Erste Erfahrungen und Eindrücke

• 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
enrico1973 schrieb:
Ich nutze seit gestern wieder das Note4 und bin beeindruckt wie lange der Akku hält mein EDGE steht zum verkauf. War ein test und dabei bleibt es auch. Mir gefällt ein Display mit klaren Grenzen in alle Richtungen viel besser.
Hi! Steht das Gerät noch zum Verkauf? Hätte Interesse, zumindest wenn es schwarz ist! Meld dich bitte per PN! Grüße

Habe mir bei meinem kurzen Aufenthalt in Polen in einem Samsung Store das Note Edge in schwarz geholt.

Nach Jahrelanger iPhone Nutzung (2g, 3g, 4, 4s, 5s) bin ich diesen Sommer zu Android gewechselt (Nexus 5, Galaxy Alpha, Note Edge).

Bin von dem Note Edge recht angetan. Endlich mal ein Handy, das sich von der Masse abhebt. So etwas habe ich gesucht.
Das Display ist top. Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen, da ich es erst ein paar Tage habe.
Besonders gut an dem seitlichen Display finde ich, dass man schnell eine andere App öffnen kann, ohne auf den Homescreen oder ins Menü gehen zu müssen. Ist schon ein feines "Feature"

Ich hatte das Note Edge eigentlich mit der festen Absicht gekauft, das LG G3 zu ersetzen.
Leider sind dem Edge einige Unarten nicht abzugewöhnen, so dass es wieder retour geht:
- schaltet sich selbständig in der Hosentasche ein durch den überstehenden Home-Button, schlecht für den Akku, wenn man es erst merkt, wenn es in der Tasche piepst und andere Geräusche von sich gibt.
- die Kamerabetätigung auf der Seitenleiste ist unter aller Kanone, der Auslöser ist so nahne am Rand, dass man unbeabsichtigt beim Umgreifen auslöst. Ist auch beim bloßen Anfassen passiert. Auch kann man das Edge an der Oberseite nur mit den Fingerspitzen anfassen, da man sonst ungewollt Funktionen auslöst.
- mit dem SmartCase entlädt sich der Akku wie der Teufel dank eines Prozesses namens Cocktailbar Service, der immer an oberer stelle steht.
- im Gegensatz zum LG G3 kann man die Tastatur nicht mehr mit einer Hand bedienen.
- die Displayhelligkeit ist gegenüber dem G3 geringer und bei Tageslicht ist das Display schwerer erkennbar.
- mit dem Case ist das Edge ein ganz schön dicker Hammer, warum ist die Rückseite so dick und steht über? Induktives Laden ist damit auch nicht möglich.
- das Pumpen des Fokus der Kamera ist unmöglich, es ist ein Glücksfall, im Dunklen scharfe Bilder zu bekommen.

Die Seitenleiste ist ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht, zumal Fehlbedienungen bei der Bedienung mit einer Hand an der Tagesordnung sind.
Was nutzen mit beispielsweise Telefonfavoriten auf der Seitenleiste, wenn ich dann nur drei angezeigt bekomme und scrollen muss. Da bin ich schneller mit einem Ordner auf dem Hauptbildschirm, in dem die wichtigisten Direktwahlen enthalten sind.

• Danke
Reaktionen: 61lazzo und jens6765
Hat schon jemand das Edge über MHL mit dem Fernseher verbunden?
Wie verhält sich das Kanten Display dabei? Ist es sichtbar oder verschwunden?
Stört es dabei oder ist es gut? ^^

