Samsung Galaxy Note 9 - Erste Eindrücke und Erfahrungen

  • 353 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So ich möchte mal von meinen ersten Erfahrungen, von den ersten 24H mit dem Note 9.
Im vergleich zum S7 bootet es verdammt schnell, min. doppelt so schnell.
Das entsperren per Gesicht und/oder Iris ist erste Sahne, schnell als würde ich drüber streichen.
Die Spen Fernbedienung ist momentan für mich ein schönes Spielzeug, wie es längerfristig aussieht werde ich noch sehen.

Es liegt super in der Hand auch ohne Hülle.

Alles im Allen ein Geiles Teil. Bin froh es mir geholt zu haben.
 
Bin ich derselben Meinung. Ich komme vom Note 8.

Muss jetzt in den nächsten Tagen mich mal um die ganzen Einstellungen und Feinheiten kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
Ich bin soweit auch vollkommen zufrieden, mir ist es allerdings fast einen Tick zu breit/groß, vor allem mit dem Clear View Cover. Ich merke auch das zusätzliche Gewicht. Mit Hülle im Vergleich zum Mate 10 pro 60 g mehr, das wird schon schwer mit der Zeit.

Auch der Fingerpintsensor ist mir etwas zuweit oben, muss fast umgreifen.

Ich hoffe, ich gewöhne mich noch daran...
 
So Ihr lieben....Mein erster Tag mit dem Note 9 war super. Ich habe viel Gefilmt und Fotografiert. Bilder und Videos sind soweit gut. Für mich war aber am wichtigsten wie gut das GPS-Signal ausgewertet wird. Das Signal wird schnell gefunden, und die Genauigkeit liegt in einem Bereich der dem S7 Edge gleicht. Nach rund 12 Stunden hatte ich immer noch 43% Akku...Die nächste Woche wird zeigen wie Stabil das GPS-Signal bei der Tourenaufzeichnung mit Oruxmaps und beim Navigieren mit TomTom ist.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Also ich bin vom S8 zum Note 9 gewechselt und der Gewichtsunterschied ist schon verdammt groß!

Es gibt natürlich geteilte Meinungen, aber meiner Meinung nach ist der Sprung vom S8 auf das Note 9 einfach enorm!

Ich spreche jetzt nicht über die Abmaße oder über das Gewicht dee beiden Geräte, sondern eher über die Software.

Mikroruckler habe ich überhaupt keine, das Gerät startet binnen weniger Sekunden, der Akku ist grandios, die Software hat ein schöneres Layout erhalten, die Kamerasoftware ist deutlich verbessert worden, [...]

Anfangs, als ich das Gerät eingerichtet habe, habe ich die Akkuanzeige permanent beobachtet und dachte mir nur:"Hoffentlich fällt sie nur aufgrund der ganzen Installationen so schnell."
Aber: Als ich dann meine Ersteinrichtung abgeschlossen habe und mit dem Gerät einige Stunden unterwegs war, war mein Fazit: Großartiger Akku!

Im Großen und ganzen bin ich absolut zufrieden mit dem Gerät und es macht riesigen Spaß sich mit allen (neuen) Funktionen auseinanderzusetzen!

Einen Vergleich zu älteren Notes kann ich leider nicht machen, denn dazu fehlten mir einfach die Geräte.

Was ich aber sagen kann: Für mich ist der S-Pen eine wahrliche Bereicherung und es macht total großen Spaß mit ihm zu arbeiten.


Also die ersten ~48 Stunden sind absolut positiv!
 
  • Danke
Reaktionen: uwet1, HookedonAndroid, rockster76 und 4 andere
Was mir positiv auffällt und mit sogar ein wenig überrascht ist das es in der Hosentasche nicht so dick aufträgt wie befürchtet.
Hab es auch beim Autofahren in der Tasche und ich merke nicht mehr als wie beim S7.

Ich habe Samsung "gehasst" weil die den Home button entfernt haben...nach 2h rumspielen und dem Griff zum S7 hab ich mich dabei ertappt wie ich auf dem Display den virtuellen Home button drücken wollte.
Der echte fehlt mir kein Stück, gute Arbeit Samsung.

SPen, oh was hab ich dich vermisst!
Dabei habe ich den auch erst nach 2h das erste mal aus dem Gerät gezogen.

Etwas schwergewichtig finde ich das Teil wenn ich es länger in einer Hand halte und das Gewicht auf dem kleinen Finger lastet, aber was uns nicht umbringt macht uns stärker.
Arbeitsspeicher hab ich immer knapp unter 2gb über, sollte mehr als ok sein.

