Samsung Galaxy Note 9 - Erste Eindrücke und Erfahrungen

• 353 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte mir vom S-Pen mehr versprochen. So, wie ich es mir vorgestellt habe, funktioniert es leider nicht oder nur umständlicher als erwartet. Dazu der fehlende Sportmodus...

Bleibt eigentlich nur noch der etwas größere Screen, der größere Akku und der größere interne Speicher. Aber das sind mir die 250-300€ Aufpreis nicht wert, sollte ich mein S9+ verkaufen und das Note behalten. Insofern werde ich wohl beim S9+ bleiben.

• Danke
Reaktionen: Erntehelfer, polar-queen und DerJochen
Mir wäre es sogar lieber, wenn es etwas kleiner, vor allem in der Länge, wäre...

Ist schon ein ganz schöner Klopper. Das S9+ liegt besser um der Hand, aber der Akku ist leider (bei mir) unterirdisch gewesen.

Nun gut, vom Hocker reißen tut das Note9 freilich kaum jemanden, alles alt bekannt dafür aber solide.
Ich nutze mein Handy als Schaltzentrale für das schlaue Haus, Licht, Heizung, Rollos, Sauger, Eieruhr usw.
Den SPen nutze ich oft und gerne, auch mal nur um etwas zur Relaxation zu kritzeln oder um Fotos zu bearbeiten.
Dürfte allerdings bei gleicher Größe noch mehr Bildschirm haben.
Display und Sound sind super für YouTube Filmchen zwischendurch und auch ganze Filme im Hotel.
Eine richtige Kamera hatte ich seit dem Note2 für den Alltag nicht mehr in der Hand, wozu auch.
Alles in allem ein gutes Update, bin zufrieden.

Ich meine mit dem Handy habe ich eine gute Kamera, einen Fernseher, eine Fernbedienung, einen MP3-/Hörbuch Player, einen Notizblock, Email, Bank, Chat, Einkauf, Spiele und sogar ein Telefon immer dabei welches auch im Regen funzt.

Das Note ist nicht für jedermann, man sollte schon wissen wofür man es sich kauft.
Aber es gibt ja auch Menschen welche sich einen SUV kaufen um damit durch die Stadt zu fahren...

Bin gespannt was da noch kommt, aber wirklich fehlen tut mir noch nichts.

Das Ding soll laufen und mich nicht mit Fehlermeldungen nerven, dann ist's gut.

• Danke
Reaktionen: waldi65, Hannes60, Boateng4 und 4 andere
Ich kann mich nicht beklagen.
Am Anfang war es mit der Größe etwas ungewohnt, hab mich da aber schnell dran gewöhnt und jetzt kommt mir mein S7 Edge ziemlich klein vor :lol:
Ich mag mein Note 9 sehr.
Rund um zufrieden :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Schmokolowski, waldi65, Hannes60 und 5 andere
2 nervige Bugs haben sich bei mir bemerkbar gemacht
1. Wenn man von lautlos auf Ton umstellt oben über das Schnellmenü, habe ich oft bei Nachrichten keinen benachrichtigungston mehr (SMS Email Whatsapp). Lässt sich nicht reproduzieren, mal ja, mal nein
2. Nachdem 2 Apps im Fenstermodus liefen, gehen nach dem schließen die darunter befindlichen Widgets nicht mehr. Es steht nur noch z.b. da wo das Widget war ganz klein: Wetter wird geladen oder netflix wird geladen.

Hier hilft genauso wie beim Ton nur ein Neustart. Echt nervig

Gefällt mir als iPhone User eigentlich alles ziemlich gut. Ich will es aber noch länger nutzen und erst dann ein Fazit abgeben.

Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen. In den Entwickleroptionen kann ich den Bluetooth Codec einstellen. Der verstellt sich aber ständig wieder. Kann man das irgendwie forcen?

• Danke
Reaktionen: DerJochen
@Olli987 Den Bug mit den Benachrichtigungen (Sporadisch keine Töne oder unvollständige Töne) hatte ich beim S8+ schon und jetzt beim Note 9 auch!
Scheint also Android spezifisch zu sein - oder zumindest bei bestimmten Konstellationen (bei mir Poweramp installiert)

@maik005 Da gibt es aber einige bugs - z.b. Eingehender WhatsAp Anruf - Handy in Flip view Cover (oder LED Cover ) - bei zugeklappten Cover werden anrufe nur wenige Sekunden signalisiert - bei geöffnetem Cover unbegrenzt - Den Bug hatte ich beim S8+ ..... Das muss ich doch mal testen ob der auch mitgewandert ist

@Lowbyte
Dafür wäre es dann aber besser wenn du ein eigenes Thema "Probleme mit Benachrichtigungen" verwendest?

• Danke
Reaktionen: Conan179, 398580 und Lowbyte
So ich habe das Galaxy Note 9 in Blau mit 128GB Speicher seit einer Woche, und möchte nun meine Erfahrung mit euch teilen.
Ich habe immer viel Freude an den samsung s Modellen gehabt, bis zum s9plus.
Dieses bot mir im Vergleich zum s8 kein ich bin ein neues Smartphone Gefühl und ich wechselte zwischen dem p20pro und dem s9plus 3 mal. Dann bin ich beim Mate rs Porsche Design gelandet und für 2 Monate geblieben. Das Design , die Kamera , der Akku und der Speicher waren super.
Leider machte die Software nicht so einen super Eindruck wie bei samsung, EMUI ist noch ziemlich unausgereift.
Aber jetzt zum Note 9 das ich auf drängen eines Freundes ausprobiert habe und sehr froh bin auf ihn gehört zu haben.

1. Design und Haptik:
Design und Haptik sind erstklassig alles perfekt verarbeitet und durch die kantigere Bauweise gefallen mir besser als das rundliche s Modell.
Auch die Größe ist nicht so schlimm wie ich immer dachte bei den notes, im Gegenteil mittlerweile kommen mir die s Modelle oder huawei p20pro etwas zu klein vor.

2. Display und Lautsprecher:
Das Display ist wie von samsung gewohnt erste Sahne, ich hatte bis jetzt bei keinem samsung Display Probleme und auch das note 9 hat das perfekte Display meiner Meinung nach.
Die Farben gefallen mir von Werk her super und auch Helligkeit, Auflösung und Blickwinkel sind super.
Die Lautsprecher? Ja die. Es sind 2 , also Stereo und sie gefallen mit für mein nutzen sehr sehr gut, sie will ich auch nicht mehr missen.

3. Software, S.Pen, Speicher.
Die Software ist für mich wirklich perfekt es ist alles aufgeräumt ich finde mich sofort zurecht und dank eines vernünftigen themes System kann ich es wirklich nach meinem Geschmack anpassen, was bei huawei nicht so ganz ging.
Dank der 6gb RAM habe ich noch keine ruckler oder Verzögerungen bemerkt.super.
Der S.Pen ja bei ihm dachte ich, wofür ein note den Stift nutze ich eh nie.
Falsch gedacht ich nutze ihn jeden Tag und will ihn nicht mehr missen, deshalb werde ich wohl bei der note Serie bleiben, bin aber trotzdem gespannt aufs s10.
Der Speicher ist intern mit 128gb üppig bemessen und lässt sich mit Micro sd erweitern, so muss das. Die 6gb RAM geben dem note 9 genug Leistung um flüssig zu laufen, ich hoffe das bleibt so. Es ist das Duos Model heißt ihr könnt 2 sim Karten nutzen. Gute Sache für die, die es brauchen.

4. Kamera.
Die ist nochmal besser als im s9plus und im Automatik Modus auch dem p20pro überlegen.
Die 2 Fach Zoom Linse lässt einem ferne Objekte ohne Verlust näher ran holen. Finde ich super und nutz sie sehr gerne. Ich habe wegen der Kamera hauptsächlich das p20pro geholt aber gemerkt das ich Sachen wie seidig Wasser oder sternenspuren selten nutze .
Videos sind beim note 9 genial und huawei weit überlegen den das habe ich bei huawei vermisst, super Videos aufzunehmen.

5. Akku.
Endlich gibt es ein 4000mah Akku und ich komme auf die gleiche Laufzeit wie bei huawei. Da sage ich nur ich bin Happy. Mehr gibt es nicht zu sagen.

So das war meine Erfahrung mit dem Galaxy Note9, ich bin froh das ich überredet wurde nochmal bei samsung vorbei zu sehen den hier fühle ich mich einfach zu Hause.

Anhänge

• IMG_20180920_172919.jpg
    IMG_20180920_172919.jpg
    745,3 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20180920_173013.jpg
    IMG_20180920_173013.jpg
    668,8 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_20180920_173020.jpg
    IMG_20180920_173020.jpg
    538,1 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_20180920_173029.jpg
    IMG_20180920_173029.jpg
    466,6 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_20180920_172959.jpg
    IMG_20180920_172959.jpg
    664,4 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_20180920_172937.jpg
    IMG_20180920_172937.jpg
    776,6 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_20180920_173051.jpg
    IMG_20180920_173051.jpg
    834,6 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_20180920_173105.jpg
    IMG_20180920_173105.jpg
    750,7 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_20180920_173159.jpg
    IMG_20180920_173159.jpg
    771,6 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_20180920_173129.jpg
    IMG_20180920_173129.jpg
    925 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, HCD, 84Odin und 18 andere
Habe mein Note 9 am Samstag bekommen und bin aktuell auch begeistert. Komme vom Pixel 2 XL und muss wirklich sagen, das, aktuell, das reine Android gar nicht die großen Vorteile hat.
Aber der Reihe nach:

Die Einrichtung war etwas happig, da angeblich kein Google Backup gefunden werden konnte. Mein pixel 2 XL hatte ich vor paar wochen mal platt gemacht und das Backup war definitiv bei Google abgelegt. Aber nun gut. Tut ja auch mal ganz gut, wenn man die Apps nach bedarf installiert anstatt einfach alles mitzunehmen.
Kontakte usw wurden natürlich problemlos übernommen.

Von der Geschwindigkeit steht es dem Pixel in nix nach. Bin aber auch jemand, der die Speed des Pixel 2 nicht so gefeiert hat, wie viele andere - ich hatte nachher auch hier und da hänger und Ruckler...
Das Note öffnet mit Stock Launcher die Apps einen Wimpernschlag langsamer als das Pixel2 mit Nova - hat aber dafür die App direkt voll geladen, während das Pixel nochmal die App nach dem öffnen nachläd.

Auch sonst kommt mir das alles deutlich smoother vor auf dem Note 9. Mit Nova rennt das einfach wie Sau.

Die Ganzen Samsung Features hab ich direkt lieb gewonnen. Viele nützliche Sachen dabei und nix übergeht die eigentlichen Google Funktionen. Google Smart Lock funktioniert sogar, was auf dem Pixel 2 gar nicht geklappt hat...
Lustigerweise kann ich den Fingerprint Sensor und Face Unlock nicht kritiseren - beides Funktioniert um welten Besser als auf dem pixel.
Ich hab aber auch kein OP6 als vergleich, wo es wohl noch schneller geht.

Die Verarbeitung und Haptik ist ein Traum und dem Preis gerechtfertigt. Das Display sowieso und mit den S-Pen sehe ich als nette Spielerei.

Hoffe das das Gerät so schnell und beständig bleibt. Bereue den Kauf auf keinen Fall.

PS: Ganz vergessen; Die Dual Speaker sind toll. Geben wirklich ein kleines bisschen Surround Sound wieder und kratzen nicht - selbst voll aufgedreht.

Zudem fallen mir viele kleine Dinge bei der Samsung Oberfläche auf, die einfach richtig gut sind. --Die Helligkeitsanzeige lässt sich verstecken,
-Transparente Notifications z.B. auf dem Lock Screen sehen verdammt gut aus, dank Oled,
-Stellt man einen Wecker Ton ein, kann man die "Highlight Abspielen" Option einschalten - Dadurch erstellt man quasi gekürzte Versionen des Wecktons, was natürlich bei richtigen Song usw. zur Geltung kommt.
Ich habe als Wecker eine Musik von Witcher 3 - Fields of Ard Skellige - und der geht mit dieser Option direkt beim Gesang los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, maik005, 84Odin und 8 andere
Mein Note 9 ist nun eingerichtet und alle Apps sind installiert.

Das Note 8 war meiner Meinung nach schon ein Handy der Superklasse in allen Bereichen.

Aber das Note 9 ist meiner Empfindung nach noch um ein ganzes Stück besser.
Die Geschwindigkeit in allen Bereichen, ist einfach Spitzenklasse. Besser geht es meiner Meinung nach nicht.

Auch die Kamera knipst Bilder, da hauts dich echt vom Hocker.

Die Verarbeitung ist wie ich schon von meinen letzten Samsung Phones gewohnt bin, aller erster Sahne.

Das Display ist was die Farbgenauigkeit, Helligkeit, Farbintensität sowie blickwinkelabhängige Farb- und Helligkeitsveränderungen betrifft, einfach nur Toll anzusehen. Es gibt da nichts, aber auch gar nichts von meiner Seite auszusetzen.

Das Musik hören, macht einfach nur Spaß, dank der Surround-Sound-Technik von Dolby Atmos und dem zweiten Lautsprecher den Samsung hier verbaut hat.

