Erste Erfahrungen und Eindrücke

• 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen ,

ich bin im Moment Nutzer eines Samsung Galaxy S5 Plus, überlege aber auch die ganze Zeit auf das Note beziehungsweise auf das Note Edge umzusteigen.Leider fällt mir die Entscheidung echt schwer :-/

Geh in einen Laden und nimm beide in die Hand.
Hier sind ja schon einige Erfahrungen geschrieben worden.
Letztendlich muss du mit dem Handy glücklich sein.

• Danke
Reaktionen: DJ_Atomica und ishadow78
Moin!

Ich bin vor knapp 3 Wochen vom Note 3 auf das Edge umgestiegen und bereue den Kauf auf keinen Fall! Die Edge erleichtert meiner Meinung nach vieles.

HD2 User schrieb:
Die Edge halte ich für ein nettes "Gimmick" mehr nicht, da man die Apps auf dem Display bei Android so anordnen kann wie man möchte ist die Edge kein Handlingvorteil, eher ein wish mehr!

Ist schon richtig. Aber es gibt auch sehr viele, die es eher minimalistisch mögen und ich hatte schon bei den Androiden davor nie viele Icons und Widgets auf dem Screen, ebenso Seiten, 3 waren mir schon zuviel. Daher finde ich die Möglichkeit, häufig benutzte Verknüpfungen in einen Ordner der Edge zu packen wunderbar! Ohne das würde ich mir wieder den Homescreen zumüllen und mein schönes Wallpaper vermiesen. Da nehme ich auch einen zusätzlichen Wisch und Klick in Kauf. :biggrin:

-------

Die Edge ist noch nicht ausgereizt. Ist aber bei vielen Neuheiten so. Sollte sich die Edge allgemein durchsetzen, wird es auch nicht lange dauern, bis sich mehr Entwickler darum kümmern. Poweramp ist ein gutes Beispiel. Es hat nicht lange gedauert bis der Entwickler eine Edge-Leiste mit ins Programm packte.

Was mich am Note Edge reizt, ist ganz klar das Design und die Funktionalität. Wie oben geschrieben, habe ich viele häufig benutzte Apps in Ordner der "Home-Edge-Leiste" gepackt. Auch die Sachen wie Stoppuhr und Timer sind schnell zu erreichen. Das Display ist im Vergleich zum Note 3 um Welten besser, von der Hardware mal ganz zu schweigen. Hatte zwar auch schon das Note 4 in der Hand, nur da wollte der Funke nicht so recht überspringen, obwohl es quasi baugleich ist. Es ist definitiv die Edge, die das Smartphone auszeichnet.
Wer unschlüssig ist, sollte einfach zum roten Elektronikmarkt gehen und das Teil in die Hand nehmen und vergleichen. Der eine sagt, das Edge ist der absolute Hammer, der andere sagt, ist absoluter Müll. Solche Aussagen helfen nur bedingt, da es immer an persönlichen Vorlieben liegt, ob ihm/ihr etwas gefällt oder nicht. Klar, gibt es auch etwas, was mir am Edge nicht paßt, nämlich der Akku und die Metallkante. Das Note 3 hielt im Vergleich gut 2 1/2 Tage durch, das Edge ist nach 36 Stunden schon schachmatt. Und die Metallkante ist mir zu kalt. Fühlt sich zwar sehr hochwertig an, aber wenn man es lange nicht benutzt hat, spürt man das kalte Metall. Aber deswegen gleich vom Kauf abraten oder gar wieder weggeben, never. ;)

noname951 schrieb:
Letztendlich muss du mit dem Handy glücklich sein.

Genauso sehe ich das auch! :thumbsup:

LG
DJA

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dicker80 und ishadow78
Was mich interessieren würde, ist die Meinung anderer Note Edge-Besitzer zur Verarbeitung des Smartphones (Details, Spaltmaße, Haptik usw.).
Ich erhielt mein Exemplar vor rund 4 Wochen (Vertragsverlängerung) und habe es unbenutzt zurück geschickt, da der Metallrahmen oben rechts vom Einschaltknopf "stufig" geschliffen war. Mehrere Vorführexemplare bei Händlern waren dagegen einwandfrei "rund". Ende letzter Woche erhielt ich ein neues Gerät im Austausch, es hat unter anderem wieder wieder den gleichen "Schönheitsfehler".

Ich finde, wenn Samsung in der Premiumklasse spielt (v.a. auch preislich), dürfen solche an sich banalen Dinge nicht passieren.

Oder bin ich zu kritisch? Am liebsten möchte ich das Gerät endgültig zurück geben...

roadster-mm

Ich habe mein Edge vor 8 Tagen gekauft. Die Verarbeitung ist hochwertig, wie auch beim Note 4 das jetzt 1 Monat alt ist.
Alle Spaltmasse sind identisch.
Hatte mehrere Edge Geräte in der hand bis ich es kaufte und habe auch die Geräte begutachtet, weil ich von dem Problem mit den Spaltmasse gehört hatte.

An meinem Gerät ist auch alles richtig geschliffen.

Mein Gerät ist von der Verarbeitung einwandfrei.

Wie muss man sich den "stufig geschliffenen Metallrahmen" vorstellen? Hast du mal ein Foto davon?

