Samsung Galaxy Note 9 - Neuigkeiten und Rollouts der Firmware

• 980 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe nun ebenfalls Pie über SmartSwitch geflasht, da es über OTA nicht angeboten wird.

Bisher läuft es flüssig

Bei mir wird nix angeboten. Weder über PC noch OTA. Liegt vielleicht daran, das ich aus der Schweiz komme.
Aber irgendwann bin ich auch dran.

Ja, momentan gibt es das update nur für DBT, südkorea, Arabischen Emiraten, Australien und in Süd Korea.

Über OTA hatte er mir kein Update angezeigt.
Allerdings über Switch, auch erst seit heute.
Gerade am Laden. Hoffe, es funktioniert alles, bin schon sehr neugierig :)

Ich habe mein Note S9 seit einer Woche und heute das Pie ganz normal über OTA bekommen. Probleme traten keine auf...

Update läuft jetzt über smart switch..... obwohl ich solche Software gerne am PC meide. Aber OTA scheint momentan nicht Samsungs Stärke zu sein.

auch neu...

wenn ihr das Appmenü der Navigationsleiste öffnet, seht ihr darin alle zuletzt laufenden Apps. ok, das ist nicht neu, aber...
wenn ihr dann den Symbolbubble über der Appabbildung antippt, könnt ihr:

- die passende Appinfo aufrufen
- die ausgewählte App im geteilten Bildschirm anzeigen
- Neu! die App in einem flexiblen Popup starten
- die ausgewählte App gegen das Löschen aus derTaskliste sperren

sehen wir uns den Punkt unter "Neu" mal etwas genauer an. Hier wird die gewünschte App in einem Popup gestartet. Dabei kann sowohl die Größe als auch die Position des Fensters flexibel geändert werden!

Interessantes extra Feature: wird das Popup-Fenster per Symbol geschrumpft, wird das Popup als Appsymbol auf dem Bildschirm belassen und kann verschoben und gestartet werden!
Das ist doch mal innovativ!

siehe auch Anleitung ab S.162

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schmokolowski, polar-queen und Hermes
Funktioniert bei Euch die Funktion "Stummschalten durch Geste (Smartphone Drehen)" zuverlässig.

Seit Pie läuft das bei mir nur sehr sporadisch, teilweise gar nicht.

Leute, lasst es bei oreo. Ich habe mein S9 Plus auf Pie geupdated und habe es bitter bereut! Oreo ist perfekt! Überspringt direkt Pie. Akke verbrauch sinkt... laufen ttut es auch nicht so perfekt wie oreo. Wichtige optionen die wählbar waren, sind jetzt gesperrt etc.....

Beispiele wären sinnvoll. So bringt das wenig.
Aber ich bin auch noch auf Oreo. DTM Gerät und ich habe es auch wahrlich nicht eilig. Jedenfalls sehe ich keinen Grund per Odin auf DBT zu wechseln und dann alles neu einzurichten. Läuft ja prima so, und bei den Neuerungen von Pie wüsste ich jetzt auch nix was ich dringend haben müsste...;)
Dass die Uhr links sein wird nervt mich jetzt schon:]
Sollte die Tkom dann irgendwann mal Pie raus lassen, ok, aber Stress mache ich mir deshalb keinen.
Der Segen des Alters, man wird ruhiger und gelassener:p

@BigBlockV10
Dein Ernst!?

• Danke
Reaktionen: M--G und amorosa
habe um einen evtl. Unterschied zu erkennen ( also nur aus Neugier! ) einen FactoryReset incl. Neuinstallation gemacht.
Pie läuft bei mir (bisher) rund und derzeit auch ohne Probleme! Es frist weder mehr Akku noch hab ich Freezes oder WLan Probs etc.
Mir gefällt die neue Oberfläche in Dunkel und mit neuer Sortierung wie auch die Gestensteuerung gut.
der Swiftinstaller läuft ebenfalls ohne Murren. Einen Unterschied zu vor dem FC kann ich nicht erkennen.
Also 5 von 5 Sternen:thumbsup: So macht wohl jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich bleib auf Pie! Sorry Folks.

• Danke
Reaktionen: Schmokolowski
Hab auch keine Probleme bisher und der Nachtmodus sowie die Gesten finde ich toll. Nach bisschen rumspielen finde ich eher das der Akku länger hält als unter Oreo....aber das wird sich in den nächsten Wochen noch zeigen. ;).

Bei meinem Frauchen auf ihrem S9 lüppt auch alles, und das scchon seid Heilig Abend.

die verbesserte Akkulaufzeit kann ich wohl unterschreiben. nach 4:20 SO noch 52% im Tank.
das hatte ich vorher eher nicht.

@dropback
dropback schrieb:
Dass die Uhr links sein wird nervt mich jetzt schon:]
...
Der Segen des Alters, man wird ruhiger und gelassener:p
aha!:D-old und was ist mit Altersstarrsinn?

• Danke
Reaktionen: Teckler, Olley und dropback
@Telefonverbieger
Da is was dran:1f602:
Nene, ich hatte früher mehrere Galaxy Nexus, Nexus 5 usw. Da kam jede Woche eine neue Rom drauf. Inzwischen bin ich die Bastelei einfach nur leid und freue mich wenn alles funktioniert ohne das ich da ständig was machen muss.
Von daher gehe ich die Sache entspannt an. Wenn DTM Pie kommt installiere ich das aber. Und hoffe das alles ohne Factory Reset funktioniert.
So neugierig bin ich dann doch (...noch).
:1f61c:
Sollte ich dann doch komplett neu aufsetzen müssen kommt allerdings die DBT Version drauf. Soll sich ja auch lohnen...:D

@Telefonverbieger Nein ich eher auch nicht. Also mir gefällt das Update echt gut. Auch optisch. Bisher bereue ich nichts.

Werksreset ist bisher auch nicht nötig.

habe den FR auch nur zu Forschungszwecken gemacht. Nötig war er (wie so oft ) eher nicht! Ich habe aber bei Huawei Geräten erlebt, dass das auch anders laufen kann. Soweit ich das bisher beurteilen kann, wirkt sich bei mir bisher nur die geänderte Zugriffsberechtigung auf den root/sys Ordner negativ aus. So kann z.B. unter Pie ohne root auch nicht mehr auf die Batteriedaten zugegriffen werden. Nur noch von außen per adb shell Befehl. Das finde ich etwas nervig!

Hallo,

ich besitze ein Note 9 . Samsung hat zwar schon länger damit angefangen das Update auszurollen, aber ich habe nichts erhalten, woran liegt das?
Ich kenne viele Leute die auch ein Note 9 besitzen aber das Update schon bekommen haben.
Die sicherheitspatches die zuvor gekommen sind habe ich schon alle bekommen.

@REvOn-GuN

Versuch einmal das Handy an den PC abzuschließen und bei Smart Switch nach der aktuellen Software zu suchen.:1f44d:

Edit: .. Und das was @DeSchnubbie schrieb.:D

• Danke
Reaktionen: REvOn-GuN