Hallo Zusammen,

bin ja jetzt nach langen mit lesen in verschiedenen Themen nun auch zu Euch da zu gestoßen ;-)
Habe seit gut einem Jahr das S5 und bin eigentlich recht zufrieden gewesen damit. Aber wies halt so ist nach etwas über einem Jahr, wirds Zeit für was Neues :)
Somit steht bei mir die Frage im Raum, Note 4 / Note 4 Edge oder aufs S6 warten! Da ich noch nie ein Note hatte und mich der Stift schon alleine sehr anmacht, tendiere ich gerade zum Note 4. Aber das mit der Wasserdichtigkeit ist halt schon auch ein kleiner Nachteil, da ich das Handy auch zum Motorrad fahren benutze, was allerdings in einer Wassergeschützten Hülle steckt, aber wenns halt einmal mehr als nur nieselt oder nur kurz regnet, ist man halt mit einem Wasserdichten Handy besser drann!
Aber das nur so am Rande!
Ich schwanke die ganze Zeit hin und her zwischen 4 und 4 Edge. Egal von welcher Seite ich es sehe, gibt immer ein dafür und dagegen.
Das Handling ist meiner meinung nach schon deutlich besser beim normalen 4er. Es ist einfach griffiger durch die Kante die man schon seit anfang der Handys gewohnt ist!
Was mich aber sehr interessieren würde ist, wie seit Ihr zum Beispiel mit der Position des An-Aus Knopfs zufrieden? Erst dachte ich " Gott sei Dank haben die den Knopf wieder nach oben verlegt" denn ich denke das ist schon vielen so gegangen, dass man beim lauter oder leiser machen ausversehn dann den Aus Knopf betätigt hat! ABER, wenn der jetzt bei so einem großen Handy oben ist, ist das eigentlich nicht mehr so einfach zu bedienen! Mit einer Hand muß man dann schon mehr mals umgreifen, wenn man das Handy in der normalen Position in der Hand hat und an oder aus schalten möchte. Das braucht man natürlich nicht wenn der Knopf gewohnterweise auf der Seite ist. Oder seh ich das falsch? Und Screenshots sind ohne der Edge auch nicht möglich? Wenn ich ein Bild im Netz finde und davon ein Screen schießen will, hab ich immer den schwarzen Balken mit drauf? :-(
Und die 4 mm mehr an Breite, stöhrt die niemanden?
Viele raten mir aufs S6 zu warten, aber einige Indizien lassen vermuten, dass das S6 richtung den A Modellen gehen soll, also kein Akku wechsel, fest verschloßen, und einen größeren Home Button zwegs dem Neuen Fingerprint!
Das wird mir bestimmt nicht gefallen!!
Was meint Ihr? Wie seht Ihr das mit dem Handling und dem An Aus Knopf?
Danke schon mal für Eure Hilfe und Erfahrungen ;-)

Gruß

Ahoi Der Boanlkamer.

Und zuallererst einmal noch herzlich Willkommen hier bei AH. Freut mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast. :)

Da du den Post hier im Geräteforum gepostet hast, gehe ich davon aus, dass du keine Kaufberatung erhalten willst, sondern die Erfahrungen mit der Handhabung bezüglich des Edge. Dann paßt der Thread recht gut zu uns, vielleicht sogar hier rein: https://www.android-hilfe.de/forum/.../erste-erfahrungen-und-eindruecke.636721.html

Anderenfalls, wenn es dir um Vergleiche mit all den anderen von dir genannten Smartphones geht, um darum ob und warum es das eine oder andere werden soll, dann würde der Thread entweder besser in das Unterforum zur Kaufberatung oder in die Plauderecke gehören.

BB

Danke ;-)
Okay, Kaufberatung eigentlich eher nicht, sondern wirklich im Umgang mit dem Handling und dem Aus Knopf.
Muß ich dass dan verschieben? Und wie?

Kann mir bitte auch jemand der das Telefon hat erklären, wie das ist, wenn die Tastensperr drinn ist und das Display ist schwarz, wie weckt man die Kante dann auf? Nur über das etwas schnellere rauf und runter wischen an der Kante, oder reagiert es auch wenn ich drauf tippe oder so? Ich überlege nur, wenn das Telefon in einer Hosentasche ist, und wenn man sich dan Bewegt oder mal in die Tasche greift und man kommt an die Kante, ob es sich dann immer aktiviert und an geht, oder ob es aus bleibt!
Dankeschöööön!!!

Der Boanlkamer schrieb:
Danke ;-)
Okay, Kaufberatung eigentlich eher nicht, sondern wirklich im Umgang mit dem Handling und dem Aus Knopf.
...

OK, dann belassen wir den Thread hier. :)

Der Boanlkamer schrieb:
...
Muß ich dass dan verschieben? Und wie?

Nein, das ist dann unser Job hier :D, ich kümmere mich gleich drum.

Der Boanlkamer schrieb:
Kann mir bitte auch jemand der das Telefon hat erklären, wie das ist, wenn die Tastensperr drinn ist und das Display ist schwarz, wie weckt man die Kante dann auf? Nur über das etwas schnellere rauf und runter wischen an der Kante, oder reagiert es auch wenn ich drauf tippe oder so?
...

wenn ich mich recht erinnere, dann stand hier irgendwo, dass man von oben nach unten wischen muß, damit es dann angeht.

super vielen Dank!

Servus Freunde :)

Also nach 7 Seiten Lesen hab ich denke ich mal für heute genug gelesen :)
Habe mir auch gestern das edge bestellt und bin schon am überlegen ob ich es wieder zurück schicken soll...

Habe mir erhofft hier im Forum ein paar Positive wie negative kritik punkte über das eDge zu holen aber leider wird nur über die helligkeit und über die leiste diskutiert :D

Habe davor das note 1+2 besessen und jetzt habe ich das One Max von htc womit ich sehr zufrieden bin....

Mich würde es mehr freuen wenn ihr allgemein über das gerät schreibt :D

danke im voraus.

lg

Was willst du denn hören?
Es ist doch eigentlich ein Note 4 mit einem gebogenem Display.