Das Foto zeigt die Stelle ganz gut, es ist eine richtige Kante in der Rundung. Die gleiche Stelle unten am Gerät ist einwandfrei.

Wenn alle Geräte so wären - ok.

Ich habe jedoch bei Händlern einige Vorführgeräte in der Hand gehalten, die haben diese "Kante" nicht...

Galaxy Note Edge Rahmen.jpg

Hm, auf dem Foto sehen die Farben ja etwas anders aus, als in der Realität. Der obere Rahmen ist ja aus Aluminium und silbern. Dieser wird oben an zwei Stellen unterbrochen (vermutlich Antennen). Fühlt sich bei dir der Rahmen denn rau an? Bei mir fühlt er sich glatt an. Bei mir sieht der Rahmen auch nicht stufig aus.

Ob man aber deshalb sein Gerät zurückgeben muss? Mich persönlich würde das nicht weiter stören. Es sei denn, der Rahmen wäre so scharfkantig, dass man sich ständig daran die Finger aufkratzt.

Moin!

Diese "Kante" habe ich auch ganz minimal:

DSCF0281.JPG

Sieht man beim weissen Edge leider nicht so gut. Aber stören tut es nicht und wenn Du mich nicht darauf aufmerksam gemacht hättest, hätte ich sie wohl nie oder in ganz ferner Zukunft entdeckt. :biggrin:

LG
DJA

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dicker80
Hallo,
mein Edge kam am Samstag.

Meine Erwartungen hinsichtlich Verarbeitungsqualität waren mehr als gedämpft.

Vergangenes Jahr habe ich drei Note 4 retourniert, mithin alle Fehlerhaft waren (Pixelausfall, Macke im Rahmen, lose Lautsprecherwippe, komplett versenkter Homebutton ...). Ich möchte fast schreiben: "Samsung halt."

Gleichwohl wollte ich es mit dem Edge nochmals versuchen, da ich sehr an dem S-Pen "hänge" und ich die oft geschmähte TouchWiz-Oberfläche mit Ihrer Funktionsvielfalt sehr schätze.

Und was soll ich sagen, mein bisher am besten verarbeitetes Samsung-Gerät. Absolut perfekt. Schalter knackig fest ohne Spiel, Display ohne Fehler, Gerät ohne Schrammen und Kratzer und die gephaste Kante sauber gearbeitet.

Was negativ auffällt ist die brutal geringe Akkulaufzeit. ScreenOnTime bei max. Settings etwas über 3:30 Std.

Weiterhin beim weißen Modell: Die Displaybeleuchtung leuchtet in die Front hinein. Im dunkeln sehr unschön, mithin die Front um das Display gelblich durchleuchtet ist.

Die Edge ist mehr Gimmek denn sinnvoll.

Mal sehen ob ich es behalte.

Zuletzt bearbeitet:
@roadster-mm

Hier zum Vergleich.

Finde ich nicht schlimm.

Anhänge

• 1424100322837.jpg
    1424100322837.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 481
Das habe ich an eben dieser Stelle auch, wäre mir aber nie in den Sinn gekommen, das als 'Mangel' wahrzunehmen ... Hab's auch erst durch die Fotos hier entdeckt ...

Vielleicht versteckt sich dahinter ja ein Sensor ??? :flapper:

Ich werde meines retournieren.

Dieses gelbliche Durchleuchten der Front sieht so billig und schäbig aus.

Ich komme auch nicht mit dieser grotten schlechten Akkulaufzeit und den schlechten Empfangsqualitäten klar.

Dafür ist das Teil zu teuer und die Edge nice to have, mehr aber auch nicht.

Sali

Hallo,
vielen Dank an alle, mir eure Erfahrungen mit der Verarbeitung des Note Edge mitzuteilen.
Ich werde mein Glück ein letztes Mal mit einem Austausch versuchen, den mir mein Provider angeboten hat (wieder ein Note Edge, denn ansonsten gefällt mir "das Teil" ja noch immer)...

Hallo,
Habe mir vor zwei Tagen auch das Edge bestellt, weil ich dachte mal was ganz anderes. Durchs warten hat es mich hier her verschlagen. Und durch eure Erzählungen bin ich mir gar nicht mehr sicher ob ich mir nicht doch das Note 4 besser geholt hätte. Bin jetzt um so mehr gespannt und hoffe kann nur besser werden.

Diese kleinen "Lücken" im Metallrahmen hat jedes Edge. Das ist kein Produktionsfehler!!!!!

Lücken?

Ihr meint aber nicht die kleinen weißen Vierecke je 2 oben und unten die am geschliffenen Metalrahmen sind, oder?

Das soll so sein, zu mindestens haben alle die ich gesehen habe diese, was der Zweck davon ist kann ich aber nicht sagen und durchleuchten tun die auch nicht als eine Art "Notification LED"

Wenn ihr dich die weißen Vierecke meint.
Die müssen da sein sind Trennungen des metall randes.das hat was wegen dem Empfang zutunn.

Sind auch beim IPhone und Note 4.

Hallo,
Endlich ist meinst auch da. Freue mich auch schon. Es ist was ganz anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.