Firmwareupdate 23.03.2016 - Frage

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

modiple

Erfahrenes Mitglied
236
Also seit heute ist ja die aktuelle 5.1.1 für DBT draußen. Nun gibt es aber zwei davon. Welche ist denn die bessere? PDA N915FYXXU1COJ2 oder PDA N915FYXXS1CPC2? Oder einfach die neuere nehmen?
Und muss man nach dem Update wieder neu rooten (inkl. CWM)?

Link zu Firmware:
Firmware for Samsung SM-N915FY

Bei mir ist das Edge beim Update sehr heiß geworden.

• Danke
Reaktionen: Marla Singer
Nur während des Updates oder später auch weiterhin?

Nur während des Updates und besonders dabei während des Neustarts, wenn die installierten Apps überprüft werden. Auch dauerte das sehr lang.

Also mir wurde direkt das Update auf PDA N915FYXXS1CPC2 angeboten, es lief in weniger als 10 Minuten durch und hat auch etwa 10% der Akku-Kapazität verbraucht.
Eine leichte Wärmeentwicklung kann ich aber bestätigen, scheint also recht rechenintensiv zu sein.
Die maximale Temperatur war in meinen Augen aber keineswegs bedenklich und ist im Anschluss auch wieder auf Normalmaß zurückgegangen.
An und für sich hatte ich heute Morgen nur mal wieder das Updateltool angestartet, weil ja mal für März/April 2016 ein Update auf 6.0 angekündigt war.
Aber Updates und Bugfixes sind ja auch wichtig.

P.S. Hab gerade nochmal nachgeschaut.
Basisbandversion ist die N915FYXXU1COJ2 und Buildnummer LMY47XN915FYXXS1CPC2, vermutlich sind die beiden weitgehend identisch.

Also mein Edge wurde nicht wärmer als sonst. Es wurde mir auch nur ein (1) Update angeboten. Witzigerweise sollte ich über "Smart Switch" ganze 1.9 GB herunterladen (freute mich also schon auf MM), via OTA waren es dann aber nur ca. 81 MB. Jetzt nach dem Update via OTA zeigt verständlicherweise Smart Switch kein Update an. Also warten wir mal weiterhin auf MM. Das S6 Edge+ eines Freundes wurde gerade auf MM geupgradet, sieht gut aus. Hoffentlich bekommt mein Edge auch dieses neue Edge-Panel-Design.

N915FYXXS1CPC2 bezeichnet die Bootloader- und PDA-Version des Updates.
N915FYXXU1COJ2 bezeichnet die Basisbandversion des Updates.

Soweit hier bekannt, handelt es sich um ein einheitliches Update, das OTA in der Größenordnung 81 MB daher kam.

CPU- und Akku-Temperaturen befanden sich - bei zwei GNE - stets innerhalb der werksseitigen Spezifikationen.

Hier mußten bei beiden GNE der gesamte Playstore und der zugehörige Downloadmanager zurückgesetzt werden, damit wieder Downloads von Aktualisierungen aller Apps aus dem Playstore möglich waren.

Was ist nun neu und welche neuen Funktion sind dazu gekommen?

Gibt es schon ein Termin für marshmallow?

Da ist nichts Neues, außer die Schließung einer Android-Sicherheitslücke. Laut dem Internet soll das Rollout von MM im April 2016 beginnen. Nix genaues weiß man nicht....

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Habe erst seit kurzer Zeit mein Samsung Note Edge. Habe über Kies gleich das neue Update vollzogen. Leider habe ich folgende Problemstellung:
Bei einigen Anrufen, nicht bei allen, können mich meine Gesprächspartner kaum verstehen. Als ob das Gespräch - wie bei whatsapp, über das Internet geführt wird. Es scheint, als hier das Empfangs- oder Sendemodul nicht richtig funktioniert . Weiß nicht wie ich es beschreiben sollte.
Modellnummer SM-N915FY Version 5.1.1. Auf meiner Verpackung stand EU-Version. Hat das was mit dem Empfang zu tun? Habe ich einen Hardwareproblem eventuell. Oder die falsche Firmeware geupdatet? Falls ja, hättet Ihr einen schnellen Download für mich?

Trat das Problem NACH dem Update auf? Eventuell hilft: 1. Smart Manager starten und das System mal säubern lassen. 2. CC Cleaner installieren, Cache löschen lassen. Dein Edge mit dem Zusatz FY ist die Europaversion, also alles gut.