Und weshalb wird es dann mit dem Note 4 verglichen?

Das Note Edge ist die Note 4 Variante mit dem erweiterten, abgerundeten Display ...

Klar, dass hier im Unterforum über die Spezialitäten des Edge diskutiert wird. Geht es z.B. um die Laufzeitumgebung ART oder die Cameraapp wird das im 'normalen' Forum diskutiert, da es in diesen Belangen keinen Unterschied gibt.

Und ja, in den Foren überwiegen die Problemethreads, weil Leute, die Schwierigkeiten haben, hier Hilfe holen und die grosse Masse, die keine Probleme hat, hier nicht mitschreibt ...

Aber das ist in allen Foren so. Lies nicht im Audi Forum, bevor du einen neuen Audi kaufen willst, lies nicht im Nikon Forum, bevor du eine neue Kamera kaufen willst, lies nicht im Katzenforum, bevor du dir eine Katze beschaffst ... die Liste liesse sich beliebig fortsetzen ...

• Danke
Reaktionen: DerAdebar, DJ_Atomica und 61lazzo
nach dem mein jetziges Smartphone heute in Kaffee gebadet wurde ( :scared:) muss ein neues Gerät her. Könnt ihr bestätigen das mittlerweile bei den EDGE Geräten schlechtere Displays verbaut werden? Ich hatte mal eines aus der ersten Vorbestell Charge gesehen, das hatte ein Spitzendisplay, kam mir besser als das von Note 4 vor.

Wie zufrieden seit ihr insgesamt mit dem Note EDGE? Da es für mich auf das EDGE hinlaus laufen wird, bitte nicht in Kaufberatung verschieben

Hallo

Allso ich bin jetzt vom Note 4 auf das Note Edge um gestiegen, habe allso beide Geräte genutzt. Es ist wirklich nur das abgerundete Display die diese beiden Geräte merklich voneinander unterscheidet. Sonst sind mir persönlich keine merkliche unterscheide aufgefallen alles läuft so Flüssig wie auf dem Note 4.

Meinung nach muß man sich nur fragen welches Gerät einem besser gefällt.

Persönlich finde ich das Edge vom ausehen schöner deswegen habe ich auch gewechselt.

Haltet ihr die Abrundung für zukunftsträchtig? Also wird das wohl in vielen Geräten kommen? Preislich liegen Note 4 und Note Edge doch um einiges auseinander, aber das liegt wohl nur daran, dass das Edge neuer ist, oder ist die Fertigung auch deutlich teurer?
j.

Samsung wird auch das S6 in einer Edge, ev. sogar in einer Dual Edge Variante bringen. Der Preisunterschied liegt sicher bei den höheren Produktionskosten und den geringeren Stückzahlen ...

Wenn ich mich nicht täusche, hat auch LG schon einen Prototypen mit Edge Screen gezeigt ...

Ich empfinde die Kante für die Einhandbedienung als Vorteil gegenüber der klassischen Bedienung und bin sehr zufrieden damit. Hoffentlich werden bald mehr SW Hersteller die Kante sinnvoll nutzen ...

Zuletzt bearbeitet:
hpk schrieb:
Der Preisunterschied liegt sicher bei den höheren Produktionskosten und den geringeren Stückzahlen ...

Hm... geringere Stückzahlen würden darauf hindeuten, das es wohl doch eher nicht Mainstream werden wird. Bahnbrechende Ideen setzen sich meist durch. Allerdings gibt es auch gute Ideen, die sich nicht durchsetzen :) (z.B. 3D-Displays im Handy). Schaun mer mal, wie das beim Edge-Design wird.

Ich finde die Kante für die Einhandbedienung als Vorteil und bin zufrieden. Hoffentlich werden mehr SW Hersteller in Zukunft die Kante sinnvoll nutzen ...

Es ist ein bisschen wie die Windows-Liste mit den Tasks, oder?
j.

Ich habe mein Edge wieder wegegeben, alleine wegen der Größe!
Das Gerät selbst steht, außer Frage, in den Top Gerätelisten ganz oben!

Die Edge halte ich für ein nettes "Gimmick" mehr nicht, da man die Apps auf dem Display bei Android so anordnen kann wie man möchte ist die Edge kein Handlingvorteil, eher ein wish mehr!
Man muss abwarten wie sich das entwickelt, zur Zeit jedenfalls ist es nur ein Hingucker, ein Exot!
Die Edge muss anpassbarer werden, z.B. Mit den Nachrichten und deren Laufgeschwindigkeiten, das ist ja eben schlimmer als bei NTV's Laufband, das nervt.

Das wird schon noch werden, aber eben muss jeder Nutzer seine Investion selbst beurteilen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.