Erste Erfahrungen und Eindrücke

• 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dennis998

Dennis998

Stamm-User
259
Hier bitte eure Eindrücke rein. Für alle die es heute noch bekommen oder schon haben. Ist das Display wirklich so deutlich dunkler als beim Note 4?

Es ist etwas dunkler das stimmt. Aber nicht so sehr viel.
Beide auf 100% Automatik auf "aus"!

Anhänge

• 7bfc2642fe90c3406862a76633bbe14d.jpg
    7bfc2642fe90c3406862a76633bbe14d.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 766
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mr Koala
Die EDGE geht mir etwas zu weit in das normale Display hinein. Wenn man gerade drauf schaut sieht es so aus als sei es rechts schon etwas gebogen und es gibt einen, ins lila gehenden, Farbsaum/verlauf .
Im direkten Vergleich mit dem Note 4 kann das Display des EDGEs nicht mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drmaniac
habe gerade mein Note Edge als Premiumediton von Samsung geliefert bekommen. Macht alles einen sehr hochwertigen Eindruck. Lade den Akku erst mal voll auf und dann schauen wir weiter.:thumbsup:

Hallo, leider wird bei tomtom die Karte nicht angezeigt und bei SPB Mobile Shell 3D ist die Ansicht nicht flächendeckend. Liegt an der Auflösung, oder?

Wie fühlt es sich an? Was für Seiten Apps gibt es? Ist es besser als das Note 4?
Ich kann meins leider erst am Freitag auspacken, obwohl es heute schon gekommen ist. Bin unterwegs die Woche über :ohmy:

Also ich bin zwar gerade im Restaurant, kann daher nicht viel Testen aber ich kann sagen, dass die Kamera im Gegensatz zum Note 4, deutlich schlechter ist. Tiefenschärfe ist teilweise gar nicht enthalten. Richtig erschreckend!
Das Display ist schön scharf aber in meinen Augen leider auch deutlich dunkler als das Note 4. Leider trübt das alles gerade sehr meine Freude. Genaueres kommt demnächst.

Beide Lautsprecher - Hörer und Medien - ein Totalausfall gegenüber dem Moto X 2014 - die Sprachqualität und die Qualität der Wiedergabe ist leider extrem mies.

Bis auf die miese Sprach- und Wiedergabequalitat bin ich bisher recht angetan.
Wie man allerdings in einer der Hauptdisziplinen derart patzen kann ist mir ein Rätsel?

Kamera finde ich hingegen klasse - kein Vergleich zum Moto X 2014.

Einen schönen Abend allerseits.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was haltet ihr von der Bedienung via Edge? Gut und vernünftig umgesetzt? Verbesserungsmöglichkeiten?

Macht es bisher Spaß und ist recht sinnvoll.

Ist beim Note Edge auch weiterhin die Quick Check Funktion möglich?
Ich meine nicht das Reiben am Edge Screen, sondern die bei der man die Hand vor dem Bildschirm hält .

Mein erster Eindruck:

So richtig beschäftigen konnte ich mich mit dem Gerät leider noch nicht.
Habe im Moment verdammt viel zu tun.
Sitze noch immer im Büro. :sad:

Nach dem langsamen und genüsslichen Auspacken aus der schönen Verpackung, viel sofort die hochwertige und massive Verarbeitung und Haptik auf.

Auch am Akkudeckel ist wirklich nichts auszusetzen.
Im Vergleich zu meinem S4 Black Edition, welches auch einen Akkudeckel mit Lederimitat hat, sitzt der vom Note EDGE völlig plan, bombenfest, und lässt sich auch an keiner Stelle eindrücken. Knirscht nicht, wackelt nicht, federt nicht nach.
Da muss man fast schon wissen, dass man den überhaupt abnehmen kann.

Die schräge, glänzende Metallkante habe ich höchst genau inspiziert und konnte keine noch so winzige Beschädigung, Produktionsfehler oder ähnliches finden.

Einen Wow-Effekt gab es auch gleich beim ersten Aufladen! Das geht echt verdammt schnell!

