Samsung Galaxy Note 9 - Erste Eindrücke und Erfahrungen

• 353 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
eddingo schrieb:
@SuckOr

Punkt 1: Im Vergleich zum iPhone wird man beim Note 9 von den Features und Einstellungsmöglichkeiten schon fast erschlagen. Kann an dieser Stelle aber noch nicht sagen, ob das jetzt positiv oder negativ ist. Daher weiß ich auch noch nicht, ob ich das Note behalte oder weiterhin mein iPhone nutzen werde.

Punkt 2: Mir fehlt derzeit etwas die Gestensteuerung des X, zudem kann ich auf der iPhone Tastatur viel besser / schneller / präziser tippen, das mag aber Gewöhnungssache sein.

Punkt 3: Weiterhin nervt mich noch die Inkonsistenz des Notes. Einige Apps gibt es quasi doppelt und es gibt keine systemweite Emoji-Verwendung. Letzterer Punkt mag vielleicht albern klingen, aber mich nervt es, dass Whatsapp z.B. eigene Emojis nutzt, die sich von denen systeminternen unterscheiden.

Punkt 4: Apps starten auf dem Note 9 schneller als auf dem iPhone, aber auf dem X läuft alles gefühlt noch etwas flüssiger.

Punkt 5: So, das sind nun meine Erfahrungen zum Note 9. Nach dem Wochenende möchte ich entschieden haben, ob es bleibt oder ich weiterhin das iPhone X nutze und demnächst auf das XR umsteige.

Zu Punkt 1: Das ist eine reine Gewöhnungssache. Der Skin von Samsung ist in meinen Augen gut und logisch aufgebaut. Ich persönlich finde mich schnell zurecht, bin neuem aber auch nicht verschlossen. Ich hab mich darauf eingelassen und wenn du mir jetzt einen Punkt nennst, dann finde ich den sofort. So muss das schließlich auch sein. Unter Android P wird das wohl noch weiter entschlackt.

Zu Punkt 2: Die Gestensteuerung ist "modern", aber wo ist der Unterschied ob ich wische oder einen bestimmten Punkt drücke? Auch das ist Gewöhnungssache - an die musst du dich aber nicht mehr lange gewöhnen, falls du nicht willst. Mit Android P kommt eine Gestensteuerung auch auf das Samsung. Dort verschwinden dann die Schaltflächen und du musst für den jeweiligen Punkt einfach hochwischen.

Zur Tastatur: Nutz Gboard oder Swiftkey. Das sind mit die besten Keyboards und das Wörter ersetzen ist unter Gboard schon richtig stark.

Punkt 3: Ich konnte bei mir bei der Ersteinrichtung fast alle Apps auswählen, die nicht installiert werden sollen. Davon nicht betroffen ist zB. die Galerie und der Kalender. Aber meine Güte - dann blende ich die Apps einfach aus. Das mit den Emojis ist eigentlich schon konsistent, nur Whatsapp nutzt eben die Emojis von Apple. Aber damit muss man leben.

Punkt 4: Das iPhone ist definitiv immer bei 60FPS, aber ich muss das erste Mal überhaupt sagen, dass das Note nicht weit dahinter ist. Ich habe bisher zu wirklich keiner Zeit einen nervigen Ruckler festgestellt. Hier hat Samsung definitiv nachgebessert.

Punkt 5: Die Entscheidung kann dir natürlich keiner abnehmen. Aber was genau erwartest du vom XR? Das ist doch im Grunde das gleiche Gerät - oder anders ausgedrückt: Die gleiche Erfahrung. Du lädst dir dort die gleichen Apps drauf, wirst es absolut gleich nutzen. Den A12 wirst du nicht merken. Das Display wird schlechter sein als das des iPhone X und wesentlich schlechter als das des Note. Einzig der Akku dürfte gut sein.

Und dafür willst du ein Note 9 wieder abgeben, dass durch die Bank hinweg alles bietet, was derzeit salonfähig ist? Am Ende ist es deine Entscheidung aber ich weiß ja nicht, ob das die richtige Entscheidung ist.

