Sprachnachricht wird bei Berührung angehalten -> Sensor deaktivieren?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Anett67

Anett67

Ambitioniertes Mitglied
17
Huhu...ich hab jetzt wirklich doll gesucht, ob über meine Frage irgendwo was steht...ich hab nix gefunden..und mit Stichwort suchen kann ich nicht, weil ich nicht weiß wie man das nennt.
Also: wenn ich Sprachnachrichten zbsp anhöre und ich irgendwie über das Display komme, hält das sprechende an...und ich muss immer wieder auf Play drücken...kann ich das ändern ?
Bitte nicht soviel Insider-Sprache...verstehe das oft nicht und will Euch ja nicht nerven 😉
Liebe Grüße Anett
...ich hoffe, das klappt jetzt, dass ich benachrichtigt werde 🙈

@Anett67
kannst du nicht ändern.
Das ist so gewollt, damit du Sparachnachrichten auch leise abhören kannst in dem du das Smartphone wie beim normalen telefonieren ans Ohr hälst.
Du kannst höchstens dafür ALLE Sensoren des Gerätes deaktivieren, aber das wäre Overkill.
Falls doch interesse daran, lässt sich nach leichter Einrichtung mit einem Tastendruck in den Schnelleinstellungen ein/ausschalten, sag bescheid, dann versuche ich es dir verständlich zu erklären.

• Danke
Reaktionen: Anett67
@maik005
....wieee, das ist so gewollt :( ...ich dachte eher, das sei ein Schutz oder sowas...
Ich denke, die Sprachnachricht ist ausschließlich um sie frei abzuhören..wenn ich die Kopfhörer drin hab ist das echt nervig, dass das immer wieder ausgeht, sobald etwas vors Display kommt 🤔

@Anett67
Oh, Kopfhörer..
Eine Info die du weg gelassen hast.
Dann ist es ein Bug der App.

alsoooo: Sprachnachricht ist ja oft etwas, was man macht, bzw anhört wenn man keine Hände frei hat...wenn ich das da also liegen habe, und nur annähernd etwas über das Display hebe, nehme watt auch immer, sofort stoppt die Nachricht...das hätte ich gerne nicht...;)

@Anett67
Da bleibt dir nur "Sensors OFF"
Geht aber erst, wenn du schon Android 10 drauf hast.
Android: Entwickleroptionen aktivieren/deaktivieren

Dann
Einstellungen - Entwickleroptionen - ...

1. - 3. Musst du nur einmalig machen.
Danach kannst du in den Schnelleinstellungen ALLE(!!) Sensoren ausschalten.
Damit ist dein Problem behoben.
Zumindest umgangen.
Vergiss aber nicht die Sensoren wieder einzuschalten!
Kameras, Helligkeitssensor usw. Gehen bei aktiver Option nämlich NICHT!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Springteufel schrieb:
was man leider bisher wohl nicht abstellen kann.
Seit Android 10 gibt es da zumindest eine Möglichkeit.

Anhänge

• Screenshot_20200107-090336_Settings.jpg
    Screenshot_20200107-090336_Settings.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 850
  • Screenshot_20200107-090357_Settings.jpg
    Screenshot_20200107-090357_Settings.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 732
  • Screenshot_20200107-090424_Settings.jpg
    Screenshot_20200107-090424_Settings.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 572
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hätte es nicht besser erklären können!😉

• Danke
Reaktionen: maik005
Puhhhh....Ihr 2....das klingt nach ganz schön viel Technik und macht mir ein wenig Angst 😳
Ja, es geht um Sprachnachrichten bei WhatsApp...ist da echt so viel zu machen, um das abzustellen ... :/
Ich guck mir das mal an und danke Euch natürlich auch erstmal. 🤩

bzw..was ich noch fragen wollte: wie nennt man das denn, was ich hier bemängele...dann könnte ich nochmal mit Stichworten gucken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Anett67 schrieb:
...ist da echt so viel zu machen, um das abzustellen ...
Echt jetzt? Das sind doch nur ~10 klicks! Das schaffst DU!
Anett67 schrieb:
bzw..was ich noch fragen wollte: wie nennt man das denn, was ich hier bemängele...dann könnte ich nochmal mit Stichworten gucken ;)
Ahhhh.... die Dame will selber gucken! Na dann... "Näherungssensor whatsapp Sprachnachrichten"

kurz:

Das Netzt ist voll davon! Lösung nur wie hier bereits beschrieben! Sorry!

BTW: maik005 hat sogar extra Bildchen für dich gemacht! Du musst es also nur nachmachen! 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Anett67
uhhhh...ich wollte Euch nicht zu Nahe treten...und mit "viel zu machen" meine ich " viel im Handy rumzumachen/zu verändern" da hab ich halt Respekt vor.
Ich habe gesagt, dass ich nicht so ein total Schlauer bin, in dieser Handytechnik...und ich möchte hier schon nochmal gucken, ob das Thema schon behandelt wurde...das ist doch nicht verwerflich 😎

Springteufel schrieb:
maik005 hat sogar extra Bildchen für dich gemacht! Du musst es also nur nachmachen!
hab ich...und bei mir stand eben "nun noch 4 Schritte zum Entwickler"dings....da fängt es schon an...anders zu sein :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da dann noch 4x weiter tippen bis Du "Entwickler" bist!
( u.U. wird da dann nochmal dein Handy-Pin abgefragt! Nicht die SIM Pin nehmen!)
Da geht nix kaputt! Du bekommst so nur ein weiteres Menü für weitere sonst nicht zu erreichende Einstellungen, mehr nicht!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Anett67
achsoooo...ok...gucke

Ähhhh... wir hoffen jetzt mal, du hast das Android 10 Update schon drauf!

jaaa....hatte einer von Euch ja schon als Bedingung erwähnt ;)
Ich hab das auch alles gefunden...aber das ist mir alles zu heikel...ich lebe erstmal mit meinem Problem weiter...vllt wird da ja irgendwann mal was geändert. Das immer wieder an-oder ausschalten finde ich auch doof.
Ihr wart mir aber eine tolle Hilfe...hab ordentlich was dazugelernt.
Da gibt's ja einiges, was man in dem Status ändern könnte.....wenn man sich traut 😉🙈🤣🤣🤣

Auch da geht nix kaputt! 😉 Sind eben nur Einstellungen, mehr nicht. Wenn Du Fragen hast, dann her damit.
Das sich da was ändert glaube ich eher nicht! DAs Problem ist schon ab ~2012 im Netz beschrieben.
Wenn du so willst, ist die Kachel jetzt ja eine Änderung.😄

Aber du hast Recht, jedes mal schalten ist vielleicht auch doof.

(Mit "root" - Vorsicht Hexenwerk! - geht dann noch mehr! Da kann man dann den Sensor automatisch ausschalten lassen nur solange WA im Vordergrund ist. Aber das ist eine andere Geschichte!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
jaaa.. haha "root" kenn auch ich ;)
Danke Dir, wenn ich noch was auf dem Herzen hab, frag ich Dich direkt 😊🤩

@Anett67
Ich da gibt es mindestens eines (OEM Entsperrung) was nach Aktivierung zu direktem zwingenden Werksreset des Gerätes führt...

• Danke
....okay- also schon ganz richtig, dem Ganzen dort mit Respekt zu begegnen und..als Greenhorn die Finger davon zu lassen ;) Danke 😊