Samsung Galaxy Note 9 - Allgemeiner Plauderthread

• 1.334 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BigBlockV10
Mal gut, dass dein Note9 direkt alle eingehenden Anrufsperren auf dem Gerät deaktiviert hat :thumbsup:

Das hat gewusst, dass du einen wichtigen Anruf erwartest :D-old

Es ist schon interessant.
Ich war innerhalb der letzten 8 Tage immer mal wieder frisch am switchen zwischen Oreo und Pie.
Immer die selben Apps und die selben Einstellungen.

Fakt :

Unter Oreo reagiert mein Note 9 deutlich flüssiger und der Akku hält länger durch.

Ich habe bei den hin und her Flashereien auch mit den Auflösungen und den Energiesparmodi gespielt.
Und unter Oreo kann man die CPU-Geschwindigkeit begrenzen (FHD+-Auflösung und 70%-CPU) und man hat keinerlei Auswirkungen.
Auch unter WQHD kann man damit gut arbeiten.

Unter Pie kann man die CPU-Geschwindigkeit genauso eingrenzen, aber es ist eindeutig nicht mehr so snappy wie vorher.
Selbst unter FHD+ hat man ab und zu mal ein paar "Hickups", die man unter Oreo nicht hatte.
Alleine das Herunterziehen der Statusleiste (1x Wischen) ist eindeutig schwammiger unter dem CPU-Sparmodus.
Stellt man also den Sparmodus auf CPU-Only (70% MAX) und stellt mal WQHD ein, dann ist dies noch schlimmer.

Unter Oreo hat man trotz der CPU-Drossel einfach ein flüssiges Bedienen. Auch wenn man auf WQHD stellt, kommt es zwar mal hier und da zu einem kleinen "Hickup" aber das deutlich seltener und es hat nicht so einen "impact" auf das Feeling.

Da wurde meiner Meinung nach an der CPU geschraubt. Die States wurden verändert.
Und dies leider zum negativen.

Ist ein deutlich flüssigeres Feeling unter Oreo und der Akku macht nicht so schnell die Grätsche.

Deswegen habe ich mich gestern Abend auf die Suche nach genau solchen Erfahrungen gemacht und ich bin fündig geworden.
Im Schnitt : 80% der User bei XDA würden meine Erfahrung bestätigen (schlechtere Akkulaufzeit und die Performance ist niedriger. Auch in Benchmarks ist das N9 nun unter Pie langsamer). 20% haben keinerlei Änderung bemerkt. Weder bei der Akkulaufzeit, noch bei der Performance.

Wobei ich sagen muss : Stelle ich die CPU-Drossel AUS, dann ist es snappy. Aber stelle ich sie an, wird es unangenehm. Und genau das war bei Oreo NICHT der Fall. Das heißt, da wird irgendwo Leistung weggelassen oder gefressen.

Ich wechsel nur nicht mehr zu Oreo, weil ich die Gestensteuerung klasse finde und die Navbar nicht mehr haben muss :)

Meinungen ?

• Danke
Reaktionen: s30507090, Boateng4, siikay und 2 andere
Dank für Deine Forschungen!

Kann Deine Auswertung grob bestätigen - ca. 15% weniger Akkulaufzeit unter Pie. Soweit ich mich erinnern kann gab es bisher aber auch noch kein Funktionsupdate, nur Sicherheitspatches unter Pie?

• Danke
Reaktionen: amorosa
Eben, wollte ich schon schreiben. Wir haben immer noch die erste Pie Version ohne Funktionsupdate am laufen (das meiner Meinung nach schon längst fällig ist, merke es auch bei der Akkulaufzeit)

• Danke
Reaktionen: amorosa und LonzoX
Danke für euer Feedback.
Jetzt gerade bin ich doch wieder auf 8.1 und versuche eine vernünftige Gestenapp zu ziehen.
Aber die gefallen mir alle nicht so besonders.

Tja, ist halt nicht nativ.

Ich würde mich sehr über ein zeitnahes Performanceupdate freuen. Dann geht es sofort wieder auf 9.0.

So lange bleibe ich nun bei 8.1 und lasse es nochmal in Ruhe "einlaufen".

Mfg

@LonzoX

Ja schon, aber ich spreche von der Navbar.
Die neue Gestensteuerung, die mit Pie für das Note eingeführt wurde.

Ich hatte mal in die One Hand Operation+ reingeschaut, aber eine Gestensteuerung für Home/Zurück/RecentApps habe ich nicht bei OneHand gefunden.

Lediglich eben die Einhandbedienung und andere Gesten.

Irre ich mich ?
Mir gehts darum, die Navbar wie bei Pie ausblenden zu können und eben nur mit Wischgesten zu steuern.
Unter Oreo kann man die zwar ausblenden, aber man muss sie eben vor der Navigation mit einem kurzen Wisch erstmal einblenden.