Seit heute Morgen 6Uhr bis jetzt 23 Uhr 30% Akku, und das mit 2h Youtube schauen, slomo Videos drehen, Fotos machen und Junior malen lassen, bei höchster Auflösung.
Also auch ganz ok.

Kein Meilenstein, aber ein verdammt gutes Handy.
Jetzt kann mein N7 in Frieden ruhen.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Teckler, yourdav29 und eine weitere Person
Astranac schrieb:
Etwas schwergewichtig finde ich das Teil wenn ich es länger in einer Hand halte und das Gewicht auf dem kleinen Finger lastet, aber was uns nicht umbringt macht uns stärker.

Na so schwer ist der SPen aber auch nicht :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten und amorosa
Teil=Handy, aber merke es beim lesen selbst
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Astranac
War mir bewusst, daher auch der Smiley, aber erst hörte es sich anders an
 
Für mihmch macht nur die 512gb mit 8GB ram variante sinn. Alles andere nicht
 
@BigBlockV10 jedem das seine
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@BigBlockV10 Sind aber auch nur 8 GB für das bessere Gefühl denn auf 8 GB, nicht mal auf 6 GB kommt der Verbrauch NIE.
 
Mein Fazit nach 4 Tagen Nutzung:

Haptik:
Das Note 9 ist groß und trotzdem griffig. Es ist schwer, garkeine Frage. Aber das finde ich eigentlich geil. Es liegt fest in der Hand und rutscht nicht weg wie andere Glasgeräte, da man aufgrund der Größe gewzungen ist komplett das Telefon zu umgreifen, womit es einen echt guten Halt in der Hand hat (Natürlich alles Subjektiv)

Display:
Wer schon einmal ein anderes Samsung Gerät hat, der kennt es: Die wohl mehr oder weniger knalligsten Farben auf dem Markt. Wer die knalligen Farben mag, bekommt ein nicht nur perfektes Display, das selbst bei Neigung seine Farbe behält, sondern auch eben ein ziemlich buntes. Einstellungsmöglichkeit um diese krachigen Farben aus dem Display zu bekommen gibt es zwar, sind aber nicht wirklich ausgeprägt. Wer also eher neutrale Farben sucht, ist hier falsch bedient - Wer es jedoch farbenfroh mag - bekommt wohl ein echt geiles Display. Ich finde es aufgrund der eher nicht so tiefen Einnstellungsmöglichkeit eher durchwachsen. Aber umsohäufiger mag ich die knalligen Farben auch. Ich bin zwiegespalten.

Performance:
Ja, Samsung und Performance. Die Samsunggeräte sind nicht die schnellsten, das mag sein. Wenn man ein Note 9 besitzt, so kann man immernoch neidisch zu Geräten mit einem Snapdragon 845 schauen. Denn leider ist es trotz der besseren Kühlung ein eher kleiner Sprung, der die Performance gemacht hat. Apps öffnen zwar schnell, es geht aber schneller. Mikroruckler sind auch leider hier immernoch vorhanden. Ganz stark viel mir es auf, als ich eine Runde Pokemon Go spielte & es bei bestimmten Interaktion eine Denkpause einlegte und eine Zeit brauchte um zu reagieren oder aber einfache kleine Mikroruckler im Spiel selbst.

Im großen und ganzen muss man jedoch sagen, dass es nicht ansatzweise so schlimm ist, wie es sich lesen mag. Mich persönlich stört es nicht. Jedoch könnte dies für Personen abschreckend sein die eben das schnellste und beste von einem Gerät erwarten.


Sound:
Die Lautsprecher vom Note 9 sind sehr cool. Sie haben eine allgemein hohe Lautstärke ohne groß an Detailreichtum zu verlieren. Der Dolby Atmos effekt kommt grade bei Filmen schön zur Geltung. Lediglich ein wenig mehr Bässe könnten sie vertragen.

Akku:
Mit dem großen Akku komme ich einen gutenTag aus. Ich nutze mein Smartphone viel und komme je nachdem welche Anwendungsgebiete es grade hat auf gute 5-7 Std SOT.

Kamera:
Ich persönlich finde, Kameras haben viel mit vorlieben und eigenem Geschmack zu tun. Ich nutze Kameras am Smartphone häufig sowohl für Bilder als auch für Videos. Bis vor einem Jahr empfand ich die Kameras der beiden Lumia Geräte 1520 & 950 ungeschlagen. Bis das Google Pixel 2 veröffentlicht wurde und das 950 und 1520 dann doch endlich mal schlagen konnte.