Hast du viele sonstige Apple Geräte? Dann ist es vermutlich die bessere Entscheidung beim iPhone zu bleiben. Du musst dann aber auch bedenken, dass dich Apple so tief in sein System verwurzelt, dass du danach nur schwerlich wieder rauskommst - ab diesem Punkt kann sich Apple quasi alles leisten und du wirst es schlucken müssen. Egal welchen Preis Apple aufruft, egal welche Entscheidung Apple treffen wird. Du musst diese hinnehmen. Jüngstes Beispiel ist zB. das hier:

Apple: MacBook Pro wird durch Fremd-Reparatur unbrauchbar

Was daran schlimm ist? Wenn ein kleiner Transistor deines Macbooks defekt ist ( Materialkosten 3Cent, Arbeit 5 Minuten ), dann wird direkt das ganze Board ausgetauscht. Außerhalb der Garantie kostet es dich fast einen vierstelligen Betrag. Deine Daten sind dann auch futsch. Das ist das jüngste Beispiel der Geschäftspraktiken. Ich empfehle dazu den Kanal von Louis Rossmann. Auch Linus hat ja spaßiges erlebt mit dem iMac Pro. Auch Snazzylabs hatte eine "top-notch" Erfahrung mit dem Apple Store und seinem iMac Pro.

Aber es wird weitergekauft. Naja, mir kann es egal sein. Ich bin da auf jeden Fall raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: playsat, The_Rock01 und amorosa
Hier geht es ja um die Erfahrungen mit dem Galaxy Note 9, ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Wollte an dieser Stelle nur meine Erfahrungen schildern. Prinzipiell bin ich auch Android Nutzer der ersten Stunde, angefangen mit dem HTC Hero. Auf das iPhone bin ich damals nach dem Nexus 4 umgestiegen.

Gebe dir aber Recht, dass es schwer ist Apple wieder zu verlassen. Letztes Jahr habe ich schon meine Apple Watch durch eine Gear S3 ersetzt und seit einem Monat ziert die Galaxy Watch mein Handgelenk. Die Akkulaufzeit und das Design waren einer der Hauptgründe für den Wechsel. Ich nutze zwar ein Macbook, ein iPad oder andere Apple Geräte habe ich jedoch nicht im Einsatz. Prinzipiell bin ich also nicht an Apple gebunden. In Europa haben wir zum Glück auch nicht das Problem, dass wir Apple aufgrund von iMessage nicht verlassen können. Ich habe aber schon öfter überlegt zurück zu Android zu gehen, aber bisher konnte mich noch kein Android Smartphone zum Wechsel überzeugen. Mal gucken wie es beim Note 9 sein wird. Das iPhone XR sagt mir im Übrigen zu, da ich gerne ein größeres Display und eine bessere Akkulaufzeit hätte. Zudem wird die Kamera beim XR der des X wohl überlegen sein, die Zoom Funktionalität der zweiten Linse habe ich beim X quasi nie genutzt.

Noch zu weiteren Erfahrungen bezüglich des Note 9. Wollte gestern Daten vom iPhone auf das Note 9 per Kabel übertragen und musste feststellen, dass die SmartSwitch App jedes mal bei 98% abbricht und darauf hinweist, dass kein Kabel eingesteckt sei. Anscheinend möchte Samsung gar nicht, dass ich beim Note bleibe ;).

Oder das iPhone dockt sich ab :D

Solltest du vom Note dann doch auf das XR wechseln, dann wären ein paar Worte zu deinen Erfahrungen ganz nett. Bin gespannt wie das dann auf dich wirkt.

• Danke
Reaktionen: amorosa
amorosa schrieb:
@Hermes :
Hab auch das langweilige schwarze. Hab mir den gelben SPEN bestellt und ich habe eine Klebefolie hinten drauf.

kannste mal ein foto machen ob sich das blau sehr anhebt wenn es im Note steckt ? Meine Frau will auch den gelben :)

Er hat ja eine klebefolie drauf gemacht die höchst wahrscheinlich schwarz sein wird. Somit ist da nichts mehr blaues.

Ja hinten drauf ... ich glaube nicht auf dem stift die würde sich bestimmt lösen nach bestimmter zeit

Hebt sich überhaupt nicht ab.
Fotos hatte ich schon reingestellt.

Sieht gut aus, das Blau des Stiftes im schwarzen N9.

Die Klebefolie hat damit nichts zu tun ;).