Hatte es vorher wohl nicht gemerkt. Hoffe ich habe kein defektes Gerät von Privat gekauft. Habe gerade einen Hardreset gemacht, aber immer noch die gleichen Empfangsprobleme. Komme bei meinem Gegenüber nur verhackstückt an. Komisch... Bin ratlos.

Bevor du es auf das GNE schiebst, teile mit, welches Netz du verwendest bzw. von welchem Netz aus in welches andere Netz telefoniert wird und in welcher Region bzw. welchen Regionen das Problem auftritt.
Das Problem kann bereits an vielen Gesprächen in den jeweiligen "Blasen" liegen, ungünstigen Verhältnissen bzw. Entfernungen zum nächsten Mast, usw.
Abbrüche oder abgehackte Gesprächsinhalte deuten auf häufigen Wechsel der Mobilfunkzellen hin.
Was ist denn aktiviert?
LTE, 3G?
Schon probiert, das eine oder das andere zu aktivieren/deaktivieren?
Mit welchem Erfolg?

Probiere dein GNE mit der SIM-Karte eines anderen Anbieters in einem anderen Netz aus.
Funktioniert - z.B. mit den Telekomikern - alles problemlos, erscheint ein Defekt an deinem GNE nicht wahrscheinlich. Daß dein GNE hardwareseitig eher nicht der Übeltäter sein wird, merkst du bereits daran, dass die Problematik nicht bei allen Anrufen auftritt.

Ein bißchen mehr Input wäre daher schön.

Vodafone D2 hat beispielsweise in etlichen Regionen massivste Probleme.
Diese wurden auf Anfrage sogar eingestanden.
"Lösung bis wann?" blieb bereits damals offen.
Nach Wechsel zur Telekom keinerlei Probleme mehr.

Schlußendlich kann dein Provider eine Netzprüfung veranlassen.
Diese sollte für dich kostenlos sein. Frage vorsichtshalber nach.

• Danke
Reaktionen: OC-Hybrid
Deinen Hinweis auf das Netz finde ich natürlich berechtigt. Sorry. Ich befinde mich im O2 Netz. Was mich nur wundert, dass ich mit dem Samsung Note 2 immer hier in 30989 Gehrden normale Gesprächsführung hatte.
Ja ich habe unter den erweiterten Netzeinstellungen bereits umgestellt auf WDCDMA/GSM. Dachte auch es würde helfen, aber leider nicht dauerhaft.
Werde es nochmals mit einer anderen Sim-Karte probieren.
[doublepost=1459764898,1459763590][/doublepost]Habe jetzt nur auf GSM gestellt. Die Verbindung war dann wieder klar
[doublepost=1459765233][/doublepost]Kann aber irgendwie nicht der Weisheit letzter Schluss sein

Telefonica, o2, ePlus - der Zusammenschluß.
ePlus hört danach faktisch auf zu existieren.

In 2016 ist die Vereinigung der o.g. Netze im G2- und G3-Bereich im Gange.
G4 (LTE) Vereinigung der o.g. Netze soll ab Mitte des Jahres folgen.
(Wahrscheinlich werkeln sie auch an LTE bereits jetzt schon.)
Mit anderen Worten, im E-Netz ist gegenwärtig und absehbar "ganz ordentlich" was los.
Ein definitiver Abschlußtermin für diese ganzen Arbeiten wurde meines Wissens noch nicht genannt.
Könnte ein wenig werden, wie mit dem berüchtigten Flughafen in Berlin ...

Deine GN2-Erfahrungen mit o2 resultieren aus der Zeit vor dieser Zusammenführung?

GSM, also 2G, funktioniert eigentlich immer und ist ganz sicher nicht der Weisheit letzter Schluß.
Für Telefongespräche mag es reichen. Grundversorgung.
Du hast ein leistungsfähiges Smartphone iVm einem "turbulenten" Provider.

Probiere eine andere Karte, vorzugsweise von den Telekomikern.
Wenn damit bis hinauf zu LTE (4G/4G+) alles funktioniert, ist dein GNE mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weder Ursache noch "Beihelfer" der von dir geschilderten Probleme.
Verhält es sich tatsächlich so, kannst du nur selber entscheiden, ob es für dich sinnvoll ist, so schnell wie möglich aus dem o2-Vertrag auszusteigen.

Edit:
Vielleicht hilft dir diese Quelle kurz und knapp zur Veranschaulichung, was in D zusammengeführt wird:
E-Netz: Neues Netz für neue Anbieter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: