Samsung Galaxy Note 9 - Allgemeiner Plauderthread

• 1.334 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M9?

@Marcel2580
Ja, danke, sollte natürlich "N9" heißen. Wird gleich korrigiert.
Habe noch immer mein altes Huawei Mate 9 (daher M9) im Kopf und im Schrank ... :laugh:

• Danke
Reaktionen: maik005
Irgendeine Wärme oder Ähnliches konnte ich auch noch nicht vorstellen. Fehler bei der Produktion passieren nunmal. Da kann auch eine 100 Punkte Check nichts dagegen ausrichten.
Es ist sowieso schon sehr lange sehr ruhig um diese 9er Reihe gewesen.

Hey Leute.

Ich hab eine Frage an euch, da ich hoffe hier die "richtige" Antwort zu bekommen. :biggrin:

Ich hätte gerade 2 Angebote, wo ich mich nicht entscheiden kann, welches "besser" ist.

Einmal würde mir ein Freund ein Handy aus seiner Vertragsverlängerung anbieten:
Note 9 Blau 128 GB um 720,-- (ATO mit T-mobile branding) sollte sicha aber ja entfernen lassen durch flashen einer OEM ATO Version.
Und dann hätte ich noch ein Angebot mit
Note Blau 512 GB um 1000,-- aus UK, welches somit nicht ATO Region hätte, aber ich vermutlich auch mit ATO flashen kann, was zu einem XXX/ATO/ATO in der Softwareinformation führt.

Meine Frage ist jetzt zu was ihr lieber greifen würdet in Hinblick auf Garantie, Ansprüche daraus.
Wenn ich das UK Gerät nehme wäre es vermutlich "leichter" zu flashen, da ich ja keine Ansprüche habe, da nicht aus meinem Land und somit egal.
Brauche ich 512 GB? Vermutlich gerade nicht, aber die 8 GB RAM wären schon was. Und was man hat, das hat man.

Ich bitte euch das ganze sachlich zu betrachten, den 280 Euro mehr ist ja doch eine Hausnummer. Zumal beide Geräte offen sind.

Hätte auch noch die Möglichkeit selbst eine Vertragsverlängerung durchzuführen, wäre aber dann gebunden und würde damit lieber warten bis zu den Weihnachtsangeboten.
Ihr kennt das ja mit dem "haben wollen". :biggrin:

PS: Bei beiden wäre noch die Möglichkeit den Skin zu verkaufen, wenn das überhaupt noch geht, da die Anfangsphase mit dem Hype schon vorbei ist.

Hey, für mich wäre die Entscheidung auch nicht einfach.

Die 8GB könnte man minehmen, lassen sich jedoch im Moment nur effektiv nutzen, wenn Du ein heavy User bist, der ständig dicke Apps startet und alles im Hintergrund offen lässt.

Wenn nicht, dann nimm die 6GB Version.
Zum Speicher : Die Frage müsstest Du dir selbst beantworten. Brauchst Du über 128GB ? Oder reichen 128GB und dann evtl. ne MicroSD ?

Was ist mit Garantie/Gewährleistung bei dem Gerät aus UK ?

Lassen wir den Skin mal außen vor im Moment, denn das ist eine Variable, die man nicht (mehr) mit in den Preis einkalkulieren sollte.

Mfg

Maxi_90 schrieb:
Hey Leute.

Ich hätte gerade 2 Angebote, wo ich mich nicht entscheiden kann, welches "besser" ist.

Brauche ich 512 GB? Vermutlich gerade nicht, aber die 8 GB RAM wären schon was. Und was man hat, das hat man.

PS: Bei beiden wäre noch die Möglichkeit den Skin zu verkaufen, wenn das überhaupt noch geht, da die Anfangsphase mit dem Hype schon vorbei ist.

Ich meine gelesen zu haben, das die vollen 8GB nicht genutzt werden, momentan! Lese Dich mal im Forum ein. Habe gerade keinen Link zur Hand.
... und ja, das den Skin kannst Du noch verkaufen. Denke 100€ sind immer möglich.
512Gb sind nett, aber kann man auch über eine Micro SD Karte ergänzen, falls es mal eng werden sollte. Liegt also eher an Deinem Profil, ob Du jeden Tag 500 Bilder machst und 1 Stunde 4K Videos drehst.

