I
ing.wolf
Stamm-User
- 315
Wir sind gestern in den Urlaub gefahren und ich nutze, damit das Navi auch eine Internetverbindung für die Verkehrsinfos hat, einen mobilen Router von Huawei. Im Auto haben dann unsere beiden Smartphones und das Navi (welches auch ein Smartphone ist) Internetzugriff. Und auch hier hat das Note 9 die gleichen Probleme. Ich glaube, man kann aufhören nach den Ursachen zu suchen, denn ich vermute sehr stark, dass es mit dem Verhalten von Android 8.1 in WLan Netzen zusammenhängt und da haben wir keinen Einfluss drauf, bzw, ich habe schon alles durchprobiert. Ich denke, das ist ein gewolltes Verhalten. Nicht umsonst gibt es in den WLan Einstellungen den Schalter "WLan im Standby aktiv halten" nicht mehr. Ich habe auch mal mittels ADB geschaut, wie in den WLan Einstellungen die Schalter gesetzt sind. Dort gibt es oben genannten Schalter noch und er steht auch auf "an". Ich vermute, man könnte da sowieso schalten, was man will, es wäre wirkungslos, denn das Akkumanagement würde machen, was es will.
Was ich hier sage spiegelt wieder, was ich herausfinden konnte und ich erhebe nicht den Anspruch, dass das alles richtig ist, denn insbesondere was den Umgang mit der ADB Konsole angeht, bin ich sicher kein Fachmann.
[doublepost=1537083796,1537083612][/doublepost]...noch ein Nachtrag zu den mobilen Daten im WLan. Klar man kann den Schalter setzen und vielleicht ist das ein Workaround, aber es löst das eigentliche Problem nicht. Außerdem läuft man dann auch Gefahr dass man sein mobile Datenvolumen versehentlich verbraucht, nur weil das WLan mal kurz etwas wackelig war.
Was ich hier sage spiegelt wieder, was ich herausfinden konnte und ich erhebe nicht den Anspruch, dass das alles richtig ist, denn insbesondere was den Umgang mit der ADB Konsole angeht, bin ich sicher kein Fachmann.
[doublepost=1537083796,1537083612][/doublepost]...noch ein Nachtrag zu den mobilen Daten im WLan. Klar man kann den Schalter setzen und vielleicht ist das ein Workaround, aber es löst das eigentliche Problem nicht. Außerdem läuft man dann auch Gefahr dass man sein mobile Datenvolumen versehentlich verbraucht, nur weil das WLan mal kurz etwas wackelig war.