Samsung Galaxy Note 9 - Erste Eindrücke und Erfahrungen

• 353 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
The_Rock01 schrieb:
So hier mein kleines Abschluss Fazit zum note 9
Danke fürs Video!
Wie kriegt man das Menü und die Quick-Settings mit schwarzem Hintergund? Bei mir ist alles weiß (die Quick-Settings zB haben weißen Hintergrund und auch in den Einstellungen ist alles mit weißem Hintergrund) Kann man das irgendwie umstellen? Konnte keine solche Einstellung finden...

@Indurus
Das liegt daran, dass @The_Rock01 bereits die OneUI Beta nutzt.
Die im Januar als Finale Version für alle veröffentlich werden soll.

Mit einem Theme aus dem Samsung Themestore kannst du die Ansicht aber jetzt schon mit dunklem Hintergrund haben.

• Danke
Reaktionen: Indurus
@maik005 Welches denn z.b ? Sollte so aussehen wie Original ohne viel zu ändern nur halt Dark. Gibt es da was in der Richtung ?

nach ~5W hat´s meinen Fingersensor aus der Bahn gehauen!
Seit heute Morgen ging er nur alle paar mal. Tendenz schwächer werdend.
Hab das Gerät per Factory Reset zurückgesetzt, was nicht geholfen hat!!!

Im XDA Forum haben das wohl auch einige User berichtet wie ich lesen konnte.
Nun langer Rede gar kein Sinn: Ich bin zum SAMSUNG Service und der hat das Gerät entgegengenommen.
Nach zwei Std. der Anruf -> Gerät fertig! Kontrolle: stimmt!! Der Sensor ist wieder dabei.:thumbup:

Lt Service wurde die Firmware neu aufgesetzt. Angeblich hätte ich das mit SmartSwitch oder ODIN nicht hinbekommen.
Angeblich weil die Software mehrteilig sei und ich nicht alle Softwareteile dafür bekommen könnte.

Mir egal, ich wollte nun nicht mit dem Mitarbeiter streiten. Es läuft wieder und das zählt!
Mal sehen, wie lange.:rolleyes2:

Wegen der guten Ergebnisse habe ich gleich noch wegen des Akkus gestänkert von wegen nur 3600 mAh u.s.w. Nun, die Kontrolle ergab: Alles im Rahmen der Spezifikationen des Herstellers!

Na was auch sonst! Hatte nicht damit gerechnet, dass mir hier jemand was anderes sagt.:D-old

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Telefonverbieger schrieb:
Angeblich weil die Software in gänze mehrteilig sei und ich ncht alle Teile bekommen würde.
Naja du hast ja alle Teile in Odin.
Allerdings hat Samsung vielleicht die Werksparameter in der EFS Partition neu geschrieben?
Da kommst du nämlich tatsächlich nicht dran und die wird auch nie mit geflasht.

@Olley
Schaue am besten selbst unter Themes in den Einstellungen da gibt es so einige kostenlose.

@maik005
ich denke eher, dass der Mitarbeiter nicht in allen Dingen kundig war oder es im Kundengespräch nicht raus hängen lassen wollte!

BTW.; Google MAPS kann bei mir keine Karten abspeichern! Ich habe es mit mehreren Versionen der App getestet. Nix! Der Button "Herrunterladen" ist ausgegraut und ohne Funktion.

Jemand ne Idee dazu? Cache löschen, VPN ausschalten; Neuinstallation haben nix gebracht.

@Olley

Du kannst mal das Thema "Black Marble" (kostenlos) aus dem SAMSUNG Theme Store versuchen um etwas ins Dunkle zu kommen. Ich habe für mich alledings trotzdem danach den SwiftInstaller dazu installiert.
Der geht noch weiter rein! Für mich unverzichtbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, das Smartphone Jahr 2018 befindet sich im letzten Atemzug und es waren wirklich super Geräte dabei, auch hat das jahr gezeigt das die Chinesischen Hersteller langsam den großen in der brange die plätze in den obere Tabellen streitig machen können.
Huawei hat es mit dem P20 pro fast geschaft mich von samsung wegzuholen.
Bis das Note9 kam und ich wieder voller begeisterung bin, obwol mir das Mate 20pro gut gefallen hat, bis auf emui das ist eine katastrophe, und die Kamera lange nicht so gut ist wie einige behaupten.

Meine frage an euch, wie eure abschließende Meinung zum Note 9 ist und ob ihr wieder wechseln werdet?.
Ich finde grade mit One ui macht das Note noch mehr spass.

Wünsche euch allen ein guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund.

• Danke
Reaktionen: ronman und Hangul
Ich werde nicht wieder weg wechseln (wenn Samsung sich nicht wieder einen Note 7-Bug leistet), weil das N9 einfach Klasse ist und die Kombination mit der Gear eine echte Bereicherung darstellt.
Respekt an Samsung für diese Leistung!

Edit: Auch ich wünsche Euch und Euren Smartphones einen guten und vor allem unfallfreien Rutsch nach 2019.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schmokolowski, ronman, Hangul und eine weitere Person
The_Rock01 schrieb:
Meine frage an euch, wie eure abschließende Meinung zum Note 9 ist und ob ihr wieder wechseln werdet?.
Ich finde grade mit One ui macht das Note noch mehr spass.
.

Ich bin überaus zufrieden mit dem Note 9, ich glaube nicht, dass mich irgendein Feature vom kommenden S10 weglockt und ich möchte auch nicht alle paar Monate ein neues Smartphone kaufen, ich warte erst einmal auf das Note 10, bis dahin ist noch viel Zeit hin und wer weiß, vielleicht bin ich ja am Jahresende 2019 immer noch glücklich mit dem Note 9 und bleibe ihm noch länger treu. Habe früher auch nur alle zwei Jahre gewechselt, hat mir auch nicht geschadet :1f607:

• Danke
Reaktionen: Hangul und The_Rock01
Hallo zusammen,

ich hole ganz kurz aus, um meine Beweggründe verständlich zu machen.

Ich bin Samsung und Apple Nutzer der ersten Stunde, dazwischen hatte ich aber auch immer wieder andere, wie Sony, LG und letztlich auch Huawei.

Das Mate 10 Pro war mein letztes Huawei und ausschließlich der Kamera wegen. Da für mich meine Leidenschaften (neben meiner Frau) Fotografie und Fernreisen zusammenhängt und ich extrem großen Wert auf die bestmögliche Kamera lege.
Doch war und ist das Mate 10 Pro ernüchternd. Trotzdem habe ich es mit dem P20 Pro und dem Mate 20 Pro versucht, in der Hoffnung auf Besserung.
Weit gefehlt, sie sind es nicht wert und können in vielen Dingen, obwohl sie immer wieder von der Fachpresse (ich frage mich wie seriös das überhaupt ist) gelobt werden. Meine Erfahrungen war vollständig andere. EMUI ein Graus und die Kamera lange, wirklich sehr lange nicht so gut, wie man behauptet, im Gegenteil, teilweise ganz erschreckend schlecht. Vom Displayfehler beim Mate 20 Pro will ich jetzt nicht einmal reden.
Um mit den Top Herstellern mithalten zu können, muss man deutlich mehr als nur blenden.
Damit war und ist das Thema Huawei für mich ad Acta gelegt.

Kommen wir nun zum Note 9:
Es ist, als würde man zu Hause ankommen, alles ist so wie man es erwartet und wie es sein soll und muss.
Die Verarbeitung, ein Traum, das Display ist die Krönung, ein Genuss.
Die Kamera, nun, von dieser bin ich in jeder Beziehung begeistert.

Die Abbildungsleistung ist zum niederknien gut, wenn man bedenkt, dass es hier eine Kamera in einem Smartphone ist, die ich bewerte.
In meinen Augen und meinen unzähligen Vergleichen, kommt derzeit keine andere Kamera in einem Smartphone an diese Leistung heran, die eine Note 9 Kamera abzuliefern in der Lage ist.

