Erste Erfahrungen und Eindrücke

• 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gehst du davon aus, dass SPB Mobile Shell 3D, tomtom und Navigon auf dem Note 4 besser laufen sollten?

Die wesentlich höhere Auflösung dürfte die Probleme auslösen und die ist beim Note 4 und Edge dieselbe ...

So gesehen wäre das Note 3 die richtige Wahl, wenn dir diese Programme so wichtig sind - oder warten, bis die Programmierer Updates nachliefern ...

Das wäre jetzt meine nächste Frage: ob der Unterschied der Displayauflösung beim Note Edge 2560 x 1600 Pixel und Note 4 2560 x 1440 Pixel etwas in der Ansicht ausmacht?

Die Navigationsprogramme werden eh nur den 2560x1440 Bereich nutzen. Aber das ist natürlich sehr anspruchsvoll, wenn pro Sekunde mehrere Bildschirmupdates gemacht werden sollen.

Schon beim Note 3 im Quermodus (1920x1080) haben diese Apps Mühe, das Bild flüssig zu aktualisieren. Im Hochmodus läuft das gut und ohne Ruckler.

Ich hoffe, die Hersteller bessern das nach, so dass auch hochauflösende Bildschirme flüssig laufen, das ist aber eine grosse Herausforderung.

Nachtrag:
Auf diesem Video scheint es mit dem Note 4 im Hochmodus recht flüssig zu laufen, mit nur ganz wenigen rucklern ...
https://www.youtube.com/watch?v=WMM6CzdGE2s

Zuletzt bearbeitet:
Meins ist gestern eingetroffen und mir sind ein paar Sachen aufgefallen. Die Schwarze Box war nicht versiegelt (vielleicht ist das normal aber beim Review von Giga Androidnews war sie versiegelt ), unten rechts sieht es aus als ob ein Stück Papier zwischen Rahmen und Displayglas ist und S Pen wackelt beim leichten berühren.
Hat noch jemand änliche Verarbeitungs Fehler?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1417950759813.jpg
    uploadfromtaptalk1417950759813.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
Displayvergleich Note 3 zu Note 4 Edge:
Bin von der Helligkeit, dem Kontrast und der Brillianz des Display des Edge absolut enttäuscht im Vergleich zum Note 3. Da sind ja Welten zu Ungunsten des Edge dazwischen. Wird dies noch besser, oder muss ich das Teil retournieren?
Morgen werde ich mal beim Händler Note 4, Note 4 Edge und Note 3 zusammen betrachten. Abgesehen vom Display bin ich ja begeistert vom Edge.
Gruss kthch

Bei gsmarena im Test ist es aber auch schlechter als das Note 3...

Display: Hat Niemand von Euch ein Note 3 und kann den Display vergleichen mit dem Note 4 Edge?
Danke für Eure Antworten
kthch

Hallo,
hab jetzt das Display vom Note 3 und vom Edge direkt miteinander verglichen.
Also das Note 3 ist minimal heller, Farben find ich bei beiden ziehmlich gleich und den Kontrast auch.
Die Schrift ist beim Edge minimal schärfer.Damit man diese Unterschiede sieht muss man schon wirklich genau hinschauen.Würde jetzt aber nicht sagen das die Unterschiede Weltbewegend sind.
Das sind jetzt meine subjektiven Eindrücke.
Hoffe das ich damit helfen konnte.

lg Chris

• Danke
Reaktionen: Mr Koala
Die Helligkeit im Raum ist wirklich beim Edge dunkler. Bei Tageslicht sieht das aber wieder anders aus. Hätte es auch nicht geglaubt, bis ich es dann selber getestet habe.

• Danke
Reaktionen: Mr Koala
Hat das Edge denn nicht den neuen RGB Sensor, welcher im Unterschied zu herkömmlichen Helligkeitssensoren nicht nur die Helligkeit sondern auch die Bildschirmfarben, abhängig vom Umgebungslicht anpasst?

[...]

Und was bedeutet dies nun?
mfg kthch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze seit gestern wieder das Note4 und bin beeindruckt wie lange der Akku hält mein EDGE steht zum verkauf. War ein test und dabei bleibt es auch. Mir gefällt ein Display mit klaren Grenzen in alle Richtungen viel besser.

Mittlerweile haben einige von euch das Edge ein paar Wochen.

Wie beurteilt ihr Samsungs Innovation von der Bedienung her?
Ist die Kante wirklich ein Vereinfachung?
Lässt sich das Edge besser / schneller bedienen als ein herkömmliches Handy?
Braucht ihr den S-Pen mit dem Edge weniger als vorher beim klassischen Note?

Ich finde die gebogene Ecke sehr interessant. Man muss sich daran gewöhnen und darauf einlassen. Sicher ist das nicht für jeden was. Ich finde die gebogene Ecke für Schnellzugriffe und für die Kamerabedienung sehr sinnvoll. Andererseits könnte ich auch mit einem Note 4 leben (wie zuvor auch mit Note, Note 2 und Note 3).

• Danke
Reaktionen: hpk
Das einzige, was mich an der Ecke stört ist, dass der Inhalt der Panels in den normalen Bildbereich herein reicht und nicht immer selbsttändig wieder klein wird. Es gibt das eine Panel mit dem "My Galaxy Note Edge"-Text, welches wirklich nur die 160px breit ist und somit nichts auf dem Hauptbereich überdeckt. Es fehlt also entweder ein Timeout, bis es automatisch zu diesem Panel geht, oder wenn man z.B. im Schnellzugriff-Panel die gewünschte Anwendung gestartet hat, dass es dann wieder klein wird. Oder ich habe irgendwo die passende Einstellmöglichkeit übersehen. Aber sonst finde ich es ganz praktisch und hab mich schon sehr an den Umgang damit gewöhnt.

• Danke
Reaktionen: hpk
Also bei mir macht es das!

Starte ich eine App über das Edge-Panel, öffnet die App und das Panel wird sofort wieder schmal mit dem keinen "Galaxy Note Edge" Schriftzug.

Bediene/öffne ich das Panel in einer App, wird es wieder breit, tippe ich dann irgendwo in der App, wird das Panel auch wieder schmal.

Bei mir hat es sich ab und zu auch nicht verkleinert. Dann waren die "senden" Pfeile bei WhatsApp z.b verdeckt.

Ganz einheitlich ist es bei mir nicht, manchmal verschwindet es, manchmal nicht. Schön wäre in letzterem Falle, wenn es einen manuellen, schnellen und einfachen Weg gäbe...

Wirklich sehr schade das Samsung das Edge Display seit der Veröffentlichung offenbar in Sachen Helligkeit so verschlimmbessert hat .
Muss wohl daran liegen das daß "zusätzliche" Display ziemlich Akku fressend ist !?
Im verlinkten Video jedenfalls kann man jedenfalls deutlich sehen das daß Note 3 anfänglich auch nicht die leiseste Chance in Helligkeitsvergleich mit dem Note 4 und Edge hatte !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.