EDGE-Display
Das erzeugte natürlich nicht nur bei mir gleich den nächsten Wow-Effekt! :scared:
Wirklich toll und praktisch!
Die Befürchtung, dass man da beim halten vom Gerät ständig unbeabsichtigt etwas verstellt, kann ich nicht bestätigen.
Die Erkennung ob gewollte oder ungewollte Berührung scheint sehr gut zu funktionieren.
Wenn ich gezielt scrolle oder touche, wird es auch verlässlich erkannt. Tippe ich "unsinnig" darauf herum oder halte ich es zum Test extra so, dass ich mit den Fingerkuppen der linken Hand drauf kommt, werden diese Berührungen ignoriert.
Auch wenn ich mich, wie gesagt, noch nicht viel mit dem Gerät beschäftigt habe, finde ich das Edge Display sehr nützlich.
Für viele Dinge brauche ich nicht mehr auf den Homescreen zu gehen oder eine App zu öffnen, sondern sehe die Info im Edge-Display.
Auch die Nachtuhr ist praktisch. Wetter, Uhrzeit, Datum ... sieht man gleich, wenn man seitlich auf das Display schaut.

Und falls sich jemand gefragt hat: ja, auch das EDGE hat eine RGB-Benachrichtigungs-LED!

Das ganze Display ist, wie nicht anders zu erwarten, beeindruckend.

• Danke
Reaktionen: AlfredENeumann, jenss, Mr Koala und eine weitere Person
Ich möchte jetzt einmal meine Erfahrungen hier im Vergleich zum Note 4 erzählen. Wie gesagt, Maßstab ist in meinem Vergleich das (eigentlich Hardware identische Gerät) Note 4!

Womit fange ich an, am besten mit der Optik/Haptik.
Beide Geräte sind von der Verarbeitung wirklich sehr gelungen, trotz Kunstsoff an der Rückseite bin ich vollkommen zufrieden. Mit dem Flip Cover wirkt das Edge in meinen Augen noch mal deutlich eleganter. Das erste mal sieht man gleich auf den ersten Blick, dass es etwas neues ist, was man bis jetzt nicht kannte. Willkommen in der Zukunft. Das Edge ist natürlich durch das Cover massiver, schwerer, dicker. Aber so viel möchte ich dazu jetzt nicht erzählen.

Displays
Das Note 4 hat ein 5,7 Zoll Display, das Edge ein 5,6 Zoll Display. 0,1 Zoll weniger fällt nicht auf? Weit gefehlt. Das "Problem" liegt an der Länge bzw Höhe des Displays. Aufgrund der Edge, ist das Display deutlich breiter und somit zwangsweise auch deutlich kürzer als vom Note 4. Selbst das Note 2 mit 5,5 Zoll, hat ein längeres Display. Das ganze geht also eher in die Breite, statt in die Länge. Die Schärfe wird dadurch natürlich besser, auch wenn man sich das wahrscheinlich eher einredet aber rein subjektiv gesehen, wirkt das Display einfach anders, schärfer, klarer...Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Edge ein wenig in das Hauptdisplay geht und somit ein 3D Effekt entsteht, der das Bild halt irgendwie bewusst verändert. Es ist schwer zu beschreiben aber das Gefällt mir sehr gut. Was mir jedoch deutlich weniger gefällt ist die Helligkeit des Edge. Stellt man beide Displays (Note 4 und Edge) auf die maximale Helligkeit, so sieht man schon einen Unterschied. Das Note 4 ist nicht nur in meinen Augen deutlich dunkler. Stellt das Note 4 auf 2/3 der maximalen Helligkeit und ihr habt das Maximale vom Edge. Der Unterschied ist teilweise so groß, dass ich schon gefragt wurde, ob ich nicht irgendeinen Energiesparmodus eingeschaltet hätte. Warum das so gemacht wurde kann ich mir nicht erklären. Entweder können die gebogenen AMOLEDS noch nicht so stark leuchten oder aber Samsung hat das Softwareseitig begrenzt, um eine ähnliche Laufzeit wie beim Note 4 zu erreichen. Das Note 4 hat nämlich einen 3220er, das Edge nur einen 3000er Akku. Ich persönlich habe das Display aber nie auf volle Helligkeit aber einfach zu wissen, dass es dunkler ist, wenn man einmal die maximale Helligkeit benötigt, ist schon doof. Wie es in der Sonne mit dem Edge ausschaut, kann ich leider noch nicht sagen aber ich befürchte es wird wieder ziemlich schwer werden wird. Beim Note 4 hatte ich da, absolut keine Probleme.

