Verspätete Benachrichtigungen

  • 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich schließe die Apps über das Multitasking komplett.
 
Das ist kontraprodukt. Android freezt die Apps sowieso. Dann braucht der neue App Start mehr Energie. Bei 6Gb RAM muss man das auch nicht mehr.
 
Weiß ich sogar :D.
Ist ne alte Gewohnheit, bei mir funktionieren die Benachrichtigungen ja auch ohne Probleme.
 
Ich verstehe da das Verhalten von Android sogar und begrüße es. Wenn eine App komplett geschlossen ist- wieso sollte sie mich dann benachrichtigen.. Das hat mich unter Android 6 so dermaßen genervt.
Also einfach mal nicht schließen. Android ist da wirklich Smart genug.
 
Weil der Push-Dienst für die App-Benachrichtigungen im Hintergrund läuft ??

Das hat sich nicht verändert.
Ich kann hier alle Apps killen und bekomme trotzdem Benachrichtigungen. Und zwar sofort nach absenden dieser. Hab ich selbst getestet.

Das die meißten Apps(oder Dienste) sich neustarten, nach dem man sie beendet hat, ist normal und gewollt.

Das keine Benachrichtigungen ankommen, oder erst beim öffnen der App, oder verspätet, ist eben nicht normal. Der Dienst müsste pushen.

Das schließen einer App hat keinerlei Auswirkungen auf die Benachrichtigungen. Ggf. man hat ein fehlerfrei-arbeitendes System.

Es kann lediglich auswirkungen auf die Akkulaufzeit haben.

Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Lowbyte
@amorosa
Genau so wie Du es beschreibst sollte es sein. Stimme ich Dir 100% zu.

Leider ist es das bei einigen von uns nicht.

Die Hersteller machen einfach zum Teil unsinnige Dinge. Samsung ist da zwar i.A. vorbildlich aber ich hatte z.B. bei dem hier schon erwähnten Nokia 7 plus das Problem, dass Apps die GPS benötigen und im Hintergrund laufen (z.B. Actiontracker) , nach einer halben Stunde einfach abgeschaltet werden. Das hatte zur Folge, dass ich meine Wanderungen in den Alpen nicht mehr aufzeichnen könnte. Das ist ein Verhalten, das von Nokia so gewünscht ist und gegen das man nichts tun kann.

Ich habe mit dem Entwickler der App diesbezüglich gemailt und er hat mir bestätigt, dass er absolut nichts dagegen tun kann. Er hat das Gerät anschließend aus der Kompatibilitätsliste im Play Store entfernt und man konnte die App dann nicht mehr auf einem Nokia 7 plus installieren.

Es ist ja toll, das sich die Hersteller über das Akkusparen Gedanken machen, aber sie sollten einem die Wahl lassen, bestimmte Apps auszunehmen, nicht weil ich es will, sondern weil es Sinn macht.
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
ing.wolf schrieb:
Leider ist es das bei einigen von uns nicht.

Die Frage ist nur warum es bei ein paar nicht funktioniert aber beim Rest klappt es.
Stellt sich die Frage wer an dieser Situation jetzt das Problem verursacht.
 
Ich habe exakt dasselbe Problem, aber mit der E-Mail-App Nine.
Die ist auf Synchronisierung alle 5 Minuten eingestellt, aber die E-Mails kommen nicht an. Auf meinem PC werden sie sofort abgerufen, aber auf dem Note 9 ist auch 20 Minuten nach Ankunft noch immer nichts.

Das hängt mit dem WLAN zusammen. Schalte ich es aus, bin in 4G, kommen die E-Mails auch sofort an.

Ein ähnliches Problem habe ich auch mit Signal. Die Nachrichten kommen dort oft nicht an, bzw. erst wenn ich das Note entsperre.

Es ist echt zum kotzen. Ich nutze einen Lancom WLAN-Router und wie gesagt meine anderen Geräte haben damit kein Problem.
 
Wie sieht es den mit der Orginal Samsung Email App aus funktioniert es mit der ?
 
Habt ihr schon mal versucht, 5 GHz WLAN auszuschalten?
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Polymorph schrieb:
Wie sieht es den mit der Orginal Samsung Email App aus funktioniert es mit der ?
Da gibt es das Problem auch im WLAN, nicht jedoch in 4G.

Rintenfinten schrieb:
Habt ihr schon mal versucht, 5 GHz WLAN auszuschalten?
Bei meinem Lancom Router war 5Ghz noch nie eingeschaltet. Alles funkt im 2,4Ghz-Bereich.
 
Hast du das Problem in allen WLAN Netzen oder nur bei dir Zuhause.
 
