Erste Erfahrungen und Eindrücke

• 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beide auf max.
Eventuell ist das ja wieder diese "Kleber zwischen Display Trocknungsgeschichte"?

Mit der App "Phone INFO" kann man sich ein paar interessante Details vom Handy ansehen.

Das Produktionsdatum meines EDGE ist 23.11.2014! :ohmy:
Die Geräte scheinen also wirklich direkt von der Fabrik in die Niederlande und von dort umgehend an die Käufer geschickt worden zu sein!

Meins auch der 23.11 wenn man bedenkt das wir es am 28.11. erhalten haben RESPEKT!

Gerade noch mal getestet aber die Helligkeit bleibt dunkel. Ich hatte ja zuerst was von 2/3 geschrieben. Korrigiere aber auf jetzt mittlerweile die Hälfte. Hälfte der Helligkeit beim Note 4 ist die maximale beim Edge. Dadurch wirkt das Weiß auch deutlich grauer. Allerdings auch nur im direktem Vergleich.

Ich mache bei Gelegenheit noch mal Vergleichsbilder, bei mir gibt es keinen Unterschied mehr.
In welcher App testest du die Helligkeit? Im Browser gibt es nochmal extra Helligkeitseinstellungen.

Im Browser, bei Bildern, im Menü, bei mir fällt es wirklich sehr auf.

@enrico1973
Vielleicht kannst Du Dich ja auch hier noch beteiligen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...edge-bei-gleicher-hardware.637619-page-2.html
Das wäre äußerst nützlich, einen Foto-Vergleich zwischen Note 4 und Edge noch von einem zweiten zu haben!

@Dennis998
Wie kann das denn sein, dass die Helligkeit von Deinem Edge in so kurzer Zeit so drastisch fällt?!
Das Problem mit der unterschiedlichen Fotoqualität hast Du ja auch.
Nicht, dass mit Deinem Edge irgendetwas nicht in Ordnung ist! :unsure:

Ich habe auch niemanden, der ein Edge in meinem Freundeskreis hat um dort mal Vergleiche zu starten. Aber ich denke, dass ich das Edge eh spätestens nächste Woche wieder zurück schicken werde. Nicht nur das Display sondern auch die Kamera, sind alles Rückschritte zum Note 4. Noch nicht mal die Edge wird meinen Anforderungen gerecht. Sie zeigt ja noch nicht mal eine Nachricht an, wenn das Cover geschlossen ist. Dafür zahle ich keine 900 Euro, wenn man bereits ein Note 4 hat. Wenn ich nicht 100% begeistert bin, hat das einfach keinen Sinn. :-(

ART zu aktivieren ist vielleicht doch keine so glänzende Idee. :unsure:

Bei jedem Neustart kommt nämlich jetzt "Android wird aktualisiert..."
Zwar "nur" 189 Apps und nicht >400 als ich es erstmalig aktiviert hatte, aber auch diese 189 Apps benötigen ca. 20 Minuten!!!

Und Knox bzw. der "Private Modus" scheint auch nicht mehr zu funktionieren deswegen.
(nicht, dass ich es brauchen würde, wollte es aber mal ausprobieren)
Möchte ich den Privaten Modus aktivieren, kommt die Fehlermeldung "Privater Modus nicht aktiviert".
Zumindest wüsste ich nicht, woran es sonst liegen könnte.
Bis auf Änderung der Laufzeitumgebung auf ART ist ja alles "stock", d.h. bisher noch nichts geflasht, gerootet oder dergleichen.
(Knox Flag ist auch auf 0)

Der ursprüngliche Beitrag von 03:08 Uhr wurde um 03:43 Uhr ergänzt:

Nachtrag:
Meine Vermutung hat sich bestätigt.
Nachdem ich wieder zurück auf Dalvik gestellt habe, kommt (logischerweise) noch ein mal "Android wird aktualisiert...", bei weiteren Neustarts jedoch nicht mehr.

Auch der "Private Modus" funktioniert unter Dalvik auch wieder.

Das war aber beim Note 4 schon so.

Noch mal zum Display:

Ich wollte eben ein Vergleichsbild machen wo das EDGE heller ist. Also beide wieder nebeneinander gelegt, Helligkeit auf max und siehe da: Note4 ist heller.
Nun mal das Licht im Raum eingeschaltet und schwupps schaltet das EDGE, und nur das EDGE, die Helligkeit höher und ist nun genauso hell wie das 4er.
Scheinbar haben die das mit dem maximalen Wert beim EDGE anders gelöst.
Muss dann dann mal in der Sonne testen, da hat ja das Note4 diesen seltsamen Modus wo es noch den Kontrast und die Farben ändert. Eventuell hat das EDGE das ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@enrico
Ich habe das gerade auch mal probiert mit der Helligkeit und tatsächlich wird das Display bei Tageslicht etwas heller und das alles im manuellem Modus! Es bleibt zwar nach wie vor etwas dunkler aber bei weitem nicht mehr so extrem.

Warte mal noch ein paar Tage vieleicht wird es bei dir auch noch heller. Bei mir sehe ich keinen Unterschied mehr, ausser das es kleiner ist
:(

Auch bei mir ist es heller geworden, zum Note 4 aber immer noch dünkler, im Freien ist der Unterschied aber nicht zu sehen.
Habe da aber gleich noch eine andere Frage, beim Informationsfluss unter Seitenbildschirm Optionen kann ich den Bildschirm-Timeout auf jede beliebige Zeit stellen, es schaltet sich trotzdem immer nach ca. 10 sekunden aus, kann das an der Region liegen wo ich mich befinde (Schweiz/Österreichische Grenze - Swisscom)?

So, nachdem ich es nun auch schon seit Monta habe sind mir positive, wie auch Negative Sachen aufgefallen.

Die positiven wurden hier ja schon genannt wie Display und so weiter und so fort...

Kamera kann ich nix bemängeln...

Jedoch ist mir persönlich zum Beispiel der Vibrationsalarm eine ecke zu schwach. Die Sache mit der Edge funktioniert sogar besser als gedacht, jedoch gibts auch hier ein paar Sachen die mich stören:

Wenn man es im Querformat betreibt und es mit der Edge nach oben hält, sei es wegen einem Spiel oder änlich, und man will wie gewohnt die Stausleiste öffnen, wegen was auch immer, dann funktioniert das natürlich nicht. Desweiteren finde ich das mit dem Aufwecken der Edge schön und gut, aber das mache ich ja dann wenn ich sehen will wie Spät es ist, oder ob es irgendwas verpasstes gibt, und bis das Ding mal durchgescrollt hat, das dauert... Besser wäre hier meines Erachtens so wie es in der Statusleiste ist, also mit Symbolen für Anruf, SMS... auf einen Blick.

Dasselbe gilt auch für die Nachtuhr.

Also laut diesem "Doppel-Test" von Phonearena mit wohl recht professionellem Vermessen des Bildschirms, beträgt die maximale Helligkeit vom Edge gerade einmal 5% weniger als die vom Note 4.

Samsung Galaxy Note Edge vs Samsung Galaxy Note 4
(am Ende von Seite 1)

• Danke
Reaktionen: Mr Koala
Im Test ist das Note 4 aber laut Tabelle heller.
Edge 496 nits zu note 4 468

Dennis998 schrieb:
Im Test ist das Note 4 aber laut Tabelle heller.
Edge 496 nits zu note 4 468

Ihr sucht echt das Haar in der Suppe oder? Freut euch doch mal an euren Gerät und sucht nicht dauern krampfhaft nach Mängel.

Ich bin glücklich und wenn es etwas dunkler ist als das Note4 ,na und ist immer noch sehr hell.

• Danke
Reaktionen: Schrammel
Hat sich doch niemand beschwert. Ist nur im direkten Vergleich sofort aufgefallen. Nun nach einer Woche sind meine zwei ja gleich hell. Also alles Gut.

Hallo Leute,

gestern habe ich mein Note Edge zurück geschickt und werde mich nun auf den Weg machen und das Note 4 holen.

Das Note Edge ist ein tolles ausbaufähiges Novum!
Allerdings für mich momentan noch nicht so gut praxistauglich. Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass SPB Mobile Shell 3D und tomtom Europa (leider wird die Karte nicht angezeigt) nicht funktionieren. Auch Navigon wird im Vergleich zum Note 2 nicht gut angezeigt. Liegt das an der Displayauflösung? Was meint Ihr?

Um das Gerät zu behalten, dass stolze 899,- Euro kostet, muss für mich alles stimmen und meine Prioritäten berücksichtigt sein.

Beste Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.