Kamera
Beide Geräte sollen eigentlich die selbe Kamera verbaut haben, trotzdem sind die Resultate erschreckend unterschiedlich. Ich habe wirklich viele Fotos zum Vergleich geschossen und jedesmal, wurden die Bilder vom Note 4 besser. Die Kontraste, die Farben, besonders die Tiefenschärfe ist beim Note 4 deutlich besser. Ich hatte sogar geguckt, ob die Einstellungen beim Edge anders sind ( nicht die maximale Auflösung eingestellt) aber es war alles identisch. Ich zeige euch mal zwei bilder wo das sehr auffällt. Achtet einfach mal auf die Ausschnitte. Rasen wirkt auf dem Edge teilweise wie grüner Matsch, Details sind kaum erkennbar. Bei Tageslicht wirken die Fotos auch milchig und trüb, als wenn ein Schleier auf der Linse wäre aber sie war komplett sauber. Die Frontkamera liefert das gleiche Ergebnis. Es ist einfach keine Tiefenschärfe bzw. keine Details zu erkennen. Das kann ja eigentlich nur an der Software liegen. Nachdem ich mir dann die Größen der Bilder angeguckt habe, wurde meine Vermutung auch bestätigt. Das Bild vom Note 4 war 8,4 MB groß, das selbe Motiv vom Edge jedoch nur 7,2 MB. Ein unterschied von knapp 15%, welches sich auch bei den weiteren Bildern so bemerkbar machte. Vielleicht kommt hier noch ein Update aber im Moment, hat das Note 4 hier auch wieder gewonnen.

Der Kaufgrund die Edge
Ich hatte viele Erwartungen, Vorstellungen an die Edge aber im Endeffekt wurde ich eher enttäuscht. Die Edge funktioniert super auf eingaben. Das Gefühl über sie zu streichen ist schon echt schön :) Sie ist einfach so glatt wie ein Babypopo. Auch, dass man schnell an die wichtigsten Apps kommt, ist sehr gut gemacht ABER, die Benachrichtigung habe ich mir deutlich besser vorgestellt. Hat man das Edge auf Lautlos und das Flip Cover geschlossen, so ist ja noch immer die Edge zu sehen. Kommt jetzt allerdings eine Nachricht, egal ob Whatsapp, Email usw. bekommt man absolut nichts mit. Die Edge leuchtet nicht, wie gedacht, kurz auf und zeigt an, dass man eine Nachricht bekommen hat, sie bleibt einfach aus. Die Benachrichtiegungs LED leuchtet zwar, aber diese ist ja wiederum unter dem Cover Versteckt. Man bekommt also absolut nichts mit. Was man jetzt machen muss, man muss entweder das Cover öffnen um zu gucken ob man eine Nachricht bekommen hat ( dafür brauche ich dann aber keine Edge) oder man wischt ein paar mal über die Edge, wartet dann 1 Sekunde ab, bis die Uhr angezeigt wird und wartet dann weitere 5 Sekunden, ob sich die Anzeige bewegt oder nicht. Wenn sie sich bewegt, läuft sie von rechts nach links über die Edge und zeigt dann an, ob man eine Nachricht bekommen hat. Bei Whatsapp steht dann zum Beispiel: (Whatsapp Zeichen: Eine Nachricht von YXZ). Klickt man nun auf diese Nachricht, wird man aufgefordert die Klappe zu öffnen. Etwas anders läuft es bei E-Mails ab. Dort kann man den Betreff sehen, mehr jedoch auch nicht. Bei den News egal ob Sport oder Börse, werden die wichtigsten Information dann wie bei NTV angezeigt. Sie laufen dann wie ein Text. Da ich aber keine News von Yahoo benutze, ist das für mich leider auch nicht so brauchbar. Wird man angerufen, kann man sofort über die Edge den Anruf annehmen oder ablehnen ohne das Cover zu öffnen.

Lautsprecher
Der Klang bei den Lautsprechern ist auch etwas verschieden, jedoch nicht so deutlich wie bei der Helligkeit oder der Tiefenschärfe. Der Klang vom Note 4 ist klarer, vom Edge eher dumpfer. Für mich jetzt aber nicht so schlimm. Die Gesprächsqualität ist auch hier beim Note 4 etwas besser. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.

