SuckOr
Dauer-User
- 1.095
eddingo schrieb:@SuckOr
Punkt 1: Im Vergleich zum iPhone wird man beim Note 9 von den Features und Einstellungsmöglichkeiten schon fast erschlagen. Kann an dieser Stelle aber noch nicht sagen, ob das jetzt positiv oder negativ ist. Daher weiß ich auch noch nicht, ob ich das Note behalte oder weiterhin mein iPhone nutzen werde.
Punkt 2: Mir fehlt derzeit etwas die Gestensteuerung des X, zudem kann ich auf der iPhone Tastatur viel besser / schneller / präziser tippen, das mag aber Gewöhnungssache sein.
Punkt 3: Weiterhin nervt mich noch die Inkonsistenz des Notes. Einige Apps gibt es quasi doppelt und es gibt keine systemweite Emoji-Verwendung. Letzterer Punkt mag vielleicht albern klingen, aber mich nervt es, dass Whatsapp z.B. eigene Emojis nutzt, die sich von denen systeminternen unterscheiden.
Punkt 4: Apps starten auf dem Note 9 schneller als auf dem iPhone, aber auf dem X läuft alles gefühlt noch etwas flüssiger.
Punkt 5: So, das sind nun meine Erfahrungen zum Note 9. Nach dem Wochenende möchte ich entschieden haben, ob es bleibt oder ich weiterhin das iPhone X nutze und demnächst auf das XR umsteige.
Zu Punkt 1: Das ist eine reine Gewöhnungssache. Der Skin von Samsung ist in meinen Augen gut und logisch aufgebaut. Ich persönlich finde mich schnell zurecht, bin neuem aber auch nicht verschlossen. Ich hab mich darauf eingelassen und wenn du mir jetzt einen Punkt nennst, dann finde ich den sofort. So muss das schließlich auch sein. Unter Android P wird das wohl noch weiter entschlackt.
Zu Punkt 2: Die Gestensteuerung ist "modern", aber wo ist der Unterschied ob ich wische oder einen bestimmten Punkt drücke? Auch das ist Gewöhnungssache - an die musst du dich aber nicht mehr lange gewöhnen, falls du nicht willst. Mit Android P kommt eine Gestensteuerung auch auf das Samsung. Dort verschwinden dann die Schaltflächen und du musst für den jeweiligen Punkt einfach hochwischen.
Zur Tastatur: Nutz Gboard oder Swiftkey. Das sind mit die besten Keyboards und das Wörter ersetzen ist unter Gboard schon richtig stark.
Punkt 3: Ich konnte bei mir bei der Ersteinrichtung fast alle Apps auswählen, die nicht installiert werden sollen. Davon nicht betroffen ist zB. die Galerie und der Kalender. Aber meine Güte - dann blende ich die Apps einfach aus. Das mit den Emojis ist eigentlich schon konsistent, nur Whatsapp nutzt eben die Emojis von Apple. Aber damit muss man leben.
Punkt 4: Das iPhone ist definitiv immer bei 60FPS, aber ich muss das erste Mal überhaupt sagen, dass das Note nicht weit dahinter ist. Ich habe bisher zu wirklich keiner Zeit einen nervigen Ruckler festgestellt. Hier hat Samsung definitiv nachgebessert.
Punkt 5: Die Entscheidung kann dir natürlich keiner abnehmen. Aber was genau erwartest du vom XR? Das ist doch im Grunde das gleiche Gerät - oder anders ausgedrückt: Die gleiche Erfahrung. Du lädst dir dort die gleichen Apps drauf, wirst es absolut gleich nutzen. Den A12 wirst du nicht merken. Das Display wird schlechter sein als das des iPhone X und wesentlich schlechter als das des Note. Einzig der Akku dürfte gut sein.
Und dafür willst du ein Note 9 wieder abgeben, dass durch die Bank hinweg alles bietet, was derzeit salonfähig ist? Am Ende ist es deine Entscheidung aber ich weiß ja nicht, ob das die richtige Entscheidung ist.
Hast du viele sonstige Apple Geräte? Dann ist es vermutlich die bessere Entscheidung beim iPhone zu bleiben. Du musst dann aber auch bedenken, dass dich Apple so tief in sein System verwurzelt, dass du danach nur schwerlich wieder rauskommst - ab diesem Punkt kann sich Apple quasi alles leisten und du wirst es schlucken müssen. Egal welchen Preis Apple aufruft, egal welche Entscheidung Apple treffen wird. Du musst diese hinnehmen. Jüngstes Beispiel ist zB. das hier:
Apple: MacBook Pro wird durch Fremd-Reparatur unbrauchbar
Was daran schlimm ist? Wenn ein kleiner Transistor deines Macbooks defekt ist ( Materialkosten 3Cent, Arbeit 5 Minuten ), dann wird direkt das ganze Board ausgetauscht. Außerhalb der Garantie kostet es dich fast einen vierstelligen Betrag. Deine Daten sind dann auch futsch. Das ist das jüngste Beispiel der Geschäftspraktiken. Ich empfehle dazu den Kanal von Louis Rossmann. Auch Linus hat ja spaßiges erlebt mit dem iMac Pro. Auch Snazzylabs hatte eine "top-notch" Erfahrung mit dem Apple Store und seinem iMac Pro.
Aber es wird weitergekauft. Naja, mir kann es egal sein. Ich bin da auf jeden Fall raus.
Zuletzt bearbeitet: