Samsung Galaxy Note 9 - Diskussionen und Fragen zum Fingerabdruckscanner

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

androidin

Dauer-User
156
Stellt ihr mit dem Juni Patch auch fingerprint Verzögerungen fest?

Nein, hier nicht.

Solche Verzögerungen hatte ich mal.
Als ich von 8.1 auf 9.0 ging war alles ok.

Nach ein paar Updates kam das plötzlich vor.

Nichts half (Factory Reset hätte bestimmt geholfen)

Neu per Odin geflasht (selbe 9.0 Version)
und alles wieder gut.

Das kam mehrfach nach Updates vor und konnte nur durch Factory Reset oder Neuflash beseitigt werden.

Lg

Och ne. Das ist ja ein riesiger Aufwand

• Danke
Reaktionen: amorosa
Naja evtl. kannst Du das anders lösen ?

Notfalls sollte ein Factory Reset Abhilfe schaffen.

Das ich mit Odin geflasht habe, war meine eigene Entscheidung ;). War sowieso am rumflashen.

Evtl. paar Neustarts ?

Lg

@androidin Nein, funktioniert gefühlt wie immer. ;)

Grundsätzlich stelle ich keine Veränderung fest. Habe heute aber eine App erwischt, die "langsamer" darauf reagiert als gewohnt. Ich schiebe das daher mal den App-Entwicklern in die Schuhe und nicht Samsung ;)

bin bisher nicht betroffen, kenne aber die Problematik vom Mitlesen.

in den meisten Fällen hat letztlich das neue Flashen der Software (Odin oder Service Center) geholfen. Ein nachweislicher HW Fehler ist m.W. nicht bekannt.

• Danke
Reaktionen: amorosa
Wie bereits gesagt, kam das bei mir auch schon ab und zu mal vor.
Lass mich das Note 9 schon ca. 8x geflasht haben.

Dazwischen Updates und plötzlich bei dem einen oder anderen Update (per OTA)
hatte ich dann eine Verzögerung des FPS.

Manchmal auch eine Verzögerung der Reaktion zwischen AN/AUS Schalter zum Display Sperren und dem tatsächlichem Abschalten des Screens.
Das alles wurde dann per Neuflash beseitigt.

Also 2x kam mir das schon mit dem FPS in den weg und 2x das Problem mit der Screen-Verzögerung.
Und immer in unterschiedlichen Softwareversionen. Und niemals zusammen in einer ROM.

Da muss was beim Update schief gelaufen sein.
Zieht man das nochmal (dieselbe Version, die man hat, wo es zu einem Fehler kommt) per Odin frisch drauf, dann ist das Problem unter Garantie verschwunden. Dies habe ich selbst ausprobiert :).

Der Zufall entscheidet am Ende, in welchem Update sich gewisse Fehler einschleichen(KÖNNEN).

Ob der Fehler per Factory Reset weg zu bekommen ist, weiß ich gar nicht mehr so genau :/. Habs schlicht vergessen, ob ich dazwischen mal Factory Resets gemacht habe (vermutlich schon, aber "Kopp wie nen Sieb":1f602:).

Hardwareschaden ist es also (in meinem Falle) nicht.

Liebe Grüße und nicht wegschmelzen :1f605:

Hallo, ich schaff's einfach nicht, den Fingerabdruckscanner so einzustellen, dass es funzt... Auch beim S8 schaffte ich es nicht. :unsure: Das Problem sitzt ziemlich ohne Zweifel vor dem Bildschirm, ich weiß.
Also: Wie gefordert (in meinem Fall PIN) Entsperralternative eingegeben, danach Finger scannen lassen, Test positiv - und dann in der Praxis beim Berühren des Fingerabdruckscanners poppt die PIN-Entsperrung auf und meint "Verwenden Sie zu Ihrer Sicherheit Ihre PIN". Hm. Darüber hinaus kam ich beim S8 auch nicht.
Was mache ich bloß falsch?:confused2:

Hallo tolles forum hier, hab mich jetzt auch mal angemeldet weil ich nich mehr weiter weiss. Mir geht es so wie @Bindbay, es wird immer nur die pin entsperrung vorgedchlagen. Weiss niemand Rat?

Wie sperrt ihr eure Notes denn GENAU ab?

• Danke
Reaktionen: hagex
Hallo Conan179, bei mir ist es, wie ich oben schon beschrieben habe so, dass ich den Zeigefinger gescannt habe (zuvor muss man ja – sinnvollerweise – ein Passwort, PIN oder Muster angeben). In der Sperrbildschirm-Wahl steht dann „Fingerabdruck, PIN“. Bei ausgeschaltetem Bildschirm lege ich dann den Finger auf den Sensor – und es erscheint IMMER das Zahlenfeld mit dem Hinweis „Verwenden Sie zu Ihrer Sicherheit Ihre PIN". That’s all. Wo ist der Haken bei diesem Prozedere?

PS. Den Finger habe ich natürlich schon mehrfach scannen lassen, um auszuschließen, dass es vielleicht an einem fehlerhaften Scan liegt.

Passiert das auch, wenn Du den Bildschirm über den Powerknopf ausschaltet?

• Danke
Reaktionen: hagex, Fensterkitt und Bindbay
@LonzoX:1f607:, demütig falle ich vor dir in tiefem Kotau in den Staub: DU HAST VÖLLIG RECHT! Nichts weiter als das war es. Ich hatte das Note immer mit meinem Screen-off-Button ausgeschaltet. Das ist schon stark! Solche Kleinigkeiten können leider ganz doll nerven. Gäbe es hier einen Spenden-Button: die nächsten 10 Holsten wären bezahlt! :)-old

• Danke
Reaktionen: LonzoX
ich bin auch sprachlos, alles super jetzt. 5 holsten von den 10 geb ich aus:1f60d:

Die Ursache hätte der geneigte Leser dort schon erkennen können? :D-old

Gruß von hagex

@hagex
Hätte... ;):]

• Danke
@hagex
Ich zähle mich unbedingt zu den wirklich geneigten Lesern dieses super Forums. Trotzdem sind wir, also drei geneigte Leser, die @Conan179 offensichtlich nicht richtig verstanden haben, @LonzoX hingegen sofort. :)-old Alles gelöst, und das ist doch das Wichtigste.

• Danke
Hallo zusammen,
ich wollte meinen Screen auch gerne per App ausschalten (knopf schonen usw) und hatte dabei das Problem, dass immer das Zahlenfeld erscheint nach dem Fingerabdruck - Entsperren. Dann aber hab ich eine App gefunden, die das Ausschalten des Bildschirm erledigt und wo ich danach per Fingerabdruck einfach wieder einschalten kann ohne auf dem PIN zu landen.

Die App ist "One Hand Operation" von Samsung. Hier können allerhand Aktionen auf einen Wisch vom Seitenrand hinterlegt werden. Auch Bildschirm AUS.
Ihr könnt ja mal probieren ob es klappt. Ich bin davon begeistert.

• Danke
Reaktionen: Bindbay