Samsung Galaxy Note 9 - Erste Eindrücke und Erfahrungen

• 353 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe gestern mit dem xs max meiner Frau rum gespielt und die tastatur kommt mir zu schmal vor. Finde die von gboard besser. Habe die grösse auf max und ohne selbstlaute und zahlen... Schön groß und breit. Kann man tippen wie ein weltmeister

Ok Leute, kommt bitte mal zurück zum Thema, hier geht es um das Note 9 Nicht um Apple Produkte ;)

• Danke
Reaktionen: AndroMe, HCD und maik005
Nach nunmehr 3 Wochen Nutzung meines Note 9 gibt es eine erste subjektive fundiertere Einschätzung von mir.

Lieferumfang: Alles was benötigt wird wurde mitgeliefert. Sonderausstattungen, wie Hüllen oder ähnliches sucht man aber vergeblich. Ich habe das 512er blaue bestellt und bekommen.

Speicher: von den angekündigten 512 GB sind rund 450 nutzbar. Die anderen entfallen durch Berechnungsprobleme und Nutzung durchs Betriebssystem.

Akku: Ich komme mit einer Akkuladung auf ca. 7-8 Stunden Display-On-Zeit. Wenn ich normalen Tagesablauf im Beruf habe muss ich nur alle zwei Tage laden. Wenn ich frei habe und viel spiele, lese, male etc. muss es abends an die Ladung. Ich lade per Kabel. Viele Akku-Optimierungssachen habe ich ausgeschaltet, weil Benachrichtigungen nicht sicher kamen und auch meine Mails mit Maildroid nicht sicher geladen wurden. Eine sehr starke Auswirkung auf die Akkuzeit konnte ich bisher nicht feststellen.

Display: Klares farblich gut ausgestattetes und austariertes Display, welches ich nur auf FHD+ laufen lasse, weil das für mich völlig ausreicht. Keine Pixelfehler o.ä.. Man kann auch gut und lange auf das Display schauen, ohne zu ermüden. Das war beim Mate 9 Porsche z.B. ganz anders.

Fingerprintsensor auf der Rückseite: Wenn man sich einmal umgestellt hat – kein Problem mehr. Er regiert schnell und recht präzise. Die anderen Features (Iris etc.) nutze ich nicht, weil es mir zu umständlich ist wegen meiner Sehbehinderung, die da Probleme machen würde.

Stift: war bei mir ein Hauptgrund vom Huawei Mate 9 Porsche zum Note zurück zu kehren. Läuft sehr gut und präzise. Ich kann wieder malen und vor allem meine Mandalas, die mich sehr entspannen sind wieder möglich. Auch sonst ermöglicht mir die Präzision des Stifts, bzw. der Stiftspitze viel nach dem Gefühl zu machen ohne wirklich hin zu schauen. Hier gab es nochmal eine Verbesserung zum Note5. Die „Fernbedienungsfunktion habe ich bis jetzt noch nicht viel genutzt, so dass ich dazu nicht wirklich was sagen kann, außer dass der Stift sehr schnell alle ist und wieder in die Ladebuxe muss. Ich würde damit keinen Vortrag überstehen. Wirkt daher im Moment auf mich noch ein bisschen wie Spielerei.

Betriebssystem läuft bei mir mit dem Nova-Launcher drüber, so dass ich zum Samsung eigenen Launcher nicht viel sagen kann, außer dass er mir subjektiv nicht gefiel (dafür kann Samsung aber nichts). Ich habe wegen dem Bixby-Verhinderungswunsch die Expertenfunktionen eingeschaltet und dadurch alle Animationen auf 0,5 verändert. M.E. läuft das System dadurch noch weicher und schneller.

WLAN-Empfang: ohne jedes Problem in guter Qualität.

Telefon/LTE: etwas schwächerer Empfang als beim Mate 9 Porsche, aber ich stand selbst in den Vinschgauer Bergen nicht ohne Empfang da.

Kamera: Ein recht mächtiges Teil, bei dem es für mich noch viel auszuprobieren gibt. Das Fotografieren im Automatikmodus funktioniert gut und vor allem schnell. Die Szenenerkennung habe ich ausgeschaltet, weil die Ergebnisse doch manchmal etwas übertrieben bis unecht wirken. Es freut mich, dass die Panoramafunktion diesmal wirklich auch von Laien zu nutzen ist und man gute, verwertbare Ergebnisse bekommt.

Lautsprecher: Endlich wieder Musik auf dem Handy in guter Qualität. Was für eine Wohltat (ging auf dem Mate 9 P überhaupt nicht).

Bixby: finde ich unmöglich, daher -> mit bxaction ausgeschaltet und Taste neu belegt: kurz drücken – meine neue (simple) Galerie, da mir die Samsung-Galerie nicht gefällt, lang drücken – Taschenlampe. Das ist sehr hilfreich, da ich zum einen von der Kamera mit einem Tastendruck in meiner Galerie bin und schauen kann ob mein Bild was geworden ist und zum anderen die Taschenlampe mal eben schnell starten kann ohne das Handy zu entsperren.

Tastatur: Geht zu verwenden, Swiftkey ist für mich passender und nunmehr auch gewohnter.

Mein aktuelles Zubehör:

LED-Hülle von Samsung in blau, mit der Clear-view-Hülle bin ich nicht klargekommen, sie zog mir zuviel Dreck an und ließ sich auch sonst nicht gut händeln. Mit der LED-Hülle bin ich sehr zufrieden.