• Danke
Reaktionen: Metalmaxx
Habe auch den gelben S-Pen im schwarzen Note drin. Man sieht man fast keine Unterschiede.

• Danke
Reaktionen: amorosa
Könntet ihr mal ein Foto machen, wie sich der blaue Stift in dem schwarzen Gehäuse macht? Ansonsten könnte man das Ende ja auch eigentlich lackieren. Schwarz Metallic / schwarzer Alu-Ton und dann habe ich meine Kombi.

Dieses Neon finde ich schon richtig nett.

@SuckOr Hier

Anhänge

• 16815866-7F80-40C8-8616-A20D3871FF63.jpeg
    16815866-7F80-40C8-8616-A20D3871FF63.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 301
  • AC14B68E-22D9-40EE-BE8E-49CD428E3BD7.jpeg
    AC14B68E-22D9-40EE-BE8E-49CD428E3BD7.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 294
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Also es ist nicht so auffällig wie gedacht, aber doch sichtbar.

Hast du schon mal daran gedacht, dieses sichtbare Ende zu lackieren? Stift einfach abkleben und dann einen matten Lack drüber halten.

Nein der bleibt so wie er ist weil mich das nicht stört.

Auf dem Foto wirkt es extremer als in echt.

@The_Rock01 Das ist das braune LED Cover von Samsung. Bin sowas von zufrieden mit den Case, hätte ich nicht gedacht.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Hier auch nochmal von mir.
Wie bereits von @cobra1OnE erwähnt, wirkt das auf den Fotos "krasser" als es in Wirklichkeit ist.

Anhänge

• 20180910_125751.jpg
    20180910_125751.jpg
    909,6 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: In Anhang geschoben, Gruß HCD
Habe mit das blaue bestellt. War bei s9plus schon zufrieden mit dem led cover

• Danke
Reaktionen: AndroMe, maik005 und HCD
Erster Eindruck und Erfahrung: Mein altes Note4 mit S-View-Cover=251g; neues Note9 mit Clearview-Cover=282g
Ist schon ein ziemliches Brett was man da mit sich führt. Das Note9 ist knapp 1cm länger und (mit Clearview-Cover) nur unmerklich schmäler.
Viel Zeit hatte ich leider noch nicht.

@eddingo : erstmal, du musst nicht mit der Samsung tastatur tippen. Du kannst auch das von Google nutzen nennt sich Gboard. Ich nutze Gboard, weil es besser ist finde ich. Ich tippe damit schneller und fehlerfreier wie mit der tastatur von Samsung. Bei der Samsung tastatur hat mich der .com button auf der tastatur gestört. Immer wenn ich auf punkt tippen wollte, kam ich an das .com.... Ich bin mit Gboard sehr zufrieden. Wer tauscht schon ein Note9 mit einem iohone XR? XS Max könnte ich evtl. Noch vertreten aber XR?????

@BigBlockV10 : Gboard wurde natürlich direkt als erstes installiert. Es liegt glaube ich eher daran, dass Touch-Eingaben generell präziser und schneller auf iOS Geräten umgesetzt werden. Hier ist ein etwas älterer Artikel dazu: iPhone 5 touchscreen latency measured, found to be 2.5x faster than closest Android rival
Kann natürlich sein, dass sich das mittlerweile etwas gebessert hat. Nach jahrelanger iPhone Nutzung merke ich das aber jedes Mal wenn ich wieder Android Smartphones nutze. Letztes Jahr hatte ich für zwei Wochen das Pixel 2, das kam dem iPhone schon recht nahe.

Und zum Thema XR: Auch wenn es mich selber nervt, bin ich anscheinend nur mit iOS Geräten zufrieden, hätte aber gerne einen etwas größeren Bildschirm als den des X(S), eine bessere Akkulaufzeit wäre mir ebenfalls wichtig und 128 GB Speicher (mein X hat derzeit 64 GB) wären ebenfalls nicht schlecht. Ein iPhone XR mit 128 GB kostet 909 Euro, das XS Max gibt es nicht mit 128 GB, dafür aber mit 256 GB, was wiederum 1419 Euro kosten würde. Daher das XR ;).

Das Note 9 bleibt trotzdem ein sehr gutes Smartphone und ist wahrscheinlich auch das beste (Android) Smartphone 2018. Nur für mich ist es eben leider nichts.