Sonstiges
Was ist mir noch aufgefallen. Wenn man sich ein Video hochkant anguckt, stört mich die Edge. Das Problem ist nämlich, dass diese extrem weit ins Display rutscht und so das Bild extrem schmal macht. Die Edge wird ja dann schwarz gehalten. Hält man es Waagerecht, fällt es nicht ganz so extrem auf, trotzdem verkleinert die Edge das Bild nochmals deutlich. Da ich das Edge erst seit gestern habe, kann ich zu dem Akku noch nicht viel sagen. DOT ist jetzt bei 43 Minuten und akku liegt bei 87%. Sämtliche sync. sind ausgeschaltet, WLAN ist aktiv. Laufzeit komplett heute 4 Stunden 13 Minuten. Sollte sich das nicht bessern, ist auch hier wieder das Note 4 besser (klar es hat auch einen etwas größeren Akku).
Ich habe wirklich Bauchschmerzen, wenn ich daran denke 900 Euro bezahlt zu haben und dann zu sehen, dass es doch erhebliche Unterschiede zum eigentlich gleichem Note 4 gibt. Da ich Besitzer des Note 4 bin und jetzt auch das Edge habe, bin ich wirklich stark am überlegen, das Edge wieder zurück zu schicken obwohl es wirklich etwas neues ist, was es so bisher noch nie gab. Diese Tatsache macht mich eigentlich noch trauriger. Sich von etwas komplett neuem zu trennen und zu etwas "alten" zurück zu gehen. Ich probiere jetzt mal einige Bilder hochzuladen um euch einen Eindruck geben zu können.

Anhänge

• Screenshot_2014-12-02-16-14-11.png
    Screenshot_2014-12-02-16-14-11.png
    1,2 MB · Aufrufe: 516
  • Screenshot_2014-12-02-16-03-57.png
    Screenshot_2014-12-02-16-03-57.png
    1,5 MB · Aufrufe: 563
  • Screenshot_2014-12-02-16-03-15.png
    Screenshot_2014-12-02-16-03-15.png
    1,7 MB · Aufrufe: 551
  • 20141202_114415.jpg
    20141202_114415.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 526
  • 20141202_114513.jpg
    20141202_114513.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 529
  • 20141201_194542.jpg
    20141201_194542.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 542
  • 20121231_151100.jpg
    20121231_151100.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 518
  • Screenshot_2014-12-02-16-07-54.png
    Screenshot_2014-12-02-16-07-54.png
    1,4 MB · Aufrufe: 511
  • Screenshot_2014-12-02-16-06-57.png
    Screenshot_2014-12-02-16-06-57.png
    1,3 MB · Aufrufe: 523
  • Screenshot_2014-12-02-16-04-48.png
    Screenshot_2014-12-02-16-04-48.png
    1,3 MB · Aufrufe: 492
  • Screenshot_2014-12-02-16-04-31.png
    Screenshot_2014-12-02-16-04-31.png
    1,2 MB · Aufrufe: 461
  • Screenshot_2014-12-02-16-24-57.png
    Screenshot_2014-12-02-16-24-57.png
    1,5 MB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jenss, The-Tapper, djfredo und 2 andere
Nur mal kurz was von mir. Mir gefällt das Teil richtig gut. Finde den Bildschirm schon fast zu hell. Tolle Verarbeitung und der zweite Bildschirm ist der Hammer.Denke mal das da noch was kommt das man besser benachrichtig wird wenn ne SMS oder so ankommt.
Es Ruckelt nichts und die Kamera macht tolle Bilder nach dem ich die Schutzfolie entfernt habe.
Das einzige was nervt das ich plötzlich Piscass Bilder drauf habe und ich die nicht löschen kann.
Mir tun die 900Euro bisher nicht leid,würde es wieder bezahlen für das Edge.
Mal die nächsten Tage abwarten wie sich das Teil so macht.
Wie gesagt nach knapp 24h ist mein Eindruck das ich ein tolles und ungewöhnliches Handy erworben habe was nicht zu dunkel ist.

Ich schließe mich da an Teery an, obwohl ich auch das Note 4 besitze besser gesagt besessen habe (hat jetzt meine Frau);
Die (wenig) "fehlende" Helligkeit kann man nachjustieren (muss ich sowieso Lesebrille) und die Fotos zum Unterschied meines Note 4 finde ich nicht so extrem (denke da wird sicher Software mäßiges nachkommen);
Die Edge finde ich genial, das alleine mit dem gebogenen Display war die „Warterei“ und das Geld wert(Würde es auch wieder machen).

Ich habe heute mal wieder beide Geräte N-4 und N-EDGE nebeneinander liegend betrieben. Und nun ist das Display vom EDGE heller als das des N4. Komisch, vor 5Tagen war das noch anders herum.

Mit automatischer Helligkeitssteuerung oder beide auf max?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.