automatische Funktion bei Ankunft z. B. am Arbeitsplatz

S

smartje65

Neues Mitglied
0
Hallo miteinander,

seit gestern läuft bei mir auf dem Note Edge das Android Marshmallow.

Ich weiß, dass es mal eine Funktion gab, die automatisch bei Ankunft an einem bestimmten Ort verschiedene Aktivitäten ausführe, wie z. B. WLAN an/aus, Bluetooth an/aus .......

Wo ist das denn bei Marshmallow hingewandert? Ich kam nämlich heute auf Arbeit an und das WLAN war automatisch aus :-(. Es file mir irgendwann ein, warum, aber wo ist die Funktion??? Ich würde das gern wieder einrichten.

Danke für die Hilfe.
 
Darüber verfügte Android meines Wissens bisher nicht.
Eine Möglichkeit war und ist, derartige Funktionen mittels NFC-TAGs zu steuern.
AutomateIt Pro und Tasker waren/sind Apps, die hier Abhilfe schaffen können.

WLAN verbindet sich automatisch mit einmal akkreditierten WLAN's, wenn die Funktion WLAN nicht manuell ausgeschaltet wird.
Das ist bisher unter 6.0.1 so geblieben.

Oder habe ich dich einfach nur nicht richtig verstanden?

Ergänzung:
"Einrichten können Android-Nutzer Smart Lock in den Geräteeinstellungen unter dem Punkt „Sicherheit“. Der entsprechende Menüpunkt taucht auf, sobald eine Display-Sperre (PIN, Passwort oder Muster) eingerichtet wird. Nach einem Klick auf den Punkt „Smart Lock“ stehen drei verschiedene Punkte zur Auswahl."
Auch Android 6.0.1 verfügt über diesen Menüpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine extra App hatte ich in der Vergangenheit dafür nie. Ich hatte - vor dem Galaxy Note Egde - mal mein altes S3 gerootet und und mit einem Customsystem versehen und wahrscheinlich dort gab es eine Möglichkeit, das einzustellen. Ich bilde mir ein, es waren Profile, die sich Arbeitsplatz, zu Hause oder Auto oder so nannten. Aber unter diesem Stichwort finde ich in den Einstellungen nichts mehr. Die Funktionalität war an die Ankunft an einem bestimmten Ort gebunden, der über GPS festgestellt wurde und dann z. B. das WLAN und Bluetooth an- bzw. ausschaltete
 
"Smart Lock" IST eine Google-interne App, die in LL integriert ist. Unter MM offensichtlich nicht mehr. Daher die Vorstellung der Alternativen.
 
Das findest du unter: Standort - Standortquellen - Meine Orte
Da gibt es Privat, Arbeit, Auto, Schule und Fitness
 
@Galantis:
Es ist unter 6.0.1 nach wie vor da:
Sicherheit - runter scrollen bis
Smart Lock - Tatsch
PIN eingeben, wie gehabt einrichten und (nicht nur) smartje65 ist wieder so glücklich mit dem GNE wie zuvor.

Beispielsweise VW Phone entsperrt das GNE, wenn es in der Nähe des angelassenen Autos ist.
Sogar ohne Einrichtung von Smart Lock.
Wurde Smart Lock aktiviert, weist es unter Vertrauenswürdige Geräte" lediglich auf diese Funktionalität von VW Phone hin.

Wie oben schon von mir zitiert, muß zur Aktivierung von Smart Lock z.B. eine Entsperrungs PIN eingerichtet werden bzw. worden sein.
 
@JurTech
Kleine Korrektur:
Bei Sicherheit runterscrollen bis Trust Agents. Normalerweise ausgegraut, bei aktiviertem Sperrbildschirm (wie du bereits geschrieben hast) jedoch anklickbar. Danach bekommt man "Smart Lock" zu Gesicht. Ich hatte den Sperrbildschirm im vordefinierten WLAN durch Delayed Lock deaktiviert, daher hatte auch Trust Agents bei mir keine Funktion.

@smartje65
Leider kann Smart Lock keine WLAN-Netzwerke erkennen und bei vertrauenswürdigen Netzen das Gerät entsperren. Für mich ein absolutes No-Go. Die Funktion des Standortes funktioniert in Gebäuden auch nur sehr beschränkt und frisst wegen aktiviertem GPS zu viel Strom.
 
smartje65 schrieb:
Ich weiß, dass es mal eine Funktion gab, die automatisch bei Ankunft an einem bestimmten Ort verschiedene Aktivitäten ausführe, wie z. B. WLAN an/aus, Bluetooth an/aus .......

Bei mir erledigt das seit Jahr und Tag Llama. Z.B.: Sobald sich mein GNE mit meinem Autoradio per BT verbindet, startet der Player und die maximale Lautstärke wird eingestellt. Ist zusätzlich das Ladekabel angeschlossen, startet Blitzer.de. Das Gerät schaltet automatisch auf lautlos, sobald ich auf der Arbeit ankomme - hierfür wird kein GPS benötigt, die Aktion wird durch die Cell-ID getriggert, in die sich mein Handy auf der Arbeit einbucht. Es lassen sich beliebig viele - auch von einander abhängige Regeln - definieren. Leider kann Llama keine Apps beenden, solange das Gerät nicht gerootet ist.
 
Ich danke euch allen. Auf einem alten Gerät mit Android 4.4.2 habe ich es unter Nutzer - Profile wiedergefunden. Smart Lock habe ich in der Vergangenheit nicht genutzt, ich werde mich damit beschäftigen und alte Gewohnheiten anpassen :) und verschiedene Dinge probieren.
 
Du meinst die Profile von CyanogenMod. Dort lassen sich derartige Dinge einstellen.

In einer Stock ROM war das aber bisher noch nicht enthalten (Ausnahme: Cyanogen OS), lässt sich aber, wie bereits erwähnt, nachrüsten.
 
  • Danke
Reaktionen: JurTech
Das ist gut zu wissen. Wenn die Garantiezeit vorbei ist ...
 
Zurück
Oben Unten