Erfahrung mit dem Note Edge

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Prius 3

Erfahrenes Mitglied
152
Nun habe ich das Note Edge schon einige Wochen,aber ich bin ernsthaft am überlegen ob ich es wieder verkaufe !
Klar es gibt schon einige Verbesserungen gegenüber dem Note 2,wie z.B. das gute und im Sonnenlicht deutlich hellere Display,aber leider auch unentschuldbare Verschlechterungen .
Ich frage mich wirklich ob Samsung sich die Mühe macht bei Neuentwicklungen diese mit den Vorgängergeräten zu vergleichen !?
Wohl nicht,denn sonst ist es unerklärlich wie man eine solche Klangkatastrophe von Lautsprecher im Edge verbauen könnte .
Habe mittlerweile drei Edge Geräte in den Händen gehabt .
Nein der Lautsprecher war und ist nicht defekt,er klingt tatsächlich so schlecht !
Ein kleiner und nicht lange dauernder Vergleich mit dem hervorragend klingenden Speaker des Note 2 hätte diesen Fauxpas verhindern können !
Immerhin reden wir hier von einem Gerät für das Samsung eine UVP von 900 Euro ausgegeben hat und dann wird dort ein Lautsprecher verbaut,der im Gegensatz zu dem des Note 2 klingt als hätte man ihn in einem 2 Euro Ramschladen eingekauft !
Heute bekam ich per WhatsApp ein Video zugeschickt und wollte das nach alter Gewohnheit auf meinen LG Fernseher übertragen .
Mit dem Note 2 eine Sache von Sekunden,mit dem Note Edge leider mangels Samsung TVs nicht möglich !
Absolut zum kotz..... !
Ich verstehe ja das Samsung versucht sein TW aufzuräumen und sich von unnützen Funktionen die wenige nutzen verabschieden will,aber diese Funktion war alles andere als unnütz und nicht jeder will halt ein 3D TV für dessen 3D Brillen ich eine Batterie brauche !
Das Edge Display ist ganz nett,aber softwaremäßig auf jeden Fall noch ausbaubar.
Viel besser hat mir beim Note 2 auch die Alarmfunktion gefallen .
Wesentlich übersichtlicher !
Schön das Samsung den Handschriftmodus im S Planner verbessert hat,das man immer erst ein Button drücken mußte um die handschriftlich festgehaltenen Notizen sichtbar zu machen hat im Note 2 schon mal genervt .
Das handschriftliche Notizen nach dem Speichern nicht gleich in S Note verschwinden,sondern man diese entweder direkt auf dem Bildschirm pinnen kann oder als verkleinertes Icon überall mit hinnehmen kann um es jederzeit zu öffnen zu können ist auch besser gelöst als im Note 2,aber im Prinzip ja nur eine Softwarelösung die per Update auch jederzeit im Note 2 möglich wäre wenn man denn wollte .
Der Akku im Edge ist besser als erwartet,allerdings schlägt ihn der bereits 2 Jahre alte,mit vielen,vielen Ladenzyklen behaftete Akku des Note 2 .
Ok dafür hat das Note 2 auch nicht so eine hohe Auflösung was das wohl entschuldigt .
Was mich ein bisschen wundert ist,das sich in zwei Jahren in Sachen Handschrifterkennung offenbar nichts getan hat .
Sie ist nicht schlecht,hat sich aber auch nicht verbessert .
Noch immer gibt es die selben Probleme die es auch schon vor 2 Jahren gab .
Multi-Window wurde mit den kleinen zu Icons verwandelbaren Fenster auch etwas verbessert .
So kann man in jeder App z.B.. jederzeit einen Liveticker öffnen und wieder schließen ohne das es stört .
Ich hätte auch nicht gedacht das sich 1,4 mm in der Breite so deutlich bemerkbar machen .
Das Note 2 liegt deutlich bequemer in der Hand und wirkt durch die abgerundeten Ecken wesentlich kompakter obwohl es sich in der Höhe vom Edge nicht unterscheidet .
Das ist ohnehin eine Sache bei der sich Samsung bei LG eine Scheibe abschneiden könnten,LG hat mit dem LG G3 eindrucksvoll gezeigt das es durchaus möglich ist,ein Gerät mit einem relativ großen Display, dennoch sehr kompakt zu gestalten !
Offenbar hat Samsung aber den Fehler erkannt das Note 4 und Note Edge so "eckig" zu gestalten,haben das S6 und S6 Edge doch wieder deutlich rundere Ecken .
Sicher das Edge hat einen sehr schnellen Prozessor,aber bisher war ich auch immer mit der Performance des Note 2 zufrieden,abgesehen davon das sich die Galerie App immer mal wieder etwas mehr Zeit nahm sich zu öffnen .
Bin aber auch nicht der große Gamer !
Viele nette Softwareverbesserungen,eine bessere Kamera,einen S Pen der angeblich 1024 Druckstufen mehr erkennen kann als vorher ( merke nichts davon),aber dennoch offenbar DLNA zu streichen und den Lautsprechern deutlich zu verschlechtern ist so, als würde Mercedes die nächste C Klasse ohne Radio und elektrische Fensterheber anbieten und trotzdem noch 3000 Euro mehr verlangen !
Verstehe den Hersteller nicht !
Verbessern ja,zumindest gleichbleibende Klangqualität ja,aber verschlechtern ?
Ganz klar nein !!!
Wäre ich Chef des Konzerns hätte das Gerät so nicht die Fertigung verlassen !
Mir fällt dabei gerade ein das auch der Höhrerlautsprecher um einiges leiser ist als der des Note 2 !
Viele der Verbesserungen des Note 4/Edge sind rein softwaremäßig die leicht auch im Note 2 implementiert werden könnten .
Der schlechte Lautsprecher und die jetzt festgestellte fehlende Option Videos/Fotos kabellos auf den Fernseher zu streamen macht es mir unter anderen sehr schwer mit dem Edge so anzufreunden wie es mir beim Note 2 auf Anhieb möglich war .
Klar die "Kante" hat schon was,aber ich weiß nicht ob es reicht !
Gibt es irgendwelche Apps um die Streamingfähigkeit wieder herzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marekada
Wenn du auf Lautsprecher am Smartphone stehst, brauchst du ein HTC. Die Freisprecher belästigen ansonsten nur deinen Nachbarn. Echte Klangfetischisten würden darauf ganz verzichten, da es für sie, mit oder ohne Boomsound, Krach bleibt.

Ich bin kein Klangfetischist,aber ich hatte nun mal das "Pech" vor dem Edge ein Note 2 zu haben und der Klangunterschied ist eben extrem deutlich .
Ich höre eben Abends beim Einschlafen gerne etwas Musik .
Samsungs Musik-App hat ja die praktische zeitgesteuerte Abschaltfunktion .
Mit Kopfhörer einschlafen halte ich nicht für allzu sinnvoll .
Aber abgesehen vom Lautsprecher hat Samsung die Note Reihe gegenüber Note 2 oder Note 3 regelrecht kastriert !
Kein DLNA (Videos,Bilder und Musik nicht mehr problemlos auf nicht Samsung TVs übertragbar ! )
Kein Smart Rotate
Kein Direkt Anruf (angucken des Kontakts und dann Gerät zum Ohr führen . Beim S6 übrigens wieder vorhanden )
Kein Doppeltippen um zum Anfang der Liste zurückzukommen
Kein ZOOM-KIPP Funktion mehr
Kein Schütteln zum Aktualisieren und und und........
Klar der Eine oder Andere hat die eine oder andere Funktion nicht genutzt,aber genauso wird es Leute geben die Snap Note oder die Interview Funktion beim Diktiergerät nicht nutzen werden .
Weiß auch noch nichts recht für was ich Snap Note verwenden könnte und dennoch habe ich ganz und gar nichts dagegen das die Funktion an Bord ist .
Samsung beraubt sich und den Kunden dessen was sie stets von der Konkurrenz so wohltuend unterschieden hat !
Der größte Klopfen allerdings ist,das die Funktion per DLNA Bilder und Videos zu streamen auch still und heimlich beim Note 2 gekippt wurde !
Vor kurzen habe ich sie noch genutzt,aber als ich es gestern probiert habe kam auch dieses bekloppe Screen mirroring !
Ich habe das Note 2 mit dieser Funktion gekauft .
Ich finde es unverschämt das Samsung einfach entschieden hat diese per Update einfach zu streichen !
Auch wenn es wahrscheinlich nicht hilft,die kriegen eine gepfefferte E-Mail von mir !!!
Hoffe das sich mit dem Update auf Lollipop wieder einiges zum besseren wendet !

Oh man, ich hab kein Note 2, und hab auch kein Interesse an jenem, aber du willst mir nicht sagen, dass der Lautsprecher schlechter als der des S5 ist? Weil der war ganz akzeptabel.

Ich fand den Lautsprecher damals beim M7 extremst! leise.
Ich höre Musik mit meinem S5 und es hört sich tausendmal besser an.

• Danke
Reaktionen: Schrammel
Also ich habe das Note Edge, und für alles gibt es eine App.
Daher entscheidet man sich für die Ausstattung und Hardware.
Die Apps die du nennst sich Nebensache, denn es gibt Ports, so das die auf jedem gerät laufen. Ich nutze sogar Sonys Walkman und Co und ohne Probleme.
Deswegen sehe ich das nicht so verbissen wie du.
Ich warte (wahrscheinlich vergeblich) auf CyanogenMod oder ähnliche Projekte, was sich beim Note Edge richtig lohnen würde, aber ich mag zu bezweifeln das was dafür kommt.

Hat jemand von euch den Vergleich Note 4 zu Note Edge?

Da mein Edge lange nicht lieferbar war, habe ich ein S6 Edge gekauft, das aber nach nicht mal einer Woche zurück geschickt weil die Edge Geschichte echt nicht meines war und vor allem war es mir zu klein.

Hatte jetzt die letzten zwei Tage ein "normales" Note 4 zum Testen und fand das echt gut, allerdings macht die Optik des Edge mich auch an....

Hat jemand von euch den direkten Vergleich und kann was dazu sagen?

Ja zum Thema Lautsprecher, Edge vs Note 4 ist es für mich der gleiche.
Bin von beiden nicht sonderlich angetan. Für kurz mal zwischen durch war mir das One Max lieber.
Hatte 4 Monate das Note 4 und mich danach an die 'Edge' zu gewöhnen hat gute 2 Wochen gedauert.