Hey Leute,

Danke erstmal für eure Antworten hier. Dachte nicht, dass das so schnell geht. Vor allem um diese Uhrzeit.
amorosa schrieb:
Die 8GB könnte man minehmen, lassen sich jedoch im Moment nur effektiv nutzen, wenn Du ein heavy User bist, der ständig dicke Apps startet und alles im Hintergrund offen lässt.

Wenn nicht, dann nimm die 6GB Version.
Zum Speicher : Die Frage müsstest Du dir selbst beantworten. Brauchst Du über 128GB ? Oder reichen 128GB und dann evtl. ne MicroSD ?

Was ist mit Garantie/Gewährleistung bei dem Gerät aus UK ?

Lassen wir den Skin mal außen vor im Moment, denn das ist eine Variable, die man nicht (mehr) mit in den Preis einkalkulieren sollte.

Derzeit sind bei meinem S8 plus 30 von 60 GB belegt und ich hab das Ding seit Mai 2017 glaub ich. Vermutlich komme ich ja mit den 128 GB aus. Mir geht's ja auch mehr darum, dass der RAM mehr wäre, aber wenn man da nicht so den Unterschied merkt, dann wäre es vermutlich wirklich besser ich greife zur 6 GB Version.

Ne micro SD benutze ich auch schon im aktuellen Handy mit 64 GB, welche schon mit 15 GB erst zu einem leichten Drittel voll ist.

Ich weiß nicht, wie due Garantie dann greift, wenn das Gerät aus UK ist. Prinzipiell schließe ich ja immer die Samsung Care Versicherung ab in meinem Samsung Store, aber die sagten mir bereits bei meinem Gerät (S8 plus), dass dies nur immer für Geräte im jeweiligen Land geht und ich kein chinesisches zum Beispiel versichern könnte, da für andere Region bestimmt. Kann mich nur da dran halten.

Ne den Skin weiß ich auch noch nicht bzw ist morgen bewusst, dass da wahrscheinlich nichts mehr rausschauen wird, aber wenn schon ein Note, dann möchte ich auch die Möglichkeit haben, den Skin zu nutzen, sei es für mich oder auch für jemand anderen. ;-)

Bernd2012 schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, das die vollen 8GB nicht genutzt werden, momentan! Lese Dich mal im Forum ein. Habe gerade keinen Link zur Hand.
... und ja, das den Skin kannst Du noch verkaufen. Denke 100€ sind immer möglich.
512Gb sind nett, aber kann man auch über eine Micro SD Karte ergänzen, falls es mal eng werden sollte. Liegt also eher an Deinem Profil, ob Du jeden Tag 500 Bilder machst und 1 Stunde 4K Videos drehst.
Hmm... Da werd ich mich echt noch einlesen müssen dazu. Bin nur etwas in Zugzwang da der noch einige andere Angebote bekommen hat und er bis heute mittags eine Entscheidung möchte/braucht.

Wie ich oben schon geschrieben habe, verwende ich derzeit ja gerade mal die Hälfte des internen Speichers, was ja beim S8 plus gerade einmal 30 GB darstellen.
Vermutlich mache ich nicht so irked Bilder und werde ich auch keine langen, wenn überhaupt 4K Videos drehen.

Also wenn ich mich jetzt entscheiden soll würde im Grunde genommen das heißen, dass ich mit dem 128er besser dran wäre. Preislich und auch objektiv betrachtet für meinen Anwendungsbereich.
Sehe ich das so richtig?

Vor hätte ich damit nur eben ein debranden auf ATO und ev Root, was ich derzeit ja nicht unbedingt so oft benötige, aber Titanium Backup ist schon ne feine Sache

• Danke
Reaktionen: amorosa
@Maxi_90 :
Du siehst das richtig. Dann würde die 128GB vollkommen ausreichen ;)

Mfg

• Danke
Reaktionen: Maxi_90
@Maxi_90
also ich habe mir auch die 128GB Version gekauft. Komme auch vom S8+ und mir reichen die 128GB schon dicke. Habe mir noch ne 128GB SD karte gekauft, da ich gerne alle meine Bilder bei mir habe... :blushing:
Die 6GB RAM reichen auch dicke, glaube bis die 8GB wirklich zum tragen kommen dauert noch ein paar Jahre. Halt immer unter der Annahme, dass man nicht immer hunderte Anwendungen im Hintergrund offen hat bzw. haben muss ;)