Mfg

Anhänge

• Screenshot_20190314-110641_One Hand Operation +.jpg
    Screenshot_20190314-110641_One Hand Operation +.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 132
  • Danke
@maik005 Jop stimmt, aber eben nur von rechts nach links und andersrum.
Aber leider nicht von unten nach oben.

Apps habe ich aus dem Store schon vergeblich ausprobiert. Schade

@amorosa
Aber auch schräg :1f60e:

Ja, mal getestet.
Ist leider nicht das, was ich gerne möchte :).
Aber mit der Zeit wird es bestimmt einen Kompromiss für mich geben.

Also Pie läuft bei mir schon absolut flüssig. Ruckler etc. Hatte ich noch nie, auch nicht mit dem S9 Plus. Kann sber such deswegen so sein, weil ich das grosse Note mit 8 GB ram habe. Oreo und pie laufen flüssig aber oreo hat halt perfekte laufzeiten

• Danke
Also ich habe eine sehr leichte Nutzung.
Bei mir sind RAM-Technisch deutlich Reserven vorhanden (2.9-3.2GB frei).

Den Ram schließe ich mal aus.
So richtig Ruckler meine ich auch nicht.

Pie ist nicht so smooth wie Oreo. Und eben auch die Verdeutlichung mit gedrosselter CPU-Leistung.
Das merkt man dann doch schon deutlich, das da irgendwo Leistung bei Pie auf der Strecke bleibt.

Wenn man die CPU Drossel mal benutzt unter Pie, dann wird man merken was ich meine.

Nimmt man die Drossel raus : Klar ist es flüssig, aber eben nicht so flüssig und "snappy", wie es unter Oreo ohne Drossel ist.

Mfg

Bei mir läuft Pie besser als Oreo. (Aber erst nach Werksreset).ca 1-2 Std mehr Dot bei gleichem Nutzungsverhalten. Werde unteranderem auch wegen der Gesten bei Pie bleiben. Die finde ich genial

• Danke
Reaktionen: werano und amorosa
Also ich hab da mal ne Hilfe, glaube vom Maik, bekommen: Update durchführen, dann Werksreset, dann alle Apps, die ich zuvor gespeichert habe, wieder installieren, Nova Einstellungen wieder herstellen.

• Danke
Reaktionen: Boateng4
Ganz am Anfang beim ersten Update auf Pie lief es bei mir deutlich runder, als nach den ganzen Patches und weiteren Updates.
Ich denke ich probiere mal folgendes :

Ich werde gleich mal auf Pie updaten und ein älteres Modem einspielen, damit keine weiteren Updates durchkommen.
Mal sehen ob ich mich täusche, aber ich habe in Erinnerung das es so flüssig wie Oreo lief.

@werano : Ich habe immer "frische"-Versionen via Odin installiert. Das kommt einem Werksreset gleich, wenn nicht sogar besser.

Apps habe ich dann von Hand installiert (Nutze nur 3 :D) und Backups niemals welche eingespielt.
Also immer wie "out of the box" um evtl. Systemprobleme durch Apps oder Updates von Anfang an auszuschließen ;)

Nova nutze ich auch. Immer frische installation ohne Backup ;)

ok, Odin nutze ich nicht, muss nicht mehr immer an vordester Front sein. Benutze nur die OTA., meistens sind die ausgereifter.

• Danke
Naja ich habe Odin jeweils für die 8.1 benutzt und für die 9.0.
Bei der 8.1 habe ich sofort ein anderes Modem mitgeflasht, damit keine OTA´s kommen.

Beim 9.0 habe ich nichts weiter mitgeflasht, sodass er gleich alle OTA´s am Stück nachgezogen hat.
Diesmal werde ich sofort nach dem 9.0 Flash ein 8.1er Modem nachflashen, damit ich schauen kann, wie es vor den ganzen anderen OTA´s war.

Wobei ich glaube, das war eh nur das 9.0 Intialrelease. Aber mal schauen, habs ja gleich auf der Kiste.

Ich werde nachher mal kurz zwischenberichten ob es einen Unterschied zwischen der ersten 9.0 und der letzten 9.0 mit OTA´s gibt und natürlich der Vergleich zur 8.1.

Ich glaub, ich hab vom Maik Geduld gelernt.
Was heißt denn "ein anderes Modem flashen" ?

Zuletzt bearbeitet:
ElektroFanboy schrieb:
Hallo ich weiß nicht seit wann aber mir ist aufgefallen das wenn ich eine whatsapp Nachricht bekomme in der Miniaturansicht oben und dann damit antworte und auf senden drücke mir meine gesendete Nachricht angezeigt wird. Bei jemanden auch so? Wie kann ich das deaktivieren ?

Kann mir jemand bitte dabei helfen? Meine eigene eingeblendete Nachricht nervt wirklich... :/