Die Belichtung stimmt, die Detailtreue ist hervorragend und somit sind die mit dem Note 9 gemachten Fotos so authentisch, wie das menschliche Auge sie zum Zeitpunkt der Belichtung auch gesehen hat. Selbst in dunkleren Bereichen und vor allem auch in sehr hellen Bereichen bei Nacht. Gerade dort sind dann weitaus mehr Details sichtbar, als bei den Huawei Kameras, die dort meist überbelichten.

Gerade hier sind die Huawei Fotos meist verfälscht , extrem überschärft und fern einer akzeptablen Detailtreue. Selbst bei ausgeschalteter KI.
Selbst im LowLight kann das Note 9 deutlich bessere Fotos produzieren als jedes derzeitige Huawei Phone.

Auch die HDR Funktion des Note 9 ist in allen Bereichen deutlich überlegener.
Dazu kommt noch, der weitaus hochwertigere Selfie Modus des Note 9, denn die damit ausgelichteten Fotos sind tatsächlich als solcher zu gebrauchen.

Über die absolut unbrauchbare und miese Video Qualität der Huawei Phones will ich jetzt nicht weiter eingehen, es lohnt sich nicht.

Es lohnt nicht, wenn Huawei seine Phone mit Features ausstattet, die letztendlich keine brauchbaren oder extrem schöngerechnete aber unansehnliche Bilder produziert, die nur auf dem Display einigermaßen aussehen, letztendlich aber keiner qualitativen Beurteilung standhalten.

Ich vergleiche hier, da Huawei ja immer laut tönt, wie gut ihre Kamera sind. Ich kann dies nicht substantiieren.
Die Kamera des Note 9 ist in allen Punkten der Fotografie mit einem Smartphone, derzeit allen anderen Smartphone Kameras überlegen.
Das sind zumindest meine Erfahrungen, die ich nach intensiven Test gemacht habe.

Ich betone aber auch immer wieder, ich bin da extrem verwöhnt und kritisch.
Bei einer Digital Kamera, von denen ich viele aktuelle hochwertige HighjEnd Kameras, aus den Bereichen Kompakt, System und DSLR besitze, agiere ich ebenso.

Von einem Note 9 wechseln?
Ich wüsste derzeit nicht wohin, denn für mich kann es im Android Lager zur Zeit keine Alternative geben. Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen, Huawei ist aber sicher für lange Zeit raus.

Beim Note 9 fast vergessen, der Stick, der das Note 9 einzigartig macht und der oft unterschätzt wird. Benutzt man ihn hingegen, wird man ihn selten missen wollen.
Das Note 9 ist mein 4. Note, nach einigen Vorgängern.

Edit:
Etwas wichtiges habe ich fast vergessen, sollte aber unbedingt erwähnt werden:
Die Stock Applikationen bei Samsung und auch hier beim Note 9. Ich finde sie ausgezeichnet und sehr ausgereift, gegenüber Stock Apps der anderen Android Herstellern, mit denen ich überhaupt nicht zufrieden bin.
Die Samsung Applikationen besitzen einen ausgereiften und vollständigen Funktionsumfang, lassen sich intuitiv bedienen und umfangreich konfigurieren. Egal ob Mail, Kalender, Kontakte, Internet, Galerie, Diktiergerät etc. und auch Health, worauf ich noch explizit eingehe.

Ein Beispiel von sehr vielen:
Bei Huawei Mail + Kontakte + Termine lassen sich per MS Exchange Server nur die letzte 2 Wochen der Kalender Einträge synchronisieren, bei Samsung die letzten 6 Monate! Alleine damit hat sich Huawei disqualifiziert.

Kommen wir zur Health Applikation:
Diese ist einfach nur grandios und überbietet alles, was ich bislang auf diesem Gebiet gesehen habe und das waren faktisch alle guten Applikationen dieser Kategorie. Doch keine kommt an Health heran, vor allem dann nicht, wenn man auch eine Galaxy Gear S3 Frontier (oder andere Samsung Smartwatch) sein Eigen nennt.
In meinem Fall ist es die Gear S3 Frontier, die mit Health vorbildlich zusammen arbeitet.
Der Funktionsumfang ist riesig und die Aufbereitung der Daten ist sehr gut und übersichtlich gelöst.