Das kann ich noch nicht sagen. Habe das Note 9 erst seit Samstag Abend - war noch nicht in anderen WLAN-Netzen unterwegs. Werde da aber mal drauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Polymorph
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten das ich beim S8Plus bis zum Update auf 8.0 keine Probleme mit Navigon und GPS hatte - Nach dem Update wurde das GPS einfach abgeschaltet wenn das Display ausgeschaltet (oder das View Cover geschlossen wurde) Obwohl GPS und Navigon von allen Energiesparmassnahmen ausgeschlossen war - TomTom Go hatte da wiederum keine Probleme mit - Ein kleines Tool aus dem Playstore brachte für Navigon (thema ist jetzt eh durch) abhilfe.....
Obwohl das jetzt nicht Note9 spezifisch ist wollte ich damit nur aufzeigen das es auf jeden Fall unterschiede zwischen den Android Versionen gibt - warum es jetzt auch den Schalter WLAN immer aktiv nicht mehr gibt - da haben sich die Entwickler was kluges ausgedacht und die Apps kommen nicht 100% damit zu recht
 
Die Frage ist nur warum haben nicht alle damit die Probleme ?
Habe ein Note9 mit Android 8.1 und keine Probleme mit Benachrichtigung da das Problem nicht alle haben ist es kein generelles Problem.
Wäre gut wenn es schaffen würden es weiter einzugrenzen.
Wir haben ja schon mal herausgefunden das es nur mit eingeschalten WLAN Probleme gibt.
Vielleicht liegt es nur an einer Einstellung beim Smartphone oder WLAN Router.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Ich glaube nicht das es soooo einfach ist! Samstag aufgefallen - Note9 und Note3Neo - beide mit identischer Simkarte (Netzanbieter und Version) beide befinden sich in der Jackentasche des Besitzers - Eine WhatsAp Notification in einer Gruppe (denen beide Benutzer angehören) wird auf dem Note3 Neo signalisiert - und irgendwann nach 2 bis 3 Minuten später auf dem Note9 - Das Note 3 Neo hat als letzte Android version irgend eine 5er bekommen! Somit stellt sich für mich das Problem so dar - es kommen alle Mitteilungen an aber verzögert...... und das muss ja nicht immer so sein ......als wenn es einen Timer gäbe nach dessen ablauf immer mal nachgesehen wird ob es was neues gibt - ABER ALLES NUR VERMUTUNG und somit auch nur subjektiv!
 
Warum sollte der Timer dann nicht bei allen laufen und warum nur im WLAN kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lowbyte
Gerade noch einen Test gemacht - MAC mit 3 Email Konten - von einem Konto (Arcor) Mail an googlemail geschickt - Dieses Googlemail Konto wird auf dem Handy und auf dem MAC gepushed - Mail versendet - Ping auf dem MAC angekommen - auf dem Note 9 2 Minuten später "sie haben Post" beim nächsten test (direkt danach) kommen die Mails zeitgleich an (5Sekunden unterschied) Diesen Test mache ich jetzt mal nach 10min inaktivität des Note9
[doublepost=1537187982,1537187842][/doublepost]@Polymorph Ich meine da gab es mal ein Zitat "Wenn alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen sind bleiben letztendlich nur noch unmögliche Fehlerquellen über"
 
  • Danke
Reaktionen: banditq und Polymorph
Und am Besten einmal mit WLAN an und einmal nur mit mobilen Daten.
 
  • Danke
Reaktionen: Lowbyte
Jepp---- werde ich so machen ....hätte ich aber sowieso gemacht - systematisches vorgehen ist unerlässlich bedeutet jedoch nicht das min zwingend zum Erfolg kommt
[doublepost=1537192666,1537188857][/doublepost]So - selbst bei deaktiviertem WLAN ....... Liegt das Note9 längere Zeit schlummernd vor sich rum kommen Emails verzögert an ...... danach (also jede weitere Mail) kommt bis auf 5 Sekunden unterschied (mobil Funk geschuldet?) sofort an ! Nur mobile Daten! Es gibt definitiv einen Unterschied zwischen Zeitlich inaktivem Gerät (weder das Display wurde eingeschaltet noch sonst irgend etwas mit dem Gerät gemacht) und aktivem Gerät! Was auch immer diese Verzögerung triggert - ich denke mal da fehlen uns jetzt die entsprechenden tools
 
  • Danke
Reaktionen: Polymorph

Ähnliche Themen

Alex71
Antworten
0
Aufrufe
814
Alex71
Alex71
S
Antworten
4
Aufrufe
839
LonzoX
LonzoX
Hej
Antworten
0
Aufrufe
727
Hej
Hej
Zurück
Oben Unten