Nun aber zum Note 9. Ich persönlich finde die Kamera des Note 9 noch einmal viel geiler als die des Pixel 2. Bei den Fotos mag ich im HDR Modus die schönen aber nicht zu übersättigten Farben. Sie wirken auf mich natürlicher. Bei den Videos ist dies das selbe. Man hat schönere Farben, die Aufnahmen wirken schärfer. 4k bei 60FPS sind bei den Aufnahmen einfach die Wucht. Allerdings zeichnet das Note 9 jeden einzelnen Wackler mit auf, wogegen das Google Pixel 2 XL diese deutlich reduzieren konnte.

Sonstiges:
Was für mich den Kauf eines Samsunggerätes aber am Ende wirklich ausmacht ist eine gute Erweiterung des Android Systems und das Zubehör das Samsung anbietet. Das Note 9 ist ein Verwandlungskünstler, wo sich die Konkurrenz einiges abschauen kann. Stylus im Gerät, per VR Brille in die Virtuelle Realität oder per USB C Hub ein Smartphone in einen PC verwandeln. Ebenfalls hat es noch einen Micro SD Slot, der bei Flagshiffen immer seltener wird & USB 3.1 statt wie viele andere 2.0. Grade beim Note 9 mit 512GB internen Speicher ist dies ebenfalls etwas, was das Note 9 zu etwas besonderem macht.

Fazit:
Ich persönlich liebe das Note 9. Es bringt High-End Hardware in Kombination mit einer einzigartigen Erfahrung in Sachen Software. In Kombination mit Zubehör kann diese sogar noch erweitert werden. Ich bereue den Kauf nicht und freue mich schon darauf es auch in Zukunft als meinen persönlichen Begleiter nutzen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: diegabi, Teckler, AngelArtur und 4 andere
DVa schrieb:
4k bei 60FPS sind bei den Aufnahmen einfach die Wucht. Allerdings zeichnet das Note 9 jeden einzelnen Wackler mit auf
Bei UHD mit 60FPS ist der Bildstabilisator leider nicht aktiv.
 
@DerJochen Und mit 8GB RAM und 512GB int. Speicher wird das Teil auch viel schwerer...
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Kann schon ein Note8-User seine Erfahrungen mit dem Note9 schildern? Lohnt sich der Wechsel? Wie siehts mit der Kamera im Vergleich zum 8er aus?
 
Ich komme vom Note 8, Kamera technisch sind die Geräte fast identisch. Ich kann hier keine großen Unterschiede erkennen.

Das einzige was wirklich besser ist, ist der Akku wer aber schon mit dem beim Note 8 zufrieden war kann wirklich dort bleiben.

Ach ja und die Lautsprecher sind wirklich super vom Note 9,kein Vergleich zum 8er.
 
  • Danke
Reaktionen: gado86
@DVa

Ein Wort zum Display.Das Note hat die neutralsten Farben überhaupt in nem Smartphone.Das bestätigten bereits diverse Tests. Die Farben sind nahezu perfekt an der Realität!
 
@MPille

Ich habe in meinem Reviews nicht die Realitätsnähe sondern die Neutralität und Farbintensität bewertet.
Unter der folgenden Definition laut Google betrachtet:

Neutral - nichts Hervorstechendes, Besonderes aufweisend und daher mit anderem harmonierend
"eine neutrale Farbe"

Ist das Note 9 gegenüber anderen Geräten (Google Pixel 2 XL - Moto Z 2) mir persönlich einfach zu Farbenfroh und farblich übersättigt ohne Möglichkeit diese großflächig anzupassen.

Danke :)
 
Naja, man kann es noch leicht kalibrieren.
Aber ich liebe diese farbenfrohe vielfalt. Dieses bunte, knallige.

Ich hab ja schon viel Phones gehabt, wirklich sehr viele. Klar haben Iphones und OnePlus-Phones andere Screens (Bei OP war es nicht so extrem), aber mir fehlte immer dieses Amoled-Typische. Diese knalligen Farben ^^

Da sind wir eben unterschiedlich.

Hat jemand von euch schon bemerkt, das im Betrieb (Also wenn es entsperrt ist) immer ein Lila-Sensor an ist ?
Haltet mal ne Cam auf eure Sensoren, wenn das N9 im Betrieb ist. Irgendein Sensor arbeitet bei mir da immer. Egal was ich mache :confused2:
 

Ähnliche Themen

marvin22305
Antworten
5
Aufrufe
161
maik005
maik005
H
Antworten
2
Aufrufe
573
Honnilein
H
M
Antworten
17
Aufrufe
1.666
ari6265
A
Zurück
Oben Unten