Glas/Folie: Bei noch keinem meiner Handys musste ich soviel ausprobieren. Tempered Glass von Brando – klebte nicht ordentlich und musste entfernt werden. Ein anderes Glas klebte nur oben und unten und fiel dann mal eben so ab. Aktuell habe ich seit gestern die clear-coat-Folie auf Vorder- und Rückseite. Sie wirkt vollständig fest, mehr ist dazu im Moment wegen der kurzen Zeit nicht zu sagen.

So, das war eine erste Einschätzung, die ich wahrscheinlich im Laufe der Zeit noch ergänzen werde.

Wenn Fragen sind oder Meinungen -einfach her damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Dry, gthorsten und 8 andere
@Sylvia
Sehr umfangreiche erste Beurteilung, die mit meinen Eindrücken (komme vom Mate 9) fast 100% übereinstimmt.
Habe auch den Nova Launcher drauf (Prime 6.0 beta4).
Habe allerdings die App "Dt. Tastatur", gefällt mir von allen am besten.
Dieses Ladegerät ist m. E. best buy:
NANAMI Fast Wireless Charger, Induktions Ladegerät Qi Ladestation für iPhone X/ XS/ XS Max/ XR/ 8/ 8 Plus, 3 Spulen Faltbar Kabellos Laden Stand Pad, Induktive Ladestation für Samsung Galaxy S9 S8 S7 S6 Edge+ Note 9/8:Amazon.de:Elektronik
und als Schutzhülle werde ich wohl diese nehmen:
Samsung Schutzhülle 'EF-RN960' mit Standfunktion für Galaxy Note9, Schwarz:Amazon.de:Elektronik

@Sylvia welche Optimierung hast du denn wo ausgeschaltet? Von deinen Display Zeiten bin ich noch ziemlich entfernt...

@gthorsten Und weitere Besprechung bitte im Akku Thread!:)

• Danke
Reaktionen: Bernd, AndroMe, Conan179 und 2 andere
Ich habe am 20.09 schon nach 1 woche nutzung geschrieben wie meine erfahrung mit dem Note9 ist. Jetzt möchte ich meine abschliessende Meinung Kundtun.
ES hat sich nichts geändert und ich bin weiterhin der Meinung dass das Note9 das beste Samsung Smartphone der letzten jahre ist.
Display, Akku, Kamera, Performance USW alles Perfekt.
Bin mehr als zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten, Conan179, HCD und 3 andere
Jo, diese Meinung kann ich nun vom Erscheinungstag bis jetzt mit euch teilen.
Ruhigen Gewissens kann ich auch behaupten, dass das N9 (für mich) das beste Smartphone ist, da es das Gesamtpaket ist, was mir hier so wichtig ist.

Ich wünsche euch einen angenehmen Mittwoch. Fliegt nicht weg bei dem Wind ^^

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Dry
AndroMe schrieb:
@Sylvia
Sehr umfangreiche erste Beurteilung, die mit meinen Eindrücken (komme vom Mate 9) fast 100% übereinstimmt.
Habe auch den Nova Launcher drauf (Prime 6.0 beta4).
Habe allerdings die App "Dt. Tastatur", gefällt mir von allen am besten.
Dieses Ladegerät ist m. E. best buy:
als Schutzhülle werde ich wohl diese nehmen:
[URL="https://www.amazon.de/Samsung-Schutzh%C3%BClle-EF-RN960-Standfunktion-Schwarz/dp/B07F8RK97D/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=&qid=1538500512&sr=1-4-fkmr0"]Samsung Schutzhülle 'EF-RN960' mit Standfunktion für Galaxy Note9, Schwarz:Amazon.de:Elektronik
[/URL]
So, ich habe die Original Samsung Hülle nun.
Sie wirkt im ersten Moment etwas klotzig, man hat was in der Hand, aber die Praktikabilität überwiegt deutlich. :1f44d:

amorosa schrieb:
Jo, diese Meinung kann ich nun vom Erscheinungstag bis jetzt mit euch teilen.
Ruhigen Gewissens kann ich auch behaupten, dass das N9 (für mich) das beste Smartphone ist, da es das Gesamtpaket ist, was mir hier so wichtig ist.

Kann ich genauso unterschreiben. Habe mein Note 9 Anfang der Woche gegen ein Mate 20 Pro getauscht; dachte mit dem Huawei das beste Paket im kompakteren Gehäuse zu finden....Pustekuchen

Bin froh, gestern wieder ein Note 9 ergattert und das Mate verkauft zu haben

• Danke
Reaktionen: AndroMe, Morgensternchen, Bernd und 5 andere
Ich habe mein Note 9 jetzt ca. 2 Monate und es ist für mich einfach (fast) perfekt.
Mein LTE spinnt von Zeit zu Zeit, da ich das Note 9 ausschalten und neu starten.

Wollte mal nachfragen ob ihr den kauf mitlerweile bereut habt?

Kurz und Knapp, Nein :)

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Auch und gerade im Vergleich zu Konkurrenzmodellen: Nein!

• Danke
Hier auch ein klares : Nein :D

• Danke
No

• Danke
@The_Rock01 Nein, bin nach wie vor total zufrieden mit dem Note 9 :thumbsup:

• Danke
@The_Rock01 ein bischen ehrlich gesagt schon ist aber meine eigene Schuld weil ich es mir vor der Bestellung nie "in echt" angesehen habe.

• Danke