Denke du bist mit der 128GB Version gut bedient und ein debranden ist ja auch nicht der Aufwand ;)

Denke an den Screenshots sieht man gut, das da genug Luft ist ;)

Anhänge

• Screenshot_20180918-065801_Device maintenance.jpg
    Screenshot_20180918-065801_Device maintenance.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_20180918-065825_Device maintenance.jpg
    Screenshot_20180918-065825_Device maintenance.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Maxi_90 bringt das überhaupt was die Samsung Versicherung anzuschließen wenn du dann das Gerät rooten möchtest? Übernehmen die dann wirklich etwas?

@Maxi_90 ich habe mir das 512 geholt weil:

1. ich den Speicher(Slot) nicht mit SD "verbrauchen" möchte (und so immer noch eine zweite SIM ohne Bastelei unterbringen kann)
2. ich die Erfahrung machte, dass SD-Speicher deutlich langsamer ist, als interner Speicher und sich dies - zumindest bei mir - u. a. auch auf das Startverhalten der Geräte auswirkte.und somit das Gerät insgesamt geringfügig ausbremst
3. mehr RAM IMHO besser als weniger ist :flapper:
4. ich konnte feststellen, dass der Akkuverbrauch mit SD-Karte höher ist

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auch so sein, das der Flashspeicher der 512er Version schnellere Read und Write-Werte als der 128er hat.

Das sollte sich (wenn auch geringfügig) auf den Start, Installationen und Deinstallationen von Apps auswirken.

Ich hatte mein S9 plus 256gb komplett ohne SD Karte benützt und mir wäre mal kein Unterschied zur Version mit SD Karte aufgefallen (hatte beide Varianten schon)

Messbar bestimmt aber im Alltag würde ich sagen nicht spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Das denke ich auch, dass sind Nachkommastellen im Millisekunden Bereich die selbst wenn man hundert Apps auf einmal öffnet nicht mal annähernd eine halbe Sekunde ausmachen. Wer deshalb das 512 gb Note 9 kauft ist definitiv falsch beraten worden oder will es sich schön reden.

• Danke
Nur damit das klar ist: Ich bin nicht beraten worden, sondern berate mich selbst und teste es aus.
"Schön reden" ist wohl schon starker Tobac. Dieses Argument ließe sich genauso auf die Fraktion anwenden, die sich kein 512er leisten kann oder will und durch Nutzung einer SD-Karte das "kleinere" Modell schön reden will.

Selbstverständlich macht es nur Sinn, wenn man auch den Speicher nutzt.
Ein 512er zu kaufen, damit man gerade mal 30 GB sicher unterbringen kann und Luft nach oben hat, wäre überzogen. In diesem Fall würde ich auch den Geschwindigkeitsverlust in Kauf nehmen.
Wir sprechen hier über einen Wert von mindestens Faktor 3 ggü. dem internen Flashspeicher.

Die Frage ist doch einfach. Brauch ich 512GB oder nicht. Muss ich 512GB haben um einfach cool zu sein. Oder nicht... Ich finde das die 512GB wirklich nur für Leute von Interesse ist, die viel geschäftlich speichern und präsentieren müssen

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten und mystery007
Ist immer Nutzerabhängig.
Viel Musik ? Go !
Videofreak ? Go !
Geschäftsmann mit nen Haufen PDF's ? Go !

Oder Hamster, der Angst hat, das er irgendwann zu wenig hat ? Go ! :lol:

Ist doch recht easy:thumbup:

• Danke
Der große Speicher hat schon viele Vorteile gegenüber einer 128GB + Speicherkarte. Schnellere Übertragung und das Auslesen von Daten.

Die 8GB sind im Moment einfach ein Werbetrick da das System lediglich auf 6 zurückgreift. Und bis sich das ändert hat man wahrscheinlich ohnehin schon wieder ein anderes Gerät.

Somit, wenn man nicht unbedingt den großen schnellen Speicher braucht, würde ich die kleine nehmen.

• Danke
Reaktionen: amorosa und Rintenfinten
Sehe ich 100% so! :thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt (Bezug ist eindeutig. ;) ). Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: amorosa