So kann ich jetzt auch getrost vergessen, was bei der Vorbestellung bzw. mit dem mehrmals verschobenen Versand Termin, schief gelaufen ist.
Ich muß sagen das Warten hat sich doch ausgezahlt und ich bin froh, das ich nach meiner Stornierung.
Mich dann doch noch zum Kauf des Note 9 entschieden habe.

• Danke
Reaktionen: 398580, Rintenfinten, cobra1OnE und eine weitere Person
Hallo,

ich werde mich vom Samsung Galaxy Note 9 wieder trennen und mich wieder dem Huawei P20 Pro zuwenden!

Der Hauptgrund ist der deutlich schlechtere Empang des Note 9. Im Büro (Stahlbeton mit metallbedampften Fenstern) habe ich mit dem Huawei noch einen brauchbaren LTE-Empfang. Das Samsung zeigt lediglich EDGE an, nutzbar ist hingegen gar keine Bandbreite.

Neben diesem Hauptgrund gibt es noch viele kleinere, wie z. B. die Möglichkeiten der Kamera und das kompaktere Design und vor allem keine abgerundeten Displayränder, an die ich mich irgendwie nicht gewöhnen kann.

Viele Grüße
Handymeister

Ganassi schrieb:
Die Einrichtung war etwas happig, da angeblich kein Google Backup gefunden werden konnte. Mein pixel 2 XL hatte ich vor paar wochen mal platt gemacht und das Backup war definitiv bei Google abgelegt.
nur kurze zwischenfrage dazu....
Hattest du auf dem Pixel schon Android 9 Pie installiert?
Dann kannst du ein Backup von Pie vermutlich nicht mit 8.1 Oreo wiederherstellen....

• Danke
Reaktionen: Ganassi
@84Odin Da kann ich dir in allen Belangen nur zustimmen. Was die Verarbeitung angeht bin ich auch sehr zufrieden, vor dem Note 9 hatte ich einige iPhones, zuletzt war es das 8 Plus und X und diese haben z.B. an manchen Stellen beim drücken der Rück- und Vorderseite geknackt. Das hat mich immer sowas von gestört. Selbst Neu getauschte iPhones hatten das gleiche Problem. Man musste sich damit abfinden. Davor die iPhones vom 6er bis 7er auch schon erlebt.

Für mich war und ist der GPS Empfang sehr wichtig. Ich habe den Ausgiebig getestet. Mit Oruxmaps habe ich Touren Aufgezeichnet, mit TomTom Navigiert und mit GPS Test Plus die Genauigkeit kontrolliert. Die Touren mit Oruxmaps wurden einwandfrei Getrackt. TomTom hat mich ohne aussetzer des GPS zu meinen Zielen geführt. GPS Test Plus hat mir eine sehr gute Genauigkeit Angezeigt. Ansonsten ist mein Eindruck vom Note 9 sehr gut. Die Akkulaufzeit bei meinem Gebrauch ist Spitze. Ich bin schon auf 50 Stunden gekommen. Dabei habe ich es auch wenig genutzt. Kurz gesagt man kommt eigentlich locker über den Tag.

• Danke
Reaktionen: Polymorph und maik005
cobra1OnE schrieb:
@84Odin vor dem Note 9 hatte ich einige iPhones, zuletzt war es das 8 Plus und X
Nutze derzeit selber ein iPhone X und überlege auf das Note 9 umzusteigen. Das iPhone XS reizt mich gar nicht als iPhone X User und das XS Max ist einfach nur ein großes iPhone X(S) ohne besonderen Mehrwert. Das Note 9 vereint jedoch quasi alle Features auf dem Markt in nur einem Gerät. Wie zufrieden bist du mit dem Note als ehemaliger iPhone X Nutzer? Vermisst du etwas oder bereust du gar den Wechsel?

@eddingo Ich muss dir sagen das ich einfach garnichts mehr vermisse am iPhone. Da ich zu Hause auch noch einige iPads in Benutzung habe bin ich sogar froh als Smartphone ein Galaxy Note 9 zu nutzen. Was mich schon immer gereizt hat am Note ist einfach die S-Pen Unterstützung, die ist und bleibt einmalig im Smartphone Bereich. Die neuen iPhones sind einfach nur überteuert, und wenn man ehrlich ist selbst als Apple Fan, dann muss man eingestehen das Sie einfach nichts besser können als die Vorgänger Geräte. Beim Note gibt es so viel Abwechslung und das Zubehör ist auch um einiges Preiswerter.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, The_Rock01 und maik005