die Folie ist weg? Ich meine da ist zwar ein Loch für die Linse drin, trotzdem...
 
Ja, hatte zwar die Folien noch drauf aber selbst nachdem abziehen hat sich bei mir leider nichts getan.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bastroid
Antworten
1
Aufrufe
2.249
STyLiShEr
STyLiShEr
Zurück
Oben Unten