Darum gilt: Wenn eine Smartwatch von Samsung dann in jedem Fall ein Smartphone von Samsung mit der Health Applikation - alles andere macht keinen wirklichen Sinn.
Ist wie bei Apple: Ich nutze auch eine Apple Watch in Verbindung mit einem iPhone - alles andere wäre kontraproduktiv.

Ich bin überaus zufrieden und werde das Note 9 sicher länger haben, als andere Android Phones zuvor.
Das Note 9 macht Spaß und es entspannt, wenn man sich anschaut, was bei anderen Phones los ist, ist das Note 9 entspannend langweilig, perfekt.

So soll es sein und deshalb mag ich auch nach wie vor meine iPhones und bleibe ihnen treu.
Aber das Samsung Galaxy Note 9 mag ich in einigen Bereichen noch etwas mehr. :1f60d:
Gilt aber auch für die anderen aktuellen S-Modelle der Galaxy Reihe, die ich jedem anderen Androiden Phone vorziehen würde - jederzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, domy1985, note9 und 9 andere
@PatrickBlueshirt:
Bin selber nach 8 iPhone-Jahren über das S8 zum Note 9 gekommen. Oreo 8.1 als auch die Pie-beta laufen absolut smooth, bin sehr zufrieden und sehe keinen Grund zurückzuschauen, ganz im Gegenteil.

• Danke
Reaktionen: PatrickBlueshirt
Sehe ich echt genau so. Gibt hier und da etwas, dass inkonsequenter und nicht ganz durchdacht ist aber es macht unglaublich Spaß mit dem Note

Ergänzen möchte ich, nachdem ich es nun ausprobiert habe, noch folgendes:

Bixby:
Ich bin sehr angenehm überrascht, wie gut und intuitiv dieser smarte Sprachassistent bei Samsung, selbst in der momentanen Beta Phase, bereits funktioniert. Die weibliche Stimme ist angenehm und freundlich, deutlich angenehmer als die herrische Stimme vom Google Assistenten.
Muss aber sagen, dass Siri mir immer noch am liebsten ist, in Bezug auf die schmeichelhafte Stimme. ;)
Ich würde Bixby eine gute Zukunft voraussagen, den da wird noch vieles kommen und es wird sukzessive besser.

Kamera:
Die Kamera des Note 9 macht herausragende Fotos, die sehr natürlich belichtet werden, so wie das menschliche Auge sie zum Zeitpunkt der Belichtung wahrgenommen hat. Deutlich besser und ausgewogener als jedes derzeitige Huawei Phone und auch sichtbar besser, als die Kamera eines S8+, S9+.
Die Kamera der beiden letztgenannten neigen ein Stück weit zur Unterbelichtung. Hier kann man aber leicht gegensteuern.
Das Note 9 macht auf Anhieb die ausgewogeneren Fotos und obwohl die Kamera des Note 9 und S9+ viele Ähnlichkeiten besitzen, so sind sie in der Abbildungsleistung doch sehr unterschiedlich. Hier punktet das Note 9 recht deutlich sichtbar.
Besonders bemerkenswert ist, dass selbst überstrahlte Objekte, wie stark leuchtende LEDs, Außenbeleuchtung etc. sehr natürlich belichtet widergegeben werden. Das fotografieren aus dunkler Umgebung in Innenräume, die von innen stark beleuchtet werden (Restaurants, Schaufenster) etc. weisen viele sichtbare Details auf, die gut erkennbar sind, Schriften lesbar sind. Sehr erstaunlich. Da habe ich gerade bei Huawei (Mate 10 Pro, Mate 20 Pro und P20 Pro) sehr gruselige Ergebnisse gesehen.
Auch sehr dunkle Bereiche sind beim Note 9 durch die sehr ausgewogene HDR Funktion insgesamt besser ausbelichtet und weisen viele Details aus, die bei den anderen Phones einfach nur schwarz sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: note9 und The_Rock01
@Echnaton
Danke für diesen ausführlichen Erfahrungsbericht. Welche Einstellungen (Szenenoptimierer-Aus ja/nein, welches Format/Auflösung sowie welche Videoauflösung etc.) bevorzugen Sie beim fotografieren und zum videos aufnehmen? Danke und VG

So ich habe mein Note 9 gegen ein Mate 20pro in Blau 3 Wochen alt 22 Monate Garantie eingetauscht.
Einfach aus dem Grund weil das Note nach 3 Monaten langweilig wurde.
Es ist mit das beste Android Handy was man kaufen kann es leistet sich fast keine Schwächen. Aber im Kamera Bereich wo ich gerne mit Fotos spiele bietet mir das Mate mehr Freiraum. Weitwinkel, zoom, modie wie lichtmalerei und der Nacht Modus. Habe gottseidank eins mit boe Display.
Aber über das Note kann ich nichts negatives sagen jeder der vor hat es zu kaufen soll ohne überlegen zuschlagen. Kamera super Qualität nur zu wenig Möglichkeiten für mein Geschmack.
Liebe das Note weiterhin und bleibe hier aktiv da meine Frau ja auch ein Note hat.

• Danke
Reaktionen: amorosa, DerJochen und time2focus
@The_Rock01 So geht es mir momentan auch, nur dass ich kein Huawei möchte, weil Notch und ich Huawei einfach nicht mag. Aber das Note 9 ist das beste was man für Geld bekommen kann. Mehr Smartphone geht einfach nicht. Es geht einfach nicht mehr. Alleine durch Dex und Bixby in Deutsch ABER es ist langweilig, die Kamera ist nicht so pralle wie beim S8 oder S9 und durch Pie ist alles gefühlt schlimmer geworden.

Wobei in Sachen Kamera ja dann eher ein LG ran müsste, weil das ja wirklich auch tolle Videos und Fotos machen kann, aber LG ist eben LG und Update und Service ist bei denen für den Po.

• Danke
Reaktionen: Hangul
DerJochen schrieb:
die Kamera ist nicht so pralle wie beim S8 oder S9
?!?
Kamerasensoren auf der Rückseite sind von der Hardware die selben wie beim S9+

• Danke
Reaktionen: Hangul
@maik005

Vielleicht hat es keinen WOW-Effekt wie damals beim S8. Dann kam das S9 und nun das Note 9. Ja, ich denke da trifft es ganz gut: Ich bin gelangweilt vom Samsung Look.

@DerJochen
Ok, wow Effekt...
Das dürfte mittlerweile generell sehr selten sein.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und Hangul
@The_Rock01

das verstehe ich jetzt nicht wirklich.

Du hast nun das Mate 20 Pro und der ehemalige Mate 20 Pro Besitzer nun Dein Note 9? - Nun, dann hat einer einen guten Tausch gemacht.:1f602:

Das Mate 20 Pro, dass ich selbst wenige Wochen hatte, würde ich (hätte ich es noch) umgekehrt jederzeit gegen ein Note 9 eintauschen.
Der Grund war genau die Kamera:
Das M20P biete mehr *Spielerei*, das stimmt absolut, doch diese Spielerei ist nichts ausgereift, bietet mir keine genügende Bildqualität.
Und die ist mir wichtig.

Alles andere an einem Phone interessiert mich kaum. Gut, beim Note 9 ist es noch der S-Pen, der genial ist und dessen Fotofunktion besonders dazu beiträgt.

Mir jedenfalls ist die ausgereifte und Detailstarke Note 9 Kamera wesentlich lieber, biete mir wesentlich bessere Aufnahmen und vor allem, immer und jederzeit und nicht abhängig von der launenhaften Kamera des Mate 20 Pro. Die einmal sehr gute und dann derart schreckliche Bilder abliefert, das man es kaum fassen kann. Da ist keine Kontinuität vorhanden, keine klare Linie.

Abschließend wäre noch das schrecklich UI zu nennen, namens EMUI - doch das ist sicher auch Geschmacksache.

Abgesehen davon respektiere ich jedwede und daher auch Deine Beweggründe und muss diese selbstverständlich nicht verstehen.

Viel Spaß weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dropback